• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VPN Server auf einem seperaten Router

Diskutiere VPN Server auf einem seperaten Router im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen, ich bin langjähriger UM Kunde und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Leitung. Nun habe ich vor, einen WLAN Router von TP-Link...
  • VPN Server auf einem seperaten Router Beitrag #1

nokion

Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen,

ich bin langjähriger UM Kunde und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Leitung. Nun habe ich vor, einen WLAN Router von TP-Link hinter der Connectbox einzurichten. Mein Wissen über Netzwerkeinstellungen ist leider begrenzt.

Der Grund für mein Vorhaben ist ein VPN Server auf diesem Router einzurichten. Da ich einen IPV4 Anschluss mit fester IP Adresse habe, sollte dies von der technischen Seite her kein Problem darstellen. Durch die Vergabe einer festen IP für den Router und der Einrichtung in der CB im Menu "DMZ" läuft der Router soweit einwandfrei. Allerdings bin ich im Bereich "VPN" nicht weiter gekommen.

Im Router selber konnte ich im Menu OpenVPN alles erstellen und auf meine Geräte kopieren. Ein Zugriff auf mein Heimnetzwerk konnte ich nicht erstellen. Es ist folgender Router in Einsatz:

http://www.tp-link.de/products/details/cat-9_Archer-C3150.html

Hat vielleicht jemand eine Anleitung für die Connectbox bzw. den Router dahinter.

• VPN Server auf einem seperaten Router Beitrag #2
Geht das bei dem TP-LINK überhaupt, wenn der nicht selbst über die öffentliche IP verfügt :kratz:
Das kann nicht jeder Router.

• VPN Server auf einem seperaten Router Beitrag #3
Ich hatte vor kurzem eine Fritzbox 6490 im Einsatz. Mit dieser konnte ich einen VPN Server einrichten und nutzen.

Allerdings hatte ich nur einen Upload von ca. 1 Mbit. Mein Anschluss bietet 6 Mbit Upload an. Diesen hatte ich bei normaler Nutzung auch durchgehend. Bei AVM Hotline meinte man, dass es normal sei :traurig:

Somit ging die Fritzbox retoure und ich plante das Ganze mit einem separaten Router hinter der Connectbox. Leider ohne Erfolg :wein:

Mein Problem ist schon etwas speziell :confused:

• VPN Server auf einem seperaten Router Beitrag #4
Allerdings hatte ich nur einen Upload von ca. 1 Mbit.
Das ist bei der 6490 normal, der Prozessor ist zu schwach, um den vollen Datendurchsatz über VPN zu liefern. Bei meiner 7580 hinter der 6490 z.B. komme ich auf den vollen Durchsatz, da der Prozessor wesentlich potenter ist. Interessant wäre jetzt mal die 6590, wie da der Durchsatz ist :kratz:

• VPN Server auf einem seperaten Router Beitrag #5
Geht das bei dem TP-LINK überhaupt, wenn der nicht selbst über die öffentliche IP verfügt :kratz:
Das kann nicht jeder Router.

Das können eigentlich alle Router, die keine Fritzboxen sind :)
(mit OpenVPN geht es deutlich einfacher als mit IPsec)

@nokion
Das tolle an OpenVPN ist auch, dass das ein sehr nettes Logfile erzeugt, in dem man eigentlich immer leicht den Fehler findet. Als erstes kannst Du ja mal das Logfile eines Clients vom versuchten Verbindungsaufbau posten.

• VPN Server auf einem seperaten Router Beitrag #6
Danke für den Tipp. Ich werde es noch einmal testen und hier die Log Posten. Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich den Router hinter der CB einrichte ohne die DMZ Funktion einzuschalten? Ich bin in der Hinsicht nicht ganz Sicher ob es die richtige Einstellung ist. :confused:

• VPN Server auf einem seperaten Router Beitrag #7
OpenVPN nutzt man üblicherweise mit UDP auf einem festen Port (default 1194). Du brauchst nur den Port weiterzuleiten, das reicht.

Thema:

VPN Server auf einem seperaten Router

VPN Server auf einem seperaten Router - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme mit Voice chat in Spielen die Vivox benutzen: Moin erstmal, Ich bin seit mehreren tagen am basteln und komm einfach auf keine lösung, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier seit...
Unitymedia VPN Anbieter - Kaufempfehlung Modem/Router ?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten bin ich von einem 2play50 auf 200/20 gewechselt. Die aus KBW Zeiten noch verwendete Fritzbox 6340 musste ich...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Unitymedia FTP-Server, FritzBox hinter Connect Box: Hi, Habe die UM ConnectBox, dahinter eine FritzBox. Am PC will ich einen FTP-Server laufen lassen. Hat bisher (bevor ich die verfl.. ConnectBox...
Unitymedia [Anleitung] Horizon Gateway ohne Modem als Access Point: Hier mal was sinnvolles, habe zuletzt hier einen Beitrag gefunden wo genau diese Frage gestellt wurde. Und trotz der Antworten es geht!! Und das...
Oben