• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Welcher Router für meinen Anschluss?

Diskutiere Welcher Router für meinen Anschluss? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich bin schon seit Jahren Kunde bei Unitymedia (ehemals Kabel BW) und habe noch natives IPv4. Heute hat mein alter Router den Geist...
  • Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #1

Asdafi

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich bin schon seit Jahren Kunde bei Unitymedia (ehemals Kabel BW) und habe noch natives IPv4. Heute hat mein alter Router den Geist aufgegeben und ich brauche etwas neues.
Ich hab noch das Cisco Modem von Unitymedia. Aktuell habe ich einen 64 MBit/s Vertrag und möchte bald upgraden, eventuell auch auf 400 MBit/s. Wenn ich mich richtig informiert habe
schafft das Cisco Modem aber nur ca. 200 MBit/s.
So nun die eigentliche Frage: Welchen Router (eventuell mit eigenem Modem) kaufe ich mir? Oder soll ich mir einen gewöhnlichen Router kaufen und nur auf 200 MBit/s upgraden?
Ich möchte unter keinen umständen mein IPv4 verlieren. Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #2
Oder soll ich mir einen gewöhnlichen Router kaufen und nur auf 200 MBit/s upgraden?
Das wäre vermutlich die beste Variante.
Nur gibt es den 200er Tarif nicht mehr.
Der wurde durch den 400er Tarif abgelöst. :winken:

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #3
Von UM selbst wird dir nur die 6490 oder Connectbox (in Kombination mit Horizon) angeboten werden, je nachdem was du für eine Tarif(option) hast.

Auf dem freien Markt ist aktuell in Deutschland ebenfalls nur die 6490 + 6590 erhätlich (ohne Restriktionen, im Gegensatz zur UM-Variante).
Es gibt zwar noch über schwierige Umwege die Möglichkeit ein Modem zu erhalten (Ebay.com) bzw. zu importieren - der Weg ist aber wie gesagt umständlich und oft sind die Geräte auch nicht mehr zu bekommen.

Ich weiß aktuell gar nicht ob ein Upgrade auf 200Mbit überhaupt noch möglich ist bzw. glaube ich dass dieser Tarif nicht mehr vermarktet wird.
Du wirst somit gleich auf die 400Mbit umsteigen müssen - heißt im Umkehrschluss das UM dir einen neuen Router zusenden möchte und dir deiN Cisco Modem genommen wird. Mögliche Geräte siehe oben....

Meiner Meinung nach gute Kombination für den Privatuser: eine eigene (neu gekaufte, nicht von Ebay...) Fritzbox 6490 und eben für die interne Hausverteilung einen entsprechenden Gigabit switch.

Achtung: Wenn du eine eigene 6490 (bzw. ggf. auch 6590) kaufst - kein Firmwareupdate auf die 6.83 durchführen. Das könnte ansonsten aktuell noch mit deinem reinen IPv4 Anschluss Probleme geben.

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #4
Ein Bekannter hat den vor kurzem angeboten bekommen (dem 200 MBit/s Tarif) als er von der "Kundenrückgewinnungs-Hotline" angerufen wurde.
Bis zur welchen Geschwindigkeit kann ich mein Cisco Modem bahlten?

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #6
  • Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #7
Ich hoffe das Wort "Kündigung" (auch wenn ich hier ziemlich Alternativlos bin) ist Argument genug :D

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #8
Ich hoffe das Wort "Kündigung" (auch wenn ich hier ziemlich Alternativlos bin) ist Argument genug :D
Wenn Du das glaubst, liegst Du falsch.
Davon lässt sich UM nicht sonderlich beeindrucken. :schnarch:

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #9
Ach verdammt :smile: .
Wie siehts denn aus wenn das Cisco Modem einen Defekt hat? Werden die noch ersetzt oder bekommt man dann direkt eine Connect Box?

