Unitymedia Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...)
Diskutiere Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Ablauf, wenn ich meinem UM Anschluss kündigen möchte.
Für mich dass einzig wichtige ist die Mitnahme...
-
- Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Ablauf, wenn ich meinem UM Anschluss kündigen möchte.
Für mich dass einzig wichtige ist die Mitnahme meiner bestehenden Rufnummer, die ich damals auch zu UM mitgenommen/portiert habe.
Soll/Muss ich bei UM kündigen oder mache ich einen neuen Vertrag und der Übernehmende Dienstleister kümmert sich im alles.
Wie gesagt, die Rufnummernmitnahme muss klappen. Wie habt ihr es gemacht?
DANKE, schöne Grüße, dasacom
-
- Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) Beitrag #2
Am einfachsten hälst du dich in allen Details an die Ratschläge der Bundesnetzagentur.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html
-
- Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) Beitrag #3
Soll/Muss ich bei UM kündigen oder mache ich einen neuen Vertrag und der Übernehmende Dienstleister kümmert sich im alles.
Man muss nicht, aber der neue Anbieter ist nicht verpflichtet, irgendwelche Kündigungsfristen einzuhalten. Ich würde also rechtzeitig selbst kündigen, damit sich der Vertrag nicht nochmals um ein Jahr verlängert. Beim Wechsel zu einem DSL-Anbieter hat man sonst nämlich zwei Verträge, welche man nutzen und zahlen darf.
Wie gesagt, die Rufnummernmitnahme muss klappen. Wie habt ihr es gemacht?
Dann sollte der Portierungsauftrag durch den neuen Anbieter noch rechtzeitig vor Vertragsende beim alten Anbieter eingehen.
MfG
-
- Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) Beitrag #4
Danke euch beiden für die Antwort.
Ich hatte mal was gelesen, dass man eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss (besonders bei UM). Aber dass kann auch bei der Portierung zu UM gewesen sein.
schöne Grüße,
dasacom
-
- Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) Beitrag #5
Das wichtigste, das du bei der Portierung vorab klären musst, ist, ob der neue Provider überhaupt ein Portin von UM macht. Das wurde schon genannt.
1und1 hat zumindest früher kein Poritn von UM gemacht.
Und das ganze mindestestens 4 Wochen vor der Kündigungsfrist.
-
- Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) Beitrag #6
Das wichtigste, das du bei der Portierung vorab klären musst, ist, ob der neue Provider überhaupt ein Portin von UM macht. Das wurde schon genannt.
1und1 hat zumindest früher kein Poritn von UM gemacht.
Ähm what? Ist das überhaupt (noch) zulässig?
-
- Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) Beitrag #7
Ähm what? Ist das überhaupt (noch) zulässig?
Mit allerhöchster Sicherheit ist so etwas nicht zulässig.
Bei Problemen einfach an die BNA wenden.
-
- Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) Beitrag #8
Genau von der BNA kommt dieser Text:
Nach dem Telekommunikationsgesetz haben Sie einen Anspruch darauf, Ihre Rufnummer bei einem Anbieterwechsel beizubehalten, wenn Ihr neuer Anbieter Ihnen die Mitnahme der Rufnummer in seinem Vertrag zugesichert hat.
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html
Mit der Beschwerde wird das wohl nix.
-
- Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) Beitrag #9
1. Portierung im Festnetz
Bei einem Wechsel des Anbieters besteht ein Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummer (allgemein als "Portierung" bezeichnet).
2. Portierung im Mobilfunknetz
Mobilfunkanbieter sind nach § 46 Abs. 4 Telekommunikationsgesetz (TKG) verpflichtet, den Wechsel zu einem anderen Anbieter unter Beibehaltung der Rufnummer zu ermöglichen. Das gilt auch für Prepaid-Verträge.
Ich verstehe es so:
Bei Festnetz besteht ein Rechtsanspruch, also verpflichtend.
Bei Mobil muss der Anbieter das ermöglichen, also kann er, muss aber nicht, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.
-
- Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...) Beitrag #10
Dieses Thema ist hier gefühlt 10.000x durchgekaut worden. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Mein Providerwechsel war 2013.
Ich habe keine Lust, das Thema zu 10.001x anzufassen.
Es ist vor allem Sch...egal. Eine Frage vorher erspart viel gerenne.
Thema:
Frage zum Ablauf Kündigung (von UM weg...)