• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller

Diskutiere Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme hier im Forum. Nun zu meinem Problem: Ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit dem ganzen...
  • Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #1

SaschaRoeger

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Aufnahme hier im Forum.

Nun zu meinem Problem:

Ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit dem ganzen Internet- und Telefonzeug nicht wirklich aus und hoffe ich kann meine Problemstellung richtig erklären.
Im Haus habe ich mir ein Patchfeld installieren lassen, damit ich im Wohnzimmer (2 Anschlüsse), im Arbeitszimmer und 2 Kinderzimmern Internetdosen in der Wand habe.
Der Installateur hat mir die ConnectBox in den Keller gestellt, weil dort Eingang Patchfeld und meinte, ich soll mir ins Wohnzimmer einen Router (Fritzbox) stellen. Diesen über das Patchfeld mit der ConnectBox verbinden und dann habe ich WLAN im Erdgeschoss und könne dort mein Telefon anschließen sowie über die LAN-Ausgänge an der Fritzbox dann TV, Playstation und Sky-Receiver. Mit dem 2 LAN-Ausgang an der Wand soll ich einen

Und nun bestehen folgende Probleme:

1. Telefon an Fritzbox angeschlossen -> geht nicht. Egal wo ich anrufe ist belegt und selbst kann ich nicht angerufen werden. WLAN-Telefon gekauft und mit Fritzbox verbunden. -> Geht auch nicht.
2. Internet aus der Fritzbox bricht immer wieder zusammen. Sowohl die LAn-Verbindungen (TV usw.) und auch das WLAN.
3. ConnectBox hat nur 4 LAN-Ausgänge aber ich hab 5 Eingänge ins Patchfeld. Es hieß ich solle einen Switch dazwischen schalten -> geht nicht.Sobald der Switch dran ist hab ich keinen Zugriff über die IP mehr auf die ConnectBox.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erklären. Über die Forensuche hab ich kein derartiges Problem gefunden. Ist auch schwierig, wenn man sich nicht wirklich auskennt.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #2
1. Telefon an Fritzbox angeschlossen -> geht nicht. Egal wo ich anrufe ist belegt und selbst kann ich nicht angerufen werden. WLAN-Telefon gekauft und mit Fritzbox verbunden. -> Geht auch nicht.
Das kann so nicht gehen, da die Telefonie über die ConnectBox läuft.
2. Internet aus der Fritzbox bricht immer wieder zusammen. Sowohl die LAn-Verbindungen (TV usw.) und auch das WLAN.
Vermutlich hast Du 2 DHCP Server am Laufen.
3. ConnectBox hat nur 4 LAN-Ausgänge aber ich hab 5 Eingänge ins Patchfeld. Es hieß ich solle einen Switch dazwischen schalten -> geht nicht.Sobald der Switch dran ist hab ich keinen Zugriff über die IP mehr auf die ConnectBox.
Das muss funktionieren.

Hast Du eventuell jemand technisch Versierten im Bekanntenkreis, der das richten kann :kratz:

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #3
Hast Du eventuell jemand technisch Versierten im Bekanntenkreis, der das richten kann :kratz:

Genau das ist ein weiteres Problem. Ich frag immer irgend welche Leute, die mir was anderes erzählen, düse dann in den MediaMarkt kaufe irgend eine Scheiße für einen Haufen Kohle und es funktioniert erst nicht.

Angefangen hat es mit dem Installateur, der für UM das Zeug im Keller installiert hat. Er meinte, ich solle mir einen ASUS-Router mit AC-Schnittstelle kaufen und ins Wohnzimmer stellen . Also los in den MediaMarkt und gefragt, welcher ASUS-Router für mein Problem geeignet ist und den ASUS AC87U gekauft. Außer WLAN hat nix funktioniert. Wobei ich sagen muss das WLAN-Signal war der Hammer. Telefon anschließen scheiterte schon am Stecker. Wieder zu MediaMarkt und nachgefragt. Ein anderer Verkäufer dort meinte, der Asus-Router sei für unser Problem völlig ungeeignet, da dies ein Gaming-Router sei und Telefon anschließen gehe sowieso nicht und zwischen ConnectBox und Eingang Patchfeld müsse ein Switch. Ich solle eine FritzBox und den TP-Link 8-Port Easy Smart Switch mitnehmen. Gemacht getan. ConnectBox im Keller LAN1 in den Switch von dort ins alle Eingänge vom Patchfeld und FritzBox im Wohnzimmer. Und es geht wieder nix. WLAN der Fritzbox bricht immer wieder ab, genauso die Internetverbindung der Geräte die über LAN an der Fritzbox hängen. Wenn ich über die 192.168.0.1 auf die ConnectBox zugreifen will komme ich immer auf die Benutzeroberfläche vom Switch.

