• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP?

Diskutiere Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe vor einigen Wochen auf einen UM Business 200 Internet & Phone mit statischer IP geupdated, der im Rahmen einer Treueaktion vermarktet...
  • Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #1

LordCong

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor einigen Wochen auf einen UM Business 200 Internet & Phone mit statischer IP geupdated, der im Rahmen einer Treueaktion vermarktet wurde.

Hinter der von UM gestellten Fritzbox hängt schon seit Beginn meines ersten Vertrages seit zig Jahren eine Fritzbox, in neben den UM Nummern auch zwei weitere Nummern anderer Provider eingetragen sind.
Hatte ich so gemacht, weil mir damals beim Vertragsabschluss gesagt wurde, dass die AGB nicht zulassen würden, weitere Nummern in die von UM gestellte Fritzbox einzutragen.
Ich könne aber einfach die Nummernzuweisung löschen, dann deaktiviere sich der VOIP Teil in der FritzBox und Hardware dahinter könnte sich ungehindert registrieren.
Die Zugangsdaten hat UM mir damals auch per Brief geschickt, hat auch alles wie vom Service beschieben funktioniert.

Nun bekam ich am Donnerstag eine Mail mit dem Betreff "Wichtige Information zu Ihrem Telefonanschluss".
In zwei Wochen soll mein Registrar geändert werden. Soweit nicht schlimm.

Dann folgt in der Mail aber:
"Bitte beachten: Die Anmeldung von SIP Telefonen bzw. Telefonanlagen kann ab dem XX. Juli 2017 ausschließlich über den von Unitymedia zur Verfügung gestellten Router erfolgen."

Deshalb habe ich bei der Hotline für technische Fragen angerufen: Ja, das wäre nun so, wird auch für alle umgestellt werden. Ob ich in der Lage sein werde, andere Provider einzutragen, konnte man mir nicht verbindlich sagen. Aber eher nein.

Wenn UM wirklich die VOIP Ports hinter der Box zumacht, ist mit weiterer Hardware dahinter nichts mehr möglich, wenn man die Zugangsdaten nicht eintragen kann.

Hat hier jemand nähere Informationen?

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #2
Um welches Bundesland geht es?

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #3
Nähere Informationen habe ich keine, aber ich vermute das steht im Zusammenhang mit einer anderen Meldung, die ein Businesskunde mit statischer IP vor einigen Tagen gemacht hat:
UM stellt wohl bei diesen Anschlüssen das Routing um.

Dadurch entsteht ggf. ein Unterschied zwischen dem Netz, in dem die Providerbox Telefonie macht, und dem Netz an dem der Kundeneigene Router hängt.

Soweit meine Vermutungen...

Dass UM den Zugang zu den Telefonieservern einschränkt ist natürlich albern - Privatkunden mit eigenem Endgerät kommen ja auch ohne Probleme dran. Ggf. funktioniert es dann einfach trotzdem noch - prinzipiell würde ich das aber erst einmal ernst nehmen.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #4
Aber die Feste IP gehört doch immer noch zu Unitymedia ....
Es ist ja schlimm genug, dass sich bzgl. Vagabundierender Rufnummern UM hinter den Notrufen versteckt.
Gerade für Personen/Firmen, die erreichbar sein müssen, ist das ein absolutes NoGo.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #5
Ich wusste gar nicht, dass UM die Daten für die Telefonie auch ohne eigene Box rausgibt.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #6
Bundesland ist Hessen.

Die Daten für Telefonie sind auch im Kundencenter abrufbar (bislang jedenfalls noch).

Die weiteren Rufnummern habe ich damals anlegen müssen, weil Unitymedia nur drei Rufnummern portieren konnte.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #7
  • Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #8
In BaWü war es zu Kabelbw-Zeiten ein Staatsgeheimnis.
Im UM-Land brauchte es nur eines Anrufs.

Aber das war zu den Zeiten, wie die Märchen immer anfangen ....

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #9
Also die Daten sind bei mir in BW tatsächlich auch im Kundencenter sichtbar.

Hinsichtlich des Problems des TS: Die Fritzbox hat mehrere IPs.

