Unitymedia WifiSpot nur mit UM Hardware

Diskutiere WifiSpot nur mit UM Hardware im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Forum, ich bin etwas hilflos und hoff es kann mich jemand verstehen und hatte vielleicht schon das selbe anliegen. Ich habe mit UM einen...
  • WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #1

Satsang

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin etwas hilflos und hoff es kann mich jemand verstehen und hatte vielleicht schon das selbe anliegen.

Ich habe mit UM einen Vertrag über den Zugang zum Internet, nett das mir da auch WifISpot angeboten wird. Damals hatte ich die FritzBox noch von UM gemietet. Mit Wegfall des Routerzwangs stieg ich auf meine eigene FritzBox um.

Nun war ich unterwegs und wollte mich in einen WiFiSpot einloggen und suchte vergebens die Zugangsdaten.

Ganze drei Tage verbrachte ich an der Hotline um heute Abend endlich mal zu erfahren, Sie haben eine eigen FritzBox, somit können wir bei Ihnen einen WiFiSpot für andere aktivieren und Sie können somit auch keinen nutzen.

Ich sehe das so das ich seitens UM also dazu gezwungen werde Ihre FritzBox mieten zu müssen und WiFiSpot nutzen zu dürfen. Ich habe aber keinen Internetzugang welcher an einen Hardware gekoppelt wird. Ausserdem wenn ich die FB von UM miete zahle ich ja theoretisch monatlich einen Mehrpreis um die Spots nutzen zu können.

Und nun kommt Ihr, wie bewege ich UM dazu mir Daten zu geben um den Vertragsbestandteil nuten zu können?

Vielen dank für Vorschläge

Satsang

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #2
Und nun kommt Ihr, wie bewege ich UM dazu mir Daten zu geben um den Vertragsbestandteil nuten zu können?
Hast Du Dir die Zugangsdaten damals, als Du noch UM Hardware hattest, nicht gemerkt :kratz:
Wenn der WifiSpot zum Zeitpunkt des Wechsels auf eigene Hardware aktiv war, bleibt der auch weiter aktiv.
Es werden lediglich die Daten im Kundencenter ausgeblendet.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #3
Ein "wie " gibt es da nicht.
Andreas69 hat wie du gewechselt und bei ihm tuts noch.
Ich habe keine Wifispot-fähige Hardware (Die Fritzbox 6340 wird nie Wifispot werden) und bekam ungefragt den Zugang.
Irgendwie ist das Stimmungsabhängig.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #4
zum einen weiß ich die alten Daten nicht, hatte sie ja bis dato nicht nutzen müssen/ wollen zum anderen wurde von der Hotline mehrfach ein Reset durchgeführt bis mal jemand bemerkte das am Anschluss meine eigene FB hängt, es gab sogar Leute am Telefon welche sagten ich kann die Zugangsdaten in Ihrem Kundencenter sehen, sie also auch.

Hat jemand eine Ahnung wie sich das rechtlich verhält? Dienstleistungsvertrag gekoppelt an Hardware?

Satsang

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #5
bei Dir sind die Zugangsdaten im Kundencenter einfach nur ausgeblendet, versuch die Hotline zu überreden, sie Dir mündlich durchzugeben.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #6
  • WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #7
Dann kannst Du nur noch eins machen:
Hotline anrufen und sagen, Du möchtest auf UM Hardware zurück wechseln.
Sobald der Auftrag angelegt ist, sind die Daten für den Spot im KC sochtbar. Anschließend rufst Du an, dass Du es Dir doch anders überlegt hast und bei Deiner eigenen HW bleibst. Die Annahme der Providerbox verweigerst Du dann.
Und schwupps hast Du die Daten. :zwinker:

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #8
Hat jemand eine Ahnung wie sich das rechtlich verhält? Dienstleistungsvertrag gekoppelt an Hardware?
Der Deal ist doch ganz einfach und für mich eigentlich auch korrekt:
Du stellst dein Gerät für Wifispot zur Verfügung und darfst dafür andere Wifispots nutzen.
In einem Gerät von Dir darf UM nich einfach irgendwas installieren, sonst hättest du ja kein eigenes Gerät gebraucht.
Also kannst du kein Wifispot zur Verfügung stellen und entsprechend nutzen.

