Unitymedia Anschlussdämpfung

Diskutiere Anschlussdämpfung im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Zusammen, nach weiterer Recherche mal folgende Frage. Ich habe offenbar eine DOSE mit 12db Anschlussdämpfung und eine Signalstärke von 60...
  • Anschlussdämpfung Beitrag #1

bop99

Punkte Reaktionen
4
Hallo Zusammen,
nach weiterer Recherche mal folgende Frage. Ich habe offenbar eine DOSE mit 12db Anschlussdämpfung und eine Signalstärke von 60 und da gibt es dann Störungen, andere Kanäle haben eine Signalstärke von 65 ohne Störung.

Welche Dose müsste ich installieren um die Signalstärke zu erhöhen? Muss die Dämpfung erhöht oder gesenkt werden? Habe gerade gesehen, dass man von Axing die identische Dose mit verschiedenen Dämpfungen bekommt.

• Anschlussdämpfung Beitrag #2
Die Aschlussdämpfung ist nicht das einzige entscheidende Kriterium. Ein digitales Signal sollte bereits zwischen 45 und 50 dBµV vollkommen störungsfrei laufen. Sollte eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand notwendig sein, gibt es mittlerweile unter 12 dB Anschlussdämpfung nichts mehr, was von UM freigegeben ist. Sollte es bei dir zu Problemmen kommen, dann liegt das nicht an der Dose.

MfG

• Anschlussdämpfung Beitrag #3
Wie ist denn aber zu klären, dass zum identischen Zeitpunkt nachweisbar eine Sendegruppe (ARD, ZDF) ohne Fehler und andere Sendegruppen Artefakte erzeugen? Es handelt sich um eine digitale Übertragung, also 1 oder 0?
Doch wie ich Dich verstanden habe führt kein Weg daran vorbei, Hörer in die Hand nehmen, Unitymedia anrufen, Vorort-Termin vereinbaren?

• Anschlussdämpfung Beitrag #4
Korrekt - Technikertermin vereinbaren. Wahrscheinlich muss auch nur dein Rückwegverstärker/Verstärker neu eingepegelt werden, sofern an deiner Hausverkabelung nichts geändert wurde bzw. kein Kabelbruch/fehlerhafter Kontakt vorliegt.

Erklärung bezüglich der Störungen:

Die Sender/Sendergruppen liegen auf unterschiedlichen Frequenzen auf dem Frequenzband bis 862Mhz. Es kann nun sein, dass manche Frequenzen anfälliger (z.B. 114Mhz) reagieren, falls ein schlechtes Signal anliegt als Andere. Deswegen hast du hier im Beispiel auf der einen Frequenz keine Störungen (aber wahrscheinlich kein sehr gutes Signal), auf der anderen Frequenz macht sich dies dann aber schon durch Störungen bemerkbar.

Grundsätzlich bin ich mittlerweile der Auffassung, dass die Aussage "Digital funktioniert oder funktioniert nicht (1/0)" per se nicht immer 1:1 ummünzbar ist. Das gleiche wie bei HDMI-Kabeln, da heißt es immer "Entweder hast du ein Bild oder keines" - wer mal ein 4K Signal über eine größere Strecke übertragen hat weiß, dass es auch zu Störungen kommen kann. Selbst bei qualitativ schlechten hatte ich ein Bild aber bei höheren Auflösungen (4K) wandernde grüne Punkte - Kabel ausgetauscht, keine Störungen mehr ;)

• Anschlussdämpfung Beitrag #5
Na ja, interessant ist aber auch, dass es von Tageszeit zu Tageszeit unterschiedlich ist. Aber ganz seltsam ist, dass im Schlafzimmer der Empfänger so in etwa reproduzierbar bis zu 10 Aussetzer hintereinander erzeugt und dann, ist es stabil bzw. die Aussetzer gehen zurück auf maximal 1 Mal pro Stunde. Da ich aber letztlich nicht die Messtechnik habe, auch nicht weiß was ich machen müsste, werde ich wohl mal Unitymedia anrufen und dann mal jemanden kommen lassen.

