Unitymedia Neuer unitiymedia Kunde - was nun???

Diskutiere Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe mich hier heute neu angemeldet. Hintergrund ist, das wir in unserer Hausgemeinschaft, gestern mehrheitlich beschlossen...
  • Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? Beitrag #1

Sped

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier heute neu angemeldet. Hintergrund ist, das wir in unserer Hausgemeinschaft, gestern mehrheitlich beschlossen haben, einen unitymedia Anschluss vornehmen zu lassen.

Für mich tauchen nun diverse Fragen auf, die ich online, auf der unitymedia Seite, nicht klären konnte.

Ich hoffe das man mir hier helfen kann. Denke mal das es erst mal grundsätzliche Fragen sind, mit Sicherheit kein Thema für die bereits unitymedia versierten hier.

Bisher hatte ich einen Telekom Vertrag (will ich auch beibehalten) mit Telefon-Flat (...), 50 MBit Download und max. 10 MBit upload Geschwindigkeit ebenso als Flat.

Ich habe gerade letztes Jahr bei mir alles umgestellt, da ja nun VoIP Standart ist. Deswegen hatte ich mir ein neues Telefon zugelegt und eine FritzBox 7690

Bei der Einstellung hatte ich Glück gehabt, dank eines findige Telekomhelfers ging es reibungslos, das aber nur am Rande.

Meine Fragen nun:

Um den Unitymedia Vertrag komme ich nicht drum herum. Soweit so gut. Die Angebote bei unitymedia sind ja auch sehr vielfältig, aber ich würde gerne meinen Internet-Anschluss behalten, so wie er jetzt ist. Ist das machbar?

Ich weiß nun das die Dosen für TV geändert werden müssen, kommt dann evtl. noch ein Receiver dazu den ich auch bezahlen muss?

Der Vertrag der uns angeboten wurde von unitymedia nennt sich MMA - Multimedianschluss und beinhaltet:

Unverschlüsselt bis zu 94 digitale TV-Sender und frei verfügbar HD Sender sowie rund 70 digitale Radiosender

Ferner und jetzt kommt`s:

6 Mbit Internet Flatrate sowie Kabelmodem bereits inkl. (hier gibt es ein * - Direkter Vertrag zwischen Bewohner und unitymedia erforderlich ggl. zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr und Versandkosten für den Bewohner)
Download 6 Mbit/s und Upload 600 Kbit/s

Dann gibt es noch div. Punkte zum Anschluss und Laufzeit (10 Jahre ist ein Brett finde ich)

Es gibt noch eine weiteres * wo es heißt "vom Bewohner individuell zubuchbar zum Bsp. schnelles Internet mit bis zu 400 Mbit/s und so weiter.

Die Frage von oben noch mal, wenn ich hier die 6 Mbit im Paket habe, bekomme ich dann ein Problem mit meinem bisherigen Anschluss? Wie gesagt, würde diesen gerne behalten.

Freue mich auf Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Sped

• Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? Beitrag #2
Die Frage von oben noch mal, wenn ich hier die 6 Mbit im Paket habe, bekomme ich dann ein Problem mit meinem bisherigen Anschluss? Wie gesagt, würde diesen gerne behalten.
Nein, kein Problem.
Das sind 2 verschiedene Anschlüsse (Technologieen)
DSL läuft über die Telefonleitung, UM Kabel-Internet über die Koaxleitung. :winken:

• Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? Beitrag #3
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das hört sich doch schon mal gut an.

Muss dann jetzt abwarten, bis ich den Termin mitgeteilt bekomme, für die neuen Dosen und muss mir dann wahrscheinlich neue Kabel für mein TV kaufen, denn der TV steht etwas weiter weg.

Gibt es denn für mich was zu beachten? Ich habe erfahren, das die Umstellung zwar automatisch geht und ich lediglich mit den neuen Dosen und Kabel mich anzufreunden habe.

• Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? Beitrag #4
hallo

Hat dein Altes Antennenkabel vil F Stecker dran da für gibt es passende Aufschraubadapter für eine Normales Antennenkabel.
Hat dein TV überhaupt einen DVB C Tuner eingebaut,wenn Nein brauchst Du einen Kabelreceiver oder einen TV mit DVB C drinne.
Und Du bekommst erstmal nur einen Normalen Kabelanschluss,alles weitere sind extra Verträge diese sind aber kein MUSS.
Gibt es überhaupt Einzelnutzer Verträge jetzt ?? oder wird der Kabelanschluss einfach über die Nebenkosten abgerechtet ?
Dann hast Du überhaupt keinen Direkten Vertrag mit UM.

gruss kalle

• Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? Beitrag #5
An deinem Internet-Anschluss ändert sich, wie ja auch schon gesagt wurde, erst mal gar nichts. *)

Was den TV-Empfang angeht, hängt das auch ein bisschen davon ab, was du vorher verwendet hast. Da du von Dosen sprichst und ihr bisher noch keine Kabel-Kunden seid, würde ich von Sat ausgehen? Letztendlich benötigst du zukünftig einen DVB-C-Receiver, da das analoge Kabelsignal momentan abgeschaltet wird. Die meisten modernen Fernsehgeräte haben sowas aber eingebaut, sodass es im Prinzip nur auf einen Sendersuchlauf hinausläuft.

*) Ich würde mir das mit dem Internet durchaus mal durchrechnen. Du bekommst in Zukunft quasi einen zweiten Zugang ins Haus, der "gratis" ist (du zahlst ihn ja über die Hausgemeinschaft so oder so). Das sind zwar nur 6 MBit, aber evt. sind die schnelleren Tarife ja auch attraktiv. Ich will niemanden bequatschen, habe aber selbst vor einiger Zeit von VDSL50 auf UM mit 200 MBit umgestellt und es bis heute nicht bereut. Da über die Mietnebenkosten der Kabelanschluss bei mir auch vorhanden war, zahle ich jetzt monatlich weniger für deutlich mehr Leistung.

• Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? Beitrag #6
Einem glücklichen VDSL50 Kunden mit eigener FB ohne Einschränkungen/Hinweise einen Wechsel zu UM zu empfehlen ist einfach nur unverantwortlich!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? Beitrag #7
Einem glücklichen VDSL50 Kunden mit eigener FB ohne Einschränkungen/Hinweise einen Wechsel zu UM zu empfehlen ist einfach nur unverantwortlich!
Vielleicht benötigt er ja mehr Speed und kann auf die öffentliche IP verzichten :zwinker:

• Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? Beitrag #8
Vielleicht benötigt er ja mehr Speed und kann auf die öffentliche IP verzichten :zwinker:
Will er nicht. Steht im Text.

Außerdem müsste er dann bestenfalls auch auf seine FritzBox 7690 (vermutlich war die 7590 gemeint) verzichten.
Und auf eine aktuelle FW (Eigene Box kann zwar OS 6.83, aber funktioniert am DSLite-Anschluss nicht).
Oder er muss verzichten auf 50Mbit zu Stoßzeiten.
Usw.

• Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? Beitrag #9
Hallo noch mal alle zusammen,

zunächst mal bedanke ich mich bei allen für die Info. Bin nun schon mal einen großen Schritt weiter. Muss nun mal sehen, was da dann genau auf mich zukommt und ob ich dann wechsle oder nicht, muss ich für mich dann einfach entscheiden, was in der Tat besser bzw. günstiger ist. Wichtig ist erst mal, dass das TV vom Internet getrennt zu betrachten ist, da ich das Netz beruflich benötige und ich mit der derzeitigen Situation erst mal zufrieden bin. Zumal ich ja letztes Jahr eine größere Umstellung (auf VoIP mit neuem Router und Telefon und schnellerem Zugang) vollzogen habe.

Danke noch mal an alle, evtl. werde ich mich zu gegebener Zeit noch mal melden.

Gruß Sped

• Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? Beitrag #10
Die 10 Jahre Vertragslaufzeit beziehen sich nur auf das Verhältnis Hausverwaltung<>UM. Das war bei uns genau so. Im Gegenzug wurde die Modernisierung kostenlos durchgefürht.
Bei uns war aber nie Internet dabei. Wenn sich die Einmalkosten im Rahmen halten, würde ich das trotzdem machen. Dann hast du wenigstens eine Backupleitung, Wifispotzugang und kannst dir die Sache mit dem DS-Lite einfach mal anschauen.

Thema:

Neuer unitiymedia Kunde - was nun???

Neuer unitiymedia Kunde - was nun??? - Ähnliche Themen

DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Oben