Unitymedia Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten

Diskutiere Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, habe mir vor kurzem eine gebrauchte Fritzbox 6490 (2000 2778) gekauft. Der vorherige Benutzer war wohl auch bei Unitymedia und nun weigert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #1

Menano

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir vor kurzem eine gebrauchte Fritzbox 6490 (2000 2778) gekauft. Der vorherige Benutzer war wohl auch bei Unitymedia und nun weigert sich Unitymedia mir die Box freizuschalten. Habe schon über 10 mal angerufen aber immer sagte man mir dass die Box noch bei einem anderen Kunden aktiv wäre und sie daher nicht freischalten könnten. Habe auch schon bei Facebook die Unitymedia Hilfe kontaktiert, leider gleiches Ergebnis.

Ich bekomme Internet über die Box wohl vom anderen Kunden sagte man mir welcher wohl zufällig auch 120Mbit/s hatte. Leider bekomme ich aber Ipv6 und hätte halt gerne Ipv4 da ich ja Altkunde bin, dies hätte ich wenn ich sie auf meinem Anschluss aktiviere.

Was ich auch komisch finde, in meinem Kundenkonto steht als Modem mein Arris Modem welches ich vor 10 Jahren hatte. Danach hatte ich eig. noch ein Siemens Modem und die Connectbox.

Habt ihr noch iwelche Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Mfg Wolfgang

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #2
Habt ihr noch iwelche Ideen, was ich noch versuchen könnte?
Du musst den Verkäufer kontaktieren und Ihm mitteilen, dass er die Fritzbox bei Unitymedia deaktivieren lassen soll. Erst, wenn das geschehen ist, kannst Du sie von UM auf Deinen Anschluss freischalten lassen. :winken:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #3
Ich werde nie verstehen, wieso Leute Ihre Geräte verkaufen, die noch aktiviert sind.

Du könntest auch Dein jetziges Endgerät und die neue Box gleichzeitig anschließen, einen guten Router dahinter klemmen, und schon hast Du Dual-Stack von UM mit 240MBit/s*!!!

* Ja, mir ist bewusst, dass man das nicht so rechnen kann. Verklagt mich doch ;)

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #4
Du kannst mir gerne mal die MAC zukommen lassen, dann schau ich mal nach, ob die Fritte noch tatsächlich bei einem anderen Kunden hinterlegt ist.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #5
Ich werde nie verstehen, wieso Leute Ihre Geräte verkaufen, die noch aktiviert sind.
Ich verstehe das schon.
Der Kunde hatte die Nase voll mit diesem DSLITE Kram und den ganzen Problemen und ist zur Telekom VDSL gewechselt.
Der UM Vertrag hatte halt noch Restlaufzeit.
Die Fritte wollte er aber schon zu Geld machen, da er jetzt be 7490 oder 7580 kaufen musste und die 6490 für Ihn wertlos ist.
Um die zu deaktivieren müsste er sich eigentlich die Providerbox ordern und freischalten lassen, damit die eigene FB deaktiviert wird.
Da hatte er aber keinen Bock mehr drauf, da er den Anschluss eh nicht mehr nutzt. :winken:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #6
Du kannst mir gerne mal die MAC zukommen lassen, dann schau ich mal nach, ob die Fritte noch tatsächlich bei einem anderen Kunden hinterlegt ist.
Habe dir die Mac und die Seriennummer per Mail zukommen lassen!

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #7
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #8
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #9
Habe den Vorbesitzer schon auf Ebay angeschrieben, leider antwortet er mir aber nicht.

Ja die Box ist aktiv. Darüber surfe ich zurzeit auch. Die Connectbox habe ich schon zurückgeschickt. Ich habe ja auch erst von dem Problem mit der Aktivierung erfahren als ich anrufte und auf Ipv4 zurück wollte.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #10
Öh. Mit dem Zurücksenden hätte ich aber definitiv gewartet.

Das ist ja mal blöd gelaufen. Viel Erfolg beim Reparieren :)

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #11
Wenn Du den Vorbesitzer nicht mehr erreichst, kannst Du im Prinzip nur warten, bis sein Vertrag irgendwann ausgelaufen ist und die Box deaktiviert wird.
Danach kannst Du sie dann freischalten lassen.
Aber wie realisierst Du denn im Moment die Telefonie :kratz:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #12
Wenn Du den Vorbesitzer nicht mehr erreichst, kannst Du im Prinzip nur warten, bis sein Vertrag irgendwann ausgelaufen ist und die Box deaktiviert wird.
Danach kannst Du sie dann freischalten lassen.
Aber wie realisierst Du denn im Moment die Telefonie :kratz:

Telefonie läuft bei mir über dus.net

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #13
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #14
Ich sehe es aber grade als sehr bedenklich das du über den Internetzugang einer anderen Person surfst.
Es ist nicht dein Fehler, allerdings hast du diesen Fehler entdeckt.
Sollte der Verkäufer nicht auf deine Anfragen reagieren, so versuche dies erneut bei UM zu schildern.
Nicht das man dir hinterher einen Strick daraus dreht!

@Vermillion: Oder kannst du da etwas machen?

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #15
(...) Die Connectbox habe ich schon zurückgeschickt.(...)

