Unitymedia Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ?

Diskutiere Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ich hatte am Freitag das Problem das bei meinem Cisco Modem alle LED Lampen aufleuchteten, das Gerät nicht mehr bootete und so Telefon und...
  • Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #1

corsa772

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte am Freitag das Problem das bei meinem Cisco Modem alle LED Lampen aufleuchteten, das Gerät nicht mehr bootete und so Telefon und Internet nicht mehr funktionierten.
Also um 18 Uhr bei UM angerufen, 15 min. gewartet und Störungsmeldung abgegeben. Ich bekomme jetzt in den nächsten Tagen die Connect Box zum Austausch zugesendet.
Am Samstag mit dem Nachbarn geredet, der sagte mir was von Netzteil defekt und holte ein 15 V Netzteil aus seinem Keller. Das angeschlossen und schon bootete das alte Modem von 2010 wieder.
Da die Conncet Box keine USB Schnittstelle hat will ich meine Fritzbox dahinter weiter betreiben, nutze den Stick darin der DDNS.

Meine Frage: Ist diese Connect box nun ausgereift oder soll ich mein Modem weiter nutzen?

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #2
Meine Frage: Ist diese Connect box nun ausgereift oder soll ich mein Modem weiter nutzen?
Die Frage verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
Wenn du auf die Funktionalität herauswillst:
- DDNS war anscheinend nicht vorgesehen
- USB und Bridge wurden von UM Deutschland absichtlich deaktiviert und es sieht nicht nach einer Änderung aus.
- Die Anzahl der verfügbaren Kanäle ist gegenüber der 3212 deutlich größer.

Die meisten werden wohl trotzdem lieber die 3212 behalten.
In wie weit das jetzt noch geht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #3
Da die Conncet Box keine USB Schnittstelle hat will ich meine Fritzbox dahinter weiter betreiben, nutze den Stick darin der DDNS.
Die ConnectBox hat einen deutlich geringeren Funktionsumfang als aktuelle Fritzboxen, insb. die Funktion Fileserver gibt es überhaupt nicht, aber auch bzgl. Telefonie kann sie nichts.

Die Fritzbox hat wohl Probleme mit dem automatischen DDNS Client, wenn sie nicht direkt am Netz hängt (also zum Beispiel wenn eine ConnectBox vorgeschaltet ist). Das könnte in Deinem Szenario also eine Einschränkung sein, müsste sich aber eigentlich mit manueller Konfiguration lösen lassen.

Die ConnectBox ist Voraussetzung, falls Du mal auf einen Tarif mit mehr Bandbreite wechseln willst, da das 3212 nur bis maximal 200MBit/s verwendet werden kann. Es könnte also sein, dass Du bei Deinem nächsten Tarifwechsel sowieso einen nehmen musst.

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #4
hallo

Hier wurde immer gesagt man sollte so lange wie nur möglich ist das Cisco Modem behalten,da es die beste Lösung wäre für die kleiner Internet Paket so in etwa.
Bei meinem 3212 war auch schon das Netzteil defekt da war aber das Modem komplett Dunkel,und Ich habe mir einfach ein Neues Netzteil gekauft.Warum bei dir bei einem Defekten Netzteil alle LED leuchten verstehe Ich nicht,bei mir leuchten 6 LED und 1 davon Blinkt immer.

Ich würde mir Gut überlegen ob Du zbs das Paket an nimmst,oder ob Du UM anrufst und Sagst das Modem geht wieder hat sich erledigt.

gruss kalle

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #5
Ich würde mir Gut überlegen ob Du zbs das Paket an nimmst,oder ob Du UM anrufst und Sagst das Modem geht wieder hat sich erledigt.
Diese Frage stellt sich doch eigentlich nicht.
Natürlich das Modem behalten und die eigene Fritzbox dahinter betreiben. :winken:

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #6
Nachdem mein 7 Jahre altes 3212 nach 7 Jahren im Dezember kaputt war habe ich mir 10 Minuten Diskussion mit dem Techniker geleistet, nur das er wieder ein neues 3212 anschließt und keine Connectbox.
Meine Antwort ganz klar: 3212 und Fritzbox.

