Unitymedia Sonderkündigung möglich?

Diskutiere Sonderkündigung möglich? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bin vor kurzem umgezogen, habe Unitymedia dies auch mitgeteilt. Laut UM ist an der neuen...
  • Sonderkündigung möglich? Beitrag #1

capreace90

Punkte Reaktionen
0
Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich bin vor kurzem umgezogen, habe Unitymedia dies auch mitgeteilt. Laut UM ist an der neuen Wohnanschrift auch Unitymedia verfügbar. Nun ist das Problem, dass ich allerdings weder Internet, TV noch Festnetz nutzen kann, da alle Kabelanschlussdosen tot sind und nicht am Kabelnetz angeschlossen sind bzw. von meiner Wohnung aus scheinbar gar keine bis zum Verteiler gelegt wurden. Ein Unitymedia Techniker war auch bereits vor Ort, der dies festgestellt hat. Nun weigert sich mein Vermieter wehement dagegen, dass Unitymedia mir neue Leitungen verlegt, damit ich ans Kabelnetz angeschlossen werden kann.

Ich möchte ungern weiterhin für Leistungen bezahlen, die ich nicht nutzen kann. Neue Leitungen gegen des Vermieters Willen kann ich auch nicht legen lassen. Kann ich hier von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen? Oder muss der Vermieter die Leitungen legen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

capreace

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #2
Ohne dass ich Rechtsanwalt bin, also keine Rechtsberatung machen darf: Ja
Der Vermieter stimmt nicht zu, also ist es ein Umzug in nichtversorgtes Gebiet.

Allerdings musst du, vereinfacht gesagt, noch 3 Monate ab Umzugsmeldung bezahlen.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #3
Ich würde in dem Fall nicht Unitymedia kündigen sondern die Wohnung. :bäh: Kein Kabelanschluss und dann mit viel "Glück" nur TDSL-bis-zu-6000 verfügbar... Das ist Dritte Welt Niveau.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #4
Die Wohnung kündigen ist keine Option. :D Verfügbar via. DSL wären hier 25mbits. Im Vergleich zu den bisherigen 400mbits bei UM aber definitiv ein Rückschritt und mir auch ehrlich gesagt zu langsam. Möchte ja an und für sich auch gerne bei UM bleiben... aber Vermieter stellt sich halt quer, dass UM hier neue Kabel legt.

@hajodele Alles klar, danke dir. :) Werde dann wohl versuchen UM zu kündigen.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #5
Die Wohnung kündigen ist keine Option. :D Verfügbar via. DSL wären hier 25mbits. Im Vergleich zu den bisherigen 400mbits bei UM aber definitiv ein Rückschritt und mir auch ehrlich gesagt zu langsam. Möchte ja an und für sich auch gerne bei UM bleiben... aber Vermieter stellt sich halt quer, dass UM hier neue Kabel legt.

@hajodele Alles klar, danke dir. :) Werde dann wohl versuchen UM zu kündigen.

Oder den Router im Keller installieren und per dLAN in die Wohnung :D
Das Thema gab's hier sogar schon, schau Dir das mal an:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35780

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #7
ich allerdings weder Internet, TV noch Festnetz nutzen kann,
Wie schaust Du denn momentan TV :kratz:

Übergangsweise via. Freenet TV über CI+Modul. Glückerlicherweise brauchte ein Bekannter seines wegen Umrüstung auf SAT-Anlage nicht mehr. Ansonsten stünde ich hier komplett ohne alles da. :wand:

Wie darf ich das verstehen mit Dlan im Keller? Soll ich unten an dem Verteilerkasten die ConnectBox anschließen? Und wie krieg ich dann das Internet in die Wohnung?? :confused:

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #8
  • Sonderkündigung möglich? Beitrag #9
Also verbinde ich den Adapter im Keller mit der ConncectBox über ein LAN Kabel und über den zweiten in der Wohnung steht mir dann Internet zur Verfügung? Mit dem devolo mit Wifi dann auch kabellos über WLAN?

