Unitymedia Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten

Diskutiere Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Weiterhin ein Fehler vom Verkäufer und nicht vom Käufer. Warum sollte der Neukunde nun für eine Leistung zahlen die er aufgrund der Weigerung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #101
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, warum ihr hier bei UM den schwarzen Peter sucht.

Die Technologie ist nun mal so, dass das Endgerät beim Kunden hinterlegt wird, was sozusagen sein Zugangsgerät ist.

Dieses wird UM, zurecht, solange nicht abmelden, bis entweder der Vertrag ausläuft oder eben der Kunde dies bei UM in Auftrag gibt.

Der Verkäufer hatte sich, entgegen seiner ersten Aussage, bis jetzt noch nicht bei UM gemeldet.
Weiterhin ein Fehler vom Verkäufer und nicht vom Käufer.
Quizfrage:
Warum sollte UM jetzt, Deiner Meinung nach, eine hinterlegte Box, welche noch einem Kunden zugeordnet ist und sich dieser bis jetzt in keinsterweise gemeldet hat, einfach auf den neuen Besitzer provisionieren?

Wir wäre es, wenn plötzlich Deine Box eine neue Nummer hat, weil die jemand anderem zugeordnet wurde, natürlich ohne Dein Wissen? Ist hier nichts anderes.

In diesem Fall ist es, mal wieder, so, dass eben nur die halbe Geschichte erzählt wurde, weil eben der VK den Käufer bis dato an der Nase herum geführt hat.
Warum sollte der Neukunde nun für eine Leistung zahlen die er aufgrund der Weigerung von UM das Gerät zu provisionieren nicht bekommt?
Er kann schließlich nachweisen, dass er das Gerät A: rechtmäßig erworben hat B: im Besitz dieses Gerätes ist - ein einfaches "Trennen sie die FritzBox doch mal vom Strom während einem Gespräch mit der Hotline dürfte den Besitz bestätigen"

Was zwischen Verkäufer und UM ist, darf nicht die Beziehung zwischen Käufer und UM beeinflussen. Schließlich sind das zwei völlig unabhängige Vertragsverhältnisse.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #102
Hallo, ich habe mal bei routermiete.de angefragt, wie es dort gehandhabt wird.
Das Problem, dass sich UM dauerhaft querstellt, ist dort bekannt. Sie haben geantwortet, sie umgehen es, indem sie keine Geräte zweimal an UM Kunden verschicken. Sie achten darauf, dass UM Kunden ein neues Gerät bekommen oder eins, das zuvor bei Vodafone-Kunden war.
Im Sinne des Gesetzes zur Routerfreiheit kann das ja auch nicht sein, dass es hier keinen sauberen Weg gibt. :zerstör:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #103
Darf die Beziehung nicht beeinflussen, aber tut es trotzdem. UM kann nicht einfach irgendwas irgendwem provisinieren, nur weil er anruft und behauptet, er hätte die Box privat gebraucht gekauft.

Da muss der Käufer dem VK aufs Dach steigen. Augenscheinlich scheint es dem VK nicht weiter sonderlich zu interessieren, sonst hätte er sich darum gekümmert.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #104
Darf die Beziehung nicht beeinflussen, aber tut es trotzdem. UM kann nicht einfach irgendwas irgendwem provisinieren, nur weil er anruft und behauptet, er hätte die Box privat gebraucht gekauft.

Da muss der Käufer dem VK aufs Dach steigen. Augenscheinlich scheint es dem VK nicht weiter sonderlich zu interessieren, sonst hätte er sich darum gekümmert.

Wo steht es denn bitte dass ich als Verkäufer eines Routers dazu verpflichtet bin meinem Internetprovider mitzuteilen dass ich dieses Gerät verkauft habe? Nirgends...

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #105
Boah, ich habe das Gefühl, du willst einen zur Weißglut treiben.

Der VK soll UM nicht mitteilen, dass er seine Box verkauft hat, sondern diese gegen eine CB tauschen lassen, damit die alte raus ist und neu provisioniert werden kann.

Schwer vom Begriff oder warum immer wieder diese dummen Fragen?

Woher soll UM wissen, dass der bisherige Besitzer die Box verkauft hat, wenn es ihm niemand sagt? Hellsehen?

