• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fritzbox 7490 NAS und Connect Box

Diskutiere Fritzbox 7490 NAS und Connect Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. Kurze, wahrscheinlich einfache, Frage zum Umstieg von DSL auf Kabel. :smile: Momentan läuft hier folgende Konfiguration: DSL mit...
  • Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #1

Aris.Toteles

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Kurze, wahrscheinlich einfache, Frage zum Umstieg von DSL auf Kabel. :smile:

Momentan läuft hier folgende Konfiguration:
DSL mit FritzBox 7490 auch als NAS mit externer Festplatte. Die FritzBox/NAS ist per D-Lan ins Heimnetz eingebunden.
Nach der Umstellung auf Kabel möchte ich das FritzBox-NAS via SMB Zugriff 1:1 weiter betreiben.

Wäre es dazu ausreichend die Connect Box mit dem D-Lan zu verbinden und fertig ist die Laube oder müssten noch andere Einstellungen vorgenommen werden?
Es geht mir nur um das NAS.

Danke schon einmal.

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #2
Es ist davon auszugehen, dass da so manches ohne gepfrimel nicht gehen wird.
Stichwort IPv6/DS-Lite

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #3
Würd ich nicht so sagen, hajo, denn er spricht ja nicht von einem Zugriff von aussen.

Momentan benutzt Du die Fritzbox als Router. Du kannst sie hinter die ConnectBox schalten und weiter als Router betreiben, oder Du kannst sie als IP-Client konfigurieren. Das macht letzlich erstmal nur für die Verkabelung einen Unterschied:
Ist die Fritzbox als Router konfiguriert, muss sie per LAN1 an die ConnectBox angeschlossen werden. Alle anderen Geräte/Verbindungen bleiben wie gehabt mit der Fritzbox bestehen, die ConnectBox wird nicht irgendwo via DLAN integriert.
Ist die Fritzbox als IP-Client konfiguriert, deaktivierst Du dort den DHCP Server und verbindest Dein LAN irgendwie mit der ConnectBox. Dabei wirken die Ports an der FritzBox wie ein Switch (aber der WAN Port wird nicht mehr benutzt).

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #4
Würd ich nicht so sagen, hajo, denn er spricht ja nicht von einem Zugriff von aussen.

Momentan benutzt Du die Fritzbox als Router. Du kannst sie hinter die ConnectBox schalten und weiter als Router betreiben, oder Du kannst sie als IP-Client konfigurieren. Das macht letzlich erstmal nur für die Verkabelung einen Unterschied:
Ist die Fritzbox als Router konfiguriert, muss sie per LAN1 an die ConnectBox angeschlossen werden. Alle anderen Geräte/Verbindungen bleiben wie gehabt mit der Fritzbox bestehen, die ConnectBox wird nicht irgendwo via DLAN integriert.
Ist die Fritzbox als IP-Client konfiguriert, deaktivierst Du dort den DHCP Server und verbindest Dein LAN irgendwie mit der ConnectBox. Dabei wirken die Ports an der FritzBox wie ein Switch (aber der WAN Port wird nicht mehr benutzt).
Danke schon einmal für die Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass kein Zugriff von außen erfolgen soll. Das NAS läuft nur im internen Netz.

Wenn ich @addicted richtig verstanden habe, dann deaktiviere ich an der FritzBox den DHCP-Server z.B. gemäß und verbinde die Connect Box mit dem D-Lan.
An der Connect Box müssen keine weiteren Einstellungen erfolgen.
Ich möchte es vermeiden die FritzBox direkt an die Connect Box anzuschließen, da die räumliche Trennung erhalten bleiben sollte.
Im Notfall könnte dies jedoch erfolgen.

Danach sollte man über den gewohnten Pfad smb://FRITZ-NAS/FRITZ.NAS/... auf das NAS zugreifen können?

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #5
Ist die Fritzbox als IP-Client konfiguriert, deaktivierst Du dort den DHCP Server
Das wird in diesem Zustand automatisch gemacht. Damit braucht man sich nicht zu beschäftigen.
Die Client-Konfiguration sollte wegen IPv6/DS-Lite bevorzugt werden.

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #6
Suche einfach mal im Goggel nach "DS-Lite", damit du siehst, was auf dich zukommt.
Hier stehen auch um die 1000 Threads zu diesem Thema, sind aber über die Suche nur schwer zu finden

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #8
Suche einfach mal im Goggel nach "DS-Lite", damit du siehst, was auf dich zukommt.
Ich dachte die Problematik besteht nur bezüglich Fernzugriff?
Deshalb hatte ich aufgehört in diese Richtung nachzulesen, weil ich das nicht benötige.

PS: Ahrg. Andreas war schneller :D

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #9
Danach sollte man über den gewohnten Pfad smb://FRITZ-NAS/FRITZ.NAS/... auf das NAS zugreifen können?

Da bin ich nicht sicher. Wenn die Fritzbox nicht mehr der Router ist, ist sie auch nicht mehr für die Namensauflösung zuständig. Zwar kann SMB/NMB das per Broadcast machen, aber ich bin nicht sicher was Windows da konkret erwartet.

Vielleicht kann Dir das jemand beantworten, der die NAS Funktionen im IP-Client Modus einsetzt.

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #10
Wenn die Fritzbox kein DHCP mehr macht, weiss dein Rechner nicht, wie er fritz.box erreichen soll. Entweder verwendest Du die IP-Adresse der Fritzbox oder machst einen entsprechenden Eintrag in der host-datei.

(Auch wenn manche Forumteilnehmer meinen, jede Frage hätte mit DS-Lite oder Wifispot zu tun - Dein Problem hat damit nichts zu tun.)

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #11
Wenn die Fritzbox kein DHCP mehr macht, weiss dein Rechner nicht, wie er fritz.box erreichen soll. Entweder verwendest Du die IP-Adresse der Fritzbox oder machst einen entsprechenden Eintrag in der host-datei.

(Auch wenn manche Forumteilnehmer meinen, jede Frage hätte mit DS-Lite oder Wifispot zu tun - Dein Problem hat damit nichts zu tun.)
Ja ... das dass nichts mit DS-Lite oder Wifispot zu tun hat, war mir klar :smile: .

Ich hätte auch kein großes Problem damit über die IP statt des smb:// Pfades auf das NAS zuzugreifen.
Es wäre halt nur komfortabler, weil ich die Pfade in den zugreifenden Geräten (PCs, Tablets, Mobiltelefon, Android-Box ...) dann nicht ändern müsste.

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #12
Kannst es ausprobieren. Wenn die Fritz da ordentliches SMB macht, sollte es für einen SMB-Client auch mit dem Namen klappen wie bisher.
Im Browser und auf der Eingabeaufforderung (z.B. "ping fritz.box") geht es dann aber nicht mehr, da hat albatros recht. Aber das musst Du ja nicht von allen Geräten aus machen.

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #13
Kurzes Update.

Es war einfacher als ich dachte.
Fritzbox in den IP-Client-Modus versetzen, an irgend einer Netzwerkdose im Heimnetz anschließen und die smb:// Pfade via FritzBox sind genau so wie vorher zu erreichen.
Vielleicht noch ein kleiner zusätzlicher Tip: Nachdem die FritzBox in den IP-Client Modus geschaltet wurde, ist sie unbedingt neu zu starten.

Danke für eure Unterstützung.

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #14
Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich möchte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich möchte bei der Fritzbox 7490 (neuste Firmware, IP-Client Modus) die WLAN-Repeater Funktion einschalten.
Unter WLAN fehlt die Option "Repeater".
Was übersehe ich?

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #15
Im IP-Client Modus brauchst Du doch nicht Repeater machen. Mach einfach AP Modus mit den gleichen Einstellungen?

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #16
Du kannst die Fritzbox nicht gleichzeitig als WLAN-Repeater und als IP-Client verwenden.

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #17
Im IP-Client Modus brauchst Du doch nicht Repeater machen. Mach einfach AP Modus mit den gleichen Einstellungen?
Sorry.
Ich hatte mich nicht genau ausgedrückt, weil ich mich auf die Angaben meiner Frau verlassen hatte :D .
Ja. Fritzbox als Basisstation, also AP-Point mit den gleichen WLAN-Daten wie an der Connect Box funktioniert.

Was nicht funktioniert ist die Einstellung der Fritzbox als Repeater, weil die Connect-Box zwar in der Auswahlliste aufgeführt wird, jedoch nicht auswählbar ist.
Müsste, damit das funktioniert, noch eine Einstellung in der Connect-Box geändert werden?

Allerdings liegt das Problem laut Fritzbox wohl hier:
"Beachten Sie bitte, dass Sie die FRITZ!Box nur mit dem WLAN-Funknetz einer FRITZ!Box verbinden können, die das Verfahren zur Reichweitenvergrößerung unterstützt."

Hört sich mMn. so an, als würde die Connect Box dieses Verfahren zur Reichweitenvergrößerung nicht unterstützen.

Ahrg. Da ist ja eine Erklärung. Hat sich überschnitten. :smile:
Du kannst die Fritzbox nicht gleichzeitig als WLAN-Repeater und als IP-Client verwenden.

Allerdings wäre die FritzBox des Nachbaren theoretisch im Repeatermodus auswählbar, nur die Connect Box nicht.

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #18
Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt von mir:
Die Fritzbox als AP zu verwenden ist die bessere Methode! Du kannst entweder Dein Netz via LAN oder via WLAN zuführen, und LAN gewinnt in allen Bereichen.

Dass die CB und die FB da keinen gemeinsamen Modus finden wundert mich auch nicht, da kocht ja eh jeder Hersteller seine eigene Suppe. Mach es über LAN und den AP Modus und sei glücklich.

• Fritzbox 7490 NAS und Connect Box Beitrag #19
Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt von mir:
Die Fritzbox als AP zu verwenden ist die bessere MethodeMach es über LAN und den AP Modus und sei glücklich.
Ja. Fritzbox ist via LAN (bzw. DLAN) mit der Connect Box verbunden.
Fritzbox wegen NAS im IP-Client Modus und wegen WLAN-Reichweitenvergrößerung jetzt im AP-Modus.
Funktioniert alles wie gewünscht. Bin glücklich.
Danke für die Antworten. :smt023

Thema:

Fritzbox 7490 NAS und Connect Box

Fritzbox 7490 NAS und Connect Box - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Unitymedia

Fritzbox 6690

Unitymedia Fritzbox 6690: https://www.golem.de/news/avm-die-fritzbox-6690-cable-kann-docsis-3-1-und-wi-fi-6-2201-162214.html 320 € Listenpreis .... angeblich schon im...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia Fritzbox 6591 "double NAT": Moin zusammen, vermutlich habe ich nur das falsche Suchpattern verwendet, aber ich habe keine wirkliche Lösung für meine Herausforderung...
Oben