• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Bald auch DSLITE für Businesskunden?

Diskutiere Bald auch DSLITE für Businesskunden? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hab das auch immer postuliert. Ich glaube, dass hängt an Besonderheiten aus dem Docsis-Protokoll oder der Access-Hardware (der Access-Router...
  • Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #26
Diese Problematik ließe sich wunderbar durch den Einsatz von Point-To-Point Methoden umgehen.

Ich hab das auch immer postuliert. Ich glaube, dass hängt an Besonderheiten aus dem Docsis-Protokoll oder der Access-Hardware (der Access-Router bei UM, der NextHop für alle Kundengeräte im Segment ist). Ich denke es wird wahrscheinlich nicht anders gehen, ohne die Kompatiblität einzuschränken.
Der gesamte Traffic über einen Anschluss läuft doch auf jeden Fall immer über einen Router beim Provider.
Session "Hijacking" kann an einem CGN-Gateway durchaus von anderen Benutzern stattfinden, wenn der "Herausgeber" der Session das nicht ordentlich gemacht hat (z.B. einfach IP-Adresse und User-Agent als Cache-Key verwendet oder so).

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #27
Session "Hijacking" kann an einem CGN-Gateway durchaus von anderen Benutzern stattfinden, wenn der "Herausgeber" der Session das nicht ordentlich gemacht hat (z.B. einfach IP-Adresse und User-Agent als Cache-Key verwendet oder so).
Ich habe mir mal durchgelesen, wie "Session Hijacking" funktioniert:

Das, was da beschrieben wird, sollte eigentlich völlig unabhängig davon sein, ob das Paket durch einen CGN oder einen NAT muss oder der Rechner sogar eine eigene IPv4-Adresse hat oder IPv6 (natürlich ohne NAT) verwendet wird. Kein Sicherheits-Nachteil durch CGN also.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #28
Durch das CGN ist der Raum der den einzelnen Kundenanschlüssen zugewiesenen Ports geringer ...

https://www.youtube.com/watch?v=xZuYUCaMNo0

... und für einen Außenstehenden sollte es einfacher sein, sich in eine Session zu hacken ...

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #29
Ich habe gestern als neuer Business-Kunde bei der Umstellung auf die statische IPv4-Adresse mal nach nem v6-Präfix gefragt, und die Auskunft, die mir gegen wurde, ist, dass sich natives Dual-Stack aktuell von einigen Businbes-Kunden getestet wird und dieser Test bald erweitert wird und es Anfang nächsten Jahres Business-Kunden ermöglicht werden soll, einen Präfix zu beantragen.

Kommt also, die Formulare sind zwar laut Aussage noch nicht im System vorhanden, werden aber schon als Dummy vorhanden.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #30
Und wie sieht es mittlerweile bei den Bestandskunden aus? Behalten die ihre IPV4 noch bei einem Tarifwechsel? Der FAQ Beitrag wo stand dass die IP Version bei einem Tarifwechsel unangetastet bleibt wurde gelöscht. :kratz:

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #31
Dual-Stack für Business finde ich durchaus interessant. Das würde ja dann vrsl. auch bedeuten, dass es ein statisches Präfix geben würde!

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #32
Mit wurden keine geänderten AGBs mitgeteilt.

Hat man ein Sonderkündigungsrecht?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #33
Mit wurden keine geänderten AGBs mitgeteilt.

Hat man ein Sonderkündigungsrecht?

Unitymedia spricht schon länger von statischen IPs und nicht von statischen IPv4s. Musst du mal die Leistungsbeschreibung die zu dem Zeitpunkt für dein Produkt gültig war rauskramen. Bei den aktuellen Leistungsbeschreibung wäre DS-Lite kein Sonderkündigungsgrund.

Aber mal den Teufel nicht an die Wand, sieht ja nach richtigem Dual-Stack aus, was sehr begrüßenswert ist.
Abgesehen davon geht ihr only IPv4ler mir tierisch aufn Sack, ihr macht alles unnötig kompliziert. :motz: Hätte es doch IPv4 nie gegeben, was wäre die Welt schön :lovingeyes:

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #34
  • Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #35
Hast Du'n Clown gefrühstückt :kratz:
Dieses schei.... DSLITE macht alles unnötig kompliziert.
Um es mal anders zu formulieren:

Hätten ab 2012 alle Provider weltweit anstatt IPv4-only DualStack angeboten und anstatt CGNAT DS-Lite (oder eine vergleichbare Technologie), dann wäre die Anzahl der IPv4-only-Rechner weltweit heute so gering, dass IPv4 niemanden mehr interessieren würde.

Das Problem der knappen IPv4-Adressen und damit die Notwendigkeit von CGNAT (z.B. in Form von DS-Lite) wären heute vom Tisch, weil IPv6-only sowohl bei Servern als auch bei Internetanschlüssen der Normalfall wäre.

... haben die Provider aber nicht gemacht.

Hätten die Kunden gesagt: "Wir wollen lieber DS-Lite anstatt IPv4-only", dann wären wir heute möglicherweise in der Situation, dass man IPv4 abschalten könnte, weil alle Provider und Serverbetreiber umgestellt hätten.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #36
Hätten die Kunden gesagt: "Wir wollen lieber DS-Lite anstatt IPv4-only", dann wären wir heute möglicherweise in der Situation, dass man IPv4 abschalten könnte, weil alle Provider und Serverbetreiber umgestellt hätten.

Nein, die Kunden hätten sagen müssen, sie wollen IPv6-only, damit die Serverbetreiber umstellen. Mit DS-lite müssen die Serverbetreiber nicht umstellen, denn ihre Server sind ja weiterhin per IPv4 erreichbar.

