- Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ? Beitrag #26
Andreas1969
Das hatte ich mir schon gedacht.aber mit Bezugsquellen sieht es wohl schlecht aus.
Also momentan Schicht im Schacht :wand:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hatte ich mir schon gedacht.aber mit Bezugsquellen sieht es wohl schlecht aus.
Als ich meines vor ca. 5 oder 6 Jahren bekam hatte ich zu Anfang kurz Probleme, wenn ich mehr als 2GB uploaden wollte. Da gab es ein Reset des Modems. Damit hatte ich 3 Wochen Ärger. ES gab ein Firmware-Update. Seither lief es stabil. Soviel zur Firmware die seit Jahren nicht mehr aktualisiert werden musste, weil sie stabil läuft. Bis zum Dezember (5 oder 6 Jahre), da machte es schlapp. Jetzt habe ich ein neues 3212 und es läuft. Der Techniker bestätigte mir, dass das Cisco weit unempfindlicher gegen schlechte Kanäle als die neuen Modem-Router sind.
Das was dir nach 5-6 jahren passiert, geht mir bei anderen Kunden alle paar Tage so und wer will, bekommt auch eine neue 3212. ich habe noch genügend von den Dingern und die sind auch noch nachbestellbar. Allerdings bekommt man nur noch acht Jahre alte geliefert, solange der Vorat reicht oder die teile gesperrt werden. Die Firmware wird nicht mehr aktualisiert, weil es niemanden mehr dafür gibt, nicht weil sie angeblich stabil läuft. Die haben Auslastungsprobleme bei hohen Bandbreiten, daher sollen sie bei den 400er Tarifen nicht mehr genommen werden. Fazit ist, vor 6-8 Jahren, als die Teile zum Einsatz kamen, waren sie Top-Kabelmodems und wurden herstellerseitug auch noch unterstützt. Seit Cisco aber seine Kabelmodemsparte an Technicolor abgetreten hat, tut sich da gar nichts mehr und mittlerweile sind sie auch technisch in die Jahre gekommen und überholt. Bei einer immer weiter steigenden Netzlast in den HFC-Segmenten ist es selbst bei niedrigen Tarifen von Vorteil, Kabelmodem mit möglichst vielen Kanälen zu betreiben und da bekommt man mit dem 3208/12 nun mal Probleme. Warum die Dinger aigenscheinlich so eine Art Lebensdauer haben und momentan reihenweise fast gleichzeitig nach einer bestimmten Nutzungsdauer ihren Gest aufgeben, weis ich auch nicht. Vieleicht weis es Cisco und hat deshalb alles Technicolor überlassen. :zwinker:
UM setzt aktuell ein Kabelmodem von Hitron ein.
Ich würde mal vermuten, daß das Hitron bei den 1 Play Business Tarifen zum Einsatz kommt. :kratz:Wo genau wird ein Hitron Modem eingesetzt?
Bei den Business Tarifen?
Wer höhere Ansprüche hat, der sollte sich ein technisch aktuelles Kabelmodem zulegen, aber bitte doch nicht diesen veralteten Cisco-Schrott.
Warum wird eigentlich so eine negative Stimmung gegen die Connect Box gemacht und ein Uralt-Schrott wie das EPC3212 in den Himmel gehoben?
Oh Dringi :traurig:Dann lies mal was @Hempari so geschrieben hat.
Wer höhere Ansprüche hat, der sollte sich ein technisch aktuelles Kabelmodem zulegen, aber bitte doch nicht diesen veralteten Cisco-Schrott.Warum wird eigentlich so eine negative Stimmung gegen die Connect Box gemacht und ein Uralt-Schrott wie das EPC3212 in den Himmel gehoben?
Ich würde mal vermuten, daß das Hitron bei den 1 Play Business Tarifen zum Einsatz kommt. :kratz:Wo genau wird ein Hitron Modem eingesetzt?
Bei den Business Tarifen?
Woher kommt diese Info?Sobald man im Businesstarif z.B. feste IP bucht, kommt wieder eine Fritzbox zum Einsatz.
Das Hitron CDA-32372 ist ein freies Modem welches ich an meinem Unitymedia Anschluss nutze.
Es hat mich zwar ein paar Telefonate und Diskussionen im August 2016 gekostet, aber bisher läuft es ganz gut.
Ein sehr großer Teil hatte bisher einfach nur ein Modem, das kaputt ging und sie wollen lieber nichts an ihrer Konfiguration ändern.Im Übrigen habt Ihr völlig recht: Das 3212 ist nur deshalb so beliebt, weil es ein Modem ist. Sobald es in der Breite andere, zeitgemäße Modems gibt, wird die Beliebtheit des 3212 entsprechend zurückgehen.
Beileibe nicht. Nur für was soll ich 2 Geräte benutzen, wenn das Gleiche mit einem Gerät funktioniert?Das hört sich für mich so an, als wärst Du ein Gegner der Routerfreiheit :kratz:
Die Wollmilchsau 6490 ist aber schon etwas angestaubt und nicht mehr Up to Date :winken:Wenn man sich ein pures Modem kauft, muss man in Gegensatz zu einer Wollmilchsau durchaus auch mehr als einen Blick auf das richten, was nach dem Modem kommt.
Dazu sind nicht sehr viele in der Lage.
Beileibe nicht. Nur für was soll ich 2 Geräte benutzen, wenn das Gleiche mit einem Gerät funktioniert?
Da stimme ich Dir 100% zu.Also kommt ein Modem in den Keller, daran ein Router inkl. Firewall und der Rest wird per Access Points bzw. Kabel gelöst.
Sicherlich gibt es einen großen Anteil von Endanwendern die kein reines Modem benötigen.
Doch es gibt einen gewissen Anteil von Anwendern die nicht in die Kategorie DAU fallen und gewisse Ansprüche stellen.
Und für genau diesen Anteil gibt es einen viel zu kleinen bis nicht vorhandenen Markt an euroDOCSIS 3.0 Modem
Sicherlich gibt es einen großen Anteil von Endanwendern die kein reines Modem benötigen.
Doch es gibt einen gewissen Anteil von Anwendern die nicht in die Kategorie DAU fallen und gewisse Ansprüche stellen.
dann kann ich allerdings nur noch mit dem Kopf schütteln.Fritzbox 72xx als Router - Tut mir leid, dieses Teil ist schon Jahre out of Service.
20€ Router (neu) hinter dem Modem - Dann wundert man sich über alles.
Lösung?
Reines Modem an den Kabelanschluss, LAN Kabel unter die Fußleiste und Fritz!Box 7580 auf der Vitrine im Esszimmer.
.
Scherzkeks. Ob ich ein LAN oder Koaxialkabel unter die Fussleiste lege, ist gehopst wie gesprungen. Kabel muss verlegt werden, ob das nun Ethernet Cat7 ist oder Koaxialkabel... Wo ist der Vorteil, wenn ich LAN anstelle eines Koaxialkabels verlege?Lösung?
Reines Modem an den Kabelanschluss, LAN Kabel unter die Fußleiste und Fritz!Box 7580 auf der Vitrine im Esszimmer.
Lösung?
.
Scherzkeks. Ob ich ein LAN oder Koaxialkabel unter die Fussleiste lege, ist gehopst wie gesprungen. Kabel muss verlegt werden, ob das nun Ethernet Cat7 ist oder Koaxialkabel... Wo ist der Vorteil, wenn ich LAN anstelle eines Koaxialkabels verlege?