• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia FRITZ!Box 6490: 6to4 funktioniert nicht mehr

Diskutiere FRITZ!Box 6490: 6to4 funktioniert nicht mehr im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Heute habe ich festgestellt, dass 6to4 nicht mehr funktioniert. Wir haben als Bestandskunden noch eine native IPv4-Adresse, weshalb für IPv6 ein...
  • FRITZ!Box 6490: 6to4 funktioniert nicht mehr Beitrag #1

Handle

Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich festgestellt, dass 6to4 nicht mehr funktioniert. Wir haben als Bestandskunden noch eine native IPv4-Adresse, weshalb für IPv6 ein Tunnelmechanismus nötig ist. Das hat bis vor kurzem auch funktioniert, nun aber nicht mehr. Die DNS-Auflösung klappt offenbar noch. Beispiel:
user@pc:~$ ping6 ipv6.google.com
PING ipv6.google.com(ams16s29-in-x0e.1e100.net) 56 data bytes
From ams16s29-in-x0e.1e100.net icmp_seq=2 Destination unreachable: No route
From ams16s29-in-x0e.1e100.net icmp_seq=3 Destination unreachable: No route
From ams16s29-in-x0e.1e100.net icmp_seq=4 Destination unreachable: No route
From ams16s29-in-x0e.1e100.net icmp_seq=5 Destination unreachable: No route

Die IPv6-Adresse, die mir im Online-Monitor der FRITZ!Box angezeigt wird, kann ich von meinem Laptop aus anpingen. Die dort angezeigte Gültigkeit verwundert mich allerdings. Sie schwankt und die erste Zahl ist immer größer als die zweite, z. B. steht dort dann
Gültigkeit: 6901/3301s

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

• FRITZ!Box 6490: 6to4 funktioniert nicht mehr Beitrag #2
Hol dir einen Tunnel bei HE und mach 6 in 4
Das funktioniert stabil.

6 to 4 lief bei mir auch nie richtig rund.

• FRITZ!Box 6490: 6to4 funktioniert nicht mehr Beitrag #3
  • FRITZ!Box 6490: 6to4 funktioniert nicht mehr Beitrag #4
Hab ich auch gemacht, denn mit 6 to 4 spinnt mein Ipad und
Safari lädt die Seiten nicht.

• FRITZ!Box 6490: 6to4 funktioniert nicht mehr Beitrag #5
6-to-4 funktioniert seit etwa zwei Wochen nicht mehr. Dazu hatte ich schon einen Thread aufgemacht.

Was die Diskussionen "Tunnelbroker vs. 6-to-4" betrifft. Klar ist ein IPv6-Tunnel von Hurricane Electric stabiler und schneller; er hat aber auch einen Haken.

Zunächst sind beide Varianten erst einmal instabiler und langsamer, als native IPv4-Verbindungen, wenn auch ein richtiger Tunnel nicht ganz so langsam ist, wie 6-to-4. Ist ein Ziel über beide Protokolle erreichbar, so bevorzugen die Betriebssysteme, IPv6 zu nutzen - es sei denn, es handelt sich um eine 6-to-4 IP aus dem Bereich 2002::/16. D.h. nutzt man 6-to-4, dann wird das IPv6-Protokoll nur für Ziele genutzt, die über IPv4 nicht erreichbar sind. Nutzt man einen richtigen Tunnel, wird erst einmal für alles IPv6 probiert - plötzlich wird Google, Youtube und der E-Mail Account langsamer, während im Falle von 6-to-4 hier IPv6 garnicht zum Zug kommt.

• FRITZ!Box 6490: 6to4 funktioniert nicht mehr Beitrag #6
Nutzt man einen richtigen Tunnel, wird erst einmal für alles IPv6 probiert - plötzlich wird Google, Youtube und der E-Mail Account langsamer, während im Falle von 6-to-4 hier IPv6 garnicht zum Zug kommt.

Oder schneller, wenn z.B. der Tunnelendpunkt in einem direkten UM-Peeringnetz liegt und es von dort nach Google deutlich weniger Congestion gibt ;)

Thema:

FRITZ!Box 6490: 6to4 funktioniert nicht mehr

FRITZ!Box 6490: 6to4 funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia DNS Probleme mit eigener Domain: Hallo Leute, Ich versuche aktuell eine eigene Domain bzw. einen eigenen Nextcloud-Cloud Server (er soll bei mir zu hause stehen) aufzusetzen. Ich...
Oben