• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler

Diskutiere Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Bei mir jetzt 2762 nicht korrigierbare Fehler. Auf dem gleichen Kanal 41 korrigierbare Fehler. Irgendwie widersinnig
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #26
Bei mir jetzt 2762 nicht korrigierbare Fehler. Auf dem gleichen Kanal 41 korrigierbare Fehler.

Irgendwie widersinnig

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #27
Ich hab aber auch schon beobachtet, dass der vom Endgerät als primär angesehene Kanal (welcher zuerst gefunden wurde) mehr Fehler mitbringt. Das war nicht immer der selbe Kanal.
Vielleicht wird der erste etwas anders behandelt bzgl. der Fehlertoleranz/-korrektur?

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #28
Der Zähler für die nicht korrigierbaren Fehler stagniert heute Früh bei 2.543.

Merkwürdigerweise stand der gestern Nachmittag schon bei über 2.700 Fehlern, sollte der über Nacht etwa die 999.999 überrundet haben

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #29
Hat die Fritzbox eventuell zwischendurch aufgrund der hohen Fehlerzahlen einen Reboot ausgeführt?

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #31
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #32
Habe gegen 11:00 Uhr die Fritzbox nochmal neu gestartet, die Zahl der nicht korrigierbaren Fehler steht jetzt seit 3 Stunden auf allen Kanälen bei 0.

Irritierenderweise steht jetzt die Zahl der korrigierbaren Fehler auf besagtem Problemkanal als einziger auch noch auf 0.

Hat UM den jetzt irgendwie kurzerhand stillgelegt oder wie kann das sein?

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #33
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #34
Zu früh gefreut, die nicht korrigibierbaren Fehler sind wieder da, bei Kanal ID 1, 530 Mhz

3 korrigierbare, 355 nicht korrigierbare.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #35
Hier dasselbe :-( upload ist jetzt sogar auf quam16.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #36
Hier dasselbe :-( upload ist jetzt sogar auf quam16.
Bei mir auch, US seit dem Change-Day auf allen 5 Kanälen nur noch auf QUAM 16, vorher war der eigentlich fast immer auf allen Kanälen auf QUAM 64.
Und halt die Fehler auf 530 MHz.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #37
4 der 5 Uploadkanäle bei mir auf QAM 64 und nur einer auf QAM 16.

Fehler bei 530 MHz steigen weiter, wenn auch nur noch langsam. Aktuell 32 korrigierbare und 818 nicht korrigierbare, seit letztem Rebbot gestern Morgen 11:00 Uhr

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #38
Hallo hier im UM Team ,

war jetzt paar tage nicht zuhause hatte dann heute morgen mal meine fritzbox 6490 neu gestartet.
Internet lief mit ein paar aussetzern so den tag rüber hab dann auch mal geschaut bei dem modem werten.
box läuft jetzt ca 18std paar fehler wachsen auch nach und nach. sind sonst die angezeigten werte ok.`?
Screenshot hab ich angehangen vielen dank im vorraus.

Anhänge

• umiii.PNG
    umiii.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 1.793
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #39
Bei 530MHz sieht's nicht so doll aus, aber immerhin hast Du mehr korrigierbare als unkorrigierbare :)
Wenn die Box abschmiert oder Du Aussetzer hast, kannst Du das ruhig mal bei UM melden

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #40
530 MHz scheint sich seit dem Change-Day zu einem Problem Kanal zu entwickeln. Womit hängt das zusammen?

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #41
Das würde ich hier nicht unbedingt folgern - er hat ja dort auch einen deutlich niedrigeren Power Level und SNR. Das war doch bei Dir und noch irgendwem nicht so, oder?

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #42
Das war doch bei Dir und noch irgendwem nicht so, oder?
Richtig, bei mir passt der Powerlevel, trotzdem gibt es auf diesem einen Kanal Störungen.
Momentan habe ich da allerdings noch ein ganz anderes Problem.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #43
Außergewöhnlich an den obigen Modemwerten ist vor allem das hohe Delta im Powerlevel über alle Kanäle von satten 7,7 dBmV.

Ansonsten wie bei mir, top Modemwerte, aber tausende unkorrigierbare Feher auf dem 530 MHz Kanal bei 32 korrigierbaren.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #44
Das kann mit der Schräglage meines Wissens nach korrigiert werden. Das sollte dann aber mit einem Messgerät geschehen.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #45
Das kann mit der Schräglage meines Wissens nach korrigiert werden. Das sollte dann aber mit einem Messgerät geschehen.

Hat zwar nichts mit der eigentlichen Problematik hier in diesem Thread zu tun, aber weißt Du zufällig auch, wie vorzugehen ist, wenn die Powerlevel im Upload auf den 5 Kanälen um satte 4,7 dBmV voneinander abweichen (45.5 - 48.5 - 43.8 - 45.8 - 46.5)? Normalerweise habe ich hier immer ein delta deutlich unter 1,0 dBmV.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #46
Moin,

bin ja froh, das ich nicht der einzige mit dem Verhalten bin.

Mir ist es vor einigen Tagen aufgefallen, das die 6590 einen massiven Anstieg der "korrigierbaren Fehler" anzeigt über alle 22 Kanäle. "nicht korrigierbare" sind nur auf Kanal 22 vorhanden ( 530 Mhz ), alle anderen sind 0.

Ich kann den Zusammenhang mit dem ChangeDay nicht verifizieren, ich hab aber auch einen Firmwareupdate der FritzBox gemacht und das passt eher zusammen.
Zudem ist meine Downloadbandbreite eingebrochen, vor allem abends ist es deutlich.

Ich werde mal versuchen, die FritzBox Firmware zurückzudrehen und wenn das nicht hilft, kann ich die höchstens mal an meine andere Dose im Wohnzimmer anschliessen, sonst wird es ein Fall für UM.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #47
Habe das Update mit meiner 6590 auch gemacht. Einen Anstieg der korrigierbaren Fehler kann ich nicht bestätigen, weder vor, noch nach dem Update.

Am Tag des ersten Changedays, also in der Nacht vom 28. auf den 29.08., häuften sich die korrigierbaren wie auch die nicht korrigierbaren Fehler auf mehrere 100.000.

Nach dem zweiten Changeday, also ab dem 01.09. gibt es nur noch das Problem der unkorrigierbaren Fehler auf dem einen Kanal mit 530 MHz, die korrigierbaren Fehler sind bei mir unauffällig niedrig wie eh und je.

Einen Einbruch der Downloadraten in den Abendstunden musste ich leider auch feststellen und zwar bereits vor dem Update auf 6.84. Man könnte meinen, dass das daran liegt, dass nun TV nur noch digital empfangen werden kann. Ob das tatsächlich der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, meines Wissens nach erfolgt die TV-Übertragung doch nur auf bestimmten festgelegten Kanälen, so dass das Internettraffic davon nicht beeinträchtigt sein sollte.

Wäre schön, wenn sich hiermal ein echter Spezialist zu Wort melden und aufklären könnte.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #49
Würde theoretisch schon gehen, die Updatefunktion der 6590 lässt ja generell die manuelle Installation einer Firmware über eine Dateiauswahl zu.

Es funzt halt nur in Ermangelung einer entsprechenden Datei nicht.

Auf AVM's FTP-Server gibt es für die Firmware auch zur 6590 ein entsprechendes Unterverzeichnis, nur liegt da leider nur eine Readme-Datei drin und die besagt fälschlicherweise "Updates nur über die Onlineupdate-Funktion der Box".

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #50
Thema:

Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler

Oben