Unitymedia UM Neuanschluss Vor /Nachteile

Diskutiere UM Neuanschluss Vor /Nachteile im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Eine einzige Alternative ist in meinen Augen keine Freiheit. Wenn die Berliner schon das Monopol haben, dann sollen die in Gottes Namen auch ein...
  • UM Neuanschluss Vor /Nachteile Beitrag #26
Aber, es gibt kein Modem zu kaufen und als einziger Router gibt es nur Berliner.
Eine einzige Alternative ist in meinen Augen keine Freiheit.
Wenn die Berliner schon das Monopol haben, dann sollen die in Gottes Namen auch ein Modem liefern. :streber:
Aber die stecken mit den Kabelanbietern eh unter einer Decke, von daher kann man da lange drauf warten.

• UM Neuanschluss Vor /Nachteile Beitrag #27
Aber, es gibt kein Modem zu kaufen und als einziger Router gibt es nur Berliner.
Eine einzige Alternative ist in meinen Augen keine Freiheit.
Wenn die Berliner schon das Monopol haben, dann sollen die in Gottes Namen auch ein Modem liefern. :streber:
Aber die stecken mit den Kabelanbietern eh unter einer Decke, von daher kann man da lange drauf warten.

Also faktisch Monopol.

• UM Neuanschluss Vor /Nachteile Beitrag #28
Wenn die Berliner schon das Monopol haben, dann sollen die in Gottes Namen auch ein Modem liefern.
Das Wort "Monopol" gefällt dir wohl?

Aber AVM hat keines: Es gibt noch Cisco, Arris, uBee, Technicolor und andere Hersteller von Kabelmodems und -routern, die solche Geräte liefern.

Dass keine dieser Firmen diese Geräte für den deutschen Markt liefert, dafür kann man AVM nicht die Schuld geben!

• UM Neuanschluss Vor /Nachteile Beitrag #29
  • UM Neuanschluss Vor /Nachteile Beitrag #30
Das ist nichtmal ein Synonym, ein Monopol ist genau das: Es gibt nur einen Anbieter.

Das ist aber faktisch nicht richtig:
Bei den Kabelroutern gibt es noch andere, aber deutlich schwerer zu findende (z.B. Arris mit dem TG2492S oder wie das hieß) - oft ist das Problem auch nicht, dass es keine Geräte gibt, sondern nur, dass es keine Händler gibt. Ich konnte leider nicht herausfinden, welche Auswirkungen das auf eine Monopolsituation hat.
Ausserdem gibt es für Modems keinen Anbieter, das ist gar also kein Pol.

Das wäre dann eher ein Quasi-Monopol oder Teilmonopol. Ich würde auch deshalb nicht unbedingt von einem Monopol im klassischen Sinne sprechen, weil es nicht um die Preisgestaltung eines Produktes geht (die Boxen kosten ja nicht (oder nicht wesentlich) mehr als ich vergleichbaren DSL-Geschwister), sondern um dessen Verfügbarkeit. Es geht also eher um eine Marktnische, die bisher völlig unzureichend bedient wird. Das passt auch deshalb, weil der Markt einfach sehr klein ist, es gibt im Vergleich einfach nur sehr wenige Kabelinternetkunden.

Laut Wikipedia sind Marktnischen toll für kleine Unternehmen und Gründungen. Also hopp, baut Euch eine eigene Existenz auf indem Ihr Modems entwickelt (auf Broadcom-Basis bitte, damit F-orced endlich Ruhe gibt) und/oder verkauft :)

• UM Neuanschluss Vor /Nachteile Beitrag #31
Das Wort "Monopol" gefällt dir wohl?
Ja, gefällt mir
Ich nutze das Wort Monopol immer als Synonym, wenn's nur EINEN gibt.
Sorry für die späte Antwort.

Mir fallen spontan die folgenden Firmen ein, die zwar Kabelmodems und -router produzieren, aber keine Modems, die für UM geeignet sind:

2. AVM
3. Cisco
4. Technicolor
5. Arris
6. Netgear
7. uBee
1. Motorola

Aber dass man seit Neustem "ZWEI, drei, vier, fünf, sechs, sieben, EINS, acht, neun ..." zählt, wusste ich noch nicht. Danke für die Aufklärung.

Thema:

UM Neuanschluss Vor /Nachteile

UM Neuanschluss Vor /Nachteile - Ähnliche Themen

Unitymedia Power Upload Option widerufen: Ich muss dazu kurz erzählen: Ich hatte bis heute 2play Jump 150 mit Telefon Komfort Option und habe den 1000 Mbit Vertrag gebucht, der ist hier...
Unitymedia Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox: Hallo zusammen, wie man dem Titel bereits schon entnehmen kann, leide ich aktuell unter ständigen Netzwerk-Verbindungsabbrüchen. Da mein alter...
Unitymedia Upgrade, wie am besten?: Guten Tag Sry falls ich hier im Abschnitt falsch bin mit meiner Frage, dann bitte in den richtigen Bereich schieben, Danke. Ich habe derzeit...
Unitymedia Probleme mit Kündigung bzw. Täuschung bei der Aquise: Bisher hatte ich für meinen Vertrag Jump 120 2Play 24,99 € bezahlt, doch das neue Paket (Jump 150) sollte dann 39,99 € kosten, ein bißchen viel...
Unitymedia Alternative zur Connect Box: Hallo Community, um es hier mal kurz zu machen, die Connect Box hat an meinem Standort Probleme (DVB-T Einstrahlung) und ich wollte mal wissen...
Oben