Jetzt hat meine Schwiegermutter mal einen halben Tag dran rumgedoktort mit dem Ergebnis, dass ich ein halbwegs ordentliches WLAN-Signal habe und meine Kids über Sky on Demand einen Film schauen können, ohne dass die Wiedergabe immer wieder abbricht. Switch ist erstmal abgekoppelt. Also 4 Ausgänge der ConnectBox für 4 Eingänge ins Patchfeld. Einer bleibt erstmal tot. Telefon ist weiterhin ein Buch mit 7 Siegeln. Sie miente statt der ConnectBox müsse eine FritzBox Cable in den Keller und die müsse als reines Modem laufen und die zweite FritzBox im Wohnzimmer dann als "Hauptrouter". Dann hat Sie noch irgendwas von einem Bridge-Modus erzählt, da war ich dann aber raus. Der geht nicht bei der ConnectBox soviel hat mir die UM-Hotline schon erzählt.

Ist da was dran? Bevor ich wieder ein Haufen Geld ausgebe.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #4
Wenn ich über die 192.168.0.1 auf die ConnectBox zugreifen will komme ich immer auf die Benutzeroberfläche vom Switch.
Hast Du etwa einen managed Switch gekauft :kratz:
In welcher Ecke wohnst Du denn?
Vielleicht wäre ja jemand aus dem Forum bereit, dich da zu unterstützen.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #5
Hast Du etwa einen managed Switch gekauft :kratz:
In welcher Ecke wohnst Du denn?
Vielleicht wäre ja jemand aus dem Forum bereit, dich da zu unterstützen.

Managed Switch??? :kratz: Keine Ahnung, du fragst mich Sachen. Ich merke nochmal an, dass ich ein absoluter Kack-Noob bin was das Zeug angeht. :wand:

Ich wohne in Ba-Wü, genauer in 74382 Neckarwestheim.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #6
Mh das hätte man bestimmt besser lösen können, aber egal. Eigentlich hast du mE alles fast alles und brauchst nichts mehr groß kaufen.

Bei dem TP-Link 8-Port Easy Smart Switch (vermutlich TL-SG108E) handelt es sich tatsächlich um einen manged Switch. Eigentlich vollkommen überzogen & zu kompliziert für den Privatgebrauch, aber gut.

Das Problem mit dem Switch, er belegt vermutlich die gleiche IP wie die Connect Box. Das darf nicht sein.
Ich würde erstmal den Switch anschließen auf 192.168.0.1 gehen & einloggen und sodann die IP des Switches ändern (bspw. auf 192.168.0.2) oder alternativ die Konfiguration auf DHCP umstellen (DHCP würde ich bevorzugen wie folgt )*. Danach solltest du deine 5 Ausgänge aus dem Patchfeld auf den Switch patchen und ein Kabel zur Connect Box. Ab jetzt sollten an allen fünf Dosen eine stabile LAN-Verbindung (und somit auch Internetverbindung bestehen). Ggf. vielleicht nochmal alle Geräte neustarten (Connect Box, Switch, Computer).

Einen weiteren Router oder ähnliches brauchst du nicht mehr. Alles quatsch.

Für WLAN würde ich dann das WLAN der Connect Box nehmen. Falls das WLAN zu schlecht ist (wenn die Box im Keller steht), dann musst du leider doch auf einen Accesspoint zurückgreifen und soetwas noch erwerben. Da gibt es aber gute die für 20 - 30 Euro zu haben sind. Alternativ kann man auch einen Router dafür "missbrauchen", was ich persönlich nur machen würde, wenn ich einen rumliegen hätte. Müssen wir schauen was du hast, dann kann man dir sagen wie.