Müsste man das mit UM absprechen, wenn ich die ConnectBox so installiere? Und wie schaut es mit Kabelfernsehen aus?

Sorry, viele Fragen... von Dlan hab ich bisher keine Ahnung. :confused:

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #10
Also verbinde ich den Adapter im Keller mit der ConncectBox über ein LAN Kabel und über den zweiten in der Wohnung steht mir dann Internet zur Verfügung? Mit dem devolo mit Wifi dann auch kabellos über WLAN?
Ja, genau so.
Müsste man das mit UM absprechen, wenn ich die ConnectBox so installiere?
Ich würde das von UM machen lassen (1 MM-Dose im Keller installieren)
Und wie schaut es mit Kabelfernsehen aus?
Da musst Du Dir etwas anderes überlegen, z.B. FreenetTV, wie Du es momentan schon hast, oder TV über Internet, z.B. mit Magine TV

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #11
Selbst solche Aktionen sind durch den Vermieter genehmigungspflichtig.
Mal ganz davon abgesehen, dass man das regelmäßig technisch einfach vergessen kann.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #12
Der wird sich, so wie sich das anhört, gegen jegliche Installationen sträuben. Sprich auch mit der Connectbox im Keller. Und selbst wenn er es zulässt ist die Frage wieviel Mbit in der Wohnung ankommen (Stromkreise etc.)....
Ganz ehrlich - entweder ganz oder gar nicht. Sprich Kabel in die Wohnung oder ich würde es lassen.

Warum sich deiN Vermieter so sträubt ist die andere Frage. Breitbandabdeckung ist für viele schließlich mittlerweile auch ein KO-Kriterium bei der Wohnortwahl. Und ganz ehrlich - wenn ein Kamin, Leerrohr etc. vorhanden ist, dann könnte das Kabel sehr sauber in die Wohnung gezogen werden.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #13
Verfügbar via. DSL wären hier 25mbits.
Vielleicht wäre ja das Entertain der Telekom ne Alternative für Dich, ist zwar mit 25 Mbits grenzwertig, aber immerhin besser, als mit DSL 16000
Da sollte mindetsens 1 HD und 1 SD Programm oder alternativ 4 SD Programme parallel laufen. :winken:

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #14
Der Vermieter hatte wohl in der Vergangenheit mehrmals Probleme mit Unitymedia Technikern und ist generell der Meinung, dass Verlegen von Kabeln sei unnötig und reine Geldmacherei der Techniker, da in meiner Wohnung 3 Anschlussdosen sind und diese funktionieren müssen, da die Vormieterin angeblich problemlos über Kabel Fernsehen empfangen konnte. Ich kann es wie gesagt halt nicht, unten ist auch kein aufgerolltes Kabel oder ähnliches zu finden, und meine Steckdosen sind nachweislich tot.

Ein Kamin durch welchen sich sauber die Kabel legen lassen würden ist vorhanden, die Nachbarn, in dessen Keller dieser Kamin führt, würden den Techniker dort auch hinein lassen - aber der Vermieter stellt sich nun mal quer, leider.

Ok, dann fällt die Sache mit dem Dlan wohl auch flach. Dachte ich müsste einfach nur die ConnectBox an den Verteiler anschließen und das LAN-Kabel zu meiner Steckdose im Keller verlegen und dann an den Dlan Adapter anschließen. Da auch dort wieder von UM eine MMD installiert werden müsste, wohl auch keine Option. :wein:

Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als auf eine 25mbit DSL Leitung zu wechseln. :wein: :wein:

Werde aber nochmal das Gespräch mit dem Vermieter suchen.

