Das ist nichtmal ein Synonym, ein Monopol ist genau das: Es gibt nur einen Anbieter.
Das ist aber faktisch nicht richtig:
Bei den Kabelroutern gibt es noch andere, aber deutlich schwerer zu findende (z.B. Arris mit dem TG2492S oder wie das hieß) - oft ist das Problem auch nicht, dass es keine Geräte gibt, sondern nur, dass es keine Händler gibt. Ich konnte leider nicht herausfinden, welche Auswirkungen das auf eine Monopolsituation hat.
Ausserdem gibt es für Modems keinen Anbieter, das ist gar also kein Pol.
Das wäre dann eher ein Quasi-Monopol oder Teilmonopol. Ich würde auch deshalb nicht unbedingt von einem Monopol im klassischen Sinne sprechen, weil es nicht um die Preisgestaltung eines Produktes geht (die Boxen kosten ja nicht (oder nicht wesentlich) mehr als ich vergleichbaren DSL-Geschwister), sondern um dessen Verfügbarkeit. Es geht also eher um eine Marktnische, die bisher völlig unzureichend bedient wird. Das passt auch deshalb, weil der Markt einfach sehr klein ist, es gibt im Vergleich einfach nur sehr wenige Kabelinternetkunden.
Laut Wikipedia sind Marktnischen toll für kleine Unternehmen und Gründungen. Also hopp, baut Euch eine eigene Existenz auf indem Ihr Modems entwickelt (auf Broadcom-Basis bitte, damit F-orced endlich Ruhe gibt) und/oder verkauft