• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box und Fritzbox 7390

Diskutiere Connect Box und Fritzbox 7390 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe heute die Connect Box im Austausch gegen eine altes Kabelmodem von UM erhalten. Die FB hatte ich immer hinter dem Kabelmodem auf...
  • Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #1

dasbinich

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe heute die Connect Box im Austausch gegen eine altes Kabelmodem von UM erhalten. Die FB hatte ich immer hinter dem Kabelmodem auf Port 1 mit einem LAN Kabel angeschlossen.
Ich habe einfach das alte Kabelmodem einfach gegen die Connectbox getauscht und alles funktioniert wieder wie vorher.
Ich möchte nun aber etwas ändern.

Status vorher mit altem Kabelmodem:
Fritzbox hinter Kabelmodem, WLan mit Gastzugang über FB, analoge Telefonie über y-Kabel von Kabelmodem an FB 7390.
An der FB sind mehrere DECT Telefone und PCs über ein LAN Kabelnetz mit zwei GB Switchen angeschlossen.

geplante Konfiguration:
Da die Connect Box den höheren WLan Standart hat, möchte in diesen nutzen. Ich möchte von über WLan angeschlossenen Geräten auf meinen PC zugreifen können (PC hängt im LAN Kabelnetz, welches an der FB angeschlossen ist).
Die ConnectBox erreiche ich über 192.168.0.1 und die FB über 192.168.178.1. Entsprechende IP Adressen werden in dem jeweiligen WLan der Boxen vergeben. Der Gastzugang der FB wird derzeit für eine Ferienwohnung genutzt. Wenn ich den Gastzugang der Connectbox nutzen möchte, muss ich leider die SSID des ändern (8 Zeichen mit einem Großbuchstaben und einer Ziffer). Ich möchte gerne im IP Raum der Fritzbox bleiben. Kann ich die IP der ConnectBox einfach auf 192.168.178.1 und die FB auf 192.168.178.2 ändern? Muss ich den IP Raum des WLan der ConnectBox ebenfalls ändern oder geschieht das automatisch.

Wie schließe ich die UM Box am Besten vor die FB, wenn ich das WLan der UM Box nutzen möchte? Ist es einfacher bzw. besser den IP Raum der UM Box an die FB anzupassen oder umgekeht? Macht es Sinn mein LAN Kabelnetz nicht mehr an der FB anzuschließen sondern direkt an der UM Box?

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #2
Von Geräten an der CB zu Geräten an der Fritzbox ist für die Fritzbox ein Zugriff aus dem "Internet" und damit erstmal gesperrt.
Ließe sich lösen, wenn du die Fritzbox in den Client-Modus setzt, dann ist aber auch der Gastzugang weg.

Warum nicht alle Geräte per LAN an die CB und die FB nur für Gastzugang?

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #3
@ Leseratte10: Das wäre im Prinziep auch möglich.

Ich habe heute mal versucht an der CB unter DHCP den Adressraum auf 192.168.178.2 zu ändern. Die Adresse liegt dann im Adressraum der FB. Ich konnte dann aber vom PC (angeschlossen an der FB) die CB nicht mehr erreichen. Das sollte aber doch funktionieren.
Deshalb frage ich noch einmal nach. Wie kann ich beider Boxen sinnvoll im Adressraum der FB unterbringen?

Das LAN Kabelnetz an die CB anzuschließen, ist bestimmt sinnvoll.
Was habe ich mit meinem beschriebenen Versuch die IP Adressen zu ändern falsch gemacht?
Liegt es eventuell daran, dass bei meiner Vorgehensweise im gleichen Adressraum nun zwei DHCP Server liegen (einer von der FB und einer von der CB)? Welcher sollte abgeschaltet werden?

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #4
Beide Boxen im gleichen Adressraum geht nur mit der FB im Client-Modus - und dann wird der Gastzugang absgeschaltet.

Für die Fritzbox ist die ConnectBox im Internet. Wenn du dann ne Anfrage an 192.168.178.2 schickst, merkt die FB "hey, das ist mein Bereich" und schickt das nicht weiter ins "Internet" (an die ConnectBox).

