Unitymedia Connect Box oder Fritz Box an Horizon - Sinnvoll ?

Diskutiere Connect Box oder Fritz Box an Horizon - Sinnvoll ? im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, hoffentlich ist dies das richtige Unterforum um meine Frage zu stellen. Vorab: Ich bin seit über 25 Jahren Kabelkunde, und seit...
  • Connect Box oder Fritz Box an Horizon - Sinnvoll ? Beitrag #1

erhard.pohl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hoffentlich ist dies das richtige Unterforum um meine Frage zu stellen.
Vorab: Ich bin seit über 25 Jahren Kabelkunde, und seit Anfang der 2000er nutze ich auch Internet und Telefon über Kabel, habe also meine Erfahrungen mit der kleinen TT-Micro Box über den weißen HD-Rekorder bis hin zum Horizon HD-Rekorder (V2) gesammelt. In über 90% Prozent dieser Zeit funktionierte alles wie gewünscht. Zumindest nicht schlechter als bei den anderen Anbietern.
Klar, diverse Telefonie- und W-Lan Probleme hat es gegeben, die wurden behoben, tauchten dann wieder auf, wurden behoben, tauchten wieder auf....momentan sind keine Probleme.

Was ich jetzt möchte ist - weil mir gesagt wurde dass dadurch einigen Problemen der "Grund" genommen würde - die Horizon Box ausschließlich für TV nutzen und Internet und Telefon davon "abkoppeln", also von der Horizon Box abkoppeln. (3play 150, überlege aber auf die 400er zu gehen).

Macht es jetzt Sinn sich die Connect Box zu beschaffen für W-Lan und Telefon oder würdet ihr auf alle Fälle zu einer FritzBox raten ? Und wie gehe ich da am besten vor ? Anrufen und sagen "Ich will" und dann kriege ich das ? Kommt dafür wieder ein Techniker raus ?
Sorry für die vielen Fragen....

Mein Ziel ist einzig und allein ein besseres W-Lan Signal zu bekommen und eventuellen Telefon-Problemen vorzubeugen, sonst nichts. 5€ monatliche Mehrkosten wären mir das wert. Es hängen auch ziemlich viele Geräte am W-Lan (Handys, TV, Laptops, Sticks, etc.), aber nie alle gleichzeitig. Es ist übrigens ein EFH, also kein Mehrparteienhaus.

Oder ist mein Gedankengang bzw. der "Ratschlag" völlig falsch und ich würde gar nichts ändern an der momentanen Qualität sondern schaffe lediglich neue Problemzonen ? Ich meine...es läuft ja alles und das ist schon Meckern auf hohem Niveau wenn ich sage ich will es noch besser haben. Weil...schlecht ist es ja nicht.

• Connect Box oder Fritz Box an Horizon - Sinnvoll ? Beitrag #2
Was ich jetzt möchte ist - weil mir gesagt wurde dass dadurch einigen Problemen der "Grund" genommen würde - die Horizon Box ausschließlich für TV nutzen und Internet und Telefon davon "abkoppeln", also von der Horizon Box abkoppeln. (3play 150, überlege aber auf die 400er zu gehen).

Macht es jetzt Sinn sich die Connect Box zu beschaffen für W-Lan und Telefon oder würdet ihr auf alle Fälle zu einer FritzBox raten ? Und wie gehe ich da am besten vor ? Anrufen und sagen "Ich will" und dann kriege ich das ? Kommt dafür wieder ein Techniker raus ?
Sorry für die vielen Fragen....
Wenn es Dir nur um besseres WLAN geht und dass das Internet und Telefon unabhängig von der Horizon läuft, ist die ConnectBox völlig ausreichend.
Das WLAN Signal ist sehr gut und für den 400er Tarif ist sie auch geeignet.

• Connect Box oder Fritz Box an Horizon - Sinnvoll ? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß dass der Dank etwas spät kommt....

Ich habe mich nun entschieden es mit der connect Box zu versuchen, morgen trifft sie bereits ein.

Kann mir jemand sagen ob ich, wenn ich bei Installation den Netzwerknamen ändern möchte, auch Leerstellen benutzen kann oder ob es klassisch ein einziges zusammenhängendes Wort ohne Leerstellen und Sonderzeichen sein muss ?

• Connect Box oder Fritz Box an Horizon - Sinnvoll ? Beitrag #4
Ich konnte mir die Frage selber beantworten. Die Box war gestern schon eingetroffen. Installiert und funktioniert (nach Freischaltung).
Und beim Netzwerknamen kann man ruhig kreativ sein, auch mit Leerzeichen.

Das WLAN-Passwort hingegen muss mindestens 8-stellig sein, mindestens einen Großbuchstaben und mindestens eine Zahl enthalten, es dürfen keine 8 Kleinbuchstaben nacheinander gesetzt werden. Keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen.
Aber ist ja kein Problem.

Thema:

Connect Box oder Fritz Box an Horizon - Sinnvoll ?

Connect Box oder Fritz Box an Horizon - Sinnvoll ? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Fritz!Box 6591 & FRITZ!Box 4060: Hallo, ich bin am überlegen mir zur eigenen FritzBox 6591 noch die FRITZ!Box 4060 zuzulegen. Die 6591 benötige ich weitherhin, da ich daran am S0...
Unitymedia Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?: Hallo, ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 cable stehen, die ich vor längerer Zeit mal bei ebay gekauft habe. Ich wollte damals die connect-Box...
Unitymedia Horizon Box "tot" mit Fehlercode 2020: Hallo zusammen, Seit heute (29.6.) gegen 17 Uhr haben wir mit unserem Horizon HD Recorder große Probleme. Bei uns laufen über dieses Gerät sowohl...
Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Oben