Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Neukunde - Eigener Router vorab freischalten? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo,
ich bin seit gestern (Neu-)Kunde bei Unitymedia.
In meinem Tarif ist eine ConnectBox mit inbegriffen und da die, Verzeihung, technischer...
ich bin seit gestern (Neu-)Kunde bei Unitymedia. In meinem Tarif ist eine ConnectBox mit inbegriffen und da die, Verzeihung, technischer Abfall ist, möchte ich gemäß der Routerfreiheit einen eigenen Router einsetzen. Genauer eine Fritzbox 6490 und die liegt auch schon hier neben mir, d.h. Seriennummer und CM-MAC habe ich.
Nun ist es so, dass mein "Produkt" im Kundencenter nicht als Produkt sondern noch als Auftrag gelistet wird. Als Status steht dort, dass ein Techniker die Installation vor Ort vornehmen wird und deshalb keine Hardware verschickt werden muss. Witzigerweise existiert in der Wohnung bereits die "neue" Multimediadose und der Vormieter war auch bei Unitymedia, aber was solls, dann drückt mir halt der Techniker anstatt des Postboten die Hardware in die Hand.
Die eigentliche Frage: Könnte ich meine eigene Fritzbox jetzt schon per Hotline aktivieren/provisionieren lassen?
Danke im Voraus.
PS: Ab wann ist eigentlich offiziell Vertragsbeginn? Ab wann beginnt der Zahlungszeitraum? Das steht nirgends und nichtmal der Support selbst konnte mir das beantworten.
Ab wann ist eigentlich offiziell Vertragsbeginn? Ab wann beginnt der Zahlungszeitraum? Das steht nirgends und nichtmal der Support selbst konnte mir das beantworten.
Warte besser bis die Connect Box aktiviert ist und erteile dann den Auftrag für die FritzBox. Sonst ist bei UM direkt was durcheinander und wenn du Pech hast dauert es unnötig lange bis du Internet/Telefon hast.
Nur zur Sicherheit: Du hast eine freie und neue FritzBox 6490 gekauft? Also keine von eBay oder Kleinanzeigen.
Ja, ist die freie Version der Box (ArtikelNr. 2000 2778).
Ich denke ich warte auch bis sich der Normalablauf geklärt hat (wobei es hier irgendwie kein "normal" gibt). Bei der Hotline werde ich mich aber trotzdem melden, um das mit dem Techniker abzuklären, denn eigentlich brauche ich keinen.
Wenn der Anschluß OK ist und doch kein Techniker mehr kommt, dann brauchst Du auch eigentlich keine ConnectBox mehr. Die Hotline kann Dir dann direkt die Fritzbox freischalten. :winken:
Ich werde es allerdings über den Chat versuchen. Laut einigen Aussagen hier im Forum soll das im Chat deutlich besser funktionieren als über die Hotline. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn eine telefonische Durchsage von "kryptischen" Nummern (für Menschen zumindest) schreit ja nach Fehlern.
Mir ist allerdings bisher kein Fall im Gedächtnis, bei dem dies direkt versucht wurde. Das große Problem bei UM ist die Abweichung von ihren Standards. Deshalb wäre ein Feedback, ob das direkt funktioniert hat, hilfreich.
Es kann auch andere Gründe als eine fehlende MMD geben, dass man Dir einen Techniker schicken will.
Du kannst aber zumindest die FB schonmal anschließen und Dir die Signalwerte ansehen, evtl. fällt dabei ja auch etwas auf. Falls das aber OK ist, würde ich ansich auch versuchen, dass ohne Techniker zu lösen. Ob das reibungslos klappt ist natürlich eine andere Frage, und ich schließe mich da ebenfalls der Einschätzung der anderen an: Vermutlich nicht
Ich verstehe sowieso nicht wie Unitymedia zwischen Versand und Techniker entscheidet. In einem Einzelhaus, an dem noch nie ein Anschluss war, okay, aber in meinem Fall wohnen 10 Parteien im Haus, die theoretisch alle andere Voraussetzungen in der Wohnung haben können. Die Grundvoraussetzungen sind auch gegeben, die Hausverwaltung hat einen "Deal" mit Unitymedia, d.h. z.B. Kabelgrundgebühren sind in den Nebenkosten enthalten. Zusätzlich habe ich vom Vormieter erfahren, dass erst vor wenigen Monaten ein Techniker in der Wohnung war, der die Dose komplett umgebaut hat, da es wohl Empfangsprobleme gab (die es nun nicht mehr gibt).
