Unitymedia Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only

Diskutiere Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich habe eine kurze Frage: Ich benutze das Cisco Modem 3208 (ohne G), das ich vor meine Fritzbox 7490 geschaltet habe. Alles funktioniert...
  • Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #1

digiphotos

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Ich benutze das Cisco Modem 3208 (ohne G), das ich vor meine Fritzbox 7490 geschaltet habe. Alles funktioniert bestens - ich erhalte eine IPV4 Adresse und kann von extern auf mein Heimnetzwerk zugreifen.

Ich möchte, dass alles so bleibt und scheue einen Umstieg auf IPV6 (DS-Lite).

Solange ich das Cisco Kabelmodem 3208 (ohne G) behalte: Ist es möglich, dass mich Unitymedia von einen auf den anderen Tag auf IPV6 (DS-Lite) umstellt? Oder wäre dafür ein Tausch des Modems erforderlich? Ich habe hierzu recherchiert, aber widersprüchliche Informationen gefunden.

Hintergrund: Bei einem möglichen Tarifwechsel möchte ich mir garantieren lassen, dass ich mein vorhandenes Modem beibehalten kann und damit sichergehen, dass ich bei IPV4 bleibe.

Danke für Eure Hilfe.

Mario

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #2
Welcher Tarif soll es denn werden :kratz:
Das Cisco wird max. bis 200 MBit/s provisioniert, mehr geht nicht, da es nur 8 DS Kanäle bietet.

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #3
Ob das Modem IPv6 in der Praxis unterstützen könnte, ist nicht bekannt.
Nach der bisherigen Bestandskundenpolitik behält man aber in jedem Fall die IPv4.

Das ändert sich auch nicht, wenn du auf einen schnelleren Tarif gehst, oder wegen eines Defekts des 3208 ein Gateway erhälst.
In diesem Fall sollte man das aber vorsichtshalber überprüfen und ggf. reklamieren.
Du bekommst nur das Problem, dass UM keine Modems mehr herausrückt und dadurch evtl. deine Infrastuktur geändert werden muss.

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #4
Hallo,

danke Euch für die Antworten. Ich hatte ursprünglich bei Unitymedia einen 50Mbit Kabelanschluss (genau das, was ich brauchte).

Es wurden dann 2 mal hintereinander die Preise erhöht, so dass der neue Preis nur noch minimal unter dem Preis für 120 Mbit lag. Ich habe dann meinen Vertrag auf 120 Mbit ändern lassen. Das Modem wurde beibehalten.

Ich brauche aber so viel Bandbreite nicht. Die Überlegung ist, bei der Tochterfirma Eazy, die ebenfalls das Netz von Unitymedia nutzt, die 50 Mbit-Leitung zu bestellen. Nach Rücksprache mit Eazy wäre aber ein Umstieg auf den Technicolor 7200 Router Pflicht.

Allerdings wird es - laut Aussage von Eazy - wohl bald möglich sein, unter Beibehaltung der vorhandenen Unitymedia Hardware zu Eazy zu wechseln. Der Wechsel zu Eazy würde dann "einer Tarifumstellung entsprechen". Man würde mich informieren, sobald dies möglich sei.

Das würde ich sofort annehmen, wenn sichergestellt wäre, dass ich mein Cisco Modem behalten und bei IPV4 bleiben könnte. Wie schätzt Ihr das ein?

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #5
hallo

Was würdest Du den Monatlich Sparen bei Easy ? und dafür dann dein Modem zu verlieren ist doch Unlogisch da Du es ja behalten möchtest.Und man darf nicht Vergessen letzendlich Gehört das Cisco Modem immer noch UM,und nicht Easy wenn das mal möglich wäre es zu behalten bei Vertragswechsel und Erzählen können die natürlich viel.Das es vil mal in absehbar Zeit vil möglich wäre das Cisco Moden zu behalten,das vermutlich UM schon lange aber zurück haben will bei Vertragswechsel.

Und wer braucht den zbs wirklich einen 400 Vertrag als normaler Nutzer eines PC zu Hause,mir haben 32000--100000-dann 25000 und Aktuell 50000 eigendlich immer gereicht für meine Bedürfnisse.

gruss kalle

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #6
hallo

Was würdest Du den Monatlich Sparen bei Easy ?

Hier mal ein Auszug..

https://eazy.de/

Grundgebühr (mtl.)

