Unitymedia UM verkauft(!) nun Fritzboxen

Diskutiere UM verkauft(!) nun Fritzboxen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Tja ferner müsste mann ja mit der von UM zu kaufenden Box auch IPV4 bekommen denn laut Beschreibung bei beiden Angeboten günstig und normal...
  • UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #26
Tja ferner müsste mann ja mit der von UM zu kaufenden Box auch IPV4 bekommen denn laut Beschreibung bei beiden Angeboten günstig und normal:
"Smart-Home-Geräte sind im Heimnetz und per Internet manuell wie auch automatisch schaltbar"
Mit IPV4 siehe bei mir geht das aber beim Dual Anschluss denke ich mal nicht. Oder ?

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #29
Unitymedia verkauft jetzt an Neu- und Bestandkunden Freie Fritzbox für 73€, vielleicht wäre das was für dich!
Ist es wirklich eine freie FritzBox oder hat sie so was wie "SIM-Lock" bei Handies?

Wenn man die Box später weiterverkaufen will, wäre so was wie SIM-Lock schlecht!

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #30
@Tody: Smarthome-Steuerung geht auch über IPv6.

Sim-Lock gab's ja ursprünglich, weil das Gerät subventioniert war. Nachdem der Preis wohl jetzt angepasst wurde scheint das hier nicht der Fall zu sein.

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #31
Tja ferner müsste mann ja mit der von UM zu kaufenden Box auch IPV4 bekommen denn laut Beschreibung bei beiden Angeboten günstig und normal:
"Smart-Home-Geräte sind im Heimnetz und per Internet manuell wie auch automatisch schaltbar"
Mit IPV4 siehe bei mir geht das aber beim Dual Anschluss denke ich mal nicht. Oder ?
Erstens:

Du kannst in einen Computerladen gehen und einen "Laptop mit Microsoft Office" kaufen. Oder du kaufst in der Hardwareabteilung einen Laptop und holst dir in der Softwareabteilung noch Microsoft Office dazu.

Im ersten Fall ist es ein Garantiefall, wenn Office nicht auf dem Laptop läuft, den du gekauft hast. Im zweiten Fall ist es alleine dein Problem, wenn du die MacOS-x86-Version von Office und einen Laptop mit ARM-CPU und Android gekauft hast.

Wenn die FritzBox und dein Internet-Vertrag zwei unterschiedliche Posten auf der Rechnung sind (und das wird wohl der Fall sein), ist es genau dasselbe: Wenn nicht alle Features der FritzBox an deinem Anschluss funktionieren (an anderen Anschlüssen aber funktionieren würden) ist es alleine dein Problem.

Zweitens:

Interessant ist, dass laut RFC 6540 (https://tools.ietf.org/html/rfc6540) ausnahmslos alle standardkonformen "Smart-Home-Geräte", die nach dem 15. April 2012 gebaut worden sind, sich an einem DS-Lite-Anschluss vom Internet aus schalten lassen, während es wahrscheinlich Geräte gibt, die sich nicht an einem IPv4-Anschluss schalten lassen (weil diese Geräte IPv6-only sind).

Wenn du nun kommst und sagst: "Das funktioniert aber nicht, weil ich kein IPv4 habe", wird Unitymedia kommen und sagen: "Das liegt daran, dass Ihr Smart-Home-Gerät nicht dem Standard entspricht."

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #32
wieder was gelernt :)

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #33
1) Der Vergleich mit dem Laptop und Office hinkt schon deswegen weil UM nicht Verkäufer der FB ist.

2) Fraglich wäre also wen man eigentlich in die Pflicht nehmen könnte/müsste, also ob die "FB nicht zu dem Internetvertrag" oder der "Internetvertrag nicht zur FB" passt. DIe Frage wäre also, wer muss nachbessern?

3) Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit etwas Aufwand UM hier für eine gewisse Verletzung der Sorgfaltspflicht verantwortlich machen kann, wenn sie offensichtlich über ihrer Webseite Produkte mit Features anbieten, die hinterher mit ihren eigenen Produkten nicht funktionieren.

4) Ist aber auch egal, weil man Gespräche über irgendwelche RFCs mit UM sicherlich nicht führen muss.

5) Wobei RFC jetzt kein rechtliche bindender Standard ist. Ohne spezielle Vereinbahrung bin ich mir nicht so wirklich sicher, dass man sich darauf berufen kann.

Also so eindimensional wie die Antwort von MartinDJR vermuten lässt, ist die ganze Sache nicht.

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #34
Welches Smarthome-Gerät zwingt einem denn nicht dazu, permanent mit einem Anbieter-Server verbunden zu sein, über den die Geräte von unterwegs aus bedient werden?

Da fällt mir garnichts ein - außer Selbstgebasteltes per GPIO an einem RaspberryPI.

Genau aus diesem Grund bin ich eher zurückhaltend mit Smart-Home Sachen. Die Hersteller wissen nämlich gezwungenermaßen ganz genau, wie man heizt oder wie sachgerecht die Waschmaschine genutzt wird und faseln was von "sicher wegen guter SSL-Verschlüsselung". Und die Leute glauben, dass der Hersteller bzw. Smarthome-Anbieter von nichts weiss, weil die Daten "nur auf ihrem Weg bis zum Server" gut verschlüsselt sind.

