Unitymedia Docsis 3.1 - warten?

Diskutiere Docsis 3.1 - warten? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Was das Peering angeht: Ich kenne zB. Server in Holland, da hole ich 35mbit/s. Wenn ich bei derselben Datei auf demselben Server einen Proxy...
  • Docsis 3.1 - warten? Beitrag #26
Was das Peering angeht: Ich kenne zB. Server in Holland, da hole ich 35mbit/s. Wenn ich bei derselben Datei auf demselben Server einen Proxy dazwischenschalte sind es plötzlich 120mbit/s. Aber es ist schon klar, da ist der Server ausgelastet, hat absolut nichts mit dem Routing und Peering-Abkommen von Liberty Global / UPC / Unitymedia zu tun.

Google / Youtube führte ich an, weil es sich heute kein Unternehmen mehr leisten kann, seine Kunden mit schlechten Geschwindigkeiten zu Youtube zu verärgern. Ob da eigene Cache Server laufen oder nicht weiss ich natürlich nicht, woher auch, war wie gesagt eine Vermutung, dass ISPs populäre Inhalte irgendwie cachen.

Nun haben wir ja jetzt zwei Meinungen gehört, die kritische und die des Unitymedia-Fans. Entscheiden muss dann eh jeder für sich selbst.

• Docsis 3.1 - warten? Beitrag #27
Was das Peering angeht: Ich kenne zB. Server in Holland, da hole ich 35mbit/s. Wenn ich bei derselben Datei auf demselben Server einen Proxy dazwischenschalte sind es plötzlich 120mbit/s. Aber es ist schon klar, da ist der Server ausgelastet, hat absolut nichts mit dem Routing und Peering-Abkommen von Liberty Global / UPC / Unitymedia zu tun.
Das habe ich doch gar nicht gesagt. Trotzdem kann es im Einzelfall durchaus andere Gründe haben.
Google / Youtube führte ich an, weil es sich heute kein Unternehmen mehr leisten kann, seine Kunden mit schlechten Geschwindigkeiten zu Youtube zu verärgern.
Aber gerade bei Diensten wie Youtube spielt die Geschwindigkeit des Anschlusses keine so große Rolle; vorausgesetzt der Anschluss reicht aus das Video in der gewünschten Qualität zu übertragen. Ein bisschen Reserve ist noch wichtig, damit am Anfang nicht lange gepuffert wird. Aber ob nun 100 Mbit oder 50 Mbit, einen Unterschied wird man bei 1080p nicht merken.

• Docsis 3.1 - warten? Beitrag #28
Google / Youtube führte ich an, weil es sich heute kein Unternehmen mehr leisten kann, seine Kunden mit schlechten Geschwindigkeiten zu Youtube zu verärgern. Ob da eigene Cache Server laufen oder nicht weiss ich natürlich nicht, woher auch, war wie gesagt eine Vermutung, dass ISPs populäre Inhalte irgendwie cachen.

Es ist eher so, dass es sich Firmen wie Google nicht leisten können, für irgendwen schlecht erreichbar zu sein. Die haben sehr viele Server an unterschiedlichen Standorten und selbst ein sehr gutes Peering. Da können Provider ihrerseits noch so wenig Wert auf Peerings legen; Google ist über alle Wege gut erreichbar.

• Docsis 3.1 - warten? Beitrag #29
Das stimmt so nicht. Bei der Telekom ist z.B. Youtube oder Twitch in den Abendstunden häufig von Buffern überschattet worden. Wenn die Telekom ihr Peering zu den Tier-1 Carriern nicht ausbaut, kann Google noch so viele Server aufbauen - der Fehler liegt nicht bei Ihnen. Mittlerweile ist das Problem zwar seltener geworden, hat aber gezeigt wie abhängig man vom Gebaren seines eigenen Tier 1 Carriers ist.

• Docsis 3.1 - warten? Beitrag #30
Docsis 3.1 ist für alle Nutzer, insbesondere in bisher am Limit laufenden Segmenten interessant, da die insgesamte Kapazität gesteigert wird. Wenn's dann Gigabit mit sei es 50Mbit Upload gibt - Ich bin dabei!

In den Gigabyte Tarifen wird es anfangs 100 Mbit/s Upload geben, also einen 1000/100 Tarif :smile:
Unitymedia arbeiten die Techniker an der nächsten geschwindigkeitsstufe für sehr hohe Datenraten. Es geht um Docsis 3.1. Ab diesem Moment soll es möglich sein bis zu 1 GBit/s im Download zu erzielen.

DOCSIS 3.1 („Gigasphere“) wurde übrigens von Unitymedia und dem Mutterkonzern Liberty Global gemeinsam mit weiteren Kabelnetzbetreibern in der Non-Profit-Organisation CableLabs entwickelt. Dort wird bereits an einer „Full Duplex“-Technologie gearbeitet, mit der Datenraten im zweistelligen Gigabit-Bereich auch im Upload verfügbar sein werden.

Wir haben bereits mit den Vorbereitungen für die Implementierung des neuen Kabelstandards begonnen und beispielsweise ältere Netzkomponenten gegen neuere ausgetauscht, welche die DOCSIS 3.1 Spezifikation unterstützen. Noch in diesem Jahr werden wir sogar die ersten Feldtests durchführen – hierzu halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden. Einen konkreten Termin für eine Einführung von Gigasphere können wir allerdings noch nicht nennen. Die Einführung wird auf jeden Fall sukzessive erfolgen. Im ersten Ausbauschritt werden dann Datenraten von bis zu 1 Gbit/s im Downstream und bis zu 100 Mbit/s im Upstream möglich sein. Parallel zur Einführung von Gigasphere wird die bisherige Netzentwicklung bei Unitymedia weitergehen, da der neue Standard abwärtskompatibel ist und wir an vielen Stellen im Netz mit der Zeit unsere Netzqualität steigern werden, um unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis in der Gigasphere zu vermitteln.

Thema:

Docsis 3.1 - warten?

Docsis 3.1 - warten? - Ähnliche Themen

Unitymedia Grenzwertige Pegel nach Umstellung auf FB 6591 wegen DOCSIS 3.1: Hallo, bei mir wurde im Zuge der Umstellung auf DOCSIS 3.1 die Fritzbox getauscht. Mit der neuen FB 6591 sind die Pegel sowohl im Upstream als...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...
Oben