• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Leitungswerte für 120er Leitung okay?

Diskutiere Leitungswerte für 120er Leitung okay? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Leitungswerten meiner 120er Leitung. Irgendwie kommt mir das alles etwas zäh vor, gerade beim Surfen auf...
  • Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #1

ABi69

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Leitungswerten meiner 120er Leitung. Irgendwie kommt mir das alles etwas zäh vor, gerade beim Surfen auf verschiedenen Webseiten.
Verschiedene Speedtests zeigen keine Auffälligkeiten. Als Endgerät habe ich eine Fritzbox 6360 und der Haupt-PC ist per Gigabit-LAN angebunden.

viewer.php

Ist da für die Experten etwas auffälliges zu sehen bei den Werten?

Vielen Dank für eure Mühe.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #2
Werte sind soweit OK

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #3
Danke dir! Mich haben die unterschiedlichen "Power-Level"-Werte beim DL sowie die teils recht vielen , allerdings korrigierbaren, Fehler etwas verwundert.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #4
Die Werte sind noch OK.
Grundsätzlich ist eine Schwankung um 1-2dB zwischen den Kanälen kein Problem.
Mich stört aber, dass der Signalrauschabstand (MSE, Soll >33, je höher desto besser) wirklich sehr knapp an der Grenze ist und alle Upstream Kanäle auf QAM16 statt QAM64 laufen.

Dazu kommt, dass die 6360 ja nicht mehr als 4 Kanäle kann - ich würde erwarten, dass dadurch die Bandbreite und auch Latenz in Zeiten höherer Last im Segment entsprechend leiden.

Du kannst versuchen, die Schwerfälligkeit bei UM einmal zu melden, und darum zu bitten, dass man die FB gegen eine 6490 austauscht. Damit würden die Signalwerte wohl unverändert bleiben, aber immerhin kann durch die Nutzung von deutlich mehr Kanälen (momentan bis zu 22 statt der vier, die Du aktuell hast) eine hohe Last auf einzelnen Kanälen besser ausgeglichen werden.

Wie man die Signalqualität verbessern kann, kann hingegen nur ein Techniker vor Ort ermitteln, da dazu die Installation der Verstärker- und Verteileranlage sowie die Kabel untersucht werden müssen.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #5
Mich stört aber, dass der Signalrauschabstand (MSE, Soll >33, je höher desto besser) wirklich sehr knapp an der Grenze ist
Angeblich zeigt die 6360 hier 2-3 dB weniger an, als tatsächlich anstehen, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist (bei FW 6.52) :kratz:
Von daher würden die Werte dann doch ganz gut aussehen.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #6
Habe gerade mal einen Neustart der Box gemacht. Die MSE-Werte sind minimal besser, aber die Anzahl der korrigierbaren Fahler steigt fast im Sekundentakt, ohne dass ich irgendwelche Seiten aufgerufen habe.
Gerade beim 4. Kanal im DL sind direkt nach Start viele Fehler da. Das ist doch nicht normal. oder?

viewer.php

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #7
Jau - Du siehst da schön den Zusammenhang: Der Kanal mit der niedrigen MSE, die nur knapp über dem Grenzwert liegt, sieht deutlich mehr Fehler als die anderen.

Um die Werte von vorher mit nachher zu vergleichen, musst Du auf die Frequenz achten. Die ersten drei Kanäle hattest Du tatsächlich schon vorher, da sind die Werte also ein bisschen besser geworden. Die schwanken aber eh über die Zeit, kannst ja heute Abend und morgen nochmal nachsehen.

Tendentiell könnte es sein, dass bestimmte Kanäle besser laufen als andere, aber Du hast halt keine Möglichkeit, die Kanalwahl zu beeinflussen. Daher nochmal die Empfehlung, mindestens den Austausch durch eine 6490 anzustreben.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #8
Danke für die Erklärung! Dann werde ich mich mal mit der Hotline und deren Wartezeiten rumquälen gehen...

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #9
...aber Du hast halt keine Möglichkeit, die Kanalwahl zu beeinflussen...

