Unitymedia Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin)

Diskutiere Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich habe den 2play 120 Comfort Tarif gebucht. Laut UM ist ein Technikerbesuch notwendig. Das wundert mich aber, da die MM-Dosen in meiner...
  • Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #1

timothy1983

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe den 2play 120 Comfort Tarif gebucht. Laut UM ist ein Technikerbesuch notwendig. Das wundert mich aber, da die MM-Dosen in meiner Wohnung bereits vor 2 Jahren angebracht wurde.
Der Techinker schafft es aber wohl erst Mitte August und bringt auch gleich die Connect-Box mit.

Das ist mir doch etwas lange Wartezeit. Da ich mir ohnehin eine Fritzbox 6490 gekauft habe, habe ich diese mal testweise angeschlossen.

Ich bekomme 20 DS-Kanäle und 4-5 US-Kanäle.

Von den ganzen Dämpfungen und so verstehe ich nichts, deswegen wollte ich hier mal fragen, ob der Technikertermin anhand der Kanalinformationen aus der Fritzbox wirklich nötig ist.

Wenn nicht würde ich mal mit der Hotline über Modemprovisionierung vor dem Technikertermin sprechen.

Danke schonmal.

Screenshot meiner Werte:

E: Das Thema passt wohl auch ins Allgemeine Forum. Bei Bedarf bitte verschieben.

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #2
Die Schräglage im Vorweg sollte sich mal ein Techniker angucken, ein Kanal ist nicht in Ordnung vom Pegel, der Rest teils grenzwertig, das wird nicht zu Ausfällen führen, aber ist für UM ein Grund dir jemanden zu schicken der das mal prüft.

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #3
Funktionieren würd es so erstmal.
Da habe ich schon schlechtere Werte gesehen.

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #4
Funktionieren würd es so erstmal.
Da habe ich schon schlechtere Werte gesehen.

Meine? :winken:

Bei mir waren die Werte auch nicht optimal und sind es bis heute nicht.
Trotzdem kommt die volle Leistung an.

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #5
Der Pegel ist dezent zu niedrig/nach hinten hin abfallend. Nix wildes und wird sich nicht bemerkbar machen.
UM hat aber immer mal wieder solche Phasen, in denen man der Meinung ist, man müsse mal die ganzen Modemwerte ins Soll bringen. Bevorzugt in Häuser mit mehreren Geräten außer Range werden dann Techniker zum Neupegeln der Anlage geschickt.

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #7
Danke für die Antworten.

Jemand anderes hatte schon die gleiche Idee.

Es scheint als müsse der originale Router erst angeschlossen werden, bevor man einen eigenen provisionieren lassen kann.

Als werde ich mich wohl einfach gedulden müssen. :wein:

E: Muss man eigentlich auch die Versandkosten zahlen, wenn der Router vom Techniker mitgebracht wird?

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #8
Bei den Versandkosten würde ich entsprechend um eine Erstattung bitten, falls diese schon berechnet wurden.

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #9
Guten Morgen,

ich würde mich gerne dem TE anschließen und Euch um eine Einschätzung zu meinen Leitungswerten fragen. Ich kämpfe heute morgen mit ziemlichen Lag-Spikes und Latenzen:

Es handelt sich um eine FB 6490 an einem 120er/6er Privatkundenkabelanschluss.

Vielen Dank :)

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #10
Werte sind allesamt im Rahmen.
Optimal zwar nicht, besser geht immer, aber Probleme solltest Du damit nicht haben.

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #11
Besser? Sind doch alle in der Range..und "nicht korrigierbare Fehler" von 0 ist gut.

Was sagt denn ein Speedtest von UM?

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #13
Jo,
Power Level im US etwas niedriger und
Power Level im DS gegen 0, das wäre dann optimal :super:

Solange die in der Range sind, ist es vollkommen egal. Es gibt keine idealen Werte.

Und wie ich mich habe selbst belehren lassen, sind zu hohe US Werte auch kein (technisches) Problem: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35562&p=378045#p378045.

IM Ergebnis kommt das Problem hier vermutlich nicht aus den Signalwerten.

• Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) Beitrag #15
Herzlichen Dank für die Einschätzungen und Rückmeldungen! :super:

Thema:

Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin)

Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin) - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang: Tach auch, ich hab jetzt ein wenig gestöbert, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine "Problematik" gefunden. Derzeitiges Szenario: 200 Mbit...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Oben