Unitymedia Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten

Diskutiere Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich finde die Situation eh rechtlich sehr bedenklich. Sagen wir mal, der TE zieht sich illegale Downloads über die Fritzbox, wer bekommt dann die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #76
Ich finde die Situation eh rechtlich sehr bedenklich.
Sagen wir mal, der TE zieht sich illegale Downloads über die Fritzbox, wer bekommt dann die Abmahnung vom Anwalt :kratz: Doch sicherlich der Vorbesitzer der FB und nicht der TE :streber:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #77
Ich finde die Situation eh rechtlich sehr bedenklich.
Sagen wir mal, der TE zieht sich illegale Downloads über die Fritzbox, wer bekommt dann die Abmahnung vom Anwalt :kratz: Doch sicherlich der Vorbesitzer der FB und nicht der TE :streber:
Natürlich der Vorbesitzer, es ist ja faktisch sein Anschluss, die Frage ist, ist er auch schuld. Vermutlich eher nicht, vor allem da er vermutlich nachweisen kann dass das gar nicht mehr sein Anschluss ist, bzw. nicht mehr sein Endgerät.
Rein theoretisch könnte der KD auch umgezogen sein, und einfach vergessen haben einen Umzug zu melden.
Und nein, ich sehe hier nicht, an welchem Node/CMTS/etc./pp. die Fritte hängt.

Du möglicherweise nicht aber spätestens der "2nd Level" wird doch sowas einsehen können und wenn nicht, dann Prost Mahlzeit. :D

Wo sich mir auch gleich noch eine neue Frage stellt, was für ein "Endgerät" benutzt dann der alte Eigentümer der Fritzbox? Für ihn kann dann ja gar keins aktiviert gewesen sein, wenn es noch die alte FritzBox ist. Aber warum bezahlt er dann den Anschluss? Alles in allem wirkt diese Geschichte hier doch ein wenig seltsam...

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #78
Hab soeben ne Mail von Unitymedia bekommen, dass ein Paket unterwegs wäre. Ich tippe mal auf eine Connectbox. Was soll ich jetzt machen? Annahme verweigern?

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #79
So langsam ist es an der Zeit selbst zu entscheiden.

Solltest Du nicht noch ein altes Zugangsgerät haben, auf dem Dein Vertrag geschaltet ist? Oder hattest Du das zurückgesandt, als Du dachtest die Box würde direkt funktionieren?

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #80
Wo sich mir auch gleich noch eine neue Frage stellt, was für ein "Endgerät" benutzt dann der alte Eigentümer der Fritzbox? Für ihn kann dann ja gar keins aktiviert gewesen sein, wenn es noch die alte FritzBox ist. Aber warum bezahlt er dann den Anschluss? Alles in allem wirkt diese Geschichte hier doch ein wenig seltsam...
Er wird den Anbieter gewechselt haben und nutzt nun ein Endgerät für DSL.
Den UM Vertrag hat er sicherlich gekündigt, aber es besteht noch eine Restlaufzeit. Solange bleibt die FB noch auf seinem Abschluss aktiviert.
Er müsste sich für die Restlaufzeit eine ConnectBox ordern und die freischalten lassen. Erst dann wird die FB de-provisioniert.
Da hat er vermutlich keine Lust zu, da das Thema UM für Ihn abgeschlossen ist.
@Menano frag Ihn doch mal, zu wann er die Kündigungsbestätigung von UM bekomme hat, dann weißt Du, ab wann Du die Box provisionieren lassen kannst. Bis dahin kannst Du ja die im Zulauf befindliche ConnectBox verwenden.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #81
Wie gesagt, die einzige Voraussetzung, dass ich den Sachverhalt lösen kann ist, dass der vorherige Inhaber der FB mir kurz das okay gibt, dass wir für die Restlaufzeit die Services auf eine ConnectBox provisionieren, sodass die FB aus dem System genommen werden kann.

Da reicht leider auch keine KDG-Bestätigung des Vorbesitzers.
Ein Hardwarewechsel muss von ihm ausgehen.

Ansonsten ist da kein Vorankommen zu sehen.

@Gizeh:
Mit Sicherheit kann im 2ndL auch derartiges eingesehen werden, hat aber im vorliegenden Sachverhalt keine Auswirkung.
Dazu siehe auch meine Erklärung bzgl. eines "nicht-gemeldeten Umzugs".
Aktuell ist die FB für die KDNR des Vorbesitzers provisioniert, und ohne Anforderung durch diesen kann daran auch nichts geändert werden, so leid es mir auch tut.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #82
Wie gesagt, die einzige Voraussetzung, dass ich den Sachverhalt lösen kann ist, dass der vorherige Inhaber der FB mir kurz das okay gibt, dass wir für die Restlaufzeit die Services auf eine ConnectBox provisionieren, sodass die FB aus dem System genommen werden kann.