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #7
Diese Frage stellt sich doch eigentlich nicht.
Natürlich das Modem behalten und die eigene Fritzbox dahinter betreiben. :winken:

hallo

Naja es wäre vil ein Fehler wenn er das Paket von UM annimmt,um es dann doch vil wieder zurück zuschicken.
ICH würde halt Anrufen und Sagen das Modem geht wieder das möchte Ich weiter benutzen,und verweigere die Annahme des Paket.

Wir wissen doch Alle das bei UM nicht alles so reibungslos abläuft. :zwinker:

gruss kalle

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #8
DANKE, also sende ich die Connect Box wieder zurück. Ich hoffe nur das UM nicht dann mein Modem im Netz abmeldet.

Ich habe aktuell 2play 120/6 für 35€ und sehe keinen Sinn das 400/10 Angebot anzunehmen (könnte mal den Speedtest hier erneuern)

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #9
Nachtrag: Heute Nacht hat UM mein altes Modem abgemeldet.
Zum Glück hatte ich die Connect Box noch nicht zurück gesendet, diese läuft nun .
Doof nur das es keine Befestigung dafür gibt.

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #10
Zum Glück hatte ich die Connect Box noch nicht zurück gesendet, diese läuft nun .
Doof nur das es keine Befestigung dafür gibt.

hallo

Du hast also das Paket angenommen ,aber UM nicht mitgeteilt das Du eigendlich dein Modem weiterbehalten willst
Dann musst Du jetzt wohl mit der Connect Box leben.

gruss kalle

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #11
Das ist dann wohl dumm gelaufen :wand:

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #12
hallo

Deshalb hatte Ich geschrieben nicht das Paket annehmen,den jetzt ist UM davon ausgegangen das die Connect Box beim Kunden bleibt bzw benötigt wird.

gruss kalle

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #13
Doch, nur wurde mein Schreiben erst zwei Tage nach Erhalt der Box gelesen.

Egal, die Box funktioniert.

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #15
Na, dann ist doch alles gut.
Wenigstens ein zufriedener Kunde mit'ner ConnectBox :D

Warum wird eigentlich so eine negative Stimmung gegen die Connect Box gemacht und ein Uralt-Schrott wie das EPC3212 in den Himmel gehoben? Das Cisco ist doch mit seinen maximal 8 DS und 4 US-Kanälen der Connect Box nicht mal annähernd gewachsen und hat keinerlei Herstellerunterstützung mehr. Die Firmeware wurde schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert, weil das Teil von Cisco abgeschrieben ist. Darüber hinaus haben die von allen MTA die höchste Ausfallquote.

MfG

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #16
Bei meinem 3212 war auch schon das Netzteil defekt da war aber das Modem komplett Dunkel,und Ich habe mir einfach ein Neues Netzteil gekauft.Warum bei dir bei einem Defekten Netzteil alle LED leuchten verstehe Ich nicht,bei mir leuchten 6 LED und 1 davon Blinkt immer.

Weil das nicht an einem defektem Netzteil liegt, sondern das Kabelmodem über den Jordan gegangen ist. Das Phänomen, wo alle LEDs leuchten, ist eine häufige Störung bei den 3208/3212 und auch den alten 2202. Da hilft nur noch ein neues Modem. Ich habe alle paar Tage Entstörungsaufträge mit genau diesem Fehler. Ich wundere mich langsam, wie viele von den Dingern überhaupt noch in Umlauf sind und warum so viele fast zeitgleich den Geist aufgeben. Bei den guten alten Arris-Modems gibt es z.B so gut wie keine Ausfälle. Die sind nur leider technisch überholt.

