• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht

Diskutiere Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebes Forum, was wäre ein Tag ohne Probleme bei Unitimedia? So passierte es heute erneut. Folgenes Setup: FRITZ!Box 7490 über LAN1 an...
  • Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #1

akaruikage

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

was wäre ein Tag ohne Probleme bei Unitimedia? So passierte es heute erneut.

Folgenes Setup:
FRITZ!Box 7490 über LAN1 an die Horizon Box angeschlossen, um das WLAN der Horizon Box zu enlasten und da es Stabilitätsprobleme gab.

Nun Funktioniert das WLAN usw. alles ohne Probleme. Heute habe ich versucht einen Webserver auf meinem Lokalrechner für eine Person in einem anderen Netzwerk verfügbar zu machen. Da für mich kein Neuland, schnell in der FRITZ!Box eine entsprechende Protfreigabe eingestellt, sowie auch in der Horizon Box. Jetzt das Problem: Es tut sich nichts! :wand:

Ich habe schondiverse male die Horizon Box, sowie die FRITZ!Box und den Lokalrechner neu gestartet. Dennoch ohne erfolg.
So sieht die Portfreigabe der FRITZ!Box aus:

IP-Adresse...............Freigaben...............Port extern vergeben IPv4..............Selbstständige Portfreigaben
192.168.188.22.........HTTP-Server............80..........................................0 aktiv

und so das der Horizon Box:

Öffendlicher Port......Lokale IP-Adresse........Ziel-Port...........Protokoll
80.......................192.168.192.34...........80..................TCP/UDP

Hat jemand damit schonmal erfahrung gemacht? Un wenn ja, wie hat dieser jemand das Problem gelöst?

Vielen Dank im vorraus.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #2
warum hast du in der Horizon ne andere ip eingetragen, wie in der fritte? Probier doch mal die ip wo der pc hat in die horizon einzutragen.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #3
Zu der Portfreigabe in der Fritzbox. Müsste das nicht die "192.168.178.22" sein?

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #4
warum hast du in der Horizon ne andere ip eingetragen, wie in der fritte? Probier doch mal die ip wo der pc hat in die horizon einzutragen.

Da gibt mir das interface die Meldung, das die eingetragene IP nicht gülltig sei.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #5
Zu der Portfreigabe in der Fritzbox. Müsste das nicht die "192.168.178.22" sein?

Ich meine nicht. die 192.168.188.22 ist ja die Lokale IP meines Rechners und an die sollen die Port anfragen ja weitergeleitet werden.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #6
Normalerweise sind die Lokalen IPs bei der Fritzbox mit 178 , außer du hast dies geändert.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #7
  • Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #8
hat die fritte und die horizon die selben ip range? also 192.168.188.xxx oder verschiedene? Wie hast du die fritte eingestellt, wie sie das internet nehmen soll?

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #9
Lässt sich die Fritte in der Horizon nicht irgendwie als "Exposed Host" eintragen :kratz:
Dann hättest Du mit den Portfreigaben in der Horizon nichts mehr am Hut, sondern würdest alles direkt über die FritzBox eintragen. :winken:

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #10
Ich hätte jetzt einfach angenommen, dass es an Port 80 liegt. Da haben die Geräte ja oft Ihre eigenen Webinterfaces, da kommt es dann vielleicht zu Problemen.

Versuch mal einen zwischen 60000 und 65000.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #11
Ich hätte jetzt einfach angenommen, dass es an Port 80 liegt. Da haben die Geräte ja oft Ihre eigenen Webinterfaces, da kommt es dann vielleicht zu Problemen.

Versuch mal einen zwischen 60000 und 65000.

Ich hab es jetzt mal mit Port 62851 versucht. Also in der Horizon den Port 80 an Port 62851 an die Fritte geleitet und von da aus an meinen Rechner wo Apache auf Port 62851 lauscht. Kommt aber immernoch nichts durch.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #12
hat die fritte und die horizon die selben ip range? also 192.168.188.xxx oder verschiedene? Wie hast du die fritte eingestellt, wie sie das internet nehmen soll?

Nein. Die Fritte hat 192.168.188.xxx und die Horizon hat 192.168.192.xxx

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #13
Ich hab es jetzt mal mit Port 62851 versucht. Also in der Horizon den Port 80 an Port 62851 an die Fritte geleitet und von da aus an meinen Rechner wo Apache auf Port 62851 lauscht. Kommt aber immernoch nichts durch.

Den würde ich durchgängig verwenden, d.h. niemals Port 80 involvieren.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #14
  • Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #15

Nein. Die Fritte hat 192.168.188.xxx und die Horizon hat 192.168.192.xxx

dan hast du doch sicher der fritte gesagt, das sie die 192.168.192.xxx als statische route nutzten muss?

Ich bin dieser anleitung gefolgt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #16
" stellt aber dennoch ein eigenes, von dem Router getrenntes, Netzwerk zur Verfügung. "
und da liegt eins der probleme, beide netzte sind getrennt und müssen irgendwie zusammen gelegt werden.
bekommst du zugriff von einem gerät vom hoiriozon netz? oder auch andersrum?
"Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. Portfreigaben und eingehende VPN-Verbindungen), sind abhängig vom anderen Router nicht oder nur eingeschränkt nutzbar."

