• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite?

Diskutiere Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, nachdem die offiziellen Kanäle des Unternehmens so mittelmäßig hilfreich waren, würde ich meine Frage noch mal gerne an die...
  • Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? Beitrag #1

falk1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem die offiziellen Kanäle des Unternehmens so mittelmäßig hilfreich waren, würde ich meine Frage noch mal gerne an die Experten richten. :zwinker:

Ich interessiere mich für den Tarif 2play comfort 120.

Allerdings habe ich gelesen, dass neuere Verträge mit IPv6 gerne mal Ärger bei Onlinespielen mit P2P machen. Ich weiß definitiv, dass ich auf meiner Nintendo Switch Splatoon mit meiner kleinen Schwester spielen möchte. Und ich weiß, dass Splatoon ein Spiel ist, das gerne mal in der Hinsicht Ärger macht. Mit meinen DSL-Verträgen in den letzten beiden Wohnungen musste ich dafür DMZ einrichten.

Was würdet ihr mir raten?

Eine Option scheint mir der Business-Tarif zu sein. Nur welchen würde ich dann nehmen? Ist ein Internet 150 wirklich signifikant schneller als ein Internet 50?
Oder würde es sich dann Unitymedia beim Preis-/Leistungsverhältnis gar nicht mehr lohnen und ich sollte lieber gleich zu einem VDSL-Anbieter gehen?

Wie denkt ihr darüber, ich bin aktuell etwas überfordert. :kratz:

Danke im Voraus!

• Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? Beitrag #2
Naja, "Business 150" ist, zumindest in der Downloadgeschwindigkeit, 3x schneller als "Business 50" - die Zahl steht für die Downloadgeschwindigkeit.

Ob die Switch jetzt Portfreigaben benötigt, weiß ich nicht, ich habe keine Switch.
Der Onlinemodus auf der Wii funktioniert an einem DS-Lite-Anschluss problemlos. Wie es bei der Switch ist, weiß ich nicht.

Wenn es bei dir VDSL in ner brauchbaren Geschwindigkeit gibt, würde ich das nehmen. Wenn nicht, dann erstmal einen Privattarif (und testen, ob die Onlinespiele laufen), wenn was nicht klappt, kannst du immernoch von Privat nach Business wechseln.

• Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? Beitrag #3
Wenn es bei dir VDSL in ner brauchbaren Geschwindigkeit gibt...
Wobei man nicht vergessen darf, dass es zumindest in den letzten Jahren auch in Deutschland auch DSL-Anbieter gegeben hat, die DS-Lite verwendet haben.

Wenn man Pech hat, nimmt man extra wegen IPv4 einen DSL-Anbieter und hat dann ebenfalls DS-Lite!

• Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? Beitrag #5
Ich wäre mal richtig glücklich, wenn MartinDJR Namen nennen würde, und nicht immer so nebulöse Äußerungen von sich gäbe.

Mir ist jedenfalls kein Provider bekannt. Ich gebe aber zu, dass ich KEINE vollständige Markttransparenz habe.

• Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? Beitrag #6
Ich wäre mal richtig glücklich, wenn MartinDJR Namen nennen würde
Der Provider "WilhelmTel" hat zumindest in der Vergangenheit DSL-Anschlüsse mit DS-Lite gehabt. Inzwischen ist diese Firma aber wohl von einer anderen Firma übernommen worden, die noch genügend IPv4-Adressen hat.
Da nimm'ste halt den Magenta Riesen.
Da bist'e auf der sicheren Seite
Ist halt die Frage, was der Threadersteller bei folgender Auswahl an Anbietern machen würde:
  • Teutsche Delekom (ADSL, effektiv 1 MBit/s, DualStack)
  • TelhelmWil (ADSL, effektiv 15 MBit/s, DS-Lite, TE weiß das aber nicht)
  • MunityEdia (DOCSIS, effektiv 50 MBit/s, DS-Lite)
Wenn dem Threadersteller die 1 MBit/s nicht ausreichend sind, könnte er sich überlegen: "Ich nehme den zweiten Anbieter. Der hat schließlich DSL und somit echtes IPv4." Sobald der Anschluss geschaltet ist, merkt er, dass es nur DS-Lite gibt...

Daher meine Warnung, dass man heutzutage bei jedem Provider damit rechnen muss, dass es DS-Lite (oder sogar 464xlat) geben könnte und entsprechend erst nachfragen muss.

• Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? Beitrag #7
DOCSIS(3.1) ist die Zukunft und Unitymedia ist schon richtig :zwinker:

• Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? Beitrag #8
DOCSIS(3.1) ist die Zukunft und Unitymedia ist schon richtig :zwinker:
Da muss ich Dir leider widersprechen.
Nur FTT-H ist zukunftssicher, bei Einfamilienhäusern alternativ auch FTT-B.
DOCSIS 3.1 ist genau so eine Mogelpackung, wie FTT-C, eventuell etwas besser. :winken:

• Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? Beitrag #9
Für den Privatkunden ist aber DOCSIS weitaus billiger und ausreichend.

• Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? Beitrag #10
Was heute ausreichend, kann morgen nicht mehr ausreichend sein.
Zukunftssicher wäre, was auch morgen noch ausreichend ist.

FTTB minimum. Gerade in etwas größeren Häusern (bei mir z.B. 18 Parteien) kriegst Du 1GBit/s mit allen Bewohnern schon heute problemlos voll, das ist momentan etwa die Gesamtkapazität in einem Docsis3 Node von UM. Wenn Du für jedes Haus beliebig die Bandbreite skalieren kannst, ist die Verteilung innerhalb des Hauses quasi egal, da kannst Du dann G.fast oder Docsis oder meinetwegen alles gleichzeitig anwenden.

Ländlich kannst Du sicher von FTTB abweichen, wenn Du adequate Ersatztechnologie anwendest, z.B. Pt(M)P Richtfunk. Ansonsten brauchst Du eine Technologie, die in Zukunft jedem Haushalt >=100MBit/s symmetrisch zeitgleich bieten kann. Statt alle 200 Meter einen DSLAM aufzustellen, dürfte es idR günstiger werden von einem bis zu 5km entfernten Punkt Glasfaser zu legen.

• Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? Beitrag #11
Für den Privatkunden ist aber DOCSIS weitaus billiger und ausreichend.

Wer braucht schon mehr als 640KB RAM? :super:
In der Vergangenheit war es immer so, dass mit den technischen Möglichkeiten auch die Angebote gekommen sind, die die technischen Möglichkeiten nutzen.

Thema:

Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite?

Unitymedia-Neukunde werden, trotz IPv6 / ds lite? - Ähnliche Themen

Unitymedia Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW: Guten Tag in die Runde! Ich bin auf dieses tolle, informative Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass meine Fragen hier in der richtigen...
Unitymedia DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.: Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo...
Unitymedia Bzgl. "Noch immer Routingprobleme zu IPv6 Google Diensten" auf VF/UM Community von rv112: Guten Abend zusammen, bisher immer stiller Mitleser, aber aus für mich aktuellem Anlass würde ich gerne folgendes Problem, gepostet von rv112 in...
Unitymedia Mist, Maler hat Verkabelung abgebaut!: Guten Abend, ein vermutlich eher ungewöhnliches Problem treibt mich gerade um :-) Wir haben ein Haus gekauft, und der Voreigentümer hatte m.W...
Unitymedia Neukundevorteil vorbei was nun?: Hallo zusammen, ich stehe jetzt kurz vor Beendigung meiner 2 jährigen Vertragslaufzeit (Mitte Oktober 2018). Bin dann auch erst 2 Jahre bei...
Oben