EDIT: Habe jetzt nochmal mit dem Vermieter gesprochen. Er will sich das nächste Woche mal selbst anschauen. Ist weiterhin davon überzeugt, dass dort Kabel sind und es funktionieren muss.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #15
Ich verstehe solche Vermieter nicht. Ich vermiete selbst Wohungen und meine Mieter können sich alle Optionen selbst zusammenstellen. Internet/Fernsehen via Kabel oder DSL, Fernsehen über die Gemeinschaftssatschüssel oder falls gewünscht auch via SAT>IP etc. Dann wird halt ein CAT 7 durch ein Leerrohr gezogen und gut ist. Wenn Glasfaser angeboten würde, wäre ich auch sofort dabei. Warum? Weil es den Wert der Mietobjekte steigert. Eine Wohnung mit lahmen Internet ist an Menschen unter 70 nur noch schwer zu vermieten. Und dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch deutlich verstärken.
Die Vermieter, die sich so quer stellen, verzichten freiwillig auf Geld, vielleicht haben sie ja schon genug davon.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #16
Stimme dir da zu. Verstehe die Problematik selbst nicht. Zumal es hier zwei einfache Möglichkeiten gäbe, mich an das Netz von UM anzuschließen. Einmal wie gesagt über den Kamin, oder durch einen bereits vorhandenen Kabelschacht im Hausflur. Da wäre nur das Problem, dass gegenüber dieser Wand unser Schlafzimmer ist und genau dort der Kleiderschrank die gesamte Wand für sich vereinnahmt. Ich wäre aber auch bereit gewesen, diesen abzubauen, damit die Kabel verlegt werden können, aber auch dies wollte der Vermieter erst nicht.

Zumindest ist er jetzt bereit es sich nach seinem Urlaub nächste Woche mal selbst anzuschauen und eventuell doch Kabel verlegen zu lassen, da dieser langsame DSL Anschluss für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Trotzdem ärgerlich, da der Techniker vor zwei Wochen Vorort war und dies alles schon erledigt wäre... :zerstör:

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #17
hallo

Ich würde jetzt erstmal auf meinen funktionierenden Kabelanschluss mit TV bestehen,und mal Internet aussen vor lassen.

Und das eine Wohnung aufgewertet wird nur durch einen Interneanschluss,den man selbst Bestellen und Bezahlen muss ist doch ein Witz.Was macht das aus 10 Euro mehr Miete dann habe Ich hier im Haus alle Wohnungen Aufgewertet,weil Ich damals als 1 einen 3 Play Vertrag Bestellt habe.Und der UM Techniker hat einen Neuen Verstärker gesetzt und bei mir eine MM Dose gesetzt.

Oder sind die anderen Wohnung noch nicht Aufgewertet weil noch keine 10 Euro MM Dose gesetzt ist.

gruss kalle

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #18
Und das eine Wohnung aufgewertet wird nur durch einen Interneanschluss,den man selbst Bestellen und Bezahlen muss ist doch ein Witz.
@Kalle, eine Wohnung in der Pampa mit 10 km+ Leitung zum nächsten DSLAM ist in der heutigen Zeit nicht mehr vermarktbar.
So eine Wohnung kann man höchstens noch Seniorengerecht umbauen und an Personen ab Alter 80+ vermieten.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #19
Und das eine Wohnung aufgewertet wird nur durch einen Interneanschluss,den man selbst Bestellen und Bezahlen muss ist doch ein Witz.
@Kalle, eine Wohnung in der Pampa mit 10 km+ Leitung zum nächsten DSLAM ist in der heutigen Zeit nicht mehr vermarktbar.
So eine Wohnung kann man höchstens noch Seniorengerecht umbauen und an Personen ab Alter 80+ vermieten.

Korrekt. Bei unserem Immobilienkauf sind alle Objekte unter 16Mbit raus gefallen, da Frau/Ich beide zum Teil von zu Hause aus arbeiten.
Ebenso z.B. sehr viele meiner Arbeitskollegen - auch jene wählen die Immobilie unter anderem (hoch priorisiert) wegen des Internetzugangs aus.