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #5
Wenn beide Geräte als Router arbeiten, kannst Du die nicht ins gleiche IP Netz legen - die Geräte gehen davon aus, dass auf der WAN Seite irgendwas anderes ist, das lässt sich nicht ändern (und ist auch nicht sinnvoll).

Daher bleibt Dir wohl nur, die FB allein für das Gastnetz zu nutzen. Dort musst die das IP Netz ändern, wenn Du an der CB das 178er nutzen willst.

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #6
In der FB habe ich unter Zugangsdaten / Internetanbieter / andere Internetanbieter Anschluss an ein Kabelmodem über LAN 1 ausgewählt. Das war auch mit dem alten UM Kabelmodem so.

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #7
Kannst du mir bitte genauer sagen, was ich wo wie ändern soll.
Danke.

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #8
mit der CB must du es nach dieser anleitung machen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #9
Ich habe heute mal zwischen den beiden WLan hin und hergeschaltet und dabei jeweils einen Speedtest gemacht. Das WLan der CB ist deutlich schneller.
Wäre es dann nicht sinnvoll, das LAN Kabelnetz an die CB anzuschließen und den Adressraum der CB auf 192.168.178.xx zu ändern. Das normale Wlan und den Gastzugang ebenfalls über die CB. Dann würde ich nur noch über die FB telefonieren.

Was muss ich dann genau mit den IP Adressen machen?

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #10
... ich versuche es morgen noch einmal.

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #11
  • Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #12
@ addicted.
Dann kann ich aber nicht mehr von Geräten, die über das WLan der FB angeschlossen sind, auf Inhalte meines PCs zugreifen, der über LAN an der CB hängt und einen anderen Adressraum hat.

Ich komme leider erst nach meinem Urlaub dazu die Änderungen vorzunehmen.
Bisher habe ich folgende Planung:
1) IP Adressen der CB auf 192.168.178.1 ändern
2) FB als IP Client der CB einrichten (die FB bezieht dann eine IP von der CB; leider wird damit der WLan Gastzugang der FB abgeschaltet)
3) neues WLan und neuen WLan Gastzugang an der CB einrichten (die SSID der FB können leider nicht übernommen werden; CB akzeptiert nur 8 Zeichen mit einem Großbuchstaben und einer Ziffer).
4) Telefon läuft unverändert über der FB

Kann ich dem normalen Wlan der Fb und der CB den gleichen SSID Namen und Passwort geben? Dann können sich die Geräte das beste Signal aussuchen?

Kann ich das in dieser Reihenfolge machen?

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #13
Kann ich dem normalen Wlan der Fb und der CB den gleichen SSID Namen und Passwort geben? Dann können sich die Geräte das beste Signal aussuchen?
Ja, das geht und ist vermutlich auch Sinnvoll, wenn die Geräte an unterschiedlichen Standorten stehen.
Du musst nur unterschiedliche Kanäle mit genügend Abstand nehmen. :winken:

• Connect Box und Fritzbox 7390 Beitrag #14
Hallo,
die oben beschriebene Konfiguration hat sich in einem Punkt als sehr nachteilig erwiesen.
Beide Geräte stehen leider sehr nah zusammen und das Wlan der CB stört leider das Dect Signal der an der Fb angeschlossenen Telefone.
Wenn ich nun das Wlan der CB aus- und das Wlan der FB einschalte, habe ich diese Störungen nicht mehr. Leider funktioniert dann der Gastzugang der FB nicht mehr.

Wier kann ich die CB so konfigurieren, dass sie nur das I-Net der FB zu Verfügung stellt und ich alles weitere (LAN, Wlan und Dect) von der FB aus mache? Geht das nur in der Originalkonfiguration der CB? Also mit unterschiedlichen IP Adressen? Kann die CB nicht vom DHCP der FB eine IP bekommen? Dann könnte ich auch Geräte über LAN an die CB anschließen.

Thema:

Connect Box und Fritzbox 7390

Connect Box und Fritzbox 7390 - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Oben