Die IP die der über den Bridge angeschossen Router bekommt (deine öffentliche IP), sollte aber eigentlich komplett exklusiv für dich reserviert sein. Zumindest in BW werden hier sämtliche Ports direkt an den Router durchgereicht werden. Bisher konnte ich da noch keine Einschränkungen feststellen.

Ferner hat die Box noch eine interne IP über die das Management und auch die Telefonie läuft. Zumindest ist dies in BW so. In BW ist dieses IP gleichzeitig mit der öffentliche IP teil des öffentlichen Netzwerks und wird auch voll geroutet.

Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass UM für die öffentlichen IPs des Kunden anfängt Ports zu sperren. Dann ist es ja keine öffentliche IP mehr.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #10
Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass UM für die öffentlichen IPs des Kunden anfängt Ports zu sperren.
Es würde eher so laufen, dass man die IP der FB ändert, so dass diese keine öffentliche mehr ist, und die Telefonieserver (oder die Accounts von Businesskunden) dann so auslegt, dass Logins nurnoch von den internen IPs erlaubt sind.

D.h. externe Telefonieanbieter wird man weiter verwenden können.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #11
Es würde eher so laufen, dass man die IP der FB ändert, so dass diese keine öffentliche mehr ist, und die Telefonieserver (oder die Accounts von Businesskunden) dann so auslegt, dass Logins nurnoch von den internen IPs erlaubt sind.
Das wäre aber ganz blöd.
Dann hat man garkeine Chance mehr, eine IP Telefonanlage zu betreiben.
Somit müsste man dann 1 Play buchen und sich einen anderen Telefonieanbieter suchen.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #12
Eine IP Telefonanlage könnte man immer noch betreiben, man müsste nur in der Fritz!Box quasi ein Weiterleitung einrichten.
Die Frage ist nur: Geht das noch? Und wie sieht es mit den Zugangsdaten anderer Provider aus?

Die IP der Fritzbox an sich könnte UM nicht ändern, sonst kommt man da nicht mehr ran. Davon steht auch nichts in der Mail.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #14
Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass UM für die öffentlichen IPs des Kunden anfängt Ports zu sperren.

D.h. externe Telefonieanbieter wird man weiter verwenden können.

Ja jetzt mal keine Panik.

Ggf. werden auch die öffentlichen IPs des UM-Netzes an den UM-Sip-Servern zu gelassen. So würde ich es machen, dann müsste ich nämlich nicht das gesamte Netzwerk umstellen.

Genau und auf externe Telefonieanbieter hat es eh keine Auswirkungen.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #15
Dann würde aber der TE keine Mitteilung bekommen müssen, dass in Zukunft UM Nummern nur aus der mitgelieferten FB genutzt werden können, oder?

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #16
Wie johnripper schon sagt, erst mal keine Panik schieben.
UM würde sich mit so einer Aktion wohl etliche Kunden vergraulen. Die Überdenken das sicherlich noch einmal. :winken:

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #17
Ich habe erstmal bei UM widersprochen, mal sehen, wer sich da meldet.

Parallel habe ich auch einfach mal bei der Bundesnetzagentur wegen der Situation per Mail angefragt.

Umstellung ist ein etwa 1,5 Wochen, bis dahin kann sich das ja geklärt haben.

Danke erstmal an alle für die Antworten, wenn ich mehr weiß, werde ich es hier melden.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #18
Rechtlich würde ich sagen, dass UM da am längeren Hebel sitzt, da es ja explizit kein Tarifbestandteil ist, dass du die Daten zusammen mit der Provider-Box bekommst. Wie gesagt war es in BW früher (tm) so, dass man die Daten (sofern man eine Provider-Box von UM hatte) gar nicht bekommen hat.
Was UM jetzt macht ist, eigentlich logisch, die klare Trennung zwischen Provider-Box und Nicht-Provider-Box. Wenn du eine Provider-Box hast, dann gibt es eigentlich auch keinen Grund, dass die Zugangsdaten für die Rufnummern haben solltest bzw. dich damit anmelden kannst. Zumindest aus Sicht von UM. Somit sagen sie dir, dass die SIP-Leitungen auf deiner Provider-Box von UM enden und fertig.