Dass das alles graue Theorie ist, sieht man an meinem oberen Beispiel. Ich nehme an, die brauchten zum Jahresende noch ein paar Nutzer um die Sollzahlen präsentieren zu können.
Ganz wie früher im real existierenden Sozialismus.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #9
Wenn ich es richtig verstehe, stellt man Unitymedia den Platz für deren Gerät und den Strom zur Verfügung und bekommt dafür Zugriff auf die anderen Hot-Spots.

Möglicherweise kann man von Unitymedia verlangen, mit zwei Routern zu arbeiten: Den eigenen Router für den eigenen Internet-Anschluss und einen Router von Unitymedia für den Hotspot. Ob es so sinnvoll ist, zwei Router in der Wohnung stehen zu haben, ist natürlich die andere Frage...

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass du in irgendeinem Vertrag stehen hast, dass die Hotspot-Nutzung im Vertrag inbegriffen ist.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #10
UM sitzt hier eindeutig am längeren Hebel, vermutlich auch rechtlich. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand anders mal versucht das einzuklagen :)

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #11
Ich wäre froh, wenn ich den Wifi-Spot wieder los würde :wut:

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #12
Also eins verstehe ich nun nicht. Wieso sprechen hier einige von vertraglich zugesicherten Leistungen oder sogar vom Einklagen dieser? In den AGB ist doch klar definiert, welche Pflichten jede der Parteien zu erfüllen hat, z.B.:
2.3 Voraussetzung für die Nutzung von WifiSpot ist entweder das Bestehen eines nach dem 8. April 2013 geschlossenen Vertrags über einen kabelbasierten Internetanschluss des Anbieters sowie die Zustimmung des Kunden zur Bereitstellung eines Homespots gemäß Ziffer 4 an dem vom Anbieter dem Kunden bereitgestellten WLAN-Router neben dessen privater WLAN-Schnittstelle oder eine sonstige Berechtigung zur Nutzung von WifiSpot.
Hier nochmal eindeutig die Antwort auf die gestellte Frage:
4.4 Nutzt der Kunde einen eigenen WLAN-Router, wird darauf kein Homespot eingerichtet und betrieben. Der Kunde hat in diesem Fall keine Berechtigung zur Nutzung von WifiSpot.
Quelle: https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/BesGB-Internet-Telefonie.pdf

Dass UM es noch duldet oder technisch nicht auf die Reihe bekommt, die WifiSpot Nutzung bei Umstieg auf eigene Hardware zu unterbinden und der Zugang dann trotz der in den AGB festgelegten Regeln nach wie vor funktioniert, spricht ja nicht dafür, dass es so sein muss. Es ist halt ein momentaner Ist-Zustand, der sich mit jedem Update ändern kann und man es dann eben so hinnehmen muss.

Wie hier bereits gesagt wurde, man könnte auf UM-Hardware wechseln, den WifiSpot einrichten und dann wieder zurück. Solange UM es nicht unterbindet, könnte man dann trotz eigenem Router den WifiSpot nutzen. Da es aber laut AGB nicht erlaubt ist, hat man auch keinen Anspruch darauf, wenn es in der Zukunft wirklich abgeschaltet werden soll.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #13
Die Argumentation ginge mMn über das Gesetz zur Endgerätefreiheit. In diesem steht, dass dem Verwender eines eigenen Endgerätes kein Nachteil entstehen darf.
Wenn UM in der Schnittstellenbeschreibung den Spot dann nicht erwähnt, kann das mMn nicht zu Lasten des Kunden zu dem Verzicht einer Leistung führen, die er eigentlich gern hätte.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #14
Die Argumentation ginge mMn über das Gesetz zur Endgerätefreiheit. In diesem steht, dass dem Verwender eines eigenen Endgerätes kein Nachteil entstehen darf.
Wenn UM in der Schnittstellenbeschreibung den Spot dann nicht erwähnt, kann das mMn nicht zu Lasten des Kunden zu dem Verzicht einer Leistung führen, die er eigentlich gern hätte.