20 Mbit/s: 11,99€ inkl. MwSt.
50 Mbit/s: 16,99€ inkl. MwSt.
(1.-24. Vertragsmonat)

Grundgebühr (mtl.)

20 Mbit/s: 11,99€ inkl. MwSt.
50 Mbit/s: 19,99€ inkl. MwSt.
(ab dem 25. Vertragsmonat)

Modem TC 7200

Einmalige Kosten

Aktivierung: 39,99 €

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #7
hallo

Und das heißt jetzt was zu deinen Aktuellen Kosten für 2 Play 120.? abgesehen von der Ungewissheit wegen deinem Modem.

grussl langer

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #8
Bei einem Umstieg würde ich eine Wette auf IPv6/DS-Lite abschließen.
Mal vom Gerät abgesehen.

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #10
Hallo,

ich zahle derzeit bei Unitymedia für 1Play (120 Mbit, nur Internet) 30 Euro monatlich.

Bei Eazy läge ich für 50 Mbit bei 17 Euro. Das reicht mir vollkommen.

Mir ist klar, dass wenn ich jetzt zu Eazy wechseln würde, ich als Neukunde eingestuft und wahrscheinlich DS-Lite erhalten würde (zusammen mit dem TC Router).

Laut Auskunft von Eazy ist es jedoch geplant, die Unitymedia-Kunden zukünftig in Form eines Tarifwechsels zu Eazy gehen können und ihre Hardware behalten dürfen.

Wenn mir dann Eazy und Unitymedia garantieren, dass ich meine Hardware behalten kann, und mein Cisco Modem (3208 ohne G) hardwaremäßig kein DS-Lite unterstützt, wäre ich auf der sicheren Seite.

Allerdings müsste ich wissen, ob das Cisco Modem 3208 DS-Lite hardwaremäßig unterstützt. Weiß das einer von Euch?

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #11
Das Modem ist für DSLite nicht ausgestattet, damit würdest Du das auch nicht bekommen.
Ob die Wechselmöglichkeit wie beschrieben wirklich mal angeboten wird möchte ich aber stark bezweifeln.

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #12
hallo

Es wird viel versprochen da fällt mir zbs UM--Humax und einige Linuxboxen Hersteller ein,und es passiert nix oder es wird sogar noch schlechter.

Aber Hauptsache ist erstmal man ist Kunde oder hat die Hardware erstmal Gekauft.

gruss kalle

• Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only Beitrag #13
Du scheinst noch nicht viel Erfahrung mit der Unitymedia Hotline gemacht zu haben.
Die versprechen dir das Blaue vom Himmel wenn der Tag lang ist.

Welches Interesse sollte Unitymedia daran haben Kunden mit Bestandskundenstatus zu einem Angebot wechseln zu lassen, dass sie formell nicht mal selbst vertreiben.

Das wird in Absehbarer Zeit nicht passieren. Und so lang das Cisco nicht dein Privatgerät ist, wirst du es in jedem Fall abgeben müssen, da es vertraglich nur das TC7200 oder die ConnectBox bei Eazy gibt. Die einzige Alternative wäre da ein eigenes Gerät.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only

Cisco Modem 3208 ohne G - IPV4 Betrieb only - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Cisco EPC 3208 vs ConnectBox vs VodafoneStation: Hallo, benutze schon seit 2010 das Cisco 3208 Modem, aktuell mit 200 Mbit Leitung. Habe sozusagen den alten Vetrag mit Ipv4. Dahinter betreibe...
Unitymedia Umstellung auf Dual Stack mit statischer IP: Hallo, ich habe aktuell einen Business-Tarif wegen statische IPv4. Jetzt möchte ich auf Dual Stack (kein DS Lite) umstellen, aber die statische...
Unitymedia Vertrag gekündigt Wechsel zu 1&1?: Hallo zusammen, Habe seit Habe seit Jahren 2 Play Vertrag IPv4 noch Cisco Modem und betreibe dahinter FB7490 und will gar nicht missen...
Unitymedia Beim Wechsel auf CableMax 1000 von IPv4 auf DS umstellen?: Hallo Community, ich habe z.Zt. noch einen alten UM 2Play 120 Tarif (mit Cisco EPC3208) und würde nun gerne die Chance nutzen, auf den CableMax...
Oben