Das leidige Thema der fehlenden Kommunikation... Wie so üblich, dann sich wundern, wenn nix klappt.

Wieder dieses typische... "Wo steht, dass...". Bloß nicht Hirn einschalten, könnte ja sonst benutzt werden...

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #106
Der VK soll UM nicht mitteilen, dass er seine Box verkauft hat, sondern diese gegen eine CB tauschen lassen, damit die alte raus ist und neu provisioniert werden kann.
Der VK hat gekündigt und die Box eben vor Vertragsende verkauft. Er will doch keine CB und erst recht nicht dafür auch noch Versand und Rückversand und und und bezahlen.
Woher soll UM wissen, dass der bisherige Besitzer die Box verkauft hat, wenn es ihm niemand sagt? Hellsehen?
Vielleicht weil der Käufer sich beim UM gemeldet hat?
Das leidige Thema der fehlenden Kommunikation...
Richtig, UM kommuniziert halt nicht. Warum kann sich UM nicht beim VK melden und mitteilen, „Hier steht uns der Käufer ihrer Box auf den Füßen. Sind sie damit einverstanden, dass wir die Box auf den Käufer provisionieren?“ Das wäre doch zu einfach.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #107
Boah, ich habe das Gefühl, du willst einen zur Weißglut treiben.

Schwer vom Begriff oder warum immer wieder diese dummen Fragen?

Das leidige Thema der fehlenden Kommunikation... Wie so üblich, dann sich wundern, wenn nix klappt.

Wieder dieses typische... "Wo steht, dass...". Bloß nicht Hirn einschalten, könnte ja sonst benutzt werden...

Du kannst doch nicht zu einem Neukunden sagen, dass er einem Altkunden sagen muss, dass er etwas tun muss, damit die Firma den Vertrag vom Neukunden erfüllt.

Der Neukunde kann durch Ein und Ausschalten den Besitz nachweisen und zumindest "glaubhaft" nachweisen, dass er diese per Ebay erworben hat.
Ob er der Eigentümer ist, kann, falls es denn nicht Rechtens ist ein Gericht entscheiden und hat UM im ersten Moment gar nicht zu interessieren.

Das Beispiel "Was ist denn wenn einer deine MAC / Seriennummer" angibt zieht da nicht, weil man als Grundlage nimmt, dass jemand eine Straftat begeht.
Der Neukunde möchte eine Leistung die ihm zusteht, die FritzBox kann wohl kaum beim Verkäufer sein, sonst würde der Käufer schließlich nicht den Besitz nachweisen können, also egal wie du es drehst und wendest, das ist etwas was zwischen Verkäufer und UM geklärt werden muss und nicht auf den Schultern des Neukunden/Käufers.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #108
Besitz =|= Eigentum. Wir drehen uns im Kreis. Der VK ist hier der Hauptverantwortliche, was auf dem Rücken des Käufers ausgetragen wird.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #109
Besitz =|= Eigentum. Wir drehen uns im Kreis. Der VK ist hier der Hauptverantwortliche, was auf dem Rücken des Käufers ausgetragen wird.
Wir hatten das schon, man muss keine Ein/Aus Experimente machen um Eigentum an der Box nachzuweisen. Der TE hat nach eigenen Angaben Infos zur Ebay-Auktion mit UM geteilt. Das ist in meinen Augen glaubhaft genug. Falls UM das nicht reicht, können sie ja mitteilen, was benötigt wird.
Meine Kritik (und ggf. auch die der anderen) richtet sich dagegen, dass UM grundsätzlich keinen Weg vorsieht, wie man eine Box freigeschaltet bekommt, die noch einem anderen Kunden zugeordnet ist, bzw. eine solche Anfrage nicht einmal versteht (siehe die Antworten, die der TE erhalten hat).

Und natürlich drehen wir uns im Kreis. Es gibt hier einfach zwei verschiedene Meinungen, das ist doch in Ordnung. Dafür gibt's ja Gerichte, dass man klären lassen kann, ob die eigenen Argumente mehr zählen als die der Gegenseite.
Wir werden das in diesem Thread in jedem Fall nicht schaffen, obwohl manchmal der Eindruck entsteht, ein paar von uns würden die Argumente der Gegenseite einfach nur nicht verstehen, und wenn man es nochmal erklärt, muss doch die Einsicht kommen.
Wird sie nicht.

Ich hoffe, dass der TE dran bleibt, und versucht die Freischaltung durchzusetzen, aber ich könnte total verstehen, wenn es ihm die Mühe nicht mehr wert ist.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #110
Ich wiederhole es gern zum dritten Mal:

Ein okay, vom Vorbesitzer der FB, welche noch in dessen Konto geschaltet ist, und ich führe ohne jedwede Kosten die Umstellung durch.
Ich werde mich aber weigern einem Kunden in bestehendem Vertrag die Gerätschaften auszutragen und zwar zu recht.

Im Übrigen hat UM absolut nichts mit Kaufverträgen zwischen zwei Kunden zu tun.
Und die Leistung wird ja ebenfalls geliefert.
Der TE hat die ConnectBox geliefert bekommen.
Diese hat er unaufgefordert zurückgesendet.
Die nun zu provisionierende Box ist nunmal noch im Konto des VK hinterlegt.

Und was zur Hölle kann UM nun dafür?!

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #111
Knackpunkt ist hier, welches Recht schwerer wiegt:
Das Recht des TE einen eigenen Router zu verwenden oder der Vertrag zwischen dem Verkäufer und UM, der jene Fritzbox zur Erbringung der Leistung vorsieht. Ob der Verkäufer die Leistung überhaupt noch in Anspruch nehmen will, spielt dabei keine Rolle.
Du kannst doch nicht zu einem Neukunden sagen, dass er einem Altkunden sagen muss, dass er etwas tun muss, damit die Firma den Vertrag vom Neukunden erfüllt.
Dass der TE seinen Router bereits vor Provisionierung zurückgeschickt hat, kann man UM nicht anlasten. Er hat erst einmal nur den Wunsch geäußert, dass die Fritzbox angemeldet wird und diesem konnte UM nicht entsprechen.
Der Neukunde kann durch Ein und Ausschalten den Besitz nachweisen und zumindest "glaubhaft" nachweisen, dass er diese per Ebay erworben hat.
Ob er der Eigentümer ist, kann, falls es denn nicht Rechtens ist ein Gericht entscheiden und hat UM im ersten Moment gar nicht zu interessieren.
Worauf willst du hinaus? Wenn du sagen willst, dass der aktuelle Besitzer das Vorrecht hat, dann spielen die Besitzverhältnisse sehr wohl eine Rolle.
Das Beispiel "Was ist denn wenn einer deine MAC / Seriennummer" angibt zieht da nicht, weil man als Grundlage nimmt, dass jemand eine Straftat begeht.
Wenn man Zugang zum Haus hat, kann man die Daten problemlos beschaffen ohne eine Straftat zu begehen, sie stehen ja auf dem Gerät drauf. Um nur mal ein Beispiel für möglichen Missbrauch zu nennen...
Der Neukunde möchte eine Leistung die ihm zusteht, die FritzBox kann wohl kaum beim Verkäufer sein, sonst würde der Käufer schließlich nicht den Besitz nachweisen können, also egal wie du es drehst und wendest, das ist etwas was zwischen Verkäufer und UM geklärt werden muss und nicht auf den Schultern des Neukunden/Käufers.
Da stimme ich dir zwar zu, aber ich sehe hier UM nicht in der Pflicht dem Verkäufer hinterher zu laufen. Den Mangel hat schließlich der Verkäufer zu verantworten, der die Fritzbox nicht abgemeldet hat.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #112
Den mangel hat der Verkäufer zu verantworten? Warum? er hat sich ordnungsgemäß bei UM gemeldet und die Box abgemeldet - siehe hier. https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=371973#p371973
Er hat nur keine ConnectBox bestellt - würde ich an seiner Stelle auch nicht tun.

Also ist UM Schuld, wenn sie die Abmeldung des Verkäufers nicht in ihre Systeme eintragen können / wollen, nur weil der nicht gleichzeitig ein neues Gerät kauft.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #113
Den mangel hat der Verkäufer zu verantworten? Warum? er hat sich ordnungsgemäß bei UM gemeldet und die Box abgemeldet - siehe hier. https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=371973#p371973
Er hat nur keine ConnectBox bestellt - würde ich an seiner Stelle auch nicht tun.