MfG

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #17
Warum wird eigentlich so eine negative Stimmung gegen die Connect Box gemacht und ein Uralt-Schrott wie das EPC3212 in den Himmel gehoben?
Dafür gibt es 2 Gründe :

1. UM gibt den Modem Modus nicht frei
2. Die ConnectBox hat so gut wie keine Features und kaum Einstellmöglichkeiten.

Für den gehobenen Anspruch ist die ConnectBox absolut unakzeptabel. :wand:

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #18
Warum wird eigentlich so eine negative Stimmung gegen die Connect Box gemacht und ein Uralt-Schrott wie das EPC3212 in den Himmel gehoben? Das Cisco ist doch mit seinen maximal 8 DS und 4 US-Kanälen der Connect Box nicht mal annähernd gewachsen und hat keinerlei Herstellerunterstützung mehr. Die Firmeware wurde schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert, weil das Teil von Cisco abgeschrieben ist. Darüber hinaus haben die von allen MTA die höchste Ausfallquote.

Liegt daran, weil der angebliche Uraltschrott im Gegensatz zum angeblichen Hightech-Gerümpel halt superstabil läuft und sich mit Drittanbieter-Hardware (z.B. einer Fritzbox) super-modular und den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen lässt.

Als ich meines vor ca. 5 oder 6 Jahren bekam hatte ich zu Anfang kurz Probleme, wenn ich mehr als 2GB uploaden wollte. Da gab es ein Reset des Modems. Damit hatte ich 3 Wochen Ärger. ES gab ein Firmware-Update. Seither lief es stabil. Soviel zur Firmware die seit Jahren nicht mehr aktualisiert werden musste, weil sie stabil läuft. Bis zum Dezember (5 oder 6 Jahre), da machte es schlapp. Jetzt habe ich ein neues 3212 und es läuft. Der Techniker bestätigte mir, dass das Cisco weit unempfindlicher gegen schlechte Kanäle als die neuen Modem-Router sind.

So, wenn das neue 3212 wieder 5 oder 6 Jahre hält bin ich glücklich. Ich kenne Leute mit Technicolor-Modem, die sind am kotzen oder resigniert. Ich kenne Leute mit Connect-Box die sind am kotzen oder resigniert. Über die Horizon hat beim letzten Haarschnitt sogar mein Friseur 5 Minuten lang abgekotzt.

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #19
Für den gehobenen Anspruch ist die ConnectBox absolut unakzeptabel. :wand:

Wie viele Kunden des gehobenen Anspruches gibt es denn? Für die meisten ist die Connect Box ein einfaches und praktisches Gerät und sehr viele sind nicht mal in der Lage, diese im Detail zu bedienen. Wer höhere Ansprüche hat, der sollte sich ein technisch aktuelles Kabelmodem zulegen, aber bitte doch nicht diesen veralteten Cisco-Schrott. Leider verhindert UM, dass man die eingesetzten Gateways tranparent schalten kann. Ich bin den Ciscos auf jeden Fall negativ eingestellt. Im Auto habe ich wieder etliche ausgetauschte Schrottteile von denen liegen und von Cisco ist keinerlei Unterstützung mehr zu erwarten, denn die haben ihre Kabelmodemsparte längst dicht gemacht. Das die Dinger firmwaretechnische Probleme haben, ist auch bekannt, aber da kommt nie wieder etwas. Solange sie laufen, laufen sie, aber irgendwann ist Schluss und auslastungstechnisch tun sie einem mit den nur acht Kanälen auch keinen Gefallen. Aber da gibt es nich schlimmeres, wie die FB6320/ 40 und 60.

MfG

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #20
Wer höhere Ansprüche hat, der sollte sich ein technisch aktuelles Kabelmodem zulegen,
Du bist ja lustig :D
Der 1. April ist doch schon vorbei.
Dann nenne mir eines, welches ich käuflich erwerben kann und auch noch den UM Spezifikationen entspricht.
Und am Besten auch noch eine Bezugsquelle. :D

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #21
Ich glaube, dann könnten wir hier gleich eine Sammelbestellung aufgeben. :super: :winken:

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #22
Um dann irgendwelche veralteten Fritzboxen dahinterzuklemmen :heul:

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #24
Als ich meines vor ca. 5 oder 6 Jahren bekam hatte ich zu Anfang kurz Probleme, wenn ich mehr als 2GB uploaden wollte. Da gab es ein Reset des Modems. Damit hatte ich 3 Wochen Ärger. ES gab ein Firmware-Update. Seither lief es stabil. Soviel zur Firmware die seit Jahren nicht mehr aktualisiert werden musste, weil sie stabil läuft. Bis zum Dezember (5 oder 6 Jahre), da machte es schlapp. Jetzt habe ich ein neues 3212 und es läuft. Der Techniker bestätigte mir, dass das Cisco weit unempfindlicher gegen schlechte Kanäle als die neuen Modem-Router sind.

