Unitymedia Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller

Diskutiere Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem über mir wohnenden Nachbarn was mit dem Verstärker von Unity zusammenhängt. Folgendes ist der...
  • Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller Beitrag #1

Meinfeld

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem über mir wohnenden Nachbarn was mit dem Verstärker von Unity zusammenhängt.

Folgendes ist der Fall:

Ich habe damals UM beantragt welches abgelehnt wurde, da kein Kabelanschluss im Hause verfügbar ist (Haus von ca. 1960 mit Schüssel).
Der damalige Mieter über mir hat UM beantragt wo der Techniker dann doch festgestellt hat, dass ein Anschluss vorhanden ist. Kabel kommt unten am Hause an und verschwindet dann unauffindbar für den Techniker und taucht erst wieder in der Wohnung des Mieters über mir auf. Der Techniker hat dann den Verstärker in der Wohnung des Mieters angebracht, da dies scheinbar der schnellste und einfachste Weg war, den Anschluss fertig zu stellen.
Danach habe auch ich wieder UM beantragt, was dann kein Problem mehr gewesen ist. Einfach Kabel durch die Decke nach aussen, am Balkon bei mir entlang bis ins Schlafzimmer rein, Dose an die Wand fertig.

Soweit so gut.

Doch dann ist der Mieter ausgezogen, neuer Mieter rein, der dann auch bei UM seinen Anschluss hatte. Er hat das mit ach und Krach hingenommen, den Verstärker an der Wand zu haben und ich bin mit ihm so verblieben, dass wir uns die Stromkosten teilen, für jeden 7 Euro im Jahr, auch noch alles gut.

Nur lief sein Anschluss nicht so doll und hatte immer wieder Ausfälle zu beklagen, Internetleistung schwankte sehr extrem, teilweise kamen nur 5% der eigentlichen Leistung an. UM war ratlos und hat mehrfach entstört und Endgeräte getauscht. Doch leider alles ohne Erfolg.

Nun hat der über mir UM gekündigt und die Bestätigung für Ende Oktober erhalten. Er will natürlich auch, dass der Verstärker aus der Wohnung verschwindet, kann ich auch verstehen, ist ja nicht sehr dekorativ das Ding!

Nun gab es seitens UM wiedersprüchliche Aussagen, was die Kosten für dieses Prozedere betrifft. Sollte der Verstärker aus der Wohnung über mir verschwinden, zahlt das der jetzige Mieter, der den nicht mehr in seiner Wohnung haben will oder die Aussage, dass ich, der seinen UM Anschluss weiter nutzen möchte, soll auch dann für die Kosten aufkommen, den Verstärker umsetzen zu lassen.

Eigentlich gehört der ja in den Keller an den Gemeinschaftsstrom und an die Erdung. Der hätte gar nicht erst in die Wohnung installiert werden dürfen.

Auf wen kommen nun Kosten zu?

Ich danke schon mal jetzt für eure Mühe und hilfreiche Antworten!

• Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller Beitrag #2
Ich würde schon denken, dass Dich das nichts kosten sollte. Dein Nachbar kann Dir ja ansich egal sein, der ist vielleicht selbst schuld, wenn er sich so ein Teil wirklich in die Wohnung setzen lässt. Stromgeld würd ich dem auch nicht geben.

Bei einer Hausanlage gibt es üblicherweise so einen Gestattungsvertrag, d.h. UM kann unter bestimmten Bedingungen Zugang zur Anlage verlangen. Sowas hat man mit dem damaligen Mieter sicher nicht abgeschlossen, und selbst wenn, dann wohl keines falls mit dem jetzigen Mieter.
Dementsprechend war die Installation da doch etwas leichtsinnig, und auf dem Risiko muss UM leider sitzen bleiben.

Doof ist nur, dass Du ja vermutlich willst, dass der Internetzugang funktioniert, auch wenn Dein Nachbar den deaktiviert. D.h. wenn UM nicht schnell genug reagiert, z.B. weil sie der Ansicht sind, Du solltest erst die Kosten dafür übernehmen, stehst Du ggf. ohne Netz da.
Da würde ich Dir raten, Dich ggf. von z.B. der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt beraten zu lassen, ob Du z.B. in einem solchen Fall (wo UM den Ausfall dann sozusagen selbst verschuldet hat) z.B. Schadensersatz verlangen kannst. Ein Schaden, der Dir entsteht, ist z.B. ein LTE Datentarif oder ein DSL-Anschluss (monatlich kündbar), den Du stattdessen buchen müsstest.
Falls es grundsätzlich in Frage kommt, wäre ggf. auch die (fristlose) Kündigung denkbar.

Lass Dich beraten.

• Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller Beitrag #3
hallo

Will eigendlich der Mieter über dir komplett auf den Kabelanschluss verzichten also auch kein Kabel TV mehr ?

Und Ich Denke der andere Mieter muss den Verstärker nicht in sein Wohnung dulden,besonders weil es ja sein Stron kostet egal ob Du etwas dazu gibst.Der könnte ja zbs auch einen Spielchen mit dem Strom machen,Stecker mal raus und nach Laune wieder rein.Auch muss Er vermutlich niemand in die Wohnung lassen wegen den Verstärker ausser vil nach Terminvereinbarung.

Würde auch erstmal den Kosten zustimmen,aber nur nach Kostenvoranschlag und gewissheit wo der Verstärker hinkommt,und wie dann die Stromkosten bezahlt werden.

gruss kalle

• Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller Beitrag #4
Ein Hausanschlussverstärker hat in einer Wohnung nichts zu suchen und hätte niemals dort installiert werden dürfen. Für die ordnungsgemäße Installation ist UM verantwortlich und die Kosten für den Strom hat der Hauseigentümer zu tragen. Dieser ist auch für die Installation verantwortlich.

MfG

• Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller Beitrag #5
Also der ganze Vorgang liegt nun bei UM vor, damit diese Entscheiden, wie da weiter vorgegangen werden soll. Sollten mir Kosten entstehen, werde ich mich beschweren und ggf. kündigen. Aber ich denke mal, dass die einsichtig sind, wegen dem Verstärker in der Wohnung, der dort nichts zu suchen hat.

Danke für die hilfreichen Antworten!

• Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller Beitrag #6
hallo

Wer weis ob nicht sogar UM die Reißleine zieht mit der Begrüngung es geht keine anständige Installierung,also gibt es auch für keinen einen Kabelanschluss.Mischt da eigendlich auch der Vermieter mit ?

gruss kalle

• Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller Beitrag #7
Kabel kommt unten am Hause an und verschwindet dann unauffindbar für den Techniker und taucht erst wieder in der Wohnung des Mieters über mir auf.
Man könnte doch vom HÜP eine neue Leitung in den Keller legen, da den Verstärker setzen und von da aus in Deine Wohnung gehen. :winken:
Die alte Leitung einfach abklemmen / totlegen.

• Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller Beitrag #8
hallo

Man müsste vil genau wissen wie das gemacht wurde,wenn also ein Kabel in der anderen Wohnung ankommt,wurde vermutlich daran der Verstärker angeschlossen und ein Kabel mit Antennendose angeschlosse für den Mieter in dieser Wohnung.
Und 1 Leitung/Kabel geht durch die Decke in die andere Wohnung an eine Antennendose.

Also müsste man vil nur das Hauptkabel Oben verbinden mit dem Kabel in der Untere Wohnung,und setzt unten dann den Verstärker und der Oben hat nur ein Kabel in der Wohnung liegen.

Und das Kabel vom Hüp macht ja wege die keiner genau weis bis zu Wohnung Oben.

gruss kalle

• Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller Beitrag #9
Also müsste man vil nur das Hauptkabel Oben verbinden mit dem Kabel in der Untere Wohnung,und setzt unten dann den Verstärker und der Oben hat nur ein Kabel in der Wohnung liegen.
Theoretisch ja, aber Kalle, ein Verstärker hat doch nichts in der Wohnung zu suchen. :winken: :kiss:

• Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller Beitrag #10
hallo

Naja Ich hatte auch lange einen Hausverstärker in meiner Dachwohnung,da kam ein 30 Meter Antennenkabel von Keller an der Hauswand hoch in mein Wohnung.

Und bevor man vil selbst auf einmal ohne Kabelanschluss da steht.

Könnte man halt dem Mieter von oben das so schmackhaft machen :zwinker: das Er dann überhaupt keinen Kabelanschluss mehr hat.Und ob das so in seinem Sinne ist?

Ich Denke bei solchen Sachen auch immer anderum und versetze mich in die Lage des anderen um Ihn vil zu Überzeugen bzw zu Überlisten. :zwinker:

gruss kalle

Thema:

Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller

Unity Verstärker in Wohnung statt im Keller - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
Unitymedia Rückbau, bzw. entfernen des Verteilerkasten von Unitymedia im Keller: Rückbau / Kündigung Mein Vermieter besteht darauf, dass der (auf meinen Wunsch) in seinem Haus installierte Verteilerkasten von Unitymedia nach...
Krefeld: Störungen bei Vodafone West (ehemals Unitymedia): Hallo zusammen, wir haben in unserer Eigentümeranlage in Krefeld seit April dieses Jahres Probleme mit Vodafone West (ehemals Unitymedia), die in...
Oben