• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Arris TG2492S Bridge Modus

Diskutiere Arris TG2492S Bridge Modus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, Hab mir mal ein Arris TG2492S besorgt, in der Hoffnung die 6490 von Unitymedia in Rente schicken zu können. Testweise hab ich das Arris mal...
  • Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #1

spatze76

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Hab mir mal ein Arris TG2492S besorgt, in der Hoffnung die 6490 von Unitymedia in Rente schicken zu können.

Testweise hab ich das Arris mal in den Bridge-Modus versetzt und ans Kabelnetz angeschlossen. Das Arris erhält eine IPv4 Adresse und reicht die an den angeschlossenen PC weiter.

Bevor ich das jetzt bei Unitymedia registrieren lasse, wollte ich gerne wissen, ob das so bleibt und ich das als reines Modem nutzen kann.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Mein Tarif ist der 400 MBit mit IPv4.

Vielen Dank.

Grüße spatze

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk 2

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #2
Warum erhält das Arris überhaupt eine IPv4 wenn es nicht aktiv ist?
Oder meinst du eine IPv4 aus dem Konfig-Netz von UM?

Schwierig zu sagen ob UM dir das Modem überhaupt provisioniert.
Ist ja eigentlich ein Provider Gerät von NetCologne...

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #3
Warum erhält das Arris überhaupt eine IPv4 wenn es nicht aktiv ist?
Oder meinst du eine IPv4 aus dem Konfig-Netz von UM?
Im nicht provisionierten Zustand erhält das Modem eine
10 er IP.
@Michael, das weißt Du doch :zwinker:

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #4
Wg. Netcologne ist das kein Problem.
Es darf nur keins aus dem UM-Netz sein.

Wg. dem Bridgemode kann ich nichts sagen.
Hast du eigentlich IPv4 oder IPv6/DS-Lite? Das wäre evtl. wegen deines Routers wichtig

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #5
Bei mir hat das mit dem 2492S damals nicht geklappt: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=371385#p371385

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #6
  • Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #8
Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich hab einen Anschluss mit IPv4.

Die FritzBox hat doch gar keinen Bridge-Modus???

Das ist die Augabe von ipconfig am angeschlossenen Tablet:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.245.148.XXX
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.192.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.245.128.1

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #10
Die FritzBox hat doch gar keinen Bridge-Modus???
Doch, natürlich:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338
Ach hör auf mit deinem nicht unterstützten Hack der wohl nicht mal einheitlich funktioniert. Und ohnehin fraglich wielange er noch geht.
Außerdem verstößt er gegen die AGBs.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #12
Ach hör auf mit deinem nicht unterstützten Hack der wohl nicht mal einheitlich funktioniert. Und ohnehin fraglich wielange er noch geht.
Außerdem verstößt er gegen die AGBs.

Er funktioniert einheitlich (wenn man IPv4 hat), in den AGB steht auch nichts dazu drin (man modifiziert keine Firmware), und er funktioniert seit 1 Monat problemlos. Warum nicht mal ausprobieren?

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #13
Er funktioniert einheitlich (wenn man IPv4 hat), in den AGB steht auch nichts dazu drin (man modifiziert keine Firmware), und er funktioniert seit ~3 Monaten problemlos. Warum nicht mal ausprobieren?
Danke für Deine Richtigstellung.
Die letzten Beiträge, wo ich versucht habe, das richtigzustellen, wurden anscheinend gelöscht.

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #14
Die letzten Beiträge, wo ich versucht habe, das richtigzustellen, wurden anscheinend gelöscht.
Wahrscheinlich von @addicted
Vielleicht möchte er uns ja davon berichten, was Ihn dazu bewogen hat :kratz:

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #15
Nein von mir - da es nicht mehr zum Thema gehörte

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #16
in den AGB steht auch nichts dazu drin (man modifiziert keine Firmware)
Das Wort "Firmware" ist in der Elektrotechnik nicht genau definiert.

Theoretisch kann Unitymedia sogar eine für jeden User zugängliche Einstellung auf der Weboberfläche des Routers als "Firmwareänderung" bezeichnen.

Das wird Unitymedia wahrscheinlich nicht machen, aber ...
Warum nicht mal ausprobieren?
... ich glaube aber spätestens dann, wenn man irgendwelche Tools benötigt, um Einstellungen zu machen, die dann auch ganz offensichtlich dazu führen, dass das Unitymedia-Netz nicht mehr richtig funktioniert, wird es kritisch und man kann eine Menge Ärger bekommen!

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #17
Re: AW: Arris TG2492S Bridge Modus

<t>Hi,<br/>
<br/>
normalerweise mache ich ich solche Änderungen nicht, niemand weiß was passiert wenn Unitymedia das raus bekommt oder eine neue Firmware für die 6490 verteilt wird.<br/>
<br/>
Die Neugier war aber größer, mich hat interessiert ob das wirklich geht. Die Änderung gestern Abend noch gemacht und muss für meinen Anschluss leider sagen, dass funktioniert nicht. Bekomme am Bridge Port keine IP. Hab dann im Kundencenter den Wifi-Spot aktiviert, aber auch dann geht es nicht.<br/>
<br/>
Änderungen sind wieder rückgängig gemacht und hoffe, ein Hersteller bringt ein Modem oder wenigsten einen vernünftigen Router auf den Markt. Von TP-Link gibt es den CR700V aber der wird immer wieder verschoben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.<br/>
<br/>
Danke allen die such beteiligt haben und einen schönen Sonntag noch<br/>
<br/>
Grüße spatze<br/>
<br/>
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk 2<br/>
<br/>
</t>

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #18
  • Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #19

<t>Ja, mehrfach seit gestern Abend. Immer mit Netzstecker ziehen.<br/>
<br/>
<br/>
</t>

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #20

<r><QUOTE author="spatze76" post_id="376524" time="1498989428" user_id="30561"><s>
</s>
Ja, mehrfach seit gestern Abend. Immer mit Netzstecker ziehen.<br/>
<br/>
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk 2
<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Komisch <E>:kratz:</E> <br/>
Ich habe lediglich die Bridge an LAN2 aktiviert und meinen eigenen Router dann an LAN2 angeschlossen. <br/>
Das läuft jetzt schon seit einem Monat so, ohne irgendwelche Probleme.</r>

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #21

<t>So hab ich das auch. Port 2 als Bridge. Bekomme aber keine IP-Adresse. In der Netzwerkverbindung steht nur "nicht identifiziertes Netzwerk"<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
</t>

• Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #22
  • Arris TG2492S Bridge Modus Beitrag #23

<t>Bin bei Unitymedia in Hessen.<br/>
<br/>
<br/>
</t>

Thema:

Arris TG2492S Bridge Modus

Arris TG2492S Bridge Modus - Ähnliche Themen

VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Frage für einen zukünftigen Vertrag: Hi, meine Frage ergibt sich aus folgendem Problem: Ich habe von der Telekom erfahren, das das VDSL Netz an meinem Wohnort (Nahbereich) nicht mehr...
Unitymedia Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...
Unitymedia Fritzbox 6490 und Bridge-Anschlüsse: Hallo zusammen, gerade neu im Forum und schon gleich die erste Frage: Gestern habe ich gelesen, dass die Fritzbox (in meinem Fall eine 6490) in...
Oben