• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP?

Diskutiere Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Als langjähriger Businesskunde kann ich da Licht ins dunkel bringen: Es ist in der Tat so, das UM SIP nur in der UM Fritz of terminiert...
  • Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #26
Hallo!
Als langjähriger Businesskunde kann ich da Licht ins dunkel bringen:
Es ist in der Tat so, das UM SIP nur in der UM Fritz of terminiert werden kann, da dies über einen separaten Adressraum erfolgt und die SIP Server Anfragen auch nur von dort annehmen.
Ein wirkliches Problem ist das nicht. Es ist ohne jegliche Funktionseinbußen möglich die externen Nummern auf einen internen FB SIP-Anschluss weiterzuleiten. Funktioniert hier mit einem nachgeschalteten Asterisk ohne Probleme. Verbindungen zu anderen SIP Providern sind in keiner Weise eingeschränkt.
Gruß
Carsten

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #27
Hab ich doch in der Aufzählung direkt die Halunken vergessen, sie sich über den Bridge-Modus eine besorgen!
Wieso Halunken :kratz:
Man nutzt eine Leistung (2te IP), die UM mir anbietet.
Schließlich haben die ja CMTS Seitig sie MAX CPE auf 2 gesetzt.
Wenn UM das nicht wollte, würden die ja die MAX CPE auf 1 setzen. :winken:

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #28
Verbindungen zu anderen SIP Providern sind in keiner Weise eingeschränkt.

Bei der alten 6360 war es bei mir so, dass man explizit keine Nummern in der FB von UM haben durfte, sonst waren die Ports nach innen dicht. Man konnte sich zwar registrieren, aber nicht angerufen werden.

Wenn das "teildurchlässig" ist, dass die anderen Provider doch durchkommen, gäbe es kein Problem. Allerdings soll das der Hotline nach so nicht mehr sein, wenn die Änderung, die JETZT startet und alle Geschäftskundentarife treffen soll, vollzogen ist. Wobei der Hotliner da auch erst nachfragen musste, weil er mit der Mail nichts anfangen konnte.

Dann ist es ein Fall für die Bundesnetzagentur, denn hier wird Wettbewerb behindert, wenn faktisch keine Nutzung außer UM möglich ist, weil aktiv Internetdienste geblockt werden.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #29
Auch wenn ich die Methode von UM ablehne:

Ich glaube du wirst da ziemlich auf verlorenem Posten stehen, denn du kannst ja jederzeit deinen eigenen Router verwenden oder an Anschluss mit der öffentlichen IP so viele SIP Geräte und wenn du willst sogar einen eigenen SIP Server betreiben wie du anschließen kannst.

Geilomat wäre ein Sonderkündigungsrecht ; -)

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #30
...denn du kannst ja jederzeit deinen eigenen Router verwenden

Kann ich nicht, da statische IP. Macht UM nur bei gestellten Geräten.
...an Anschluss mit der öffentlichen IP so viele SIP Geräte und wenn du willst sogar einen eigenen SIP Server betreiben wie du anschließen kannst.

Wäre kein Ding, wenn die SIP Ports offen bleiben. Das klang laut Hotline aber anders. Wobei es sich natürlich um deren Adressraum handeln könnte und die sonstigen Provider vielleicht nicht betroffen sind.
Ich kann da nur anhand meiner Erfahrungen mit der alten 6360 sagen, dass die alles nach hinten dicht gemacht hat, sobald man Telefonnummern eingetragen hat.

Aber letztlich müßig, mal sehen, was die nächste Woche verlautbaren.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #31
Geilomat wäre, die würden für Businesskunden reine Modems hinstellen und direkt SIP Daten raushauen. Wer eine FB will, nimmt sich eine, alle anderen können dann endlich problemlos professionelle Produkte nutzen.

*seufz* Zu schade, dass UM sich als Discountprovider positioniert hat.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #32
Naja, irgendwo kann ich UM dann auch verstehen. 'Businesstarif' heißt halt nicht zwingend das da auch ein Profi am Werk ist, und UM hat vermutlich wenig Lust verkorkste Asterisk und Router configs zu Debuggen vonwegen "Meine Telefonie geht nicht - repariert das mal" .....

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #34
UM hat vermutlich wenig Lust verkorkste Asterisk und Router configs zu Debuggen vonwegen "Meine Telefonie geht nicht - repariert das mal" .....

UM hat noch nicht einmal Lust, Telefonieprobleme auf von UM bereitgestellten Fritzboxen zu debuggen.

Die Mentalität, dass der Kunde erstmal nicht weiß was er tut, ist zwar oft richtig, aber führt dann auch dazu, dass man bei sich selbst nie den Fehler vermutet.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #35
Ich hatte heute jemand an der UM Technikhotline, der zu dem Thema mehr sagen konnte:

Das VOIP wird dahingehend rasiert, dass ein direkter Durchgriff von SIP Hardware durch die UM Box erstmal nicht mehr möglich ist.
Ich soll aber weitere Provider in der UM Box eintragen können und kann die dann intern weiterleiten, wobei die Weiterleitung bei Fax Probleme macht.

