• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler

Diskutiere Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Wegen den paar lächerlichen Fehler macht ihr euch so einen Kopf - da hat jeder TCP-Verbindung im Netzwerk pro Minute mehr. Das ist meine...
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #76
Wegen den paar lächerlichen Fehler macht ihr euch so einen Kopf - da hat jeder TCP-Verbindung im Netzwerk pro Minute mehr.

Das ist meine Statistik nach 8 Tagen Uptime und aktuell habe ich keine Performanceprobleme

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-09-18 um 10.26.40.jpg
    Bildschirmfoto 2017-09-18 um 10.26.40.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 2.653
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #77
Das ist meine Statistik nach 8 Tagen Uptime und aktuell habe ich keine Performanceprobleme
Sieht ja auch ganz gut aus.
Hast ja auch die unkorrigierbaren auf 530 MHz, die seit dem Change-Day auftreten, ist schon komisch, dass das bei so vielen passiert :kratz:

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #78
Hast ja auch die unkorrigierbaren auf 530 MHz, die seit dem Change-Day auftreten, ist schon komisch, dass das bei so vielen passiert :kratz:
Ich weiss nicht ob das mit dem ChangeDay zusammenpasst, weil ich auch ein Firmwareupgrade gemacht habe.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #79
Ich weiss nicht ob das mit dem ChangeDay zusammenpasst, weil ich auch ein Firmwareupgrade gemacht habe.
Doch, passt, ist seit dem Change-Day. :winken:
Hat mit dem FW Upgrade nichts zu tun.
Bei mir hat sich bei der Providerbox die FW ja nicht geändert. Die dümpelt immer noch auf der 6.50 rum.
Ausserdem habe ich die Fehler auf 530 MHz bei einem anderen Endgerät auch (reines Modem)

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #80
Aber selbst die 4000 Paket-Fehler nach etwas über einer Woche ( das sind nicht mal einer alle 2 1/2 minuten ) machen mir keinen Kopf.

Mich nervt mehr, das der TV-Empfang schlechter geworden ist. Ich habe auf etlichen Sendern mittlerweile in den Abendstunden kurzzeitige Bildstörungen.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #81
Mich nervt mehr, das der TV-Empfang schlechter geworden ist. Ich habe auf etlichen Sendern mittlerweile in den Abendstunden kurzzeitige Bildstörungen.
Das könnte auch mit der Hausanlage zusammenhängen (Schlechte Schirmung, schlecht eingepegelt usw.)

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #82
Das könnte auch mit der Hausanlage zusammenhängen (Schlechte Schirmung, schlecht eingepegelt usw.)
Die ist letztes Jahr erst von UM erneuert worden, werde da mal ne Störung für melden, weils es nervt.

Die Signalstärke an der Horizon ist gerade mal bei 2/3 Ausschlag, das sollte eigentlich problemlos reichen.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #83
Die ist letztes Jahr erst von UM erneuert worden, werde da mal ne Störung für melden, weils es nervt.
Das heißt nix.
Bei mir ist die Anlage in den letzten 3 Jahren auch schon mehrmals neu eingepegelt worden.
Störung melden ist dann wohl der richtige Weg.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #84
Das heißt nix.
Bei mir ist die Anlage in den letzten 3 Jahren auch schon mehrmals neu eingepegelt worden.
Störung melden ist dann wohl der richtige Weg.

Ist schon interessant, meine "Anlage" muss auch mindestens einmal im Jahr neu eingepegelt werden. Dabei sind das nur die lächerlichen, letzten 10 Meter von der wirklichen Riesenanlage "Internet ins Haus".

Ich frage mich da schon, warum "verfällt" die Leitung eigentlich immer beim Kunden? Ich als Laie bin der Meinung, dass das nicht alle 6 oder 8 oder 10 Monate an meinen letzten Metern in der Hausanlage liegen kann. Spätestens seit der Verstärker ausgetauscht wurde und an gefühlt sämtlichen Kabelübergängen irgendeine neue Dämpfung oder was auch immer aufgeschraubt wurde sollte es doch dann nicht mehr daran liegen. Oder verfallen die Kupferkabel im Haus so schnell, dass man halbjährlich nachbessern muss?

Ne, ich denke, das Problem liegt in 99% der Fälle nicht an den letzten fünf Metern, also der Hausanlage sondern immer am Netz davor. Ist aber einfacher und billiger, den Techniker in die Häuser zu schicken.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #85
Ne, ich denke, das Problem liegt in 99% der Fälle nicht an den letzten fünf Metern, also der Hausanlage sondern immer am Netz davor. Ist aber einfacher und billiger, den Techniker in die Häuser zu schicken.
Bei mir lag es immer am Netz davor.
Ich hab im Prinzip keine interne Hausverkabelung.
HÜP ---> Verstärker ---> Router dazwischen sind nur wenige cm Koaxleitung.
Es waren jedes mal Pegelveränderungen in der Straße, sodaß der Techniker das über die Verstärkung anpassen musste.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #86
Ich komme nochmal zurück auf die Vielzahl der nach wie vor anhaltenden "unkorrigierbaren Fehler" auf dem 530 MHz Kanal.

Hatte vor 12 Tagen eine Email an UM geschrieben und auf diese Auffälligkeit im Zusammenhang mit dem Changeday hingewiesen. Ich hatte explizit dargelegt, dass von diesem Phänomen viele UM-Kunden betroffen seien und in dem Sinne keine anschlussbezogene Störung vorliegen kann, zumal ich ja weder Verbindungsabbrüche, noch Performanceeinbußen zu vermelden habe. Ich stellte lediglich anheim, diese seltsame Eigenart einmal zu überprüfen.