Da reicht leider auch keine KDG-Bestätigung des Vorbesitzers.
Ein Hardwarewechsel muss von ihm ausgehen.

@Gizeh:
Mit Sicherheit kann im 2ndL auch derartiges eingesehen werden, hat aber im vorliegenden Sachverhalt keine Auswirkung.
Dazu siehe auch meine Erklärung bzgl. eines "nicht-gemeldeten Umzugs".
Aktuell ist die FB für die KDNR des Vorbesitzers provisioniert, und ohne Anforderung durch diesen kann daran auch nichts geändert werden, so leid es mir auch tut.

Check mal deine Nachrichten! Hab Dir was geschickt. Wenn nicht ausreicht werde ich den Vorbesitzer weiter nerven.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #83
Habe ich bereits gelesen, trotzdem muss der Vorbesitzer sich mal mit uns (oder mit mir, E-Mail-Adresse hab ich dir mitgeteilt) in Verbindung setzen.
(siehe vorheriger Beitrag).

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #84
Habe ich bereits gelesen, trotzdem muss der Vorbesitzer sich mal mit uns (oder mit mir, E-Mail-Adresse hab ich dir mitgeteilt) in Verbindung setzen.

Dann werde ich den Vorbesitzer nochmals nerven dass er eine Mail an dich schreiben soll in welcher er den Kauf bestätigt.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #85

Dann werde ich den Vorbesitzer nochmals nerven dass er eine Mail an dich schreiben soll in welcher er den Kauf bestätigt.

Nicht den Kauf bestätigen, sondern die Erlaubnis erteilen, dass wir gegen die ConnectBox tauschen

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #86
Klageweg.

Es sollte problemlos möglich sein, dass der Kunde KEIN Endgerät in seinem Tarif provisioniert hat. Es ist ja niemand gezwungen, die bezahlte Leistung auch wirklich abzurufen!

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #87
Im Falle, dass der Kunde in der Restlaufzeit die Provider-Leistungen nicht abrufen will, muss dies aber auch dem Provider mitgeteilt werden. Dann kann dieser sich auch die Provisionierung neuer Hardware inclusive Versand sparen. Der Vorbesitzer muss nur deutlich machen, wie verfahren werden soll.

Aber wahrscheinlich müssen sich die Abläufe bei den Providern noch angepasst und verbessert werden. Und da sollte der Kundencenter dem Kunden noch mehr Möglichkeiten geben. Sowohl bei Hardware-Wechsel/ Provisionierung und Abmelden.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #88
Klageweg.

Es sollte problemlos möglich sein, dass der Kunde KEIN Endgerät in seinem Tarif provisioniert hat. Es ist ja niemand gezwungen, die bezahlte Leistung auch wirklich abzurufen!
Ja und somit kommt dann irgendein Neunmalkluger und kürzt die Rechnung, weil "Leistung nicht erbracht". Mag zwar utopisch sein, wenn er selbst das verlangt, aber es gibt viele, die auf die krankesten Ideen kommen um sich vor Zahlungen zu drücken...

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #89
Das ist doch völlig egal.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #90
Nein ist es nicht.
Ich kann nachvollziehen, dass das für den Thread-Ersteller sicherlich ärgerlich ist.
Aber hier ist der Vorbesitzer der FB am Zuge.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #91
So viel Zeit und Ärger.
Zurückschicken geht nicht?

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #92
Wie gesagt, das Problem ist kinderleicht zu lösen.
Der Vorbesitzer hat durch den Thread-Ersteller bereits meine Kontaktdaten erhalten.
Sofern er unter Nennung seiner Kundendaten eine Hardware-Umstellung beauftragt so mache ich das gerne.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #93
Und es reicht nicht, wenn der Vorbesitzer die Abmeldung beantragt?

Ganz ehrlich, wenn ich als UM-Kunde kündigen würde und der Käufer meiner Box würde mir sagen ich muss bei UM ne neue bestellen würde ich das - wenn ich das Thema hier nicht kennen würde - wahrscheinlich auch nicht machen.
Mich bei UM melden, und sagen, dass ich die Box verkauft habe, gerne. Aber bestimmt nicht nach meiner Kündigung noch neue Geräte bestellen, da wäre mir das Risiko zu groß dass das irgendwer als Rücknahme der Kündigung oder Neuvertrag oder sonst was interpretiert und ich dann wieder einen 2-Jahres-Vertrag am Hals habe.

Das Problem ist hier nicht der Verkäufer, sondern die unflexiblen Prozesse von UM, die es nicht zulassen, dass ein Kunde kein Gerät hat.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #94
Du verwechselst da gerade etwas.
Sofern mit der Vorbesitzer eine De-Provisionierung beauftragt, erhält er automatisch die ConnectBox.
Aber da sich dieser hierzu noch gar nicht (!) geäußert hat, passiert aktuell nichts.