An dieser Entwicklung ist die Knappheit an IP-Adressen in Kombination mit der Trägheit in Bezug auf IPv6-Einführung mit daran Schuld.

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #35
Welches Smarthome-Gerät zwingt einem denn nicht dazu, permanent mit einem Anbieter-Server verbunden zu sein, über den die Geräte von unterwegs aus bedient werden?
Z.B. die Geräte von HomeMatic
Die App auf dem Smartphone verbindet sich direkt mit der Zentrale CCU2 daheim.
Und das geht auch nur über eine V4 Verbindung.

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #36
1) Der Vergleich mit dem Laptop und Office hinkt schon deswegen weil UM nicht Verkäufer der FB ist.
Das Argument von "Tody" funktioniert sowieso nur, wenn man die FritzBox bei Unitymedia kauft und nicht, wenn man sie irgendwo anders bestellt.
2) Fraglich wäre also wen man eigentlich in die Pflicht nehmen könnte/müsste, ...
Prinzipiell musst du dich als Kunde nicht an den Hersteller, sondern an den Verkäufer wenden, wenn du nicht das geliefert bekommen hast, was man dir versprochen hat.

Wenn du die FritzBox über die Unitymedia-Homepage bestellt hast, steht also Unitymedia (und nicht AVM!) dafür gerade, wenn die FritzBox nicht das kann, was dir versprochen wurde.
5) Wobei RFC jetzt kein rechtliche bindender Standard ist. Ohne spezielle Vereinbahrung bin ich mir nicht so wirklich sicher, dass man sich darauf berufen kann.
Wenn du so zu argumentieren versuchst, wird der Anwalt von Unitymedia dich fragen, welcher Standard für dich dann ausschlaggebend ist.

Du wirst keinen anderen Standard finden.

Gegen das Argument: "Wenn es keinen anderen Standard gibt, muss man sich an den einzigen Standard halten, der existiert" wirst du kein Argument haben.

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #37
2) Fraglich wäre also wen man eigentlich in die Pflicht nehmen könnte/müsste, ...
Prinzipiell musst du dich als Kunde nicht an den Hersteller, sondern an den Verkäufer wenden, wenn du nicht das geliefert bekommen hast, was man dir versprochen hat.
Hast du nicht verstanden was ich dir sagen will: Ich kann mich doch wenden an
- S-KON eKontor24 GmbH, Hamburg (als Verkäufer der Fritzbox),
- die Unitymedia Gruppe (als Betreiber des Webshops/der Webseite) oder
- die Unitymedia Gruppe (als Dienstleister für Internet und Telefon),
wenn die folgende Werbeaussage auf der Homepage "Smart-Home-Geräte sind im Heimnetz und per Internet manuell wie auch automatisch schaltbar" nicht zutrifft.

Frage 1) Wer trifft eigentlich diese Aussage bzw. wer steht für die Werbaussage gerade: Der Webseitenbetreiber (Unitymedia Gruppe) oder der rechtliche Verkäufer (S-KON eKontor24 GmbH).
Frage 2) Abgesehen von 1), wer hat eigentlich die falsche Aussage getroffen bzw. wer müsste Nachbessern:
Die S-KON eKontor24 GmbH. Wieso, die Box kann dies ja, aber nicht am Anschluss von Unitymedia.
Unitymedia kann ja auch nicht schuld sein, ist ja nicht die Box von Unitymedia.
Wenn du die FritzBox über die Unitymedia-Homepage bestellt hast, steht also Unitymedia (und nicht AVM!) dafür gerade, wenn die FritzBox nicht das kann, was dir versprochen wurde.
Habe ich nie behauptet und UM verkauft die Box ja auch nicht. Verkäufer ist nicht die Unitymedia Gruppe, sondern die S-KON eKontor24 GmbH, Hamburg.

Wenn du so zu argumentieren versuchst, wird der Anwalt von Unitymedia dich fragen, welcher Standard für dich dann ausschlaggebend ist.

Du wirst keinen anderen Standard finden.

Gegen das Argument: "Wenn es keinen anderen Standard gibt, muss man sich an den einzigen Standard halten, der existiert" wirst du kein Argument haben.
Wo steht, dass sich UM an diesen Standard halten muss? Zeig mir die Passage.

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #38
Eventuell müsste ja auch AVM nachbessern und die Box
vollumfänglich IPV6 tauglich machen. :kratz:

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #39
Das spielt alles eh keine Rolle, weil
- als Käufer hast Du höchstens einen Anspruch auf Nachbesserung (des Gerätes) oder Erstattung (des Kaufpreises bei Rückgabe des Gerätes).
- als Mitbewerber oder Verbraucherverband hast Du höchstens einen Anspruch auf Unterlassung (der ggf. fälschlicherweise getätigten Aussagen).

Nachbesserung ist nicht realistisch, eher wird man den Kaufvertrag rückabwickeln.
Ich denke auch nicht, dass Du auf Erfüllung klagen kannst, weil der Streitwert dabei nicht beziffert werden kann.