So würde ich es als Endkunde auch verstehen. Ich darf meinen Router frei wählen werde aber um in den Genuss von WiFiSpot zu kommen gezwungen UM Hardware zu nutzen.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #15
Nun ja, da UM bei eigener HW nichts machen darf, warum sollen solche Kunden trotzdem WiFi Spot nutzen dürfen bzw woraus ergibt sich das?

WiFi Spot ist eine Zusatzleistung, die eben aus technischer Sicht nur mit UM Routern funktioniert.

Rosinen raus picken ist nicht.

Wie sollte das denn technisch möglich sein, auf einem eigenen Router einen WiFi Spot frei zu schalten bei einem eigenen Router, wo UM keinerlei Zugriff hat? Wie soll da das separate Netz eingerichtet werden?

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #16
Dass UM es noch duldet oder technisch nicht auf die Reihe bekommt, die WifiSpot Nutzung bei Umstieg auf eigene Hardware zu unterbinden und der Zugang dann trotz der in den AGB festgelegten Regeln nach wie vor funktioniert,
Zweiteres, bekommen es technisch nicht auf die Reihe.
Der Spot ist Systemseitig absolut schlampig umgesetzt.
Das weiß ich mittlerweile 100%ig. :winken:

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #17
Wärt ihr wirklich bereit, für Wifispot euere 6490 öffnen zu lassen?
Was macht man mit den Geräten, die das einfach nicht können?

Was interpretiert ihr eigentlich in 3 Zeilen Gesetz alles hinein?

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #18
Wärt ihr wirklich bereit, für Wifispot euere 6490 öffnen zu lassen?
Was macht man mit den Geräten, die das einfach nicht können?

Was interpretiert ihr eigentlich in 3 Zeilen Gesetz alles hinein?
Denen geht es glaub ich nicht um die Freischaltung des Spots zu Hause.

Wunschvorstellung wäre, WiFi Spot überall nutzen dürfen, die eigene FB kanm ruhig dicht bleiben. Die Intention ist eher wegen der Nutzung des Spots, nicht wegen der Bereitstellung eines solchen.

Im übrigen finde ich den Spot klasse. Habe oft WiFi Spot Empfang. Möchte es nicht mehr missen.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #19
UM sitzt hier eindeutig am längeren Hebel, vermutlich auch rechtlich. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand anders mal versucht das einzuklagen :)
Ich gehe sogar davon aus, dass es gar nicht zulässig wäre, einen Wifi-Spot mit einer kundeneigenen Hardware zu betreiben:

Der Kunde müsste dann nämlich die ganzen datenschutzrechtlichen Bestimmungen einhalten, die er nicht einhalten kann. Wenn der Kunde nur den Platz im Wohnzimmer an UM vermietet und den Strom zur Verfügung stellt, hat UM die Datenschutzproblematik am Hals.

Wenn das stimmt, kann UM recht einfach argumentieren, warum es für Kunden mit eigenem Router nicht möglich ist, einen Wifi-Spot zu betreiben. Gegen die Variante mit zwei Routern (kundeneigener Router für den Kunden und UM-Router NUR für den Wifi-Spot) hätte UM aber wohl keine Argumente.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #20
Wieso kann UM, wenn sie ihr Netz aufbauen wollen, Kunden mit fremd Gerät nicht einfach Hardware zur Verfügung stellen um den Spot bei mir zu ermöglichen? Lehne ich dieses ab bin ich mir bewusst das ich den Service nicht nutzen kann bzw. darf.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #21
Wieso kann UM, wenn sie ihr Netz aufbauen wollen, Kunden mit fremd Gerät nicht einfach Hardware zur Verfügung stellen um den Spot bei mir zu ermöglichen? Lehne ich dieses ab bin ich mir bewusst das ich den Service nicht nutzen kann bzw. darf.
Wegen den Kosten vielleicht?

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #22
Ich stelle das Ding dann in meiner Ferienwohnung 150km entfernt auf und habe so kostenloses halbwegs brauchbares Internet.
Ich stelle das Ding in meiner Wohnung an einer Stelle auf, wo ich schon immer mit meinem WLAN Probleme hatte und habe so kostenlos halbwegs brauchbares Internet.
Warum muss ich mit der UM-Hardware diese nutzen, wenn UM bei freien Routern eine extra Hardware dazu hinstellt?
.....

