• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Andere IP Adresse des lokalen Geräts?

Diskutiere Andere IP Adresse des lokalen Geräts? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich hatte bisher ein arris modem und dahinter eine fritzbox 7490 angeschlossen. Diese ist auch mit einem dauerhaften VPN mit anderen...
  • Andere IP Adresse des lokalen Geräts? Beitrag #1

deathworm

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hatte bisher ein arris modem und dahinter eine fritzbox 7490 angeschlossen. Diese ist auch mit einem dauerhaften VPN mit anderen Fritzboxen verbunden (Daheim, Eltern etc.). DAs heisst 192.168.0.*, 192.168.1.* sind schon belegt.

Nun habe ich ein Tarif Upgrade ausgefuehrt und diese weisse easy connect box, anscheinend DOCSIS 3.0 bekommen. Diese hat von Haus aus ja 192.168.0.1 und ich finde keine Umstellmoeglichkeit dieser IP Adresse. Kann das wahr sein oder finde ich die einfach nicht?

• Andere IP Adresse des lokalen Geräts? Beitrag #2
Da hast Du jetzt mit Rosinen gehandelt.
Die ConnectBox kann kein VPN.
Auch eine dahintergeschaltete Fritzbox kann kein VPN, da sie nicht über die öffentliche IP Adresse verfügt, sondern die ConnectBox ist Herr darüber.

• Andere IP Adresse des lokalen Geräts? Beitrag #3
Wo theoretisch sollte es möglich sein wenn die 7490 die Verbindung aufbaut, dass dies auch übers NAT geht. Praktisch gibt es vermutlich aber Probleme.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Andere IP Adresse des lokalen Geräts? Beitrag #4
Wo theoretisch sollte es möglich sein wenn die 7490 die Verbindung aufbaut, dass dies auch übers NAT geht.
Nein, glaube mir, das geht nicht.
Du musst Dir jetzt ein eigenes Modem besorgen. :winken:

• Andere IP Adresse des lokalen Geräts? Beitrag #5
Als ich gestern Abend diese Connectbox angeschlossen hatte, habe ich den Punkt mit "Modembetrieb" gesehen. Ich haette nur lieber den anderen Betrieb gehabt, da der dann auch eine grafische Oberflaeche hat. Aber mit dem Modembetrieb sollte es dann gehen?

• Andere IP Adresse des lokalen Geräts? Beitrag #7
Hoi

also - hatte gestern einen ganz schoenen Hotline Marathon gestern hinter mir. Durchschnittliche Wartezeit pro Anruf waren 30 Minuten. Der erste Anruf ging an einen MA der mir nur mehrmals gesagt hat "dies ist unsere aktuelle Hardware, wir supporten alles was danach kommt nicht und es ist UM auch egal. Entweder das oder nichts". Jedes Telekom Routerchen das kostenlos dabei ist, beherrscht es die eigene IP zu wechseln und alles an einen Port weiterzuleiten. Ende vom Lied, der MA war so genervt von meinen Fragen bzw. von meiner letzten Frage ob er mich nicht an einen versierteren Kollegen weiterleiten koennte, dass er einfach aufgelegt hat.

Somit nochmals anrufen, klasse. Der 1. MA hat sich zwar da nicht so gut ausgekannt, obwohl auch im technischen Service (Warum heisst der eigentlich so wenn dort die Ahnung vom eigenen Geraet gering ist?). Aber er hat mein Problem erkannt und einen anderen Kollegen gefragt und spaeter ihn sogar rangelassen. Dieser hat mir dann genau erklaert wie ich es am besten hinbekomme. Eigentlich super simpel: Beides aus, Fritzbox einfach an Port 1 anschliessen und wieder anschalten. Meine FB macht nun wieder das ganze Internetgeraffel, kann sich per VPN einwaehlen etc. Das einzige was nicht funktioniert sind Portweiterleitungen und eine korrekte DynDNS aktualisierung - das kann ich verkraften.

Marathin ging jedoch weiter, denn ploetzlich war das Internet weg mit blinkenden gruenen Pfeilen. Angerufen und durch 4 MA's durchgekommen - Ende vom Lied, MA 1 vom ersten Anruf der selbst aufgelegt hat weil er nichts wusste und sich wohl von meiner Anfrage gekraenkt gefuehlt hat, hat einen Widerruf eingeleitet. Diesen konnte ich dann heute erst nach zwei erneuten Anrufen aufheben.

Bisher war ich eigentlich schon immer ueberzeugter UM Kunde, weil die Leitung gut und guenstig war und ich bisher noch keine Probleme hatte mit irgendwas. Aber nach diesen zwei Tagen und den, keine Ahnung; 4 Stunden circa, Wartezeit in der Hotline und die ahnungslosen Hotline Mitarbeitern bin ich schon etwas sehr enttaeuscht.

tl;dr: Easy Connect Box mit Port 1 der FB verbinden, beide gemeinsam anschalten und kurz warten. Danach hat die ECB einen einigermassen Modembetrieb und die FB wird von der ECB bedient.

Danke noch fuer eure Hilfestellung.

• Andere IP Adresse des lokalen Geräts? Beitrag #9
Das einzige was nicht funktioniert sind Portweiterleitungen und eine korrekte DynDNS aktualisierung - das kann ich verkraften.

Also kein Modemmodus in der ConnectBox. Aber wenn es Dir ausreicht, wie es jetzt ist, dann ist doch gut.

• Andere IP Adresse des lokalen Geräts? Beitrag #10
Meine FB macht nun wieder das ganze Internetgeraffel, kann sich per VPN einwaehlen
Dabei würde mich mal interessieren, wie er den Verbund unter den Fritzboxen mit dieser Konstellation hinbekommen hat :kratz:

• Andere IP Adresse des lokalen Geräts? Beitrag #11
Als ich gestern Abend diese Connectbox angeschlossen hatte, habe ich den Punkt mit "Modembetrieb" gesehen. Ich haette nur lieber den anderen Betrieb gehabt, da der dann auch eine grafische Oberflaeche hat. Aber mit dem Modembetrieb sollte es dann gehen?
Eins könntest Du eventuell nochmal probieren:
FB über LAN1 (WAN Port) mit LAN 1 der ConnectBox verbinden, das ist bei Dir ja eigentlich schon so.
Dann das Koaxkabel der ConnectBox herausziehen.
ConnectBox neu starten, den Modem Modus auswählen und anschließend erst das Koaxkabel stecken.
Vielleicht bekommt die FB mit diesem Trick dann die öffentliche IP :kratz:

Thema:

Andere IP Adresse des lokalen Geräts?

Andere IP Adresse des lokalen Geräts? - Ähnliche Themen

Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia KabelBW 32/1 mbit Tarifwechsel auf 2 Play mit IPV4: Hallo Gemeinde, ich möchte folgendes Problem schildern. Vlt. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen alten KabelBW Internet 32/1 Mbit...
Oben