Das was dir nach 5-6 jahren passiert, geht mir bei anderen Kunden alle paar Tage so und wer will, bekommt auch eine neue 3212. ich habe noch genügend von den Dingern und die sind auch noch nachbestellbar. Allerdings bekommt man nur noch acht Jahre alte geliefert, solange der Vorat reicht oder die teile gesperrt werden. Die Firmware wird nicht mehr aktualisiert, weil es niemanden mehr dafür gibt, nicht weil sie angeblich stabil läuft. Die haben Auslastungsprobleme bei hohen Bandbreiten, daher sollen sie bei den 400er Tarifen nicht mehr genommen werden. Fazit ist, vor 6-8 Jahren, als die Teile zum Einsatz kamen, waren sie Top-Kabelmodems und wurden herstellerseitug auch noch unterstützt. Seit Cisco aber seine Kabelmodemsparte an Technicolor abgetreten hat, tut sich da gar nichts mehr und mittlerweile sind sie auch technisch in die Jahre gekommen und überholt. Bei einer immer weiter steigenden Netzlast in den HFC-Segmenten ist es selbst bei niedrigen Tarifen von Vorteil, Kabelmodem mit möglichst vielen Kanälen zu betreiben und da bekommt man mit dem 3208/12 nun mal Probleme. Warum die Dinger aigenscheinlich so eine Art Lebensdauer haben und momentan reihenweise fast gleichzeitig nach einer bestimmten Nutzungsdauer ihren Gest aufgeben, weis ich auch nicht. Vieleicht weis es Cisco und hat deshalb alles Technicolor überlassen. :zwinker:
Ich kenne Leute mit Technicolor-Modem, die sind am kotzen oder resigniert. Ich kenne Leute mit Connect-Box die sind am kotzen oder resigniert.

Da kenne ich bestimmt noch mehr. Noch schlimmer war das Ubee. Das TC wurde anfangs mit einem fast unbrauchbaren WLAN ausgestattet, die zweite Version war etwas besser und hardwareseitig wäre das Gerät gar nicht so schlecht, wenn es die abgewrackte Firmware, die von UPC gefordert wurde, nicht so zerlumpt hätte. Zum Glück sind die Dinger jetzt out.
Über die Horizon hat beim letzten Haarschnitt sogar mein Friseur 5 Minuten lang abgekotzt.

Ich halte persönlich von Horizon überhaupt nichts, aber die Dinger sind nun mal Geschäfspolitik von UPC.

MfG

• Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #25
Du bist ja lustig :D
Der 1. April ist doch schon vorbei.
Dann nenne mir eines, welches ich käuflich erwerben kann und auch noch den UM Spezifikationen entspricht.
Und am Besten auch noch eine Bezugsquelle. :D

Nennen kann ich dir einige, aber mit Bezugsquellen sieht es wohl schlecht aus. Das ist aber bestimmt nicht meine Schuld und macht veraltete Hardware nicht besser. UM setzt aktuell ein Kabelmodem von Hitron ein.

MfG

Thema:

Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ?

Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
Unitymedia Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.-: Hi, habe in den Abendstunden satt 120Mbit nur bis zu 5Mbit und laut Techniker liegt es an einem Engpass hier in der Gegend, dieser soll im...
Unitymedia Connect Box nun doch mit Modem Modus?: Connect Box die 152354236. Ich weiß, das ist ein leidiges Thema, aber ich habe dennoch ein paar Fragen zu diesem garstigen Haufen Plastik. Ich...
Unitymedia Connect Box ohne integriertes WLAN nutzen: Abend zusammen, Donnerstag Abend waren an meinem cisco 3208 alle Lampen aus, Sicherung im Wohnzimmer ist geflogen. Hotline angerufen, es wird...
Oben