• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler

Diskutiere Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Der Text der Readme-Datei suggeriert einem, dass es grundsätzlich nicht geht und das stimmt ja nun auch nicht.
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #51
Auf AVM's FTP-Server gibt es für die Firmware auch zur 6590 ein entsprechendes Unterverzeichnis, nur liegt da leider nur eine Readme-Datei drin und die besagt fälschlicherweise "Updates nur über die Onlineupdate-Funktion der Box".
Die Aussage ist doch richtig, da keine Datei auf dem Server liegt. Also geht's auch nicht.

Der Text der Readme-Datei suggeriert einem, dass es grundsätzlich nicht geht und das stimmt ja nun auch nicht.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #52
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #53
Zur Zeit habe ich wieder Unmengen an unkorrigierbaren Fehlern auf allen 22 Kanälen, obwohl die Leitungswerte im grünen Bereich sind.
Das ist so schlimm, daß Telefongespräche mittlerweile total abgehackt klingen.
Auffällig ist dabei wieder die Frequenz 530 MHz mit ca. 20.000 unkorrigierbaren Fehlern.
Die restlichen Kanäle ligen alle so bei 3.000 unkorrigierbaren Fehlern.
Die Fritzbox ist gerade mal 3 Tage Online.
Vor dem ChangeDay gab es so etwas definitiv nicht.
So langsam geht mir UM mal wieder total auf den Keks.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #54
Meine Box habe ich am 10.09. um 10:00 Uhr das letzte Mal neu gestartet, seit dem 342 nicht korrigierbare Fehler auf dem Kanal mit 350 MHz, alle anderen stehen unverändert auf 0.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #56
Komisch ist aber tatsächlich, dass erst nach dem Changeday auf 530mhz Störungen auftreten.
Hier in BaWü ist meine Fritz auch schon seit knappen 6 Tagen verbunden und ich habe auf 530MHZ kaum Fehler...

3ocx9kqp.jpg

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #57
Komisch ist aber tatsächlich, dass erst nach dem Changeday auf 530mhz Störungen auftreten.
In der Tat, dafür muss es eine Erklärung geben. :confused:
Mittlerweile laufen die Fehler bei mir wieder auf allen Kanälen auf, aber: auf 530 MHz um Faktor 10 höher, als auf den restlichen 21 Kanälen.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #58
Hier in BaWü ist meine Fritz auch schon seit knappen 6 Tagen verbunden und ich habe auf 530MHZ kaum Fehler...

3ocx9kqp.jpg

So wenig Fehler.. Da wird man ja neidisch..

Bei mir sind es 70 000 Pro Kanal nach 3 tagen Uptime.. Hab trotzdem NIE Eingehend Paketverlust.. Immer nur Ausgehend..

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #60
Ja ich bin gespannt....mal schauen ob UM das bis Mitte Oktober in den Griff bekommt. Von mir aus kann ansonsten gerne auch nochmals verschoben werden ;)

Hessen wird der nächste "Versuchsballon" sein :super:

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #61
So sieht das jetzt bei mir 5 Tage nach einem Neustart der Fritzbox aus:

g66w9dr5.jpg

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #62
Jo, die 530 MHz halt.
Mich würde jetzt brennend interessieren, was da am Changeday schiefgelaufen ist :kratz:

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #63
Also bei mir hat der Kanal auf 530mhz den schlechtesten SNR aber von den Fehlern her exakt so viele wie alle anderen Kanäle auch. Also bei der Connect Box ein paar Milliarden pro Woche. :brüll:

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #64
Also bei mir hat der Kanal auf 530mhz den schlechtesten SNR aber von den Fehlern her exakt so viele wie alle anderen Kanäle auch. Also bei der Connect Box ein paar Milliarden pro Woche. :brüll:
Bei der ConnectBox entsprechen die Fehlereaten nicht der Realität. Keine Ahnung, was die da anzeigt :kratz:

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #65
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #66
Wie man hier sieht zählt sie aber zumindest nicht alle Kanäle gleich hoch.
Hatte mal ne ConnectBox und ne Fritzbox parallel an einem Anschluss laufen, Fritzbox hatte 0 unkorrigierbare Fehler angezeigt, die ConnectBox aber utopisch viele.
Daraus kann man folgern, dass die ConnectBox mumpits anzeigt.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #67
Man könnte auch folgern, dass der Empfänger der Fritzbox besser ist.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #68
Man könnte auch folgern, dass der Empfänger der Fritzbox besser ist.
Im Umkehrschluss könntest Du Recht haben.
Dann müsste das Empfangsteil in der ConnectBox aber extrem schlecht sein.
Die Pegel waren nämlich gut, von den Werten her identisch mit der Fritzbox.
Und trotz dieser hohen Fehlerzahl war der Datendurchsatz voll da und die Pingzeiten waren auch OK.
Irgendwie schon komisch.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #69
Ist bei mir auch so. Ich bin kein Gamer aber ich lade ziemlich viel, Unix Programme usw. Selbst mit nur einer Verbindung komme ich vormittags problemlos auf die 10+ Megabyte pro Sekunde und die MD5/CRC Download-Überprüfung schlägt nie fehl. Trotzdem steigt in der Zeit des Downloads die Zahl der Post RS Errors locker um 50.000 (pro Kanal).

Ich kenne mich mit der Kabel-Technik nun wirklich überhaupt nicht aus, würde aber annehmen, dass "unkorrigierbare" Fehler die Leitung in irgendeiner Weise ausbremsen, zB. weil Pakete neu angefordert werden müssen oder eben, weil tausende zu verwefende weil fehlerhafte "Daten" (was auch immer) das Modem irgendwie lahmlegen. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #70
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #71
Auf Docsis-Ebene werden Pakete nicht neu angefordert. Darum muss sich ggf. ein darüber liegendes Protokoll kümmern.
Nicht reparierbare Pakete werden verworfen.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #72
Nach 5 Minuten uptime :wut:
ich habe gar keine 530mhz :kratz:

Anhänge

• kanäle.JPG
    kanäle.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 1.421
  • Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #74
Habs noch nicht ausprobiert, aber man könnte unter Internet>Kabel-Informationen>Einstellungen eintragen, dass die Fritzbox beim Start erst ab z.b. 532 MHz zu suchen beginnen soll, dann dürfte der vermeintlich problematische 530 MHz Kanal auch nicht gebucht werden.

• Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler Beitrag #75
Nein, das geht nicht.
Mit der Startfrequenz lässt sich unter Umständen nach einem Neustart der Box der Sync beschleunigen, mehr aber auch nicht.

Thema:

Extreme Häufung korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler

Oben