Was ich schade finde ist der Umstand, dass Unitymedia mit hiesigen Elektrikern Verträge schließt. Mein von mir favorisierter Elektriker hatte das mal gemacht, mit dem Bleistift scharf gerechnet und festgestellt, dass es sich einfach nicht lohnt. Aber der von Unitymedia das 1. Mal geschickte Elektriker war leider unfähig, der 2. hat dann den Fehler des 1. behoben und jetzt habe ich immer noch ein Problem :-(

Immerhin musste ich die Extraanfahrt / Reparatur nicht bezahlen :)

• Anschlussdämpfung Beitrag #6
Grundsätzlich bin ich mittlerweile der Auffassung, dass die Aussage "Digital funktioniert oder funktioniert nicht (1/0)" per se nicht immer 1:1 ummünzbar ist.

Nur ganz kurz, der Vollständigkeit halber:
Die einzelnen Sender sind auf ihrem jeweiligen Transponder digital codiert, auch wenn es sich dabei eigentlich um Quadraturamplitudenmodulation (QAM) handelt.
Die gesamte Übertragung sämtlicher Sender im Kabel erfolgt allerdings analog. Deshalb kann man zur Signalverstärkung auch tatsächlich Verstärker und nicht, wie in der Digitaltechnik üblich, Repeater benutzen.

Und analoge Signale sind nun mal anfällig für Verzerrungen, Überlagerungen, Interferenzen etc. Da kann auf dem Übertragungsweg so Einiges passieren, sofern durch gutes Kabel- und Verteilmaterial sowie korrekte Installation nicht präventive Maßnahmen für einen guten Empfang ergriffen wurden.

Übrigens: Auch bei deinem ebenfalls erwähnten HDMI-Kabel erfolgt die Übertragung der digitalen Signale durch die einzelnen Signaladern im Kabel letztendlich dann doch wieder analog, was sich dann bei Übertragungen (4K) hoher Bitraten über "längere" Strecken plötzlich auch negativ auswirken kann...

:zwinker:

• Anschlussdämpfung Beitrag #7
Na ja, interessant ist aber auch, dass es von Tageszeit zu Tageszeit unterschiedlich ist. Aber ganz seltsam ist, dass im Schlafzimmer der Empfänger so in etwa reproduzierbar bis zu 10 Aussetzer hintereinander erzeugt und dann, ist es stabil bzw. die Aussetzer gehen zurück auf maximal 1 Mal pro Stunde.

• Benutzt du an der Anschlussdose nur einen einzigen Fernseher oder gibt es zwischen Anschlussdose und Gerät evtl. noch eine weitere Verteilung (z.B. 2-fach-Verteiler/T-Stück)?
  • Ist dein Fernseher direkt an die Anschlussdose angeschlossen oder befindet sich vor dem Fernseher noch ein Festplattenrecorder, SettopBox o.ä?

• Anschlussdämpfung Beitrag #8
Das letzte Gerät wird ohne Dose betrieben. Da vor ist die Axing-Dose mit 12db Dämpfung. Wie die Dose am Übergabepunkt aussieht weiß ich nicht. Wurde nie geöffnet und ist jetzt in einem Phonomöbel integriert. Das macht dann Freude wenn da jemand dran muss. Da darf man das Möbel auseinandernehmen :-( Na ja, vielleicht lasse ich es auch so. So sehr viel Fernsehen schaue ich nicht und wenn ich schaue, dann in der Regel im Wohnzimmer, direkt am Übergabepunkt und da ist alles gut. Eigentlich schaue ich mittlerweile hauptsächlich Konserve, z. B. Prime oder Maxdome und das funktioniert einwandfrei. Da gilt wohl 1 und 0 bei digitaler Übertragung :)

• Anschlussdämpfung Beitrag #9
Sieht nach einem klassischen Laienfehler aus.
Eine weitere Dose hinter einer eingepegelten Dose betreiben. Bringt dann zusätzliche 12 dB Dämpfung :wand:
Jetzt ist auch klar, warum das Signal grenzwertig ist.

• Anschlussdämpfung Beitrag #10
Laienfehler?

Das wäre aber extrem doof wenn Unitymedia Elektriker bestellt die solche kapitalen Fehler machen.

Thema:

Anschlussdämpfung

Anschlussdämpfung - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Gibt es eigentlich einen Mindestwert welcher vorgibt wie hoch die Signalstärke/Qualität bei einer TV-Dose bzw. an einem Receiver sein muss?: Guten Abend Gemeinde, seit einigen Tagen sind wir stolzer Besitzer eines Sky Komplettpakets, dieser Vertrag wurde direkt bei Sky gebucht...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Oben