Die lass ich dir mal wieder zukommen. Aktuell surfst du nämlich über den Anschluss des Vorbesitzers, was so nicht ganz rechtens ist.
Das umstellen ist dann machbar, sofern die FB aus dem Kundenkonto des Vorbesitzers verschwunden ist.

Passt das so von deiner Seite?

PS: sicherlich liegt der Fehler nicht bei dir, jedoch sind auf der FB auch Services geschaltet, welche u.a. auch Telefonie umfasst.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #16
(...) Die Connectbox habe ich schon zurückgeschickt.(...)

Die lass ich dir mal wieder zukommen. Aktuell surfst du nämlich über den Anschluss des Vorbesitzers, was so nicht ganz rechtens ist.
Das umstellen ist dann machbar, sofern die FB aus dem Kundenkonto des Vorbesitzers verschwunden ist.

Passt das so von deiner Seite?

PS: sicherlich liegt der Fehler nicht bei dir, jedoch sind auf der FB auch Services geschaltet, welche u.a. auch Telefonie umfasst.
Ungern möchte ich wieder eine Connectbox!
Lieber wäre es mir wenn es eine Möglichkeit gibt die Fritzbox zu aktivieren.
In seinem Kundenkonto wird ja eine Rufnummer hinterlegt sein. Wäre es möglich ihn darüber zu kontaktieren und wenn er bejaht die Fritzbox verkauft zu haben, diese zu aktivieren?

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #17
In seinem Kundenkonto wird ja eine Rufnummer hinterlegt sein.
Wenn es die UM Rufnummer ist, dann ist er ja unter dieser ja jetzt nicht mehr erreichbar, da er die Fritzbox ja nicht mehr hat. :kratz:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #18
In seinem Kundenkonto wird ja eine Rufnummer hinterlegt sein.
Wenn es die UM Rufnummer ist, dann ist er ja unter dieser ja jetzt nicht mehr erreichbar, da er die Fritzbox ja nicht mehr hat. :kratz:

Exactly ;)
Du befindest dich aktuell in einer Zwickmühle.
Zum einen beherbergst du auch seinen Telefonanschluss, welchen er zahlt, andererseits kann die Box nicht ohne Kündigung des Vorbesitzers umgeschrieben werden.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #19
Lieber wäre es mir wenn es eine Möglichkeit gibt die Fritzbox zu aktivieren.

Da würde ich folgendes an UM schicken:
- Ein Foto von dem Aufkleber auf der Box mit einem handgeschriebenen Zettel im Bild, auf dem das aktuelle Datum, Dein Name und Deine Kundennummer stehen
- Kopien der E-Mails von Ebay, die den Kauf bestätigen, also die Daten des Verkäufers, Deine Daten und den Namen des Artikels enthalten.
- Die Aufforderung, Deine legal erworbene Box in Deinem Kundenkonto umgehend zu aktivieren.
Alles per Mail an [email protected], mit dem Begriff "Beschwerde" oder "Beschwerdemanagement".

Dass die Box zur Aktivierung vorher irgendwo deaktiviert werden muss, ist ja nicht Dein Problem. Sollte aber klar sein, dass UM einen Nachweis braucht, dass Du die Box wirklich erworben hast.
Wenn das so nicht fruchtet, bleiben Dir vmtl. nur rechtliche Schritte.

Ob Du den Vorbesitzer der Box ggf. zu irgendwas verpflichten kannst, mag ich nicht beurteilen. Ich tendiere aber zu "nein".

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #20
Das wird so nicht funktionieren.
Solange der Vorbesitzer den Vertrag nicht gekündigt hat, darf UM rein rechtlich die Box auf seinem Account garnicht deaktivieren. :winken:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #21
Das sehe ich anders.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #22
Naja, ne'n Versuch ist's vielleicht wert. :zwinker:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #23
Seinen Telefonanschluss habe ich ja nicht, dafür bräuchte ich ja die Daten welche in seinem Kundenkonto liegen.

Ich werde nun mal eine Email an Unitymedia schreiben wie es addicted vorschlägt.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #24
hallo

Habe Ich das jetzt so richtig verstanden :kratz: da Ich selbst keine Fritzbox habe oder kenne.
Das wenn man zbs eine FB vom Kumpel der auch bei UM ist,bei mir Anschliessen würde kann man über Seine Telefonnummer Anrufen oder Angerufen werden.
Obwohl es mein Anschluss mit meiner von UM erhaltene Rufnummer ist.

gruss kalle

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #25
Ja - Dein Anschluss wird durch Dein Endgerät terminiert, nicht durch die Dose in Deiner Wohnung. Du musst Dir das so vorstellen wie beim TV-Signal: An sehr vielen Orten kommen die gleichen TV-Sender auf den gleichen Frquenzen an - die Signale für Dein Endgerät sind ja quasi auch nur spezielle TV-Kanäle, daher funktioniert Dein Endgerät auch in einem sehr großen Bereich.

Laut AGB ist das aber nicht erlaubt - Du darfst sowohl Dein Endgerät nicht (dauerhaft) an einem anderen Ort betreiben alsauch nicht ein fremdes Endgerät bei Dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten

Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits! Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Oben