Der Prozess ist nicht unflexibel, sondern dem Umstand geschuldet, dass der Vertrag des Vorbesitzers noch aktiv ist und diesem Gerät zugewiesen ist.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #95
Sofern mit der Vorbesitzer eine De-Provisionierung beauftragt, erhält er automatisch die ConnectBox.
Aber da sich dieser hierzu noch gar nicht (!) geäußert hat, passiert aktuell nichts.

Der Prozess ist nicht unflexibel, sondern dem Umstand geschuldet, dass der Vertrag des Vorbesitzers noch aktiv ist und diesem Gerät zugewiesen ist.

Ich kann das durchaus verstehen. Das ist auch ein Schutz gegen Räuber Hotzenplotz.
Nur hätte in diesem Fall der Verkäufer gelogen, weil er dann doch nichts gemacht hat.
Oder braucht man bei UM wieder mal ganz geheime spezielle Schlüsselwörter?
Ich habe so was mal mit Rufsperren (ausgehend) erlebt. Es war ein langwieriger Kampf, alle kostenpflichtigen Gespräche über UM sperren zu lassen, obwohl das zum damaligen Zeitpunkt gesetzlich möglich war.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #96
Weder Passwörter noch geheime Handschläge ;)
Das ganze ist binnen ein paar Minuten erledigt, sofern der Anschlussinhaber, auf den die betroffene FritzBox noch provisioniert ist mir den Auftrag erteilt, für die Restlaufzeit eine ConnectBox einzupflegen.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #97
Grundsätzlich versteh ich das - aber wieso wäre es nicht möglich grundsätzlich (bei einem gekündigten Vertrag) keinen Router einzutragen/zu provisionieren, wenn der Kunde das möchte bzw. die Leitung für die Restlaufzeit nicht nutzen will?

Ich denke dass ist die Thematik, auf die Leseratte10 anspricht.

Das der Verkäufer dies natürlich melden muss bzw. die Deaktivierung der Fritzbox bei UM in Auftrag geben muss versteht sich von selbst.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #98
Grundsätzlich versteh ich das - aber wieso wäre es nicht möglich grundsätzlich (bei einem gekündigten Vertrag) keinen Router einzutragen/zu provisionieren, wenn der Kunde das möchte bzw. die Leitung für die Restlaufzeit nicht nutzen will?

Wäre per se möglich, und zwar indem früher die Kündigung gesetzt wird und die Restlaufzeit auf einmal bezahlt wird.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #99

Also ich weiß nicht warum aber ich sehe immer noch UM im Handlungszwang hier, der "Neukunde" hat rechtmäßig eine FritzBox erworben welche er nun bei UM nutzen möchte (und auch gesetzlich dürfen muss) und UM weigert sich diese zu provisionieren. Es kann doch nicht die Aufgabe vom neuen Kunden sein, den alten Kunden jetzt dazu zu drängen euch etwas mitzuteilen, ich sehe da ganz klar UM in der Pflicht an der Situation etwas zu ändern und wenn es selbst mal die direkte Nachfrage von UM bei dem alten Kunden ist zu fragen was denn nun Sache ist "Hey warum hat da ein neuer deine FritzBox?" So ein Schreiben per Post kostet UM glaub ich jetzt nicht gerade ein Vermögen.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten Beitrag #100
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, warum ihr hier bei UM den schwarzen Peter sucht.

Die Technologie ist nun mal so, dass das Endgerät beim Kunden hinterlegt wird, was sozusagen sein Zugangsgerät ist.

Dieses wird UM, zurecht, solange nicht abmelden, bis entweder der Vertrag ausläuft oder eben der Kunde dies bei UM in Auftrag gibt.

Der Verkäufer hatte sich, entgegen seiner ersten Aussage, bis jetzt noch nicht bei UM gemeldet.

Quizfrage:
Warum sollte UM jetzt, Deiner Meinung nach, eine hinterlegte Box, welche noch einem Kunden zugeordnet ist und sich dieser bis jetzt in keinsterweise gemeldet hat, einfach auf den neuen Besitzer provisionieren?

Wir wäre es, wenn plötzlich Deine Box eine neue Nummer hat, weil die jemand anderem zugeordnet wurde, natürlich ohne Dein Wissen? Ist hier nichts anderes.

In diesem Fall ist es, mal wieder, so, dass eben nur die halbe Geschichte erzählt wurde, weil eben der VK den Käufer bis dato an der Nase herum geführt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten

Unitymedia weigert sich Fritzbox 6490 freizuschalten - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits! Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Oben