Unitymedia Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day!

Diskutiere Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass marode Anlagen immer mehr zum Problem werden. Der einzige Vorwurf den man UM machen kann ist, ein...
  • Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #76
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass marode Anlagen immer mehr zum Problem werden. Der einzige Vorwurf den man UM machen kann ist, ein paar der Hauptsender auf eine der problematischsten Frequenzen gelegt zu haben.

Da die Sache mit dem Funk in Zukunft aber sicher nicht weniger wird, müssen endlich mal die Hauseigentümer und Verwaltungen aktiv werden und ihre maroden Hausverkabelungen sanieren. UM kann nicht irgendwann auf die Hälfte des Frequenzbandes verzichten, weil die Leute zu geizig sind, mal alle 20 Jahre ihr Hausnetz in Schuss zu bringen.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #77
Hat mit dem Hausnetz nichts zu tun, reine Geldmacherei von UM, selbst älteste Koaxkabel in Baum schirmen noch genug ab.

Es sind die heutigen EMV-design zusammengesparten silicon-tuner Receiver. Auch das beste EMV-Platinenlayout schützt nicht vor 50kW FM/DAB Sendern die QAM-Demodulatoren massiv stören :nein:

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #78
Hat natürlich nichts mit dem 30Jahre alten, 1Fach geschirmten Kabel zu tun, wenn auf 186, 586, 650, und 690Mhz der MER nach 2m Kabellänge von 36 auf 25 runter geht.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #79
Unity kriegt es mal wieder nicht hin eine ordentliche Liste rauszugeben. RTL usw. sind auf 394MHZ. Hab ich hier gefunden:
http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #80
hallo

Gleich beim 1 Beitrag voll in die Tonne gegriffen. :wand: :brüll:

Das ist eine Private Liste und wird von Mischobo normal Gepflegt. :super:

Noch ein wichtiger Hinweis: Dies ist keine offzielle Unitymedia-Seite und wird auch in keinster Weise von Unitymedia unterstützt. Es handelt sich bei dieser Seite um eine rein private Homepage.

gruss kalle

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #81
  • Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #82
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass marode Anlagen immer mehr zum Problem werden. Der einzige Vorwurf den man UM machen kann ist, ein paar der Hauptsender auf eine der problematischsten Frequenzen gelegt zu haben.

Da die Sache mit dem Funk in Zukunft aber sicher nicht weniger wird, müssen endlich mal die Hauseigentümer und Verwaltungen aktiv werden und ihre maroden Hausverkabelungen sanieren. UM kann nicht irgendwann auf die Hälfte des Frequenzbandes verzichten, weil die Leute zu geizig sind, mal alle 20 Jahre ihr Hausnetz in Schuss zu bringen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es tatsächlich um die Hälfte des Frequenzband geht. Aber es kann nicht sein, dass UM bestehende, aktuell problemlos empfangbare Sender so verschiebt, dass sie hinterher nicht mehr zu empfangen sind. Tatsächlich wurde mit dem Change Day doch auch ein besserer Empfang in Aussicht gestellt, nicht ein schlechterer! Gerne kann UM neue Sender und Services auf neuen Frequenzen anbieten. Wer die haben will und nicht empfangen kann, mag seine Hausanlage entsprechend umbauen. Von maroden Hausanlagen zu sprechen, halte ich für völlig unangebracht. Denn ermöglichten doch den Empfang aller Sender vor der Umstellung.
"Sein Hausnetz in Schuss zu bringen", wie Du schreibst, kann leicht mit erheblichen Kosten verbunden sein. Bei mir etwa sind sämtliche Kabel unter Putz gelegt. Wollte ja da dann, müsste ich die gesamte Wohnung renovieren!

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #83
Bei mir etwa sind sämtliche Kabel unter Putz gelegt.
Ein typischer Kardinalsfehler. :winken:
Alle Telekommunikationsleitungen sind in Rohr zu legen. :streber:
Dafür gibt es eine Installationsvorschrift, die aber von Laien nicht beachtet wird. :schnarch:
Und alle paar cm vorm Verputzen / Zuspachteln schön ne Nagelschelle gesetzt :hirnbump:

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #84

Ich weiß jetzt nicht, ob es tatsächlich um die Hälfte des Frequenzband geht. Aber es kann nicht sein, dass UM bestehende, aktuell problemlos empfangbare Sender so verschiebt, dass sie hinterher nicht mehr zu empfangen sind. Tatsächlich wurde mit dem Change Day doch auch ein besserer Empfang in Aussicht gestellt, nicht ein schlechterer! Gerne kann UM neue Sender und Services auf neuen Frequenzen anbieten. Wer die haben will und nicht empfangen kann, mag seine Hausanlage entsprechend umbauen. Von maroden Hausanlagen zu sprechen, halte ich für völlig unangebracht. Denn ermöglichten doch den Empfang aller Sender vor der Umstellung.
"Sein Hausnetz in Schuss zu bringen", wie Du schreibst, kann leicht mit erheblichen Kosten verbunden sein. Bei mir etwa sind sämtliche Kabel unter Putz gelegt. Wollte ja da dann, müsste ich die gesamte Wohnung renovieren!

Der Gedanke hinter dem Change Day war tatsächlich, die Störungen in alten Anlagen zu verringern. Da die Signalqualität und Stärke durch alte Verstärker und Kabel massiv verschlechtert wird, wollte man alle TV Sender soweit vorne wie möglich haben. Das wurde jetzt möglich, da durch die Analogabschaltung ein riesen Block im vorderen Bereich frei geworden ist.
Blöderweise wurde dabei wohl nicht auf die Störanfälligen geachtet, die natürlich jetzt grade in den alten Anlagen Probleme machen, die man mit der Umstellung eigentlich entlasten wollte.

Nichts destotrotz bin ich der Meinung, das ein Hauseigentümer dafür sorge zu tragen hat, das seine Hausverkabelung "dicht" ist und nicht wie eine Einzige große Antenne fungiert. Was die Verkabelung betrifft, ordentliche Doppelt geschirmte Kabel seit mitte der 90er sind auch heute noch ausreichend. Du musst also nicht alle 5 Jahre alle Kabel raus reißen.

Ich selber hab in meinem (Miets)Haus die gesamte alte Verkabelung still gelegt und da wo es benötigt wird so unauffälig wie möglich neue Aufputzleitungen gelegt.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #85
Was die Verkabelung betrifft, ordentliche Doppelt geschirmte Kabel seit mitte der 90er sind auch heute noch ausreichend. Du musst also nicht alle 5 Jahre alle Kabel raus reißen.
Trotzdem ist die direkte Verlegung unter Putz und vor allem die Befestigung mit schön stramm sitzenden Nagelschellen oder Hakennägeln extrem problemmatisch, auch wenn die Kabel neu und gut geschirmt sind.
Du kannst das schön auf dem Messgerät sehen, wie die Signalqualität mit dem Setzen jeder einzelnen Nagelschelle nachlässt, bzw. mit jeder wieder herausgezogenen Nagelschelle besser wird. :winken:

Wenn schon pfuschen, dann sollte man die Koaxleitungen in der Wand mir Kleber oder einem Gipspflaster fixieren. :super:

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #86
hallo

Ich habe ja bei mir selbst mit bekommen das zbs Ich und mein Nachbar das kein 3 Play von UM hier im 4 Stock ging,deshalb wurden im ganzen Haus erstmal nur Neue Antennendosen gesetzt etwa 28 Stück.Und es wurde bei mir 3 Play installiert und lief Gut.

Und hier gibt es nur eine 1 Kabel vom Keller bis unters Dach (altbau mit 4 Stockwerken+Dachwohnung),und diese Leitung stammt noch aus der UHF Zeit bzw Analogen Antennen TV.Deshalb würde Ich vil zu erst mal über bessere Antennendosen nach Denken,bevor hier laufen über Neue Antennenkabel nach gedacht wird.

gruss kalle

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #87
Und hier gibt es nur eine 1 Kabel vom Keller bis unters Dach (altbau mit 4 Stockwerken+Dachwohnung),und diese Leitung stammt noch aus der UHF Zeit bzw Analogen Antennen TV.Deshalb würde Ich vil zu erst mal über bessere Antennendosen nach Denken,bevor hier laufen über Neue Antennenkabel nach gedacht wird.
Ach Kalle, wenn alle so denken würden, dann blieben uns die alten maroden Anlagen noch Jahrzehnte erhalten. :traurig:

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #88
hallo

Ist aber einfacher als Neue Kabel ziehen und Neue Antennendosen sind auch bei Neuen Kabel abgebracht.
Und wie viel Mieter werden wohl vor Gericht ziehen,weil der Vermieter die angeblichen Maroden Antennenkabel nicht auswechselt.

Und der Austausch der Antennendosen mit Verstärker hat mein Vermieter vollkommen freiwillig gemacht,da hatte im Haus erst mal keiner Nutzen davon aus Ich.

Aber den hätte Ich mal mit Neuen Antennenkabel kommen sollen,der hätte Gesagt was Du brauchst Internet hier hast Du 5 Euro.Da vorne am Eck ist ein Internet Cafe weis aber selbst nicht was Internet ist. :brüll: :brüll:

gruss kalle

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #89
Ach Kalle, wenn alle so denken würden, dann blieben uns die alten maroden Anlagen noch Jahrzehnte erhalten. :traurig:

Tja, jede marode Anlage ist doch ein Geschäft.

Je mehr man diese Sanierung streckt, um so länger gibt es was zu verdienen, nicht wahr?

Also nicht gleich die eigene Geschäftsgrundlage in einem einzigen Jahr verbrennen!

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #90
Der Gedanke hinter dem Change Day war tatsächlich, die Störungen in alten Anlagen zu verringern. Da die Signalqualität und Stärke durch alte Verstärker und Kabel massiv verschlechtert wird, wollte man alle TV Sender soweit vorne wie möglich haben.

Ach was, es ging darum die Fernsehsender unter die 450 MHz zu legen, damit man das ganze Programm gegen Geld auch in alten Anlagen verkaufen kann, die irgendwo noch Filter für höhere Frequenzen sitzen haben.

Bei der Analogabschaltung erzählt mir ein Bekannter, der in einer Wohnanlage wohnt, die der Großfirma Vonovia gehört, daß dort nur Frequenzen unterhalb 600 MHz empfangbar seien. JEtzt kann man den Bewohnern dort das ganze Bezahlfernsehen verkaufen.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #91
Dafür gibt es eine Installationsvorschrift, die aber von Laien nicht beachtet wird. :schnarch:

Es ist wohl eher eine Empfehlung, keine Vorschrift.

Leerrohre sind immer besser, aber kosten mehr als wenn man die Leitungen im Putz verlegt.

Man schaue sich mal "kernsanierte" Häuser oder einzelne Wohnungen (es gibt Immobilienunternehmen, die Kernsanierung einzelner Wohnungen in ansonsten noch bewohnten Häusern vornehmen), da wird fröhlich alles unter Putz gelegt, teilweise auch außerhalb der horizontalen und vertikalen Installationszonen (ich hab eine Wohnung gesehen, da verlief ein Kabel schräg auf auf dem Fußboden und sollte dann vom Estrich umgeben werden).

Und das wird dann womöglich als Luxussanierung verkauft...

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #92
Wieder zu Hause, habe ich sofort den Suchlauf auf allen drei TV's gestartet. Ob ich nach dem 2. Versuch von UM nun wieder die Privaten sehen kann? Küche: ok, Wohnzimmer: ok, Kinderzimmer: nicht ok. Mist! - Dann aber manuell die 394 MHz vorgegeben und dort suchen lassen: 10 Sender gefunden. Hurra! Alles scheint zu laufen!

Ob meine Kabel in Leerrohren laufen, oder direkt im Putz liegen und dann nicht befestigt sind, oder dich mit irgendwelchen Klammern, weiß ich gar nicht. Ich habe das ja selbst nicht gemacht.