Dass man zusätzlich keine SIPs in die Provider-Box eintragen kann, ist halt mega sch**, aber das war schon immer so. Ich weiß nicht, ob das einfach nur zum Fun iSv Geschäftspolitik ist, oder ob es dafür vielleicht sogar einen validen technischen Punkt gibt.

Was du natürlich machen kannst, soweit ich weißt geht das auch in den Geschäftskundentarifen, ist, dass du eine eigene FritzBox-Cable verwendest und diese anmeldest (im Rahmen der Routerfreiheit = "Nicht Provider-Box"). Dann garantiert jedoch UM für gar nichts mehr (Service und Support), sodass ich davon immer abgesehen habe. Von den diversen Probleme mal abgesehen die beim einrichten entstehen.

Als Lösungsmöglichkeit:
Kannst du die zusätzlichen zwei Nummern nicht zu UM portieren, sodass diese in der UM-FB eingetragen werden? Soweit ich weiß kann die FB bis zu sechs Rufnummern.
Was natürlich auch noch funktionieren sollte, ist dass einige Rufnummer auf der Provider Box (UM-Fritzbox) ankommen und einige auf der eigenen FB. Du müsstest dann halt irgendwie zusehen, dass du die Gespräche so routest, dass sie dort hingehen wo sie für dich hingehören.

Ansonsten kann ich dir nur raten noch einmal die Buisnesshotline anzurufen. Eigentlich wissen die Jungs und Mädels ziemlich genau was geht und was nicht. Außerdem erreicht man die ziemlich fix.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #19
Es heisst immer, dass bei Verwendung einer eigenen Box das Dienstmerkmal "Feste IP" nicht möglich sei.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #20
Es heisst immer, dass bei Verwendung einer eigenen Box das Dienstmerkmal "Feste IP" nicht möglich sei.
Rein technisch gesehen ist diese Aussage Unsinn.
Warum sollte das nicht gehen?

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #21
Hehe, ich weiß. Hat vermutlich die gleichen Gründe wie kein DualStack und dass sie immer Subnetze an Businessanschlüsse legen.

Aber das könnte sich ja nun ggf. ändern.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #22
Wenn ich sehe wofür die alles IPv4 raushauen (Zweite IP an den Boxen, WiFi Spots, Horizon, ..) will ich mein kleines Subnetz gefälligst behalten.

ALSO FINGER WEG VON MEINEM SUBNETZ :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #25
Wenn ich sehe wofür die alles IPv4 raushauen (Zweite IP an den Boxen, WiFi Spots, Horizon, ..)
Anscheinend gibt's da wohl doch noch reichlich Reserven. :kratz:
Stimmt. Hab ich doch in der Aufzählung direkt die Halunken vergessen, sie sich über den Bridge-Modus eine besorgen!
Wenn ich sehe wofür die alles IPv4 raushauen (Zweite IP an den Boxen, WiFi Spots, Horizon, ..) will ich mein kleines Subnetz gefälligst behalten.
Wär's nicht cooler, Du könntest von Deinem /29 auch wirklich alle IPs nutzen?
Ganz genau genommen, brauche ich weder eine noch drei feste IPs aus dem Subnetz. Viel wichtiger wäre mir, dass sich bis nächstes Jahr im Mai möglichst wenig ändert, damit ich nicht alles doppelt anfassen muss.

Thema:

Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP?

Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? - Ähnliche Themen

Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia VoIP mit eigenem Modem (tc4400): Hallo allerseits, nach meinem Tarifupgrade von 3play100 auf 2fly400 hatte ich zunächst eine ConnectBox, die ich aber zügig durch ein TC4400...
Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Unitymedia

Tschau Unitymedia!

Unitymedia Tschau Unitymedia!: Hallo, eine kleine Geschichte zwischen Unitymedia und mir: Ich war seit 2011 Kunde bei Unitymedia, seit 2013 Business Kunde. Bis Ende 2017 war...
Oben