Der Dienstleistungsvertrag über den Internetzugang ist nicht Teil des Kaufvertrages und wird daher in keinster Weise berührt.

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #40
Habe ich nie behauptet und UM verkauft die Box ja auch nicht. Verkäufer ist nicht die Unitymedia Gruppe, sondern ...
Ich bin jetzt kein Jurist, aber was Unitymedia hier macht ist deutlich mehr, als nur die Werbefläche auf der Webseite zur Verfügung stellen.
Frage 2) Abgesehen von 1), wer hat eigentlich die falsche Aussage getroffen bzw. wer müsste Nachbessern:
Zunächst mal der Verkäufer - welche von beiden Firmen auch immer das ist.
Wo steht, dass sich UM an diesen Standard halten muss? Zeig mir die Passage.
Mein Beitrag bezog sich auf folgende Aussage:
Tja ferner müsste mann ja mit der von UM zu kaufenden Box auch IPV4 bekommen denn ...:
Wenn da stehen würde: "ALLE Smart-Home-Geräte sind im Heimnetz ...", dann hätte der Verkäufer ein Problem: Die Box müsse neben Ethernet auch noch CAN, LIN, BlueTooth, ProfiBus, RS-232 und eine ganze Menge anderer Anschlüsse haben, da es "Smart-Home-Geräte" mit solchen Anschlüssen gibt.

Da steht aber nicht das Wort "alle".

Wenn man nun den Verkäufer fragt, welche "Smart-Home-Geräte" unterstützt werden, kann er sagen: "Alle, die sich zu 100% an den Standard für 'internetfähige' Geräte halten".

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #41
Hat sich inzwischen erledigt.
Zunächst bekam man es gar nicht mehr in den Warenkorb
und jetzt sind wir wieder bei 188 :D

Mich würde nur mal interessieren, ob das der Eine oder Andere zu dem niedrigen Preis bestellen konnte und es ohne Rechtsanwalt tatsächlich bekommt.

188€ wird angezeigt wenn man nicht angemeldet ist.
Ich habe im Hotline-Chat gefragt wieso bekomme ich den nicht in den Warenkorb! Antwort war daß UM möchte erst sicher stellen ob genug Geräte für Neukunden zu Verfügung steht, deswegen Online-Bestellung wird für Bestandskunden erst nachher freigeschaltet, bei Interesse soll man Hotline anrufen und bestellen (So war die Aussage).

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #42
Inzwischen werden die 188 immer angezeigt.
Egal ob man angemeldet ist oder nicht.
Gleiches gilt für den Warenkorb

Und dem Telefonsupport traue ich keinen Millimeter

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #43
Kann mir bitte jemand sagen, wo bzw. unter welcher Rubrik ich das Angebot für neue Fritzboxen auf der Unitymedia-Webseite finden kann?

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #44
Kann mir bitte jemand sagen, wo bzw. unter welcher Rubrik ich das Angebot für neue Fritzboxen auf der Unitymedia-Webseite finden kann?

https://www.unitymedia.de/privatkunden/smartphones-und-tablets/internet-zubehoer/fritz-box-6490-cable/

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #45

In der unnachahmlichen Logik von Unitymedia
findet man das unter Mobilfunk -Smartphones und Tablets
oder direkt und Smartphones und Tablets Übersicht

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #46
  • UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #47

https://www.unitymedia.de/privatkunden/smartphones-und-tablets/internet-zubehoer/fritz-box-6490-cable/

Bei mir wird unter dem Link nichts angezeigt, und auf der Unitymedia-Seite finde ich nur Smartphones und Tablets.

Sorry, ich habe es gefunden, man muss das Untermenu der Smartphones öffnen.

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #48
Re: ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router

<r><QUOTE author="Andreas1969" post_id="375575" time="1497793966" user_id="31771"><s>
</s>
Die Providerboxen sind aber weiß.<br/>
Die abgebildete ist rot, also freie Box.
<e>
</e></QUOTE>

Net Cologne Boxen sind auch rot und sehen wie freie Boxen aus, aber die SW ist anders, ohne Hack kein Update.</r>

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #49
Inzwischen werden die 188 immer angezeigt.
Egal ob man angemeldet ist oder nicht.
Gleiches gilt für den Warenkorb

Und dem Telefonsupport traue ich keinen Millimeter

Inzwischen wird gar nicht mehr angezeigt wenn ich angemeldet bin !!!

• UM verkauft(!) nun Fritzboxen Beitrag #50
IMG_7709.jpg

Thema:

UM verkauft(!) nun Fritzboxen

UM verkauft(!) nun Fritzboxen - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Cisco, FritzBox oder Technicolor: ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich bin neu hier und habe vorher schon ein paar Stunden gesucht und gelesen, mit UM telefoniert oder im Handel gefragt. Da ich aber einfach...
Unitymedia Fritzbox 6360 regelmäßiger Disconnect: Hallo, ich habe eine neue Fritzbox 6360 bekommen, die alte wurde angeblich zu heiß und war veraltet (ca. 2 1/2 Jahre). na ja, die neue wird...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben