Hoi
also - hatte gestern einen ganz schoenen Hotline Marathon gestern hinter mir. Durchschnittliche Wartezeit pro Anruf waren 30 Minuten. Der erste Anruf ging an einen MA der mir nur mehrmals gesagt hat "dies ist unsere aktuelle Hardware, wir supporten alles was danach kommt nicht und es ist UM auch egal. Entweder das oder nichts". Jedes Telekom Routerchen das kostenlos dabei ist, beherrscht es die eigene IP zu wechseln und alles an einen Port weiterzuleiten. Ende vom Lied, der MA war so genervt von meinen Fragen bzw. von meiner letzten Frage ob er mich nicht an einen versierteren Kollegen weiterleiten koennte, dass er einfach aufgelegt hat.
Somit nochmals anrufen, klasse. Der 1. MA hat sich zwar da nicht so gut ausgekannt, obwohl auch im technischen Service (Warum heisst der eigentlich so wenn dort die Ahnung vom eigenen Geraet gering ist?). Aber er hat mein Problem erkannt und einen anderen Kollegen gefragt und spaeter ihn sogar rangelassen. Dieser hat mir dann genau erklaert wie ich es am besten hinbekomme. Eigentlich super simpel: Beides aus, Fritzbox einfach an Port 1 anschliessen und wieder anschalten. Meine FB macht nun wieder das ganze Internetgeraffel, kann sich per VPN einwaehlen etc. Das einzige was nicht funktioniert sind Portweiterleitungen und eine korrekte DynDNS aktualisierung - das kann ich verkraften.
Marathin ging jedoch weiter, denn ploetzlich war das Internet weg mit blinkenden gruenen Pfeilen. Angerufen und durch 4 MA's durchgekommen - Ende vom Lied, MA 1 vom ersten Anruf der selbst aufgelegt hat weil er nichts wusste und sich wohl von meiner Anfrage gekraenkt gefuehlt hat, hat einen Widerruf eingeleitet. Diesen konnte ich dann heute erst nach zwei erneuten Anrufen aufheben.
Bisher war ich eigentlich schon immer ueberzeugter UM Kunde, weil die Leitung gut und guenstig war und ich bisher noch keine Probleme hatte mit irgendwas. Aber nach diesen zwei Tagen und den, keine Ahnung; 4 Stunden circa, Wartezeit in der Hotline und die ahnungslosen Hotline Mitarbeitern bin ich schon etwas sehr enttaeuscht.
tl;dr: Easy Connect Box mit Port 1 der FB verbinden, beide gemeinsam anschalten und kurz warten. Danach hat die ECB einen einigermassen Modembetrieb und die FB wird von der ECB bedient.
Danke noch fuer eure Hilfestellung.