• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490)

Diskutiere seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, wir haben nun seit ca. März kein funktionierendes Telefon mehr. Seit Anfang Januar haben nutzen wir eine eigene FritzBox 6490, die ich...
  • seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #1

Jonas90

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben nun seit ca. März kein funktionierendes Telefon mehr. Seit Anfang Januar haben nutzen wir eine eigene FritzBox 6490, die ich selbst eingerichtet habe. Alles hat wunderbar funktioniert und wir konnten problemlos telefonieren, zumindest bis März. Eines Tages konnten wir die Anrufer nicht mehr hören, dasselbe wenn wir heraustelefonieren. Es gibt außerdem kein Freizeichen, eigentlich gibt das Telefon keinen Laut von sich beim telefonieren. Der Anrufer bzw. Angerufene hört uns aber ganz normal.
Vorweg: Wir haben unsere Telefone auf ihre Funktionalität getestet (Gigaset A400), beide funktionieren einwandfrei. Natürlich haben wir auch ein neues Telefon zum testen gekauft, gleiches Ergebnis.
Wir haben die Telefone über ihre eigene Basisstationen angeschlossen, als auch über den DECT-Anschluss der FritzBox, gleiches Ergebnis.
Den Kundenservice haben wir bereits etliche Male angerufen, jedes Mal hieß es es läge eine Störung/Einstrahlung vor und man arbeite mit Hochdruck daran diese zu beseitigen. Nach mehreren Wochen noch immer dasselbe Problem. Eines Tages riefen wir wieder an und plötzlich hieß es die Störung sei behoben worden, das Problem müsse bei uns liegen. Wir haben auch schon mehrere Male die Fritz Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sie längere Zeit vom Strom genommen und die Einstellungen mehrfach geprüft. Nun haben wir das großzügige Angebot bekommen für 99€ einen Techniker zu uns zu bestellen, der sich die Gerätschaften im Keller anschauen soll.
Um ehrlich zu sein sind wir ziemlich ratlos, was wir nun tun sollen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass der Techniker nichts finden wird und wir die 99€ umsonst ausgeben. Da der Anschluss mehrere Monate problemlos lieft und wir nichts verändert haben können wir uns nicht vorstellen, dass der Fehler bei uns liegt. Die einzige Idee die wir noch haben ist, dass die Box vielleicht defekt ist. Ansonsten funktioniert sie aber einwandfrei. Das Telefonieren an sich funktioniert ja auch, nur hören wir absolut nichts.
Was könnten wir sonst noch versuchen? Ratschläge wären sehr erwünscht.
m.f.G.

Jonas

• seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #2
Variante 1: Den Anschluss fristlos kündigen.

Variante 2: Selbst auf Fehlersuche gehen.
Da Du ein eigenes Endgerät benutzt, wird UM das immer auf den Kunden abschieben.

Was für ein Anschluss ist es denn? DSLITE oder IPV4
Wie lautet der Registrar? Hast Du da schon mal einen anderen Registrar probiert?

• seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #3
Mach am besten mal nen Screenshot von den Rufnummereinstellungen.

• seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #4
Es handelt sich um einen DS-Lite Anschluss. Der Registrar lautet >>ssl33-v4.telefon.unitymedia.de<<. Kann man den denn einfach wechseln? Ich dachte dieser sei uns zugewiesen.
Einen Screenshot möchte ich lieber nicht machen. Ich möchte hier keine personenbezogenen Daten posten.

Danke für die schnellen Antworten

• seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #5
Ersatz mal das V4 durch V6.

• seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #6
  • seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #7
Habe ssl33-v6.telefon.unitymedia.de eingetragen und es geht!
So viele Monate Stress und ich musste nur eine Ziffer austauschen...
Vielen vielen Dank. Aber ist es denn kein Problem einfach den mir zugewiesenen Registrar auszutauschen? In meinem Profil steht nach wie vor die 4.

• seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #8
Aber ist es denn kein Problem einfach den mir zugewiesenen Registrar auszutauschen? In meinem Profil steht nach wie vor die 4.
Nö, ist es nicht.
Du hast jetzt lediglich den korrekten eingetragen. :winken:

• seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #9
V6 für Dslite Anschlüsse, V4 für IPv4 Anschlusse. Nur UM kriegts nicht hin, das den Kunden korrekt mitzuteilen.

• seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #10
V6 für Dslite Anschlüsse, V4 für IPv4 Anschlusse. Nur UM kriegts nicht hin, das den Kunden korrekt mitzuteilen.
Er hätte ja auch schon mal eher hier fragen können. :winken:
Mittlerweile sind ja die Antworten hier im Forum kompetenter und zielführender, als das Geschwätz an der Hotline. :super:

• seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) Beitrag #11
Vielen vielen Dank. Aber ist es denn kein Problem einfach den mir zugewiesenen Registrar auszutauschen? In meinem Profil steht nach wie vor die 4.
Nein. Wenn du einen falschen einträgst (bspw. SSL0815), dann kann sich im schlimmsten Fall die Box nicht anmelden.

Thema:

seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490)

seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490) - Ähnliche Themen

Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Unitymedia Buisness Vertrag mit Fritzbox 6951 und 7590 als Exposed Host: Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin UM Business Kunde in NRW mit statischer IP4 Adresse. Mit der Umstellung des Vertrags auf Gbit...
Unitymedia Fritzbox 6490 - zwei Telefone und Fax einrichten: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht tut es mir leid! Wir haben eine FritzBox 6490, drei angemeldete...
Oben