Ob das jetzt 10 oder 100€ mehr bringt ist irrelevant - wenn potentielle Mieter die Wohnung erst gar nicht besichtigen, wenn kein entsprechender Zugang anliegt.....

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #20
Wurde den laut dem Vermieter bestätigt, das Kabel TV vorhanden ist ? Sowas sollte ja auch im Mietvertrag drin stehen, da die Kabelgebühr ja meistens
über die Nebenkosten abgerechnet wird.
Ansonsten hätte ich UM einfach beaufragt ein Kabel zu legen. Alle Veränderungen die man nach dem Auszug entfernen kann ohne das irgendwelche Rückstande
von diesen Änderungen verbleiben, kann dir dein Vermieter garnicht verbieten.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #21
Kann er doch, Änderung an Verkabelung ist bauliche Veränderung :nein:

Kündigungsgrund für Vermieter.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #22
da in meiner Wohnung 3 Anschlussdosen sind und diese funktionieren müssen, da die Vormieterin angeblich problemlos über Kabel Fernsehen empfangen konnte. Ich kann es wie gesagt halt nicht, unten ist auch kein aufgerolltes Kabel oder ähnliches zu finden, und meine Steckdosen sind nachweislich tot.
Was ein Vormieter konnte oder nicht konnte spielt ja keine Rolle. Wenn Du eine Wohnung mit TV-Kabelanschluss gemietet hast, und dieser nicht funktioniert, ist das ein Mangel.

Ergo: Beheben lassen oder Mietkürzung.
Und wenn TV wieder geht, geht vielleicht auch Kabel-Internet über nen einfachen MMD-Einbau :)

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #23
Es ist aber nur dann ein Mangel, wenn dies Teil des Mietvertrags ist.
Nur eine vorhandene Dose reicht nicht.

Wenn dies aber so wäre, wäre der ganze Thread einfach Schwachsinn.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #24
da in meiner Wohnung 3 Anschlussdosen sind und diese funktionieren müssen, da die Vormieterin angeblich problemlos über Kabel Fernsehen empfangen konnte. Ich kann es wie gesagt halt nicht, unten ist auch kein aufgerolltes Kabel oder ähnliches zu finden, und meine Steckdosen sind nachweislich tot.
Was ein Vormieter konnte oder nicht konnte spielt ja keine Rolle. Wenn Du eine Wohnung mit TV-Kabelanschluss gemietet hast, und dieser nicht funktioniert, ist das ein Mangel.

Ergo: Beheben lassen oder Mietkürzung.
Und wenn TV wieder geht, geht vielleicht auch Kabel-Internet über nen einfachen MMD-Einbau :)

hallo

Genau deshalb erstmal nur auf einen Intakten TV Kabelanschluss bestehen,und dann später noch mal 2 Play bestellen.
Natürlich nur wenn der Vermieter ausdrücklich gesagt hat das ein Kabelanschluss IN der Wohnung funktioniert,und die Kosten gesagt wurden.Also zbs wird über die Nebenkosten abgerechnet oder ist in der Miete mit drin.

gruss kalle

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #25

Ich bekomme einen Lachkrampf.
Es gibt sogar Hightech-Firmen, die in solchen Umgebungen seit Jahren überleben.

Thema:

Sonderkündigung möglich?

Sonderkündigung möglich? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Verlegung Glasfaser im Ort / Fragen: Hallo zusammen ich bräuchte einfach mal euren Rat bin ein Hausbesitzer in einem kleineren Dorf mit ca. 1100 Einwohnern. Internet war hier immer...
Unitymedia Sonderkündigungsrecht: Guten Tag, ich benötige zu meinem Fall eine Einschätzung: Ich habe bei Unitymedia einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen. Die Connectbox...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Unitymedia Erstattung Anschlusskosten nach Stornierung des Auftrags: Hi Leute, kurze Frage: Habe zum Einzug in der neuen Wohnung einen Neuvertrag mit Unitymedia abgeschlossen. Danach kamen insgesamt 3(!) Techniker...
Oben