- Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! Beitrag #101
inmado
- Punkte Reaktionen
- 1
Langsam nervst. UM steht nunmal das komplette Spektrum bis um die 900Mhz zur Verfügung, also können sie es auch benutzen. Wenn eine Anlage aufgrund schlechter Abschirmung auf manchen Frequenzen Störungen verursacht, und das werden in Zukunft immer mehr werden, dann ist das nicht UMs schuld. Man kann nicht ewig auf mehrere Teile des eh schon sehr knappen Frequenzbandes verzichten, nur weil ein geringer Teil der Hausanlagen löchrig wie ein alter Gartenschlauch ist.
Ich verstehe schon, was Du sagen willst. Aber ich sehe das völlig anders. Und finde Deine gebetsmühleartige Wiederholung, das sei nicht das Problem von UM, auch einigermaßen nervig. Tatsächlich finde ich es sogar unverschämt von UM zu behaupten, Schuld seien allein die Hausverkabelungen. Mit dieser Haltung lässt man seine Kunden im Regen stehen! Diese haben als Mieter ja gar keinen Einfluß auf die Hausverkabelung, die wiederum dem Vermieter gehört. Letztendlich ist es aber ganz einfach. Wenn ich noch nicht Kunde von UM bin, dann aber eine Leistung bei UM bestelle und sich dann herausstellt, die Hausverkabelung ist ungeeignet, so dass ich die bestellte Leistung gar nicht erhalten kann, dann kündige ich natürlich wieder. (Wofür es hoffentlich ein Sonderkündigungsrecht gibt). Und wenn UM nun eine technische Änderung seines bestehenden Angebots durchführt, kann es nicht anders sein.
Mir kommt das ganze in etwa so vor, als habe man eine Zeitschrift abonniert und der Verlag beschließt dann, das Blatt, wegen der größeren, internationalen Reichweite, fortan statt wie bisher auf Deutsch, nur noch auf Englisch herauszugeben, und teilt dann mit: "Wir bedauern, dass einige wenige unserer Abonnenten Probleme mit dem Verständnis haben, aber dies ist allein auf mangelnde Sprachkenntnisse zurückzuführen".
Natürlich kann UM "das komplette Spektrum bis um die 900Mhz" nutzen. Für neue Programme. Wenn aber bestehene (!) Programme verschoben werden, so dass Bestandskunden diese nicht mehr empfangen können, sehe ich UM in der Verantwortung.