Verbleibt das Problem mit dem Telefon, das vermutlich an einer vollkommen anderen Stelle steht wie die Connect Box. Hier müsste man mal wissen was für ein Telefon du hast und was du nutzen willst. Ein DECT Telefon kannst du direkt an die Connect Box anschließen und das sollte dann auch ohne weitere funktionieren. Ggf. ist eben die Reichweite der DECT Geräte ein Problem, oder wenn die Basis nicht an der Connect Box stehen soll.

*) Na super, wenn ich es richtig gelesen habe, dann muss du auf einem Computer das Easy Smart Coniguration Utility dafür installieren.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #7
@ Rest: Wenn das Telefon an eine andere Stelle muss, würde ich einfach über das Patchfeld über eine Leitung mit RJ11 auf RJ45 und am Ende der Leitung zurück von RJ45 auf RJ11 gehen. Theoretisch müsste man auch beide Telefonleitungen über ein CAT5/6 Kabel führen können, wenn dies erforderlich ist.

Edit:
So wie hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=227333 (nur ohne die FB am Ende, sondern direkt das Telefon).

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #8
Mh das hätte man bestimmt besser lösen können, aber egal. Eigentlich hast du mE alles fast alles und brauchst nichts mehr groß kaufen.

Bei dem TP-Link 8-Port Easy Smart Switch (vermutlich TL-SG108E) handelt es sich tatsächlich um einen manged Switch. Eigentlich vollkommen überzogen & zu kompliziert für den Privatgebrauch, aber gut.

Das Problem mit dem Switch, er belegt vermutlich die gleiche IP wie die Connect Box. Das darf nicht sein.
Ich würde erstmal den Switch anschließen auf 192.168.0.1 gehen & einloggen und sodann die IP des Switches ändern (bspw. auf 192.168.0.2) oder alternativ die Konfiguration auf DHCP umstellen (DHCP würde ich bevorzugen wie folgt )*. Danach solltest du deine 5 Ausgänge aus dem Patchfeld auf den Switch patchen und ein Kabel zur Connect Box. Ab jetzt sollten an allen fünf Dosen eine stabile LAN-Verbindung (und somit auch Internetverbindung bestehen). Ggf. vielleicht nochmal alle Geräte neustarten (Connect Box, Switch, Computer).

Gerade mit Schwiegermutter telefoniert und deine Antwort besprochen. Genau das ist das Problem mit dem Switch.
Einen weiteren Router oder ähnliches brauchst du nicht mehr. Alles quatsch.

Für WLAN würde ich dann das WLAN der Connect Box nehmen. Falls das WLAN zu schlecht ist (wenn die Box im Keller steht), dann musst du leider doch auf einen Accesspoint zurückgreifen und soetwas noch erwerben. Da gibt es aber gute die für 20 - 30 Euro zu haben sind. Alternativ kann man auch einen Router dafür "missbrauchen", was ich persönlich nur machen würde, wenn ich einen rumliegen hätte. Müssen wir schauen was du hast, dann kann man dir sagen wie.

Das WLAN der ConnectBox wird wohl nicht gehen, da zwischen Keller und Erdgeschoss eine Fussbodenheizung liegt und mehrere Stahlträger. Kommt nichts an im Erdgeschoss. Deswegen ja die FritzBox im Wohnzimmer.
Verbleibt das Problem mit dem Telefon, das vermutlich an einer vollkommen anderen Stelle steht wie die Connect Box. Hier müsste man mal wissen was für ein Telefon du hast und was du nutzen willst. Ein DECT Telefon kannst du direkt an die Connect Box anschließen und das sollte dann auch ohne weitere funktionieren. Ggf. ist eben die Reichweite der DECT Geräte ein Problem, oder wenn die Basis nicht an der Connect Box stehen soll.

Zur Verfügung stehen ein älteres Gigaset-Schnurlostelefon mit Basisstation (und die soll eben nicht in den Keller sondern ins Wohnzimmer) und ein nagelneues Gigaset CL660HX (das wäre mir die liebere Variante, da neu gekauft).
*) Na super, wenn ich es richtig gelesen habe, dann muss du auf einem Computer das Easy Smart Coniguration Utility dafür installieren.

Das schaue ich mir mal an bzw. lass das Schwiegermutter per Fernwartung machen.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #9
1) Wurde die Fritzbox extra gekauft oder ist die "eh da". Nur wenn die FB "eh da" ist, lohnt es sich sie dafür einzuspannen. Ansonsten zurückgeben und für 30 Euro
einen billigen WLAN Accesspoint kaufen.