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #17
ich hab bei mir zuhause eine andere konfiguration.
Meine 6590 macht das internet (dhcp aus), an die ist per lan kabel eine 7272 mit freetz dran gehängt wo dhcp übernimmt.
Die 7272 macht kein eingenes netzwerk sonder ist im selbem wie die 6590.
meine ips sehen so aus:
192.168.1.1 6590
192.168.1.222 7272
192.168.1.5 7390 als wlan repeater

statische iprouten:
192.168.2.xxx
192.168.3.xxx
192.168.4.xxx
192.168.5.xxx
192.168.6.xxx
192.168.7.xxx
192.168.8.xxx
192.168.9.xxx
192.168.10.xxx

alle auf die
192.168.1.111
die ist ein kleiner pi wo per openvpn, mich mit meinen anderen netzen verbindet.
wen ich eine portfreigabe machen wil, geht das einfach über die 6590, bei der 7272 muss ich nichts freigeben.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #18
bekommst du zugriff von einem gerät vom hoiriozon netz? oder auch andersrum?

Ich verstehe die frage nicht so ganz. Ich kann von meinem Rechner, der mit der Fritz verbunden ist, sowol auf die oberfläche der Fritz als auch auf die der Horizon zugreifen. Bin ich aber mit der Horizon verbunden kann ich nicht mehr auf fritz.box zugreifen. Wenn das das ist was du meintest :confused:

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #19
Bin ich aber mit der Horizon verbunden kann ich nicht mehr auf fritz.box zugreifen. Wenn das das ist was du meintest :confused:

ja gnau das meinte ich. man müste mal raus fummel warum das nicht geht, ich behaupte nemlich das es das selbe problem ist, wie die portfreigabe.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #20
ja gnau das meinte ich. man müste mal raus fummel warum das nicht geht, ich behaupte nemlich das es das selbe problem ist, wie die portfreigabe.

Andreas1969 meine weiter oben: "Lässt sich die Fritte in der Horizon nicht irgendwie als "Exposed Host" eintragen :kratz:"

Vielleicht erkennt die Horizon Box die Fritz nicht als externen Router. Kann man das irgendwo festlegen?

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #21
OK, Stopp mal, bevor Du komische Dinge machst.

Internet -> Horizon -> Fritz -> Rechner

Aus Sicht der Horizon:
- links ist Internet
- rechts ist "LAN"

Aus Sicht der Fritzbox:
- links ist Internet (!)
- rechts in LAN

Du kannst nicht aus dem Netz der Horizon zur Fritzbox, wenn dort nicht die Anmeldung aus dem Internet erlaubt ist.

Horizon und Fritzbox machen NAT, an beiden Stellen brauchst Du zwingend eine Portweiterleitung, um zum Rechner zu kommen.

Die Fritzbox ist ein Client im Horizon-Netz, d.h. sie hat eine IP aus dem Horizon-Netz, hier ist es die 192.168.192.34. Diese IP-Adresse wird im Webinterface der Fritzbox als WAN-IP angezeigt.
Im Webinterface der Horizon muss die Port-Weiterleitung auf diese IP-Adresse erfolgen.
Der Rechner ist nur ein Client im Netz der Fritzbox, dort hat er die IP 192.168.188.22. Im Webinterface der Fritzbox muss die Weiterleitung auf diese IP erfolgen.

Das hat der TE schon in seinem ersten Beitrag korrekt beschrieben.

Für alle, die in diesem Thread mitlesen, das ist Euer Startpunkt. Solange daran nicht irgendetwas falsch sein sollte, braucht Ihr nicht mit Freetz oder Raspberrys um die Ecke kommen.

Da ich daran nichts falsches erkennen kann, kam mein Einwand, es mal mit einem anderen Port zu probieren. Das hat der TE bisher nur teilweise umgesetzt (bei einer der zwei Port-Weiterleitungen), daher möchte ich noch einmal empfehle, das mal für beide Weiterleitungen so zu machen. Port 80 solltest Du erstmal komplett meiden.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #22
Bin ich aber mit der Horizon verbunden kann ich nicht mehr auf fritz.box zugreifen.

Bist Du evtl. in der Lage in der Horizon, eine statische Route (... mit der aktuellen WAN-IP der FritzBox als gateway) in das Subnetz der FritzBox zu konfigurieren?

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #23
Bist Du evtl. in der Lage in der Horizon, eine statische Route (... mit der aktuellen WAN-IP der FritzBox als gateway) in das Subnetz der FritzBox zu konfigurieren?

Naja nicht ganz. Der Horizon akzeptiert als gateway nur 255.255.255.0.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #24
Das ist eine Netzmaske, kein Gateway. Ich vermute mal, man kann dort gar keine statischen Routen definieren.

• Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht Beitrag #25
Thema:

Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht

Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
Unitymedia Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Oben