Also ist UM Schuld, wenn sie die Abmeldung des Verkäufers nicht in ihre Systeme eintragen können / wollen, nur weil der nicht gleichzeitig ein neues Gerät kauft.

Und wenn ich dir versichern(!) kann, dass obige Aussage schlicht unwahr ist?
Es wurde lediglich eine fristgerechte Kündigung zum Ende der Laufzeit eingereicht, nicht mehr und nicht weniger.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #114
So, ich war mal so frei und hab das Ganze voran gebracht.
Vorbesitzer wurde kontaktiert, bekommt für die Restzeit eine ConnectBox und gut ist.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #115
PS:

Hardware wird nun intern umgetragen.
@Menano: Die Fritz mit der Endnummer 919 läuft heute noch über deinen Account.

Es kann evtl zu kurzzeitigem(!) Ausfall geben.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben :) :winken:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #116
WOW das nenne ich mal einen FREEEED.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #117
Kurze Zwischenmeldung.. Das Internet ist schlechter als jezuvor. 30% Paketverlust und Ping von 200+-200.. aktiviert scheint sie noch nicht zu sein da ich immernoch DsLite habe..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #118
Ich habe es gerade nach langem Laden in mein Kundencenter geschafft. Dort steht nun Kundengerät und Anschlusstyp ist DSLite. Das war ja so nicht vorgesehen. Ich bitte Dich dies wieder auf Ipv4 zu ändern. Und wieso steht nun bei Vertragsbeginn 16.05.17?

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #119
Jetzt scheint wieder alles am Anfang zu sein. Dass die Box nicht auf seinen Account aktiviert wurde ist dem TE ja erst dadurch aufgefallen, als er bei UM wegen Umstellung auf IPV4 angefragt hat und UM erst alles aus der Nase ziehen musste.
Jetzt ist er anscheinend fast wieder da, wo er auch Anfang war: Er hat immer noch IPV6 und einen neuen Vertrag. Die Box wurde wohl nicht in den bestehen (Alt-)Vertrag mit IPV4 eingebucht. :confused:
Hat er jetzt evtl. sogar zwei Verträge?
Ich hole schon mal das Popcorn. Das wird hier anscheinend noch spannend.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #120
Ich habe es gerade nach langem Laden in mein Kundencenter geschafft. Dort steht nun Kundengerät und Anschlusstyp ist DSLite. Das war ja so nicht vorgesehen. Ich bitte Dich dies wieder auf Ipv4 zu ändern. Und wieso steht nun bei Vertragsbeginn 16.05.17?
Das kann man aber auf normalen Wegen regeln.
Wenn man es telefonisch macht, sind es 2-3 Anrufe, über Twitter/Facebook-Hilfe via PN 2-3 Werktage.
Dir scheint es immer noch nicht klar zu sein, dass das hier ein privates Forum ist.
Die Hilfestellung, die du erfahren hast, ist so schon außergewühnlich und sollte jetzt nicht wirklich für so Pipifatz ausgeweitet werden.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #121
Dies sehe ich anders. Wenn Vermillion schon angefangen hat kann er das auch ruhig fertig machen.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #122
Bitte bedenke aber, dass er das hier im Forum in seiner Freizeit macht.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #123
Das stimmt und das ist natürlich sehr nett von ihm und nicht selbstverständlich.
Aber wenn ich was anfange, auch wenn ich es in meiner Freizeit mache, dann mache ich es auch fertig.
Oder aber ich lasse es von Anfang an. Aber halbe Sachen sind doof.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #124
Bei solchen Reaktionen würde ich an seiner Stelle rein gar nichts mehr machen...

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #125
Mein lieber Joker, sei dir bewusst, ich mach das was geht.
Was ich nicht kann, muss eben eine andere Stelle übernehmen.
Wenn bei meiner freiwilligen Arbeit bereits jetzt am Anfang von unbeteiligten(!) gemeckert wird, wird's das eben in Zukunft nicht mehr geben :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten

Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits! Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Oben