Nach einer Woche bekam ich dann von UM eine Email mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung meines Anliegens viel zu lange gedauert habe, man entschuldige sich dafür, mein Anliegen habe man aber jetzt zur weiteren Bearbeitung an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. :hammer:

Heute erhielt ich dann einen Anruf von der vermeintlichen Fachabteilung, einer gewissen Firma Telcotec: Ich hätte eine Störung bei UM gemeldet und man habe den Auftrag erhalten, bei mir im Hause den Anschluss zu überprüfen und neu einzumessen. :glück:

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #87
Dann lass mal hören, was dabei rauskomnt.
Bin schon mal gespannt :brüll:

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #88
Nee, um Gottes Willen, ich habe der wirklich sehr freundlichen Dame gesagt, dass Ihr Auftraggeber ein einziger Trümmerhaufen sei und es selbstverständlich bei mir nichts neu einzumessen gäbe. Ich habe Ihr den Sachverhalt nochmal erläutert und sie wollte die Informationen weitergeben.

Ich lasse doch freiwillig niemand von UM in mein Haus, nachher verschlimmbessern die nur alles, meine derzeitigen Werte sind doch mit bekannter Ausnahme top und das seit vielen Jahren.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #89
Mal schauen ob morgen in Hessen auch alle massenweise Fehler auf 530Mhz haben. :D

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #90
Mal schauen ob morgen in Hessen auch alle massenweise Fehler auf 530Mhz haben. :D

Da ist von auszugehen. Es würde mich stark wundern, wenn es nicht so wäre.
Bei mir zählen die unkorrigierbaren auf 530 MHz immer noch lustig weiter hoch.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #91
Jetzt mal 2 Geräte zum Vergleich, nicht, daß jemand meint, es liege an der FritzBox.

Beide Geräte (Modem und Fritzbox) hängen an der selben MM-Dose.
Beide Geräte wurden vor einer Woche neu gebootet.
Beide Geräte weisen auf 530 MHz annähernd die selbe Fehlerzahl auf, also ist es ein Problem im UM Netz, da es ja mittlerweile viele seit dem Change Day haben.

Hier mal die Übersicht der FritzBox:

Und hier zum Vergleich die Übersicht des Modems:

Anhänge

• Fritzbox.JPG
    Fritzbox.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 2.331
  • Modem.JPG
    Modem.JPG
    74 KB · Aufrufe: 2.331
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #92
Autschen!

Uptime 2 Tage.

Solange Kanal 15 und 16 mir gehören und sogut wie fehlerfrei laufen bin ich glücklich. :glück:

image.png

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #93
Nun hat der CD in Hessen stattgefunden, mit erwartbaren Ergebnisse.

VOR Changeday:
file.php

NACH Changeday

Gestern war ich noch auf NULL nicht korrigierbarer Fehler.

Anhänge

• AVM Fehler nach Update.png
    AVM Fehler nach Update.png
    68,9 KB · Aufrufe: 2.308
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #94
Nun hat der CD in Hessen stattgefunden, mit erwartbaren Ergebnisse.

VOR Changeday:
file.php

NACH Changeday
AVM Fehler nach Update.png
Gestern war ich noch auf NULL nicht korrigierbarer Fehler.

Dann starte die Fritte noch mal neu, kann aber sein, daß es 1-2 Tage braucht, bis es sich einpendelt (war bei mir auch so)
Danach dürften die Fehler nur noch auf 530 MHz auftreten.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #95
Neustart habe ich danach gemacht, um mir die Entwicklung ansehen zu können. Ich schaue mir es heute Abend an. Momentan bin ich mit dem Handy unterwegs zur Arbeit.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #97
Interessant.

Wieso gibts da eigentlich unterschiedliche Kanalbelegungen regional ?
Bei @Dummer Weise auch aus Hessen

ID1 = 530Mhz
ID20 = 690Mhz

Bei mir
ID1 = 546Mhz
ID20 = 706Mhz

Kann das wer erklären ?

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #99
Momentan bin ich mit dem Handy unterwegs zur Arbeit.
Hast Du keinen VPN-Zugriff auf die Box :kratz:

Könnte ich einrichten, aber bisher habe ich es nicht gebraucht und dafür meine Firewall zu löchern, ist mir in Relation zu meinem persönlichen Gewinn zu unsicher.

Nach 12std sieht es nicht gut aus:

Sind bei dir nach zwei Tagen die Fehler wieder auf Null zurück gegangen? Bisher hatte ich einen absolut störungsfreien Anschluss. Bei meinen jetzigen Werten wird die UM Technik von mir kontaktiert werden. Aber erst einmal bis Wochenende abwarten, dann erneut resetten und beobachten.

Gerade den Speedtest wiederholt:
6657196359.png

Anhänge

• AVM Fehler nach Update 12std.png
    AVM Fehler nach Update 12std.png
    63,8 KB · Aufrufe: 2.211
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #100
Sind bei dir nach zwei Tagen die Fehler wieder auf Null zurück gegangen?
Ja genau, nach ca. 3 Tagen waren die Fehler wieder auf Null, bis auf dem besagten Kanal 530 MHz, da fließen seit dem ChangeDay weiterhin viele Fehler ein.

Thema:

Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler

Oben