Ich weise die Bezeichnung "marode Altanlagen" nach wie vor zurück! Die Anlage hat vor der Umstellung alle frei empfangbaren Sender übertragen. Wenn UM dann die Sender so verschiebt, dass das nicht mehr so ist, dann ist nicht meine Anlage fehlerhaft, sondern der Migrationsplan von UM.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #93
Langsam nervst. UM steht nunmal das komplette Spektrum bis um die 900Mhz zur Verfügung, also können sie es auch benutzen. Wenn eine Anlage aufgrund schlechter Abschirmung auf manchen Frequenzen Störungen verursacht, und das werden in Zukunft immer mehr werden, dann ist das nicht UMs schuld. Man kann nicht ewig auf mehrere Teile des eh schon sehr knappen Frequenzbandes verzichten, nur weil ein geringer Teil der Hausanlagen löchrig wie ein alter Gartenschlauch ist.

P.S. Oftmals sind auch garnicht die Verlegten Kabel die Ursache für eine Einstrahlung. Das Problem besteht nämlich auch sehr oft in neueren Anlagen. Hier sind es dann fast immer irgendwelche billigen Antennenkabel, und damit mein ich nicht billig vom Preis, sondern von der Qualiät her.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #94

Es ist wohl eher eine Empfehlung, keine Vorschrift.

Leerrohre sind immer besser, aber kosten mehr als wenn man die Leitungen im Putz verlegt.

Man schaue sich mal "kernsanierte" Häuser oder einzelne Wohnungen (es gibt Immobilienunternehmen, die Kernsanierung einzelner Wohnungen in ansonsten noch bewohnten Häusern vornehmen), da wird fröhlich alles unter Putz gelegt, teilweise auch außerhalb der horizontalen und vertikalen Installationszonen (ich hab eine Wohnung gesehen, da verlief ein Kabel schräg auf auf dem Fußboden und sollte dann vom Estrich umgeben werden).

Und das wird dann womöglich als Luxussanierung verkauft...

Naja, es ist schon eine DIN - Norm (18015). Damit hat z. B. ein Handwerker mangelhaft gearbeitet, wenn im Angebot nicht ausdrücklich auf das unterlassen Nutzen von Leerrohren beim Verlegen der Informations und Kommunikationsleitungen hingewiesen wurde...

Ist das Angebot schwammig, kann der Bauherr den Handwerker zwingen, Leerrohre zu verlegen, da die Normen eben dem "Stand der Technik" entsprechen, nach dem der Handwerker seine Leistungen schuldet...

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #95

Naja, es ist schon eine DIN - Norm (18015).

Welcher Teil? Diese Norm hat mindestens 5 Teile.
Und von welchem Ausgabedatum? Das muß ich angeben, um die Norm einsehen zu können.

Und warum sollte sich das nur auf Telekommunikationsleistungen beziehen, und nicht auf alle Arten von Leitungen?

Ich war übrigens eben in der Wohnung, die aktuell hier im Haus umgebaut wird -- da sind alle Leitungen als Rundleitungen direkt auf die Wand gelegt, mit Klemmen über das ganze Feld, die dann im Putz verschwinden.

Nach dem, was ich hier an "Sanierung"-maßnahmen so sehe, ist das der "Stand der Technik".

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #97
  • Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #98

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?82022-Leerrohr-vorgeschrieben-oder-Standard&p=893381&viewfull=1#post893381

Mit dem "Einsehen" ist das so eine Sache. der Beuth-Verlag will auch verdienen.... in diesem Fall über 90 € für einen PDF-Versand ...

https://www.beuth.de/de/norm/din-18015-1/188911627

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #99
Teil 1 :winken:

2.6 Telekommunikationsanlagen
Kabel und Leitungen für Telekommunikations -
anlagen sind wie die für Empfangs- und
Verteilanlagen auswechselbar zu verlegen.
Ausnahmen bestehen nur für Gebäude mit
maximal zwei Wohnungen, in denen aus
konstruktiven Gründen kein Rohrnetz einge-
baut werden kann.
Bei unterirdischem Anschluss des Netzbe-
treibers ist mindestens ein Rohr mit einem
Durchmesser von 32 mm vom Keller- bzw.
Erdgeschoss bis zum letzten zu versorgenden
Geschoss zu verlegen. In jedem Geschoss
sind Verteiler- oder Durchzugskästen vorzuse-
hen. Bei einer Sternverteilung in Gebäuden
mit bis zu acht Wohnungen dürfen ausnahms-
weise durchgehende Rohre verlegt werden,
wenn diese Bedingungen erfüllt sind:
• Länge max. 15 m,
• Anzahl der Bögen max. 2 und
• Rohrdurchmesser mindestens 25 mm.
In jeder Wohnung sollte ein Platz für einen
aktiven Wohnungsübergabepunkt mit einer
Netzstromversorgung vorgesehen werden. Für
den Einbau der Telekommunikationsdosen
sind Geräte-Verbindungsdosen mit einer Tiefe
von 60 mm zu verwenden.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #100
Teil 1 :winken:

2.6 Telekommunikationsanlagen
Kabel und Leitungen für Telekommunikations -
anlagen sind wie die für Empfangs- und
Verteilanlagen auswechselbar zu verlegen.
Ausnahmen bestehen nur für Gebäude mit
maximal zwei Wohnungen, in denen aus
konstruktiven Gründen kein Rohrnetz einge-
baut werden kann.
Bei unterirdischem Anschluss des Netzbe-
treibers ist mindestens ein Rohr mit einem
Durchmesser von 32 mm vom Keller- bzw.
Erdgeschoss bis zum letzten zu versorgenden
Geschoss zu verlegen. In jedem Geschoss
sind Verteiler- oder Durchzugskästen vorzuse-
hen. Bei einer Sternverteilung in Gebäuden
mit bis zu acht Wohnungen dürfen ausnahms-
weise durchgehende Rohre verlegt werden,
wenn diese Bedingungen erfüllt sind:
• Länge max. 15 m,
• Anzahl der Bögen max. 2 und
• Rohrdurchmesser mindestens 25 mm.
In jeder Wohnung sollte ein Platz für einen
aktiven Wohnungsübergabepunkt mit einer
Netzstromversorgung vorgesehen werden. Für
den Einbau der Telekommunikationsdosen
sind Geräte-Verbindungsdosen mit einer Tiefe
von 60 mm zu verwenden.

Ist das eine neuere oder ältere Variante der Norm? In meinem ersten Link auf eine Ausgabe von 2013 wird ein Abschnitt 4.5 zitiert ...

Thema:

Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day!

Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! - Ähnliche Themen

Unitymedia Schlechter TV Empfang: Hi! Ich habe schlechten TV Empfang. Als Empfänger nutze ich einen Topfield Festplattenreceiver (CRP-2401 CI+ Conax). Dieser zeigt für den...
Unitymedia Digitale Frequenzen für bestimmte Sender gesucht - Probleme seit Change Day in BW: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir geholfen werden. Und zwar habe ich folgendes Problem: Seit dem Change Day in BW bekomme ich bei...
Unitymedia Privatsender weg - Change Day abwarten?: Hallo liebes kompetentes Forum, ich würde mich über jeglich hilfreiche Problemlösungstips sehr freuen! Vielen Dank im voraus. :smile: Change...
Unitymedia Privatsender fehlen, schlechte Siqnalqualität bei Ard, Zdf & Co: Probleme existieren seit dem "Change-Day" am 29.8.2017. Und dies trotz diversen Sender-Suchläufen, Rücksetzen des TV-Gerätes (Sony, ca 3 Jahre...
Unitymedia Senderliste zum Vergleich gesucht: Hallo ! In meinem Kabelnetzbereich gibt es eine " Einstrahlungsstörung ", etliche Programm > 800 MHZ sind daher nicht empfangbar. Damit es...
Oben