• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VPN im Modem einrichten

Diskutiere VPN im Modem einrichten im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich möchte gerne ein VPN nutzen und frage euch, wie ich es am besten realisieren kann. Besitze zur Zeit einen...
  • VPN im Modem einrichten Beitrag #1

Endless

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein VPN nutzen und frage euch, wie ich es am besten realisieren kann.

Besitze zur Zeit einen Unitymedia-Anschluss mit einem Connect-Modem. Über dieses Modem lässt sich anscheinend kein VPN mit Zugangsdaten einrichten.

Bisher habe ich mich immer per Windows-Client im VPN angemeldet, doch ist mir das auf Dauer zu nervig, denn es muss sich ja jedes angeschlossene Gerät selbst im VPN anmelden, d.h. man kann nicht nur den Windows-Client nutzen, sondern muss auf OpenVPN etc. zurückgreifen.

Somit wäre es mir lieber, wenn sich die Box direkt amiVPN anmelden würde, man also die Anmelde- und Serverdaten in der Box hinterlegen kann.

Geht sowas mit einer Fritz Box 6490Cable oder wie kann ich das Problem lösen? Falls es funktioniert, gibt`s es sonstige gute Gründe vom Connect-Modem zur Fritz Box Cable zu wechseln? Momentan fällt mir nur ein, dass Sie als Ersatz für meine Telefon-Basisstation dienlich ist, also 2 Kabel weniger :glück: .

• VPN im Modem einrichten Beitrag #2
Ich glaub AVM VPN geht nur zwischen Fritzboxen und IKE v.1 nicht über DS-Lite.

• VPN im Modem einrichten Beitrag #3
Es besteht also keine Chance sich über die Fritz-Box bei einem VPN-Dienst anzumelden?

• VPN im Modem einrichten Beitrag #4
jup, avm boxen haben nur einen vpn SERVER, keinen cleint um sich irgendwo hin zu verbinden :)

• VPN im Modem einrichten Beitrag #5
Folgendes geht:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

• VPN im Modem einrichten Beitrag #6
Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden

Das könnte funktionieren :kratz:

• VPN im Modem einrichten Beitrag #7
Endless auf dir ein rapberry der kann sich mit vpn anbieter verbinden.

• VPN im Modem einrichten Beitrag #8
Folgendes geht:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Nicht über DS-Lite, braucht IKE v.2, das hatten wir doch schon.

• VPN im Modem einrichten Beitrag #9
jup, avm boxen haben nur einen vpn SERVER, keinen cleint um sich irgendwo hin zu verbinden :)
das kann ja so überhaupt nicht stimmen, schliesslich kann man "im Normalfall"/IPv4 problemlos 2 Boxen miteinander verbinden = eine Box muss zwangsläufig der Client sein, der sich bei der Serverbox anmeldet (die dazu notwendige Konfig-Datei auch für die Client-Box kann man beim Einrichten der Server-Fritzbox mit erstellen lassen).
Dass es über DS-Lite/IPv6 (= keine persönliche IPv4-Adresse) dennoch nicht geht ist eine ganz andere Sache, da hab ich auch noch nix gehört, dass AVM VPN via IPv6-Protokoll integrieren will, was theoretisch natürlich machbar wäre.

• VPN im Modem einrichten Beitrag #10
Wollen die nicht machen.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/1306_Sind-VPN-Verbindungen-zu-einer-FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moeglich/
"IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. in den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots nicht der Fall ist."

• VPN im Modem einrichten Beitrag #11
Ich weiß nicht, was die bei AVM gefrühstückt haben
Mit Hilfe des Verfahrens DS-Lite ("Dual Stack Lite") können IPv4-Anwendungen, wie die VPN-Lösung der FRITZ!Box, auch über einen neuen IPv6-Internetzugang weiter verwendet werden.

Wenn die Gegenstelle über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt, können Sie mit der FRITZ!Box auch an einem Internetzugang mit dem Verfahren DS-Lite eine VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken (LAN-LAN-Kopplung) oder eine Verbindung von der FRITZ!Box zu einem Firmen-VPN herstellen.

• VPN im Modem einrichten Beitrag #12
Thema:

VPN im Modem einrichten

VPN im Modem einrichten - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Sinnvolle Alternative zur Connect Box ?: Hallo zusammen, Nutze derzeit den Treueplus 2play200 mit der Connect Box. Angeschlossen sind folgende Komponenten: Ein analoges DECT Telefon...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Umsetzung des Vorhabens mit Fritz!Box moeglich?: Schoenen guten Tag, ich lese hier eine Weile bereits mit, habe aber noch einige Unklarheiten. Bin ein IT affiner Mensch, habe aber keine Ahnung...
Unitymedia Keine Verbindung ins Internet bei Nutzung von VPN zur FRITZ!Box: Hallo! Ich habe für meine Fritz!Box 6490 eine VPN-Verbindung eingerichtet. Sobald ich ein VPN-Verbindung von meinem Client (z.B. Android) zur...
Oben