Unitymedia TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem
Diskutiere TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo
Meine Router zum TC7200 Einstellungen:
IP-Adresse: 172.16.0.1
Subnetmaske: 255.255.0.0
Ich möchte z.B. nun einem Gerät die 172.16.0.10...
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #1
Hallo
Meine Router zum TC7200 Einstellungen:
IP-Adresse: 172.16.0.1
Subnetmaske: 255.255.0.0
Ich möchte z.B. nun einem Gerät die 172.16.0.10 (Gerät A) zuweisen und einem anderen Gerät die 172.16.32.4 (Gerät B).
Ich habe beiden Geräten als Standartgateway die 172.16.0.1 zugewiesen. Beide haben eine Subnetmask von 255.255.0.0
Kann mir jemand sagen warum nur das Gerät mit der IP 172.16.0.10 Internetzugang bekommt und das Gerät mit der IP 172.16.32.4 keinen Internetzugang hat ?
Lokal kann ich auf die Geräte Zugreifen, nur hat die 172.16.32.4 keinerlei Internetzugang.
Ich verstehe einfach nicht warum dies nicht geht.
Auch funktioniert es nicht wenn ich einem Client (egal ob nun 172.16.0.10 o9der 172.16.32.4) einen DNS Server angeben möchte wie z.b. den google DNS 8.8.8.8
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #2
Gut möglich, dass das TC7200 mit einer /16 nicht zurecht kommt.
Diagnose (jeweils auf beiden Clients):
Dann musst Du mal die ARP/Neighbor Tabelle auslesen, das geht unterschiedlich je nach OS. Unter Linux z.B. mit
oder
Und Internet richtet sich dann nach den Routingtabellen, also
unter Linux oder
unter windows oder
auf einem Mac.
Poste mal alles hier, dann sehen wir weiter

-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #3
arp -n ging nicht aber ich denke arp -a ist das was du meintest
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #4
Joa, sieht gut aus.
Das war aber weder Gerät A noch Gerät B.
Was ist mit dem Rest der Infos?
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #5
Richtig aber ein Gerät mit dem selben Problem wie Gerät B. Und es sollte ja bei einer Netmask von 255.255.0.0 egal sein ob ich dem Gerät nun die IP 172.168.25.1 oder 172.16.32.4 gebe, beides müsste doch gehen. Es geht aber bei keinem der beiden IP ....25.1 als auch ....32.4 irgend eine Art von kommunikation nach draußen. Und das ist das was ich nicht verstehe, ich dachte die Netmask wäre genau dafür da um festzulegen welche IP-Bereiche möglich sind
Hier noch die anderen Infos:
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #6
"route print google.de" ergibt keinen Sinn. Die Ausgabe enthält auch überhaupt keine Routen, das kann aber nicht sein.
Guck bitte nochmal, wie man unter Deinem OS die Routingtabelle anzeigt, falls es nicht "route /print" ist.
Mach statt "ping google.de" mal "tracert 8.8.8.8".
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #7
Hier die korrekte route sowie tracert und zusätzlich noch die Routereinstellungen.
Bis zum Router scheint der Rechner zu kommen aber der Router lässt nichts nach draußen was nicht im Adressbereich 172.16.0.x liegt. Alle Geräte die im Bereich 172.16.x.x liegen kommen nur bis zum Router.
Sind meine Router Settings vielleicht falsch?
Oder wenn es am Router liegt, welchen Router würdest du mir empfehlen ?
Oder liegt es gar an Unitymedia selbst ?
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #8
Es müssen nicht unbedingt die Settings falsch sein.
Die Tatsache, dass du von den Rechnern 172.168.32.x auf die Weboberfläche des Routers kommt, zeigt, dass die Netzmaske im Router richtig eingestellt ist.
Ansonsten könnte der Router den Rechnern nicht antworten und du würdest die Weboberfläche nicht zu sehen bekommen.
Welche Pakete ein NAT-Router weiterleiten kann, ist dann schon wieder eine andere Geschichte. Durchaus möglich, dass man aus irgendwelchen Gründen einen NAT so baut, dass dieser nur Pakete in einem 255.255.255.0er-Bereich routen KANN und man daher keine Möglichkeit hat, Einstellungen so vorzunehmen, dass alles funktioniert.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #9
Was ist denn das für ne Einstellung in deinem letzten Screenshot?
IP-Adresse 172.168.25.1/16 und Gateway 172.16.0.1?
Erstens ist 172.168.25.1 noch nichtmal ne private Adresse und zweitens müssen IP und Gateway im gleichen Netz liegen.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #10
Ich vermute er hat sich für's Erstellen dieser Screenshots einfach vertippt. Das System ist sicher nicht dauerhaft so eingestellt, weil er damit ja nicht ins Netz kommt.
Witzig aber, dass sich unter Windows sowas überhaupt abspeichern lässt, wenn das Gateway nicht im lokalen Netz ist. Und dass es trotzdem funktioniert (tracert)!
Ich tippe genau wie Martin, dass sich das mit dem DHCP Pool und dem NAT an der CB beißt.
Probier es mal ohne DHCP-Server auf der ConnectBox.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #11
Also wenn der TE nicht mehr als 253 Rechner mit dem 7200 ans Netz bringen will. würde ich mir den ganzen Aufwand der Fehlersuche sparen und ein 192.168.x/24 Netz benutzen oder von mir aus auch ein 172.16.0/24.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #12
@harv: Ich würde sogar davon ausgehen, dass er nicht so viele braucht.
Aber ich finde die Problematik trotzdem interessant

-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #13
Naja auch wenn man nicht so viele Rechner hat kann es hilfreich / sinnvoll sein die IP-Bereiche ein bisschen zu verteilen und nicht einfach per DHCP von 2 bis 254 durchzuverteilen.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #14
@Leseratte10 ups..ja, sorry, da hatte ich mich für den Screen vertippt.
Warum das ganze mit der verteilung der IPs ?
Ich muss Rechner aufsetzten und in nem Datacenter aufstellen. Ich möchte zuvor das System Testen bevor ich es dorthin schaffe, da ich vor Ort keine große Lust auf Fehlersuche habe. Und das Datacenter läuft nun mal im Adressbereich 172.16.x.x und mein persönlicher Adressraum dort befindet sich im Adressbereich 172.16.25.x
Daher möchte ich diesen Adressbereich bei mir zu hause ebenfalls verwenden.
Hinzu kommt wie @Leseratte10 schon sagte, es handelt sich um unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Zwecke, ich möchte dies IP mässig etwas übersichtlich sortiert haben.
Es wundert mich einfach nur das ich zwar den Rechnern z.B. 172.16.25.5 vergeben kann, auf den Router komme, auf jeden anderen Rechner im Netz komme aber absolut kein Weg nach draußen führt.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #15
Wie gesagt, versuch es mal mit abgeschaltetem DHCP Server auf dem Router.
Falls das nicht geht, versuch folgendes:
Stellt Deine ganzen Systeme auf 172.16.25.* mit 255.255.0.0 als Netzmaske ein.
Stell das TC7200 auf 172.16.25.1 mit Netzmaske 255.255.255.0 ein.
Das passt dann zwar nicht zusammen, aber da Du mit dem Router eh nicht per Broadcast reden musst, ist das egal.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #16
Habe es mit ausgeschaltetem DHCP getestet. Hilft nichts. Aber davon abgesehen kann das ja keine LÖsungsein, eine Funktion zu deaktivieren nur damit etwas ganz selbstverständliches Funktioniert.
Ich werde dann wohl mal Unitymedia anrufen und fragen was dieser mist soll das sie dies beheben sollen.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #17
Ich kenne aus grauer Vergangenheit viele Router, die nur mit einer /24-Maske umgehen konnten.
Beheben werden sie das nicht (können).
Wobei sich mir der Sinn der Aktion nicht erschließt.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #18
Ich werde dann wohl mal Unitymedia anrufen und fragen was dieser mist soll das sie dies beheben sollen.
Ich will das nicht in Frage stellen, weils im Prinzip richtig ist - aber ist Dir klar, dass Du mit einem ~€30/Monat Vertrag von einem Unternehmen mit mehreren Millionen Kunden verlangst, auf Deinen absoluten Ausnahmefall einzugehen?
Ich denke, Du solltest Dich nach einem Workaround umzusehen.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #19
Die einzige alternative wäre ein anderer Router. z.b. eine Fritzbox die dürfte das wohl können. Soviel ich weis bietet Unitymedia eine FRITZ!Box 6490 an. Dann sollen sie eben den Router tauschen. Davon abgesehen finde ich es schon lächerlich Router zu verteilen die einen eingeschränkten Funtionsumfang haben, vor allem da ich mit einem Adressbereich von 172.16.x.x ganz normalen IP Standart nutzten möchte und es somit niucht einmal irgendwas exotisches ist.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #20
Aber gerne - kostet nur 5€/Monat + 30€ Aktivierungsgebühr.
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #21
Du kannst ja auch einen 2. Router deiner Wahl hinter dem bestehenden Router aufsetzen. Da geht dann auch ein /8er Netz
-
- TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem Beitrag #22
Router hinter router geht auch ? Ok, das wusste ich nicht. Dachte es Wäre dann Router und switch.....Gut das kann ich mal testen, habe noch einen Router/Switch den ich umschalten kann hier.
Thema:
TC7200 IP-Bereiche / DNS Problem