2) Wie man die FB dafür am besten Missbraucht kann dir jemand anderen bestimmt besser sagen. Man müsste nur mal das FB Model wissen.

3) Per Fernwartung wird die Konfiguration nicht gehen, da du den Switch aus dem LAN erreichen musst und die Connect Box in dieser Zeit nicht erreichbar ist bzw. du die Connectbox zuerst sowieso abstöpseln solltest.

4) Zu dem Telefon kann ich dir später helfen.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #10
Telefon: Ist es ein GIGASET Gigaset CL660 oder ein GIGASET Gigaset CL660HX? Hat das Ding eine Basisstation?

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #11
1) Wurde die Fritzbox extra gekauft oder ist die "eh da". Nur wenn die FB "eh da" ist, lohnt es sich sie dafür einzuspannen. Ansonsten zurückgeben und für 30 Euro
einen billigen WLAN Accesspoint kaufen.

2) Wie man die FB dafür am besten Missbraucht kann dir jemand anderen bestimmt besser sagen. Man müsste nur mal das FB Model wissen.

3) Per Fernwartung wird die Konfiguration nicht gehen, da du den Switch aus dem LAN erreichen musst und die Connect Box in dieser Zeit nicht erreichbar ist bzw. du die Connectbox zuerst sowieso abstöpseln solltest.

4) Zu dem Telefon kann ich dir später helfen.

zu 1) Macht nix. Wenn es mit der Fritzbox tut, wäre es für mich okay auch wenn ich ein wenig Kohle zum Fenster rausgeschmissen habe.

zu 3) okay dann probier ich das mal selber

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #12
  • Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #13
  • Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #14
Das einfachste würde ich sagen ist folgendes:
- Alte Gigaset Basisstation erstmal per Telefonkabel mit der Connectbox verbinden.
- Das Gigaset CL660HX an der Alten Gigaset Basisstation anmelden (siehe jeweils die Anleitungen, du hast natürlich nicht geschrieben was für eine Basis). IdR sind die Gigasetprodukte recht kompatibel.
- Aus- und eingehende Anrufe testen. Sollte jetzt gehen.
- Ein RJ11 auf RJ45 (https://www.amazon.de/Reduzier-Adapter-RJ11-Stecker-RJ45-Buchse-Kabel/dp/B0009M2DXQ) und ein RJ45 auf RJ11 (https://www.amazon.de/Bleil-Reduzier-Adapter-Stecker-RJ11-Buchse-Kabel/dp/B0009M2DXG) kaufen.
- wie folgt anschließen:

Connectbox -> RJ11_auf_RJ45-Adapter -> PATCHKABEL (CAT 5, 5E oder 6) -> PATCHFELD Anschluss X (Leitung X) ..... Dose im Raum X (Leitung X) -> RJ45_auf_RJ11-Adapter -> Gigaset Basisstation
wobei X = Eine "Internetdose", also bspw "Internetdose" 1 im Wohnzimmer.

Natürlich kannst du Leitung dann nur für das Telefon verwenden, also nicht weiter für LAN und musst diese vorher von sämtlichen Geräten und dem Switch/Router (Connectbox) trennen.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #15
Okay werde ich testen.

Die Adapter habe ich natürlich nicht da aber werden bestellt.

Wie sieht es aus mit der Option Fritzbox Cable statt der Connectbox im Keller, verbinden mit der Fritzbox oben und dort das Telefon anstöpseln bzw. anmelden?

