Unitymedia Sonderkündigung möglich?

Diskutiere Sonderkündigung möglich? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Mit der Meinung stehst'e wohl relativ alleine im Regen, abgesehen von Kalle vil. :D
  • Sonderkündigung möglich? Beitrag #27
Wer keinen vernünftigen Internet-Anschluss in seiner vermieteten Wohnung anbieten kann, wird es über kurz oder lang merken und das ganze vielleicht noch einmal überdenken.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #28
Was ein Vormieter konnte oder nicht konnte spielt ja keine Rolle. Wenn Du eine Wohnung mit TV-Kabelanschluss gemietet hast, und dieser nicht funktioniert, ist das ein Mangel.

Ergo: Beheben lassen oder Mietkürzung.

Nicht fachgerecht gemachte Mietminderung -> Wohnungsverlust (BGH) :streber:

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #29
  • Sonderkündigung möglich? Beitrag #30
Nicht fachgerecht gemachte Mietminderung -> Wohnungsverlust (BGH) :streber:

Ja, und was soll uns das jetzt sagen? Hat irgendwer empfohlen, der TE solle die Miete "nicht fachgerecht" mindern?

Fachgerecht ist, daß man eine Mietminderung ankündigen muß.

Nicht fachgerecht ist, einfach nur in den Raum zu werfen, daß eine nicht rechtssicher durchgeführte Mietminderung schlecht ist, ohne dabei zu sagen, worauf es ankommt.

So eine negative Haltung schafft allgemein schlechte Stimmung, was doch bitteschön vermieden werden sollte.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #32
Nun ist das Problem, dass ich allerdings weder Internet, TV noch Festnetz nutzen kann, da alle Kabelanschlussdosen tot sind und nicht am Kabelnetz angeschlossen sind bzw. von meiner Wohnung aus scheinbar gar keine bis zum Verteiler gelegt wurden.

Was ist das für eine Wohnung? Sind an den Dosen Leitungen angeschlossen? Wenn ja, wo enden die? Oder gibt es vieleicht Installationsrohre zu den Dosen, die irgendwo enden. Niemand setzt Dosen, ohne sich etwas dabei zu denken.
Ein Unitymedia Techniker war auch bereits vor Ort, der dies festgestellt hat.

Was hat der festgestellt? War der beim Bau dabei? Interessanter wäre es, was der Elektriker dazu sagt, der das installiert hat.
Nun weigert sich mein Vermieter wehement dagegen, dass Unitymedia mir neue Leitungen verlegt, damit ich ans Kabelnetz angeschlossen werden kann.

Das kann er rein rechtlich zwar, warum sollte er das aber tun, wenn seine Wohnung dadurch aufgewertet wird? Und warum vermietet er Wohnungen mit Dosen, die aber nicht funktionieren? Weis der Vermieter 100 %ig, dass keine Leitungen liegen?

MfG

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #33
Oder den Router im Keller installieren und per dLAN in die Wohnung :D
Das Thema gab's hier sogar schon, schau Dir das mal an:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35780

Das ist von UM nur für Gebäude bis maximal zwei Wohneinheiten gestattet.

MfG

Dazu gabs bei MDS ne Schulung vor nem Jahr oder so, max. 1 WE und ohne TV Dienste, dazu noch die aufpreispflichtige Telefoninstallation über das bestehende Telekomkabel falls vom Kunden gewünscht.

Back to Topic...
Nun ist das Problem, dass ich allerdings weder Internet, TV noch Festnetz nutzen kann, da alle Kabelanschlussdosen tot sind und nicht am Kabelnetz angeschlossen sind bzw. von meiner Wohnung aus scheinbar gar keine bis zum Verteiler gelegt wurden. Ein Unitymedia Techniker war auch bereits vor Ort, der dies festgestellt hat.

An deiner Stelle würd ich nochmal nen Techniker antanzen lassen, vielleicht hatte der Erste jetzt nicht unbedingt die Zeit, Lust, Erfahrung dir zu helfen... Eventuell gibt es noch irgendwo eine Unterverteilung im Haus oder in der Wohnung. Nicht alles was sich Unitymedia- Techniker nennt oder in deren Auftrag schraubt hat auch die entsprechende Erfahrung in Sachen Leitung finden und in Betrieb nehmen, oder Störung suchen und beheben.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #34
Nun ist das Problem, dass ich allerdings weder Internet, TV noch Festnetz nutzen kann, da alle Kabelanschlussdosen tot sind und nicht am Kabelnetz angeschlossen sind bzw. von meiner Wohnung aus scheinbar gar keine bis zum Verteiler gelegt wurden.

Was ist das für eine Wohnung? Sind an den Dosen Leitungen angeschlossen? Wenn ja, wo enden die? Oder gibt es vieleicht Installationsrohre zu den Dosen, die irgendwo enden.

Einfach mal einen eingehenden Blick auf die Dosen werfen.

Sind die Dosen auf Putz oder unter Putz installiert?

- Kommen da Kabel seitlich raus, die dann auf dem Putz angenagelt oder in einem kleine Kabelkanal verlaufen?
-- wenn ja, wohin? Wie weit kann der Wohnungsinhaber den Verlauf dieser Kabel verfolgen?

- Gegebenenfalls auch die Dose aufschrauben und schauen, ob innen Kabel angeschlossen sind.

Dazu muß man nicht unbedingt einen kostenpflichtigen Techniker ins Haus rufen, wenn man nicht gerade selbst 2 linke Hände hat.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #35
Interessanter wäre erst mal zu schauen, an welcher Stelle die Leitung überhaupt in die Wohnung kommt.
Vielleicht hatte der Vormieter ja da rumgebastelt :kratz:

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #36
Interessanter wäre erst mal zu schauen, an welcher Stelle die Leitung überhaupt in die Wohnung kommt.

Das findet man heraus, indem man die eventuell von den Dosen aus ausgehenden Kabel verfolgt.

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #37
In der Wohnung Loch gebohrt und TV-Kabel erwischt? :wein:

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #38
  • Sonderkündigung möglich? Beitrag #39
Vielleicht hatte der Vormieter ja da rumgebastelt :kratz:

Ja, vermutlich mit einem Seitenschneider ... :wand:

• Sonderkündigung möglich? Beitrag #40
Thema:

Sonderkündigung möglich?

Sonderkündigung möglich? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Verlegung Glasfaser im Ort / Fragen: Hallo zusammen ich bräuchte einfach mal euren Rat bin ein Hausbesitzer in einem kleineren Dorf mit ca. 1100 Einwohnern. Internet war hier immer...
Unitymedia Sonderkündigungsrecht: Guten Tag, ich benötige zu meinem Fall eine Einschätzung: Ich habe bei Unitymedia einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen. Die Connectbox...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Unitymedia Erstattung Anschlusskosten nach Stornierung des Auftrags: Hi Leute, kurze Frage: Habe zum Einzug in der neuen Wohnung einen Neuvertrag mit Unitymedia abgeschlossen. Danach kamen insgesamt 3(!) Techniker...
Oben