Doch, man kann: gleiches Menü, Reiter Einstellungen. Hier kann man die Startfrequenz wählen, mit der die Suche beim Neustart beginnen soll. Bin mir nicht sicher, aber ich meine, die FB fängt mit den hohen Frequenzen an und prüft im 8 MHz-Raster den nächsten Kanal. Klappt bei mir aber auch nur bedingt.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #10
Das stimmt, die Startfrequenz kann man wählen. Die ist aber nur dafür da, damit das Gerät schneller einen validen Kanal findet, auf dem es das CMTS sehen kann - wenn es einfach bei 108 MHz beginnen würde, könnte das sonst eine Weile dauern. Das CMTS kann weiterhin beliebige Kanäle zuweisen.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #11
1. Um welche Webseiten handelt es sich denn?
2. Wie sieht denn die CPU-Auslastung der FB aus?
3. Versuche mal (testweise) alternative DNS Server einzutragen bspw. 8.8.8.8/8.8.4.4. Entweder am Client oder in der FB.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #12
Zu 1: Es gibt da keine spezifischen Seiten, es ist zwischendurch immer mal wieder träge.

Zu 2: Da ist eigentlich nichts Auffälliges zu sehen.

viewer.php

Hier hängen ziemlich permanent 6 WLAN-Clients am Netz, sind allerdings nicht dauernd aktiv.
Aber das dürfte sich ja doch eigentlich nicht auf die Performance meiner LAN-Verbindung auswirken, denke ich.

Zu 3: In der Fritte sind schon die Google-DNS-Server eingetragen in der Hoffnung, dass das ziemlich oft auftretende "Host auflösen" damit verschwindet. Brachte aber nichts...

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #13
Also mal im Ernst. Hier geht es um einen 120er Anschluss an einer FB6360. Das Teil hat nur 4 Kanäle im DS, sprich, kann technisch maximal 200 MBit/s. Praktisch wird das Teil im belegten Netz erhebliche Probleme machen, jemals die 120 MBit/s zu erreichen. Der MSE-Grenzwert liegt aktuell bei 32 dB. Mit Störungen ist aber praktisch über 30 dB nicht zu rechnen. Die Rückwegmodulation von 16QAM hat mit dem Downstrem absolut nichts zu tun.

MfG

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #14
Die 120 MBit/s schafft die Box laut Speedtest, nur das surfen im Netz ist teilweise irgendwie "zäh".

viewer.php

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #15
Du schreibst die korrigierbaren Fehler steigen sehr schnell an. Könnte ein mieser BER sein. Dieser wirkt sich (bis zu einem gewissen grad) oft nur auf die korrigierbaren Fehler aus. Lässt sich aber nur vor Ort mit Messgerät feststellen. Der MER ist für 6360 Verhältnisse noch in Ordnung, mit einer 6490 wäre der wahrscheinlich bei um die 36.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #17
Der MER ist halt schon nicht sehr prickelnd und wird sicher etwas zu den Fehlern beitragen, muss aber nicht die alleinige Ursache dafür sein. Ich denke das muss man sich einfach Ort schauen. Im einfachsten Fall ist bloß der Hausverstärker Über/Unterpegelt und sorgt damit für einen schwachen MER/BER. Sollten MER/BER laut Messgerät top sein, wird wohl die 6490 abhilfe schaffen.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #18
Werde morgen mal eine Störung melden... Und auch gleich nach einem Tausch der 6360 gegen eine 6490 fragen, damit alles etwas "geschmeidiger" läuft.

• Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #19
Mal eine nachfrage zu diesen werten
ob diese soweit Ok sind

Fritte ist ne alte 6360

Anhänge

• werte.JPG
    werte.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 1.125
  • Leitungswerte für 120er Leitung okay? Beitrag #21
Ok das lingt ja schon mal gut

Dazu noch ne Frage
in der Fritz 6360
Unter Übersicht - Statistik
CPU Auslastung
Siehe Bilder

so in etwas sollte es doch sein ??

Aber ich habe Werte die nach oben springen
beim Telefonat kein DECT Telefon oder auch beim Surfen
so ma 50 -75 % der auslastung

Anhänge

• 1-11-b.JPG
    1-11-b.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 1.124
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 1.121
Thema:

Leitungswerte für 120er Leitung okay?

Leitungswerte für 120er Leitung okay? - Ähnliche Themen

Vodafone TC4400 Upload stark eingebrochen: Ich kämpfe seit geraumer Zeit immer mehr mit dem unterirdischen Upload meiner 1000er Business Cable Leitung von Vodafone (Bayern). Ich kann mich...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Probleme mit der Leitung ? Bitte um Hilfe bei den Werten.: Hallo zusammen, Früher hatte ich eine 100mbit Leitung die einwandfrei funktionierte. Nun habe ich seit 4 Wochen die Gigabit Leitung von Vodafone...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Oben