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #10
Im Normalfall bekommst Du dann die ConnectBox.
Im Einzelfall (wirklich die Ausnahme) bekommst Du mit sehr viel Überredungskünsten und gutem Willen noch ein Ersatzmodem.
Ist halt wie'n Sechser im Lotto :D

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #11
Schwere entscheidung. Ich glaube ich kaufe mir einen guten aber nicht zu teuren gewöhnlichen Router. Wenn mein Cisco Modem irgendwann den Geist aufgibt dann habe ich nicht 180€ in den Sand gesteckt.
Hat Unitymedia zufällig vor in absehbarer Zeit auf Docsis 3.1 umzustellen? Denn wenn ich das richtig sehe kann nicht einmal die 6590 DOCSIS 3.1. Wäre die 6590 bei einer Umstellung dann nicht mehr zu gebrauchen oder ist das ganze Abwärtskompatibel?

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #12
Du kannst auch mal mit einem anderen Netzteil testen (die Werte des Originalnetzteils beachten!), ob das Modem nicht doch noch funktioniert. Bei diesen Geräten geht tendentiell eher das Netzteil kaputt.

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #13
Nein, das Modem tut noch. Es hat aber schon ein paar Jahre auf den Buckel, hat mich nur interessiert was denn ist wenn es den Geist aufgibt.
Mein Router dagegen hat mich schon verlassen.

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #14
Denn wenn ich das richtig sehe kann nicht einmal die 6590 DOCSIS 3.1.
Korrekt, die 6590 kann kein Docsis 3.1
Dafür steht ja schon die Fritzbox 6591 in den Startlöchern, die kann das dann. :winken:

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #15
Nein, das Modem tut noch. Es hat aber schon ein paar Jahre auf den Buckel, hat mich nur interessiert was denn ist wenn es den Geist aufgibt.
Mein Router dagegen hat mich schon verlassen.

In dem Fall kannst Du Dir aber auch einfach einen stinknormalen Router kaufen, der für den Betrieb an einem (DSL-) Modem geeignet ist. Den musst Du noch nicht einmal bei UM registrieren lassen, solange Du das Modem noch verwendest.

Für höherer Bandbreiten wird dann aber natürlich irgendwann in jedem Fall ein Wechsel des Modems erforderlich. Bislang gibt es keine Modems, d.h. würde man zeitnah wechseln muss man einen Kabelrouter nehmen. Je nachdem wie lange Dein aktueller Vertrag noch läuft und welche Bandbreite für Dich in Frage kommt, lohnt es sich ggf. noch ein bisschen zu warten.

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #16
Je nachdem wie lange Dein aktueller Vertrag noch läuft und welche Bandbreite für Dich in Frage kommt, lohnt es sich ggf. noch ein bisschen zu warten.
So sehe ich das auch.
Modems für hohe Bandbreiten wird es sicherlich im Laufe des Jahres zu kaufen geben. Einfach etwas Geduld. :super:

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #17
Ja, so mache ich das :super: . Ich kaufe mir für die Übergangszeit, bis etwas vernünftiges verfügbar ist einfach etwas gutes gebrauchtes zur Überbrückung.

• Welcher Router für meinen Anschluss? Beitrag #18
hallo

Ich betreibe den Linksys ET3200 Router problemlos schon etwas länger an meinem Cisco3212,Denke den gibt es jetzt bestimmt für kleines Geld.

gruss kalle

Thema:

Welcher Router für meinen Anschluss?

Welcher Router für meinen Anschluss? - Ähnliche Themen

Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Unitymedia Cisco EPC 3208 vs ConnectBox vs VodafoneStation: Hallo, benutze schon seit 2010 das Cisco 3208 Modem, aktuell mit 200 Mbit Leitung. Habe sozusagen den alten Vetrag mit Ipv4. Dahinter betreibe...
Unitymedia Aktueller Stand Bridge Mode Ex-Unitymedia NRW: Guten Tag, bin ehemaliger Unitymedia Kunde und habe bis dato an meinem 150Mbit 2-Play Altvertrag mit Cisco EPC3208 festgehalten, da ich zwingend...
Unitymedia GigaCable Max mit TC4400 und FTTH-Anbindung - Risiko?: Hallo zusammen, ich möchte mal um Eure Hilfe bitten bei einer Risikobewertung... Der Reihe nach: im Moment habe ich bei Vodafone West (so heißt...
Unitymedia

Fritzbox hinter VS

Unitymedia Fritzbox hinter VS: Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser...
Oben