Ich werde es morgen mal im Chat probieren, evtl. habe ich ja Glück und es klappt alles. Vorab anschließen kann ich leider (noch) nicht, da die Übergabe auch erst morgen ist.
Wenn Du bisher nicht in die Wohnung kannst zum Testen, würde ich mit dem Anruf auch noch warten.
Der Test dauert ja nicht lang. FB anschließen, 5 Minuten warten, Webinterface aufrufen, Signalwerte nachgucken. Mach's direkt nach der Übergabe, während der Wartezeit kannst Du irgendwas ausmessen oder so, in 10 Minuten ist dann alles erledigt.
Okay, dann schließe ich die Fritzbox erstmal an und schaue mir die Modemwerte an. Gibts bzgl. den Werten Unterschiede zwischen nicht-freigeschalteten und freigeschalteten Modems?
Bei eingetragenem Vollausbau wird generell kein Techniker geschickt, obwohl die eintragungen oft fehlerhaft sind und der kunde dann dumm dasteht. Wenn bei einem automatischen Abgleich mit dem SBC-Portal irgendein MTA im betreffenden Gebäude out of Range ist, wird generell ein Ticket ausgelöst, ebenfalls, wenn nicht bekannt ist, ob eine funktionstüchtige und rückwegfähige Multimediadose verbaut ist.
Entschuldigt die Bilder, durch lauter Kisten habe ich meinen Laptop vergessen, daher nur vom Handy. Wie kann ich die Modem-Werte deuten? Da es keine nicht-korrigierbaren Fehler gibt denke ich, dass es erstmal gut ist. Zusätzlich liegt auf allen Kanälen QAM264 und QAM64 an, was wohl auch gut ist (im Vergleich zu QAM16 ?) Bei den Dämpfungswerten habe ich leider keine Ahnung.
Downstream Kanal 4 hat ein bisschen wenig und Kanal 8 etwas weniger. Sollte aber ausreichend sein und nicht unbedingt zu Problemen führen. Meine Werte sehen ähnlich aus.
Hier mal etwas Lesestoff: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=5089
Ein MSE von unter 32 dB gilt aktuell als Störung. Außerdem fehlen hier einige Kanäle. Die sind vermutlich so schlecht, dass sie nicht syncronisiert werden. Oder habt ihr wirklich nur 16 Kanäle? Hier sollte unbedingt mal ein Techniker ran.
Danke schonmal für eure Antworten, ich werde definitiv einen Techniker kommen lassen. Hatte auch gerade Kontakt mit der Hotline. Ich hatte auch Glück, denn der Gesprächspartner war tatsächlich kompetent
Das Vorab-Freischalten meiner Fritzbox ist leider nicht möglich. Grundsätzlich geht das erst wenn die Unitymedia-eigene Box freigeschaltet und mindestens 1x angeschlossen war. Bzgl. Techniker vs Versand: Wenn bereits eine Multimediadose in der Wohnung vorhanden ist, soll ich das dem Techniker mitteilen und dieser gibt das weiter. Erst dann kann ein Versand erfolgen und der Techniker kommt nicht. Da ich aber in meinem Fall einen Techniker wegen den Leitungswerten haben möchte, erwähne ich das natürlich erstmal nicht.
Ein Techniker wurde mir auch schon zugewiesen (intern). Wann der sich meldet, keine Ahnung. Zur Sicherheit habe ich aber von meinem Gesprächspartner die Telefonnummer bekommen, um selber anzurufen. Da ich jetzt sofort weg muss, kann ich das aber frühestens heute Nachmittag, wenn nicht sogar Morgen erledigen. Vielleicht meldet er sich ja von selbst, wer weiß :smile:
Hatte vorhin kurz Zeit zwischendurch und angerufen. Morgen um 11-14 Uhr kommt ein Techniker vorbei, ich bin gespannt Dann kann ich auch gleich morgen nochmal in den Chat und die Seriennummer & CM-MAC meiner Fritzbox durchgeben
Das kann der Techniker nicht und darf es auch nicht. Der Techniker kann nur dafür sorgen, dass das entsprechend zum Vertrag beigestellte MTA provisioniert wird. Erst, wenn der Auftrag geschlossen ist, kann der Wechsel durchgeführt werden und das geschieht für gewöhnlich mit Ablauf des folgenden Werktages.
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos:
Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen!
Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.