Ein Blick zu Telekom/Vodafone: Entweder du nutzt unseren Router und bekommst dafür kostenlosen Zugang oder du bezahlst dafür.

Bei mir in Karlsruhe und bei meiner Mutter in Dobel kann man Wifispot weitgehend vergessen.
Im 'Dorf liegen die Wohnzimmer i.d.R. nach hinten zum Garten. Da kommt an der Straße fast nichts mehr an. Dobel ist wohl zu 95% in Kabelhand, da über DSL <2Mbit kommen.
In meiner Wohnstaße in Karlsruhe findet man kaum Spots auf der Straße. Von keinem Anbieter.
In der Innenstadt ist es dafür völlig überlaufen. Da geben sich Freenet, KAWLAN und Wifispot die große Schlacht und in jedem Cafe wird auch noch fleißig geworben.

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #23
Regt Euch doch nicht so doll auf, es tut Euch doch keiner was :)

Ich finde die Sache eben nicht so eindeutig wie sie sich Euch darstellt.
Natürlich gibt es technische und ggf. rechtliche Hürden, wegen derer UM bei einem kundeneigenen Endgerät keinen Spot schaltet. Aber technische Hürden kann man fast immer überwinden, und für eventuelle rechtliche Hürden lassen sich ggf. auch technische Lösungen finden.

Satsangs Vorschlag, interessierten Kunden dann eben einfach eine ConnectBox zusätzlich hinzustellen, die dann den Spot macht und sonst nichts, wäre doch schonmal ein guter Ansatz. Bei Freifunk läuft das auch nicht anders, zusätzliches Gerät hin, löst die technischen und rechtlichen Hürden in einem Rutsch.
Ansich hätte man dem Kunden ja eh eine Box hingestellt. Probleme gibt's höchstens, wenn nur eine Anschlussdose existiert, aber da könnte man einfach ne Policy für festlegen, z.B. dass der Kunde ggf. die weitere Dose/den Splitter zahlen muss.
Ich denke, man hat einfach nicht damit gerechnet, dass Kunden an sowas Interesse haben könnten, oder man vertraut dem Kunden nicht, dass er den Spot dann auch ordentlich aufstellt. Und wenn es nur ein paar tausend sind, die so eine Doppelbestückung fahren würden, lohnt sich der Aufwand auch nicht.

PS: Ich persönlich hätte den Spot auch auf meiner Hardware implementiert, wenn er in der Schnittstellenbeschreibung stehen würde ;)

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #24
PS: Ich persönlich hätte den Spot auch auf meiner Hardware implementiert, wenn er in der Schnittstellenbeschreibung stehen würde ;)
Eigentlich möchtest Du den Spot doch garnicht haben :zwinker:

• WifiSpot nur mit UM Hardware Beitrag #25

Naja, der Kunde bucht ja einen Internet/Telefon/TV Vertrag und das bekommt er auch mit dem eigenen Router, ohne irgendwelche Nachteile (jetzt mal abgesehen von der Schwierigkeiten mit der Entstörung oder Telefonie Zugangsdaten - das ist aber eine andere Sache).
WifiSpot ist aber ein Zusatzangebot, welches klar definiert ist. Entweder man erfüllt die Bedingungen und kann dieses nutzen oder man verzichtet darauf, weil die Alternative demjenigen einen größeren / mehr Vorteil(-e) bringt.

Das einzige, wo ich euch Recht gebe, UM hätte sich eine Möglichkeit einfallen lassen sollen, wie interessierte Kunden den WifiSpot ohne ProviderHW nutzen könnten. Da kann man natürlich einen 2. Router beim Kunden hinstellen, was hier bereits angesprochen wurde (ich denke, das wäre aber aus Sicht von UM eher ineffizient) oder eine gewisse monatliche Gebühr zu erheben, wie es wohl die Telekom und KD machen(?).
Aber sowas geht mehr in Richtung "Service", was bei UM bekanntlich eher stiefmütterlich behandelt wird :smile:

Thema:

WifiSpot nur mit UM Hardware

WifiSpot nur mit UM Hardware - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben