• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia WifiHotspot vs Wlan

Diskutiere WifiHotspot vs Wlan im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mein IPhone wählt sich ständig in einen WLAN Hotspot ein, anstatt in mein eigenes WLAN Netz. Das Problem hab ich erst seitdem mein Nachbar auch...
  • WifiHotspot vs Wlan Beitrag #1

Krefelder11

Punkte Reaktionen
0
Mein IPhone wählt sich ständig in einen WLAN Hotspot ein, anstatt in mein eigenes WLAN Netz.
Das Problem hab ich erst seitdem mein Nachbar auch Unitymedia hat. Von daher denke ich, dass es sein Hotspot ist und nicht meiner.
Was kann man dagegen tun?

• WifiHotspot vs Wlan Beitrag #2
Dein Endgerät entscheidet, mit welchem Netz es sich verbinden will.
Es gibt bestimmt ne App für sowas.

Der WifiSpot blockiert ein Gerät, wenn es auf dem selben Router bereits einmal im Netz des Kunden eingebucht war (er vergisst diese Geräte bei einem Reboot). Damit soll verhindert werden, dass Kunden sich in ihre eigenen Spots einbuchen.
Dass das bei Nachbarn nicht funktioniert ist scheinbar bei der Planung niemandem eingefallen.

• WifiHotspot vs Wlan Beitrag #3
Kriterium für die Einwahl beim Nachbarn wird wohl sein, dass das Signal des Wlan-Routers des Nachbarn zumindest in Teilen der Wohnung besser ankommt, als das des eigenen Routers.
Man könnte also Probieren, das Signal des eigenen WLAN-Routers zu verbessern: Aufstellort wechseln, Repeater einsetzen usw...

Ansonsten bliebe nur noch, irgendwelche unbequemen Software-Lösungen zu versuchen - WLAN-Einbuchen bestätigen, Zusatz-App ...

Social-Hacking ginge auch:

- Dem Nachbarn den Wifi-Spot madig machen, sodaß er ihn im Kundencenter sperrt.
- Die Vorzüge eines eigenen Routers oder der Telefon-Komfort-Option anpreisen: Auf Kundenroutern, und der Unitymedia-Fritzbox wird kein Wifi-Spot eingerichtet ...

• WifiHotspot vs Wlan Beitrag #5
Wenn man sieht, mit welchem Tempo :schnarch: UM-Fritzbox-Firmware-Updates herausgehauen werden, wird da noch viel Zeit vergehen.
Ich denke nicht, dass man die Wifi-Spots mit der bestehenden Firmware auf die Fritzboxen bekommt - sonst hätte man das längst gemacht ...

Ich bin mir nicht sicher, was eher kommt - DOCSIS 3.1 oder eine neue UM-Fritzbox-6490-Firmware :brüll: :brüll:

• WifiHotspot vs Wlan Beitrag #6
Wurde nicht die 6360 letztens erst mit der 6.52 fit für WifiSpots gemacht :kratz:
Und die 6490 mit der 6.50 sollte das eigentlich auch schon unterstützen :kratz:

• WifiHotspot vs Wlan Beitrag #7
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/1487_Koennen-Hotspot-Dienste-des-Internetanbieters-mit-der-FRITZ-Box-genutzt-werden/
Von der FRITZ!Box 6360 Cable werden solche Hotspot-Dienste nicht unterstützt.

Aber ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist ...

Laut dem hier ist ein WifiSpot feature zumindest in der 7490 anscheinend seit der 6.20 eingebaut:

http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/info.txt
Verbesserung - vorbereitet für HotSpot 2.0/Passpoint (erfordert Anbieterdienst)

• WifiHotspot vs Wlan Beitrag #8
Es kommt immer wieder vor, dass sich mein IPhone in den WifiSpot des Nachbarn einwählt.
Das Ganze obwohl meine Connectbox näher ist und nur eine Wand anstatt 2 Wände zum Nachbarn dazwischen ist.
Wenn ich den WifiSpot im IPhone ignoriere, wird dann nur dieser Spot ignoriert oder alle WifiSpots?

• WifiHotspot vs Wlan Beitrag #10
Am besten diesen Schildbürgerstreich "Wifi Spots" einfach nicht mitmachen und im Kundencenter deaktivieren!

Ganz ehrlich: Es ist doch ziemlich affig, mit einer maximalen Datenrate von 10/1 MBit über die Router anderer Leute zu surfen und dazu aufgrund eines suboptimalen Standortes außerhalb der Wohnung mit dem Anschlusses auch noch mit einer recht wackeligen Verbindung leben zu müssen.

Da ist es doch ohnehin besser, das WLAN einfach abzuschalten und das Mobilfunknetz zu nutzen.

• WifiHotspot vs Wlan Beitrag #12
  • WifiHotspot vs Wlan Beitrag #13
Es kommt immer wieder vor, dass sich mein IPhone in den WifiSpot des Nachbarn einwählt.
Das Ganze obwohl meine Connectbox näher ist und nur eine Wand anstatt 2 Wände zum Nachbarn dazwischen ist.
Wenn ich den WifiSpot im IPhone ignoriere, wird dann nur dieser Spot ignoriert oder alle WifiSpots?

Hast du vllt. noch ein Macbook? MWn kann man nur dort die bekannten WLAN SSID's priorisieren (was dann aber per Cloud mit den iDevices synchronisiert wird), schade, dass diese Funktionalität unter iOS fehlt.
Wobei ich auch irgendwo gelesen habe, dass iOS die bekannten SSID's nach Alphabet bevorzugt. Kannst ja mal ausprobieren, ob es evtl. klappt.

• WifiHotspot vs Wlan Beitrag #14
Da ist es doch ohnehin besser, das WLAN einfach abzuschalten und das Mobilfunknetz zu nutzen.

Nach welchem Maßstab ist das denn besser?

Über das Mobilfunknetz hat man i.d.R. eine einigermaßen stabile Verbindung, die der Datenrate der Wifi-Spots in Haushalten betrieben auch in nichts nachsteht. Aber unabhängig von der niedrigen Datenrate, die UM über die Wifi-Spots bietet, nutze ich jegliche öffentliche WLANs kaum noch, weil es sich in der Praxis meist eher als Verlangsamung der Datenverbindung statt als Verbesserung erweist. Ständige Pausen, in denen garnichts geht und dann oftmals ein Seitenaufbau in einer Geschwindigkeit, die eher an EDGE erinnert. Bei Landing-Pages mit Login-Daten, die man sich erst einmal per Mail oder SMS anfordern lassen soll, wird es mir dann erst recht zu blöd.

• WifiHotspot vs Wlan Beitrag #15
Deine Erfahrung mit den Geschwindigkeiten kann ich nicht voll bestätigen (hängt ja auch von den konkreten Netzen ab, die es so gibt), aber ansonsten sind das ein paar gute Punkte.

Thema:

WifiHotspot vs Wlan

WifiHotspot vs Wlan - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
IPv6 funktioniert am mobilen Endgerät nicht und WLAN extrem langsam: Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein sehr eigenartiges WLAN Problem. Ich habe die Vodafone Station und einen Gigabittarif mit Dualstack...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Oben