• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Modemwechsel - Aktivierungsgebühr?

Diskutiere Modemwechsel - Aktivierungsgebühr? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Community, eine kurze Frage nebenbei. Momentan gehe ich über die Fritzbox ins Internet. Könnte ich einfach so ein anderes (UM-) Modem...
  • Modemwechsel - Aktivierungsgebühr? Beitrag #1

lockenkopf

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

eine kurze Frage nebenbei. Momentan gehe ich über die Fritzbox ins Internet.
Könnte ich einfach so ein anderes (UM-) Modem verwenden, um ins Internet zu kommen, z.b. das ubee evw3226?
Oder muss UM das "neue" Modem erst aktivieren o.ä.?
Sind damit Kosten für mich verbunden?

Danke!

Gruß, Locke

• Modemwechsel - Aktivierungsgebühr? Beitrag #2
Du kannst dir ein eigenes Modem kaufen - aber KEINS, was schonmal bei Unitymedia im Einsatz war. Die UM-Modems (Ubee, TC, ...) sind alle im Eigentum von UM und deshalb wird UM dir das nicht freischalten.
Kosten verbunden sind damit nicht.

• Modemwechsel - Aktivierungsgebühr? Beitrag #3
Fritzboxen gibt es eigentlich nur als selbstgekaufte Geräte oder über Telefon Komfort.

Wenn Du die Komfort Option (3 Rufnummern etc.) gebucht hast, und diese nur für die Fritzbox brauchst, kannst Du die Option zum Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen, dann wird die Fritzbox gegen einen anderen Router ausgetauscht (heutuztage idR die ComfortBox).

Falls Du von einer selbstgekauften Fritzbox zurück auf ein von UM bereitgestelltes Endgerät möchtest, geht das recht einfach durch einen Anruf bei der Hotline. IdR werden dabei aber die üblichen Versandkosten fällig. Das Dir dann zugeschickte Gerät ist, je nach Tarif(-option), z.B. eine ConnectBox oder eine Fritzbox.

Eine selbstgekaufte Fritzbox kannst du wie jedes andere Endgerät beliebig tauschen (mit der Einschränkung, dass das neue Gerät nicht ein ehemaliges UM Gerät ist, wie von Leseratte beschrieben), dabei muss das neue Gerät jeweils angemeldet werden wie Du es beschreibst.

Falls Du mit einer von UM bereitgestellten Fritzbox (also mit Komfort Option) auf ein anderes Gerät wechseln willst, musst Du Dir dieses Gerät selbst kaufen (gleiche Einschränkungen wieder), es ebenfalls anmelden und die Fritzbox von UM nach der Aktivierung Deines Gerätes zurücksenden. Bitte beachte, dass Dein eigenes Endgerät die Telefonie via SIP unterstützen muss - beispielsweise können dies die üblicherweise von UM in den Umlauf gebrachten Endgeräte (wie das Ubee*) nicht! Alternativ musst Du für die Telefonie noch ein weiteres Gerät einsetzen, da gibt es neben den Fritzboxen und einigen vergleichbaren Geräten anderer Hersteller sonst eigentlich nur IP Telefone und recht teure IP-Telefonanlagen.

* Bei dem konkreten Ubee Modell weiß ich nicht, ob es das kann.

• Modemwechsel - Aktivierungsgebühr? Beitrag #4
Heißt das, dass die ganzen Modems und Connect Boxen, die bei ebay vertickt werden völlig wertlos sind und es eigentlich eine "Verarsche" vom Käufer ist?

• Modemwechsel - Aktivierungsgebühr? Beitrag #5
Kurz und knapp: Richtig!
Denn das ist eigentlich sogar Hehlerware!

• Modemwechsel - Aktivierungsgebühr? Beitrag #6
Verkäufer wissen das oft genau so wenig wie die Käufer. Und wer bei einem "Händler" ohne Rückgabemöglichkeit oder Haftung kauft, der sollte eben dafür sorgen, dass er sehr genau weiß, was er mit dem erworbenen Produkt machen kann und was nicht.

• Modemwechsel - Aktivierungsgebühr? Beitrag #7
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Thema:

Modemwechsel - Aktivierungsgebühr?

Modemwechsel - Aktivierungsgebühr? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben