Unitymedia Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day!

Diskutiere Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Ich verstehe schon, was Du sagen willst. Aber ich sehe das völlig anders. Und finde Deine gebetsmühleartige Wiederholung, das sei nicht das...
  • Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #101
Langsam nervst. UM steht nunmal das komplette Spektrum bis um die 900Mhz zur Verfügung, also können sie es auch benutzen. Wenn eine Anlage aufgrund schlechter Abschirmung auf manchen Frequenzen Störungen verursacht, und das werden in Zukunft immer mehr werden, dann ist das nicht UMs schuld. Man kann nicht ewig auf mehrere Teile des eh schon sehr knappen Frequenzbandes verzichten, nur weil ein geringer Teil der Hausanlagen löchrig wie ein alter Gartenschlauch ist.

Ich verstehe schon, was Du sagen willst. Aber ich sehe das völlig anders. Und finde Deine gebetsmühleartige Wiederholung, das sei nicht das Problem von UM, auch einigermaßen nervig. Tatsächlich finde ich es sogar unverschämt von UM zu behaupten, Schuld seien allein die Hausverkabelungen. Mit dieser Haltung lässt man seine Kunden im Regen stehen! Diese haben als Mieter ja gar keinen Einfluß auf die Hausverkabelung, die wiederum dem Vermieter gehört. Letztendlich ist es aber ganz einfach. Wenn ich noch nicht Kunde von UM bin, dann aber eine Leistung bei UM bestelle und sich dann herausstellt, die Hausverkabelung ist ungeeignet, so dass ich die bestellte Leistung gar nicht erhalten kann, dann kündige ich natürlich wieder. (Wofür es hoffentlich ein Sonderkündigungsrecht gibt). Und wenn UM nun eine technische Änderung seines bestehenden Angebots durchführt, kann es nicht anders sein.

Mir kommt das ganze in etwa so vor, als habe man eine Zeitschrift abonniert und der Verlag beschließt dann, das Blatt, wegen der größeren, internationalen Reichweite, fortan statt wie bisher auf Deutsch, nur noch auf Englisch herauszugeben, und teilt dann mit: "Wir bedauern, dass einige wenige unserer Abonnenten Probleme mit dem Verständnis haben, aber dies ist allein auf mangelnde Sprachkenntnisse zurückzuführen".

Natürlich kann UM "das komplette Spektrum bis um die 900Mhz" nutzen. Für neue Programme. Wenn aber bestehene (!) Programme verschoben werden, so dass Bestandskunden diese nicht mehr empfangen können, sehe ich UM in der Verantwortung.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #102
  • Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #103
Teil 1 :winken:

2.6 Telekommunikationsanlagen
Kabel und Leitungen für Telekommunikationsanlagen sind wie die für Empfangs- und Verteilanlagen auswechselbar zu verlegen.

Danke für all die Zitate! Da brauch ich die Norm ja wohl nicht mehr selbst einsehen.

Da wird offenbar ein deutlicher Unterschied zwischen IuK und RuK einerseits und Stromversorgung (400/240 V) andererseits gemacht, und Rohre nur für erstere vorgeschrieben.

Was ich da vorhin gesehen habe, waren meist Stromleitungen; inwieweit da auch Kabel für Kabelfernsehen dabei sind, konnte ich auf der Schnelle nicht sehen.

Ich war auch nur da, um mich über die Störung der Heizungsanlage zu beschweren -- die hatten Heizkörper ausgewechselt, weswegen es bei mir in den Heizungen stark gegluckert hatte.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #104
Langsam nervst. UM steht nunmal das komplette Spektrum bis um die 900Mhz zur Verfügung, also können sie es auch benutzen. Wenn eine Anlage aufgrund schlechter Abschirmung auf manchen Frequenzen Störungen verursacht, und das werden in Zukunft immer mehr werden, dann ist das nicht UMs schuld. Man kann nicht ewig auf mehrere Teile des eh schon sehr knappen Frequenzbandes verzichten, nur weil ein geringer Teil der Hausanlagen löchrig wie ein alter Gartenschlauch ist.

Ich verstehe schon, was Du sagen willst. Aber ich sehe das völlig anders. Und finde Deine gebetsmühleartige Wiederholung, das sei nicht das Problem von UM, auch einigermaßen nervig. Tatsächlich finde ich es sogar unverschämt von UM zu behaupten, Schuld seien allein die Hausverkabelungen. Mit dieser Haltung lässt man seine Kunden im Regen stehen! Diese haben als Mieter ja gar keinen Einfluß auf die Hausverkabelung, die wiederum dem Vermieter gehört. Letztendlich ist es aber ganz einfach. Wenn ich noch nicht Kunde von UM bin, dann aber eine Leistung bei UM bestelle und sich dann herausstellt, die Hausverkabelung ist ungeeignet, so dass ich die bestellte Leistung gar nicht erhalten kann, dann kündige ich natürlich wieder. (Wofür es hoffentlich ein Sonderkündigungsrecht gibt). Und wenn UM nun eine technische Änderung seines bestehenden Angebots durchführt, kann es nicht anders sein.

Mir kommt das ganze in etwa so vor, als habe man eine Zeitschrift abonniert und der Verlag beschließt dann, das Blatt, wegen der größeren, internationalen Reichweite, fortan statt wie bisher auf Deutsch, nur noch auf Englisch herauszugeben, und teilt dann mit: "Wir bedauern, dass einige wenige unserer Abonnenten Probleme mit dem Verständnis haben, aber dies ist allein auf mangelnde Sprachkenntnisse zurückzuführen".

Natürlich kann UM "das komplette Spektrum bis um die 900Mhz" nutzen. Für neue Programme. Wenn aber bestehene (!) Programme verschoben werden, so dass Bestandskunden diese nicht mehr empfangen können, sehe ich UM in der Verantwortung.

Auch wenn ich selten ein Befürworter des Vorgehens von UM bin muss ich hier sagen, dass sie sich an die Rahmenbedingungen halten.
Die Telekom liefert ihre Leistungen auch bis zum APL, passt dahinter deine Hausverkabelung nicht, kannst du diese auf deine Kosten richten lassen.
Bestellst du Heizöl und die Zuleitung zum Tank ist dicht - Pech gehabt. (Ich weiß ein blöder Vergleich)
Kurz und Knapp - die Hausverkabelung ist einfach die Sache des Eigentümers. Passt diese nicht zur aktuell geltenden Norm gibt es nun mal Probleme, auch wenn es für den Besitzer oft unverständlich ist "weil es bisher ja immer so funktioniert hat".

Ich gebe dir aber recht: Unitmedia hätte VOR der Umstellung mit diesen Problemen rechnen MÜSSEN, alle betreffenden Kunden anschreiben sollen und auf die Thematik hinweisen. Zudem dann auch Technikertermine in diesen Zeiträumen blocken um Kapazitäten frei zu halten. (letzteres ist sicher leichter gesagt als getan). Hier hat man mehr wie geschlafen. Ich kann nur hoffen das kommende Woche die Probleme geringer sind.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #105
Tatsächlich finde ich es sogar unverschämt von UM zu behaupten, Schuld seien allein die Hausverkabelungen. Mit dieser Haltung lässt man seine Kunden im Regen stehen! Diese haben als Mieter ja gar keinen Einfluß auf die Hausverkabelung, die wiederum dem Vermieter gehört.

... oder direkt der Unitymedia. UM ist es sogar lieber, auch die Hausverkabelung zu betreiben, und sorgen damit für ihr Monopol. V.a. bei Neubauten macht UM die Angebote, anstelle des Bauherrn die in-house-Verkabelung zu machen, was der Bauherr dann gerne annimmt, und dann selbst dafür verantwortlich ist, daß das neue Haus recht schnell pockennarbig wird durch all die Schüsseln, die an den Fenstern und Balkonen angebracht werden...

Ich würd immer eine SAT-Verteilanlage erichten, in die man gerne als terrestrisches Signal auch das Breitbandkabel einführen kann...

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #106
Welcher Teil? Diese Norm hat mindestens 5 Teile.
Teil 1 :winken:

2.6 Telekommunikationsanlagen

Ist das eine neuere oder ältere Variante der Norm? In meinem ersten Link auf eine Ausgabe von 2013 wird ein Abschnitt 4.5 zitiert ...

Das ist ein anderer Abschnitt: 4.5 Rohrnetze, der beschreibt, wie Rohrnetze anzulegen sind, nicht aber wie Leitungen für ITK-Anlagen gestaltet werden sollen.

Vorschriften für Rohrnetze, egal ob darin Leitungen für "Informations- und Kommunikationstechnik (IuK), Verteilanlagen für Radio/Fernsehen bzw. Rundfunk- und Kommunikationstechnik (RuK)" und "ggf. Starkstromanlagen" eingezogen werden.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #107
Ich war übrigens eben in der Wohnung, die aktuell hier im Haus umgebaut wird -- da sind alle Leitungen als Rundleitungen direkt auf die Wand gelegt, mit Klemmen über das ganze Feld, die dann im Putz verschwinden.

Nach dem, was ich hier an "Sanierung"-maßnahmen so sehe, ist das der "Stand der Technik".

Was ich da vorhin gesehen habe, waren meist Stromleitungen; inwieweit da auch Kabel für Kabelfernsehen dabei sind, konnte ich auf der Schnelle nicht sehen.

Ich hab's gewagt, doch nochmal nachzusehen, und das war gut, denn die Wände waren schon verputzt, die Decke im Flur aber noch nicht.

Da sind in den parallel verlaufenden Kabeln tatsächlich auch ein oder zwei "Schwaiger Koax 110" (oder ähnlich) und ein dünnes post-graues Kabel, das wohl für Telefon ist. Weiters auch noch ein dickeres Kabel, welches wohl die 400 Volt Drehstrom für den Boiler im Bad bringt. Kommt dann alles zusammen dann unter Putz.

"Stand der Technik" bei Billig-Sanierung für Luxus-Vermietung. Außen hui, und innen pfui.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #109
"Stand der Technik" bei Billig-Sanierung für Luxus-Vermietung. Außen hui, und innen pfui.
Ist doch sicher mit dem Eigentümer abgesprochen :wand:
Der Eigentümer ist der Bauherr, der hat mit der Bauleitung eine Zweitfirma beauftragt. Ob deren Subunternehmer für strom- und signalführende Leitungen diese Details mit seinem direkten Auftraggeber abstimmt, ist mir nicht bekannt.

Als ich den Bauleiter mal aufforderte, er sollte doch bitte seinen Wasserinstallateuren sagen, wo der Schieber für die jeweilige Steigleitung für die umzubauende Wohnung zu finden sei, um nicht gleich für 50 Wohnungen das Wasser abzustellen, hat der mich angefaucht, ich dürfe ihm nicht vorschreiben, wie er seine Arbeit zu machen habe...

Aber auch der Mietvertragsverantwortliche des Eigentümers tritt sehr aggressiv auf.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #110
Naja, es ist schon eine DIN - Norm (18015). Damit hat z. B. ein Handwerker mangelhaft gearbeitet, wenn im Angebot nicht ausdrücklich auf das unterlassen Nutzen von Leerrohren beim Verlegen der Informations und Kommunikationsleitungen hingewiesen wurde...

In der DIN 18015-1:2013 heißt es in Kapitel 6 "Kommunikationsanlagen", 6.1 "Telekommunikation bzw. Information und Kommunikation (IuK) einschließlich Netzwerk", 6.1.1 "Allgemeine"s:
In Ausnahmefällen dürfen sowohl bei Gebäuden bis zu zwei Wohnungen als auch innerhalb von Wohnungen von größeren Gebäuden Installationsleitungen in Putz oder unter Putz angeordnet werden, wenn aush konstruktiven Gründen der Einbau von Rohrnetzen nicht möglich ist.
(Ansonsten sind Rohrnetze vorgeschrieben).

Eine entsprechende Ausnahme kommt im Abschnitt 6.2 "Radio/Fernsehen bzw. Rundfunk und Kommunikation (RuK)" nicht vor. Dort heißt es im Abschnitt 6.2.4 "Rohrnetze":
Die Verteilung innerhalb einer Wohnung beginn tmit dem Wohnungsübergabepunkt (WÜP) im Kommunikationsverteiler, in den vom Hausverteilnetz eingespeist wird. Die Verteilung vom Wohungsübergabepunkt (WÜP) zu den einzelnen Antennensteckdosen in den Räumen der Wohnung erfolgt über ein Rohrnetz.

Am Text erkennt man, wie daran seit Jahren oder Jahrzehnten rumgebastelt wurde, und wie verschiedene Bereiche anscheinend auch von verschiedenen Unter-Arbeitsgruppen bearbeitet und formuliert werden. Im Unterkapitel zu "IuK" wird z.B. auf einer Richtlinie der alten Bundespost, hier als T-Com referenziert: "T-Com 731 TR 1" (TR = Technische Richtlinie, wenn ich mich recht erinnere). Bei RuK wird auf diverse DIN EN, DIN VDE und VDE-Richtlinien verwiesen.

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #111
Nach der neuerlichen Verlegung der Frequenzen kann ich nun auch wieder die Privaten Sender empfangen. Nun lese ich aber auf Teiltarif:

"Spätestens, wenn weitere DAB+-Multiplexe auf derzeit noch unbelegten Frequenzen auf Sendung gehen, beginnen die Probleme erneut."

Sind die derzeitigen Frequenzen wirklich auch für weitere DAB+ Sender vorgesehen?!?

• Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #112
Sind die derzeitigen Frequenzen wirklich auch für weitere DAB+ Sender vorgesehen?!?
Ja, spätestens wenn der zweite DAB+ Bundesmux auf Sendung geht, ist mit weiteren Problemen zu rechnen.

Thema:

Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day!

Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! - Ähnliche Themen

Unitymedia Schlechter TV Empfang: Hi! Ich habe schlechten TV Empfang. Als Empfänger nutze ich einen Topfield Festplattenreceiver (CRP-2401 CI+ Conax). Dieser zeigt für den...
Unitymedia Digitale Frequenzen für bestimmte Sender gesucht - Probleme seit Change Day in BW: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir geholfen werden. Und zwar habe ich folgendes Problem: Seit dem Change Day in BW bekomme ich bei...
Unitymedia Privatsender weg - Change Day abwarten?: Hallo liebes kompetentes Forum, ich würde mich über jeglich hilfreiche Problemlösungstips sehr freuen! Vielen Dank im voraus. :smile: Change...
Unitymedia Privatsender fehlen, schlechte Siqnalqualität bei Ard, Zdf & Co: Probleme existieren seit dem "Change-Day" am 29.8.2017. Und dies trotz diversen Sender-Suchläufen, Rücksetzen des TV-Gerätes (Sony, ca 3 Jahre...
Unitymedia Senderliste zum Vergleich gesucht: Hallo ! In meinem Kabelnetzbereich gibt es eine " Einstrahlungsstörung ", etliche Programm > 800 MHZ sind daher nicht empfangbar. Damit es...
Oben