Vermutlich werde ich also meine Nummern von der alten Fritzbox in die neue migrieren.

Ich werde hier berichten, was daraus geworden ist.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #36
Ich soll aber weitere Provider in der UM Box eintragen können und kann die dann intern weiterleiten, wobei die Weiterleitung bei Fax Probleme macht.

Vermutlich werde ich also meine Nummern von der alten Fritzbox in die neue migrieren.
Das wäre ja eigentlich der Ideallfall, da du dir dann --aus Sicht der SIP-Thematik-- eine Box sparen könntest.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #37
ja, dann kann da ganz andere Hardware hin :smile:

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #38
Hast du denn eine feste oder eine dynamische IP? Das Handling ist bei UM nämlich grundlegend verschieden ...

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #39
Ist eine statische IP (siehe erstes Post) bei UM Hessen.

Da ich die Box schonmal für nächste Woche vorbereiten wollte, habe ich die Daten gestern mal auf die 6490 umgezogen und habe dann "stundenlang" Spaß gehabt, weil Dinge nicht funktioniert haben (AB Ansagetext kommt nicht, Anrufe von Außen kommen gar nicht an) usw. Werksreset über die Oberfläche hat auch nichts genutzt.

Nur der Werksreset mittels des Tastencodes #991*15901590* über ein analoges Telefon direkt an der 6490 hat die so zurückgesetzt, dass danach erstmal alles so lief wie es sollte. Tipp kam von der Technikhotline von UM, der Werksreset über die Oberfläche oder auch das Auslösen des Codes über DECT Telefon ist buggy und überspringt gerade die Telefonieeinstellungen meistens.

Mal sehen, was da noch kommt...

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #40
Hallo,

ich komme ebenfalls aus Hessen, bin Businesskunde mit statischer IP. Ich habe die UM FB (6330) im Bridgemodus laufen und eine 7490 hinten dran, die die statische IP aktiv hat. die 6330 ist dabei das Gateway. Wir hatten das Problem, dass wir auf den Registrar Server ssl92 geschaltet wurden, was zwei Probleme mit sich brachte:

1. Die Telefonleitungen auf der 7490 gingen nicht mehr
2. Die UM Box Konfiguration wurde überschrieben, mit nun aktivem W-LAN und aller Leitungen

Alles schlecht.

Daher W-LAN und die Leitungen deaktiviert und die ssl92 auf der 7490 übetragen, aber es tat sich nichts, ich erhielt nur DNS Fehler. Kurzes prüfen zeigte tatsächlich, dass die IP auf den öffentlichen UM DNS Servern nicht gelistet wird.
Die Lösung von der Hotline war dann, ssl92-v4 zu verwenden und tatsächlich, die Leitungen sind nun wieder auf der 7490 aktiv.
Da ich den Support (der sehr kompetent war) eh an der Strippe hatte, habe ich auch gleich nach nativen ipv6 gefragt, aber das wird wohl auch auf lange Zeit nichts werden. Daher wird es bei mir bei einer Kündigung für das nächste Jahr bleiben und wechsle zum lokalen Anbieter, der statisches v4 und v6 bietet.

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #41
Danke für den Hinweis auf IPv6. Wenn UM schon "lange Zeit" sagt, dann haben sie vermutlich nicht mal etwas konkretes geplant.

Kann ich nicht verstehen....dass man sich das als ISP noch leisten kann.. :wand:

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #42
Kann ich nicht verstehen....dass man sich das als ISP noch leisten kann..
Doch, kann man, wenn man der Meinung ist, die Konkurrenz nicht fürchten zu müssen. :winken:

Aber die Konkurrenz holt in vielen Teilen des Landes langsam auf ........

• Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? Beitrag #43
..aber ob die so viel besser sind.

Ich war letztes mal auf der Homepage eines FTTH-Anbieters (mir ist echt entfallen welcher). Die boten NUR, wirklich IPv4 via CGN. Also wirklich DS-Lite, sondern nur CGN mit IPv4. IPv6 "in Planung".

Ich so: :confused: :confused: :confused:

Thema:

Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP?

Rasiert UM die Businesszugänge bezüglich VOIP? - Ähnliche Themen

Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia VoIP mit eigenem Modem (tc4400): Hallo allerseits, nach meinem Tarifupgrade von 3play100 auf 2fly400 hatte ich zunächst eine ConnectBox, die ich aber zügig durch ein TC4400...
Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Unitymedia

Tschau Unitymedia!

Unitymedia Tschau Unitymedia!: Hallo, eine kleine Geschichte zwischen Unitymedia und mir: Ich war seit 2011 Kunde bei Unitymedia, seit 2013 Business Kunde. Bis Ende 2017 war...
Oben