BTW: ... die Kunden die IPv4-only (oder DS) wollten, sind ja gleichzeitig Serverbetreiber.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #37
Nein, die Kunden hätten sagen müssen, sie wollen IPv6-only, damit die Serverbetreiber umstellen. Mit DS-lite müssen die Serverbetreiber nicht umstellen, denn ihre Server sind ja weiterhin per IPv4 erreichbar.
Richtig.

Ich gehe aber davon aus, dass Schritt 2 vor Schritt 1 kommen wird:

Das Routing über einen CGNAT (egal, ob AFTR oder NAT64) kostet bei gleichem Datenvolumen angeblich 15-mal so viel Strom wie direktes Routing.

Der erste Provider mit DS-Lite oder 464xlat wird daher wohl irgendwann auf die Idee kommen, den Kunden folgende beiden Angebote zu machen:
- Eine Flatrate IPv6-only und
- einen AFTR- (oder NAT64-) Zugang mit Bezahlung nach Datenvolumen und begrenzter Datenrate.

Spätestens um Oktober 2020 herum werden neue Provider bei der aktuellen Vergaberate sowieso IPv6-only dastehen (weil es keine IPv4-Adressen mehr gibt), weswegen ihnen dann gar nichts anderes übrig bleibt, als die Kunden darauf hinzuweisen, dass man den AFTR- oder NAT64-Zugang bei einem anderen Provider buchen muss.

Spätestens dann werden die Kunden bei den Webseitenbetreibern konsequent nach IPv6 fragen bzw. IPv4-only-Webseiten meiden, um Geld zu sparen.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #38
Glaub ich nicht. Gefühlte 90% wissen weder was eine IPv6 noch eine IPv4 ist und erst recht nicht den Unterschied. Und dem rest ist es überwiegend vermutlich egal.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #39
Glaub ich nicht. Gefühlte 90% wissen weder was eine IPv6 noch eine IPv4 ist und erst recht nicht den Unterschied. Und dem rest ist es überwiegend vermutlich egal.
Falls du dich damit auf meinen Beitrag beziehst:
Spätestens dann werden die Kunden bei den Webseitenbetreibern konsequent nach IPv6 fragen bzw. IPv4-only-Webseiten meiden, um Geld zu sparen.
Wie ich bereits geschrieben habe, werden irgendwann die IPv4-Adressen endgültig ausgehen. Bei der aktuellen Vergaberate bei der RIPE im Herbst 2020 - möglicherweise etwas früher oder etwas später. Wenn dann irgendwelche Stadtwerke ein kommunales FTTH-Netz aufmachen, wird dieses zwangsläufig IPv6-only sein - ohne AFTR, ohne NAT64!

Wer auf einen Server zugreifen möchte, der sich "noch nicht an die seit Mai 2012 geltende internationale Norm hält" (so werden die Stadtwerke "IPv4-only" bezeichnen), muss sich also zusätzlich zum Internet-Zugang bei einem anderen Provider einen AFTR- oder NAT64-Zugang buchen - der möglicherweise nur Volumenverträge anbietet und mit absoluter Sicherheit auch nur eine begrenzte Datenrate hat.

Selbst wenn den Kunden "IPv4" oder "IPv6" egal ist: Die Tatsache, dass man ...
  • "google.com" "direkt", ohne Konfigurationseinstellungen, per Flatrate und mit voller Datenrate "bekommt"
  • man für "qwant.com" aber über einen zweiten Provider (AFTR-Betreiber) gehen muss
  • der extra Geld kostet
  • der nur eine begrenzte Datenrate (für IPv4-Traffic) hat
  • der möglicherweise den (IPv4-) Traffic auch noch Megabyte-genau abrechnet (also keine Flatrate)
  • nur, weil Qwant es nicht gebacken bekommt, eine 8 1/2 Jahre alte Norm (RFC 6540) einzuhalten
... wird kein Kunde akzeptieren.

Für "quant.com" kannst du jeden beliebigen anderen IPv4-only-Server einsetzen.

EDIT

Du könntest nun auch argumentieren, dass kein Kunde so einen FTTH-Anschluss buchen würde.

Wenn dir aber an deinem Ort nur die folgenden Angebote von drei unterschiedlichen Providern zur Verfügung stehen:
Code:
<i>
</i>Internet+Telefon Flat, 1 MBit/s: 34,95 Euro/Monat
IPv6+Telefon Flat, 100 MBit/s: 24,95 Euro/Monat
IPv6+Telefon Flat, 10 MBit/s: 9,95 Euro/Monat
AFTR-Zugang, 10 MBit/s: 0,5 Cent/Megabyte
... würden sich sicher viele Kunden für die Kombination IPv6-only+AFTR entscheiden.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #40
Ich habe heute die Hotline angerufen und die Kündigungsoption ausgewählt (weil ich mit dem unterirdischen Service sehr unzufrieden bin).
Die Dame bot mir an, die Probleme auf meinem Rechnungskonto sofort zu beheben, die zuviel berechneten Beträge auszubuchen etc. Dachte ich mir mal, versuchen kann man es ja ruhig mal.
Ich fragte auch mal nach einen etwas schnelleren Tarif (habe jetzt Office Internet & Phone 150 für 35 Euro), sie hat mir Office Internet & Phone 200 (mit 20 Mbit Upload) für 40 Euro angeboten. Den kannte ich noch garnicht, aber habe direkt um Unstellung gebeten, gerade der höhere Upload klingt nett.
10 Minuten später dann die Umstellung, und auf einmal habe ich lt. Fritzbox Dualