Unitymedia Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen

Diskutiere Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem die Horizon (für TV) und die Fritzbox 6490 (für Internet und Telefonie). Bei mir werden beide an einer...
  • Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #1

PeterG

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem die Horizon (für TV) und die Fritzbox 6490 (für Internet und Telefonie). Bei mir werden beide an einer Anschlußdose mit doppeltem Data-Ausgang betrieben. Nun möchte ich sie aber auf Grund von Renovierungsarbeiten trennen und in unterschiedliche Räume verlegen. Ein Test hat ergeben, dass, wenn sie so angeschlossen sind, die Fritzbox unzuverlässig arbeitet d.h. sie steigt nicht nach vollziehbar aus und man hat plötzlich keine Internet und Telefon mehr. Nach einer Weile ist sie wieder da, als wenn nichts gewesen wäre.

Meine Frage lautet: "Ist es zwingend notwendig, dass beide Geräte an einer Anschlußdose betrieben werden oder gibt es eine andere Option?" Das Antennennetz in meinem Einfamilienhause ist nicht sternförmig sondern baummäßig strukturiert.

Schon einmal danke zumindest für die Interesse an meinem Problem. Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Infos geliefert habe.

• Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #2
Meine Frage lautet: "Ist es zwingend notwendig, dass beide Geräte an einer Anschlußdose betrieben werden oder gibt es eine andere Option?"
Nein, ist nicht notwendig.
Die Geräte können auch an unterschiedlichen Dosen laufen.

• Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #3
Aber warum läuft die Fritzbox an der gleichen Dosen mit der Horizon problemlos und steigt beim Betrieb an einer anderen temporär aus?

• Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #4
Die Signalqualität an den verschiedenen Dosen ist unterschiedlich. IdR wird vom Techniker nur die Dose sauber eingemessen, an welcher die Geräte installiert werden.

Du könntest die Fritzbox an der problematischen Dose lassen und eine Störung melden. Dann sollte Dir ein Techniker geschickt werden, der ggf. die Dose tauscht oder anderweitig das Signal dort neu einpegelt.

• Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #5
Die Dosen müssen Rückkanalfähig sein

• Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #7
hallo

Man sollte vil auch wissen welche Dose das ist an der die FB aussteigt,wie weit ist sie weg von der Hauptdose (kabellänge).

gruss kalle

• Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #8
Danke für Hinweise!
Im Moment sind die Dosen auf Grund der Hausverkabelung weit auseinander. Könnte es klappen, wenn ich die Distanz auf ca. 3 Meter verkürze, neues hochwertiges Kabel und eine neue Dose verwenden?

• Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #9
:kratz:
Danke für Hinweise!
Im Moment sind die Dosen auf Grund der Hausverkabelung weit auseinander. Könnte es klappen, wenn ich die Distanz auf ca. 3 Meter verkürze, neues hochwertiges Kabel und eine neue Dose verwenden?
Muss nicht unbedingt sein.
Poste doch mal die Leitungswerte der Fritzbox, wenn Du sie an der Problemdose anschließt.

• Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #10
Sorry, wenn ich spät reagiere, aber ich bin im Moment in einer Hausumbauphase.

Die Leistungswerte werde ich ermitteln, doch gib mir mal einen Tipp, wie ich das mache. Habe mir die Nutzeroberfläche der FB ansehen, aber nichts gefunden. Oder ich bin einfach zu blind.

• Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #11
  • Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #12
Die Leistungswerte werde ich ermitteln, doch gib mir mal einen Tipp, wie ich das mache. Habe mir die Nutzeroberfläche der FB ansehen, aber nichts gefunden. Oder ich bin einfach zu blind.
Unter Internet / Kabel-Informationen / Kanäle :winken:

• Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen Beitrag #13
Hallo Andreas,

bin eben erst aus dem Krankenhaus gekommen, hatte gestern einen Auffahrtunfall. Im Monemt steht mir der Kopf nicht nach Computer. Werde in den nächsten Tage weitermachen. Vielen DAnk schon einmal. Werde mich in einigen Tagen, wenn es mir wieder besser geht und ich die Sache mit meinem kaputten Auto geregelt habe wieder melden.

Danke

Peter

Thema:

Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen

Anschluß des Horizon und der Fritzbox 6490 an verschiedenen Anschlußdosen - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?: Hallo, ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 cable stehen, die ich vor längerer Zeit mal bei ebay gekauft habe. Ich wollte damals die connect-Box...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia UM FritzBox 6490 mit eigener FritzBox dahinter nur noch max. 100Mbit: Hallo zusammen, ich habe einen Unitymedia Business Anschluss mit 200/20 mit "einer" fester IPv4 Adresse. In diesem Fall stellt Unitymedia einem...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Fritzboxen für Telefonie einrichten: Ich nutze in unserem Haus eine eigene Fritzbox 6490 als Kabelmodem. Diese ist im Keller angeschlossen und läuft für das Internet auch sehr stabil...
Oben