An eine Fritzbox Cable könnte ich günstig drankommen.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #16
Es soll auch Adapter geben, die aus dem GBit-Anschluß 2x100Mbit machen.
Dann könnte man an dieser Stelle wenigstens ein 100MBit-Gerät zusätzlich zum Telefon verwenden.
Einen Link habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #17
Bevor du das bestellt, würde ich erstmal testen ob das alles so funktioniert. Die Gigaset-Basis kann ja erstmal im Keller stehen.
Wie sieht es aus mit der Option Fritzbox Cable statt der Connectbox im Keller, verbinden mit der Fritzbox oben und dort das Telefon anstöpseln bzw. anmelden?
Meine Ausführungen waren erstmal unter der Idee, dass du keine oder fast keine weiteren Geräte erwerben musst. Eine FB-Cable wäre aus meiner Sicht vielleicht sogar die bessere Lösung. Du tauscht in diesem Fall nur die Connectbox gegen die Fritzbox. Die DECT Telefone kannst du dann direkt an der Fritzbox anmelden, die Gigaset Basis wäre dann nicht mehr erforderlich.
Aus der Erfahrung ist die Reichweite der DECT Telefone in einem durchschnittlichen Haus mit der FB ausreichend, sodass die man auf die Gigaset-Basis verzichten können sollte. Einfach mal mit der alten Gigaset-Basis im Keller die Reichweite testen, dies ist dann eine grobe Indikation.

Zu der Lösung zwei Nachteile:
1) Du die Umstellung auf die FB vornehmen, also die MAC usw. an UM melden, als freien Router. Hier kann es etwas dauern bis das mit den Rufnummern korrekt funktioniert.
2) Du musst aufpassen was für eine FB zu bekommst. Es darf keine EX-UM-eigene Fritzbox und sollte auch keine Box von VF/KD sein oder anders gesagt, es sollte eine freie Box sein. Ferner muss die FB vom vorherigen Anschlussinhaber korrekt abgemeldet sein, wenn sie im UM Netz verwendet wurde.

Was du damit löst natürlich nicht dein WLAN Problem. Entweder brauchst du oben also wieder einen Accesspoint oder eine Fritzbox "missbraucht als Accesspoint".

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #18
Hier wäre wohl ein reines Modem die beste Lösung.
Und im EG dann die Fritzbox.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #19
Hier wäre wohl ein reines Modem die beste Lösung.
Und im EG dann die Fritzbox.
1) Woher soll das Modem kommen? Deinen FB-Hack werde ich sicherlich nicht empfehlen!
2) Und was machst du mit dem Telefon?

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #20
  • Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #22
Wobei das auch gehen würde.

Im Keller eine eigene FB 6490 Cable.
Via LAN durch das Patchfeld an eine Dose (bspw. im Wohnzimmer).
Dort die zweite Fritzbox. Anschluss am LAN1
-- In dieser die SIP-Daten eintragen
-- DECT Telefone anmelden.
-- WLAN Clients anmelden.

FB6490 Cable -> PATCHKABEL (CAT 5, 5E oder 6) -> PATCHFELD Anschluss X (Leitung X) ..... Dose im Raum X (Leitung X) -> FB2 (Cable, Glasfaser oder DSL) am LAN-Port 1; Einstellungen in Abhängigkeit von der FB2.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #23
FB6490 Cable -> PATCHKABEL (CAT 5, 5E oder 6) -> PATCHFELD Anschluss X (Leitung X) ..... Dose im Raum X (Leitung X) -> FB2 (Cable, Glasfaser oder DSL) am LAN-Port 1; Einstellungen in Abhängigkeit von der FB2.
Genau so :super:
Muss aber eine eigene 6490 Cable sein, sonst gibt's die SIP CREDITIALS ja nicht.

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #24
Also liebe Leute, erstmal vielen vielen Dank so weit. :super:

Ich werde das mit den geeigneten Leuten mal durchsprechen bzw. die eure Beiträge lesen lassen.
Ehrlich gesagt hab ich bei den letzten paar Beiträgen nur Bahnhof verstanden. :confused: :kratz:

Ich melde dann ergebnisse bzw. nerve euch mit weiteren Fragen. :D

• Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller Beitrag #25
Man kann das auf die ganz normale herkömliche Weise regel:
Im Keller steht die Fritzbox (egal Provider oder eigen)
In dieser wird ein LAN/WLAN-Telefon eingetragen und in der Fritzbox im Wohnzimmer oder sonstwo eingetragen.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Fritzbox im Keller Modem oder Router ist.

Thema:

Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller

Übergabepunkt, ConnectBox und eingang Patchfeld im Keller - Ähnliche Themen

Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Endgerät nicht zur messung von 1000 mbit/s geeignet: Hallo, ich habe den neuen Tarif Vodafon GigaCable Max Als ich das erstemal den Unitymedia Speedtest laufen lies bekam ich am Rechner knapp 500...
Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Oben