Unitymedia Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten

Diskutiere Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ist die Seriennummer nicht Bestandteil eines geschützten Bereiches des Flash Eproms der FRITZBOX? Vielleicht kommt man da ja irgendwie heran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #51
Ist die Seriennummer nicht Bestandteil eines geschützten Bereiches des Flash Eproms der FRITZBOX?

Vielleicht kommt man da ja irgendwie heran (JTAG-Port bspw.), und kann die manipulieren...

Über Paypal bezahlt? Wird wohl Zeit zu schauen, ob der "Käuferschutz" wirklich was taugt ...

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #52
Ich würde an dem Gerät lieber nicht rumspielen.

Das war ein ganz normaler Kaufvorgang; UM muss damit rechnen, dass Kunden ihre noch aktivierten Geräte verkaufen. Es ist ein Unding, dass selbst aus dem Beschwerdemanagement noch keine Freigabe erfolgt ist.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #53
Heute hat mich Unitymedia angerufen. Ich konnte leider nicht abnehmen. Aber sie haben mir auf die Mailbox gesprochen:

Hallo Herr ******, ******* *** von Unitymedia hier, ich hab gerade ihr Schreiben schon beantwortet weil ich sie telefonisch nicht erreicht hab, ich erklärs ihn gerade nochmal so, sie können kein Schadenersatz für nichterbrachte Leistung beeinf.? dann noch 4sek stille..

Daraus kann ich aufjedenfall viel entnehmen. Und der Laden verkauft Telefonanschlüsse? :wand:

Email hab ich keine bekommen.
Mal schauen was per Post kommt b.z.w. ob überhaupt was kommt.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #54
Ich sehe den Verkäufer in der Pflicht. UM kann nicht einfach so irgendwelche zugeordneten Boxen deaktivieren und wo anders neu aktivieren. Der VK muss bei UM anrufen und sich eine Connect Box geben lassen.

Da ist es mit einem "bitte bitte meine FB deaktivieren" nicht getan, wenn kein Nachfolger am Start ist.

M. M. nach hat der VK kein Bock sich damit zu befassen. Er hat vermutlich einen Vdsl Anschluss am laufen und sein UM Anschluss läuft noch ein paar Monate bis die Kündigung aktiv ist. Da ist es dem doch egal, was am UM Anschluss los ist.

Würde eher dem VK die Ohren lang ziehen als UM. Er muss aktiv eine Connect Box anfordern, damit die FB bei ihm raus fliegt.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #55
Heute kam ne Mail. Eine Aktivierung sei nicht möglich, da es sich bei dem Gerät um ein Mietgerät von ihnen handelt. :wand:
Es ist garantiert kein Mietgerät. Die Fritzbox hat die Artikelnummer 2000 2778 und ist somit eine freie Box, wie man sie auch im Laden kaufen kann!

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #56
Heute kam ne Mail. Eine Aktivierung sei nicht möglich, da es sich bei dem Gerät um ein Mietgerät von ihnen handelt.
Der MA hat sich wohl verschrieben.
Er wollte sagen, dass die Fritzbox noch provisioniert ist. :schnarch:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #57
Der MA hat sich wohl verschrieben.
Er wollte sagen, dass die Fritzbox noch provisioniert ist. :schnarch:

Ja kann sein. Den Vorbesitzer habe ich nochmals kontaktiert, dass er die Box deaktivieren soll. Und falls schon gesehen (wie er mir ja schrieb) soll er es mir zukommen lassen.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #58
An deiner Stelle würde ich die Fritte an den Verkäufer zurückschicken und das Geld zurück verlangen. (Reihenfolge variabel)

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #59
Den Vorbesitzer habe ich nochmals kontaktiert, dass er die Box deaktivieren soll.
Das wird nicht reichen, er muss, solange sein Vertrag bei UM noch läuft, eine Providerbox ordern und aktivieren lassen. Erst dann wird die FB aus seinem Kundenstamm entfernt.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #60
Die Box ist definitiv noch provisioniert.
Und ohne Anforderung durch den Vorbesitzer kann diese auch nicht de-provisioniert werden.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #61
Die Box ist definitiv noch provisioniert.
Und ohne Anforderung durch den Vorbesitzer kann diese auch nicht de-provisioniert werden.

Du hast die letzten Seiten des Threads gelesen?
Der Vorbesitzer hat bereits versucht (so die Aussage) die Entfernung der Fritzbox aus seinem Kundenkonto anzustoßen.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #62
Habe die Seiten gelesen, ja.
Der Vorbesitzer kann sich gerne mal unter Nennung seiner KD-Nr bei mir melden.
Hat er denn begründet, warum das nicht geklappt haben soll?
Einen derartigen Auftrag sehe ich per se erstmal nicht.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #63
Habe die Seiten gelesen, ja.
Der Vorbesitzer kann sich gerne mal unter Nennung seiner KD-Nr bei mir melden.
Hat er denn begründet, warum das nicht geklappt haben soll?
Einen derartigen Auftrag sehe ich per se erstmal nicht.

Das klingt doch sehr gut! Lässt du mir per PN eine Kontaktmöglichkeit zukommen werde ich diese an ihn weiterleiten.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #64
Erledigt.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #66
Dem Verkäufer der Box ist doch rechtlich garnicht beizukommen. Die Box gegen das Geld, der Kaufvertrag wurde doch erfüllt. Die Box hat auch nicht irgendwelche zugesicherten Eigenschaften nicht - wenn man sie anschließt, läuft sie ja.

UM macht hier mehrere Fehler:
- Ein Kunde kann ein legal erworbenes Gerät nicht betreiben, aber es gibt keine rechtliche Grundlage, auf der UM den Anschluss verweigern kann (weder in den AGB noch in Gesetzen).
- Ein anderer Kunde hat (glaubwürdig nachgewiesen) sein Zugangsgerät (entspricht hier den Zugangsdaten) an einen Dritten weitergegeben, das ist laut AGB untersagt. Unternimmt UM hier nichts, können sie sich imho nicht mehr von evtl. aufkommenden Schadensersatz- oder sonstigen Ansprüchen frei machen.

Ich empfehle den Gang zu einem Anwalt, mindestens zum Verbraucherschutz. Auch eine Anfrage bei der BNetzA könnte helfen. Und auch mal die üblichen Tech-Verlage oder -Zeitschriften anschreiben, mit Verweis auf diesen Thread können die sich ja auch schon ein Bild machen... Zum Thema Routerfreiheit besteht doch generell Interesse.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #67
Ich sehe das anders.

Beispiel:
UM deaktiviert vom Kundenaccount des Verkäufers , ohne ein neues anzumelden.
Der schlaue Kunde könnte dann zu UM sagen, ihr liefert nicht, daher zahle ich nicht.

UM muss sicherstellen, dass an dem Anschluss ein "Zugangsgerät" beim Kunden hinterlegt ist (egal ob Eigentum von UM oder Kunde), damit er seinen Anschluss nutzen kann bzw die Möglichkeit hätte dieses zu tun.

Wenn der Kunde aber anruft, und sagt, er will die FB abmelden... Und dann? Kommt ein neues eigenes Gerät oder ein UM Gerät?

Der Verkäufer muss seine FB tauschen gegen eine CB. Kann ja wohl nicht so schwer sein.

Die Menschheit verblödet meiner Meinung nach immer mehr...

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #68
UM muss sicherstellen, dass an dem Anschluss ein "Zugangsgerät" beim Kunden hinterlegt ist (egal ob Eigentum von UM oder Kunde), damit er seinen Anschluss nutzen kann bzw die Möglichkeit hätte dieses zu tun.

Sehr viele DSL-Provider kümmern sich auch nicht darum, ob der einzelne Kunde überhaupt einen DSL-Router hat, und haben keine Probleme bei der Rechnungsstellung ...

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #69
Hierbei stellt ein Hardwaretausch eine vertragliche Änderung dar.
Und aus nachvollziehbaren Gründen kann eine derartige Änderung nur vom Inhaber des Vertrags beauftragt werden.

Da würde sich jeder MA im Fall der Fälle in die Nesseln setzen.
Wenn der Vorbesitzer der FritzBox mir das okay gibt, die FB gegen eine ConnectBox zu tauschen, dann mach ich das :)

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #70
Das wird den eBay-Versteigerungs-Wert gebrauchter "freier" Fritzboxen stark vermindern. Da gibt es ja nun einen weitere Unwägbarkeit für einen Bieter ...

Was wird wohl "Routermiete.de" sagen, wenn Kundenrückläufer-Fritzboxen durch Unitymedia geblockt werden?

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #71

Sehr viele DSL-Provider kümmern sich auch nicht darum, ob der einzelne Kunde überhaupt einen DSL-Router hat, und haben keine Probleme bei der Rechnungsstellung ...
Dsl =|= Docsis, dass weißt du doch.

Bei DSL muss man sich mit seinen Zugangsdaten einwählen, da ist es egal, wer welche Box hat, solange die Zugangsdaten stimmen. Mit den Zugangsdaten hat der DSL seine Pflicht erfüllt.

Bei Kabel ist das nicht so, da wird das Gerät provisioniert.

Als langjähriger User hier solltest Du das wissen.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #72
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #73
Oder es kommt eine entsprechende Passage in den AGBs von Routermiete, und bis der Kunde sich erfolgreich um die Deregistrieung des Gerätes gekümmert hat zahlt er weiter Miete...

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #74
Hierbei stellt ein Hardwaretausch eine vertragliche Änderung dar.
Und aus nachvollziehbaren Gründen kann eine derartige Änderung nur vom Inhaber des Vertrags beauftragt werden.

Da würde sich jeder MA im Fall der Fälle in die Nesseln setzen.
Wenn der Vorbesitzer der FritzBox mir das okay gibt, die FB gegen eine ConnectBox zu tauschen, dann mach ich das :)

Also so lang jetzt nicht zufällig beide am gleichen Node hängen (Alter Eigentümer und Neuer) was ich einfach mal bezweifle (weil dann wäre der TE vermutlich einfach mal zum Verkäufer hingelaufen/gefahren) müsste euch doch auffallen oder es für euch ersichtlich sein, dass die FritzBox nicht mehr bei der alten Adresse sein kann?
Wenn die FritzBox über Kopfstation A Node 1 gehen muss und der neue Kunde auf einmal 200km weig über Kopfstation B Node whatever geht ist das doch eindeutig? oO

Also kann man doch als UM grundsätzlich mal davon ausgehen, dass die FritzBox nicht mehr beim eigentlichen Kunden ist und selbst wenn sie es wäre, dann wäre er an einem anderen Standort und dann ist es doch sowieso ein Verstoß gegen eure AGB und ihr müsstet sie sowieso deaktivieren?

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #75
Rein theoretisch könnte der KD auch umgezogen sein, und einfach vergessen haben einen Umzug zu melden.
Und nein, ich sehe hier nicht, an welchem Node/CMTS/etc./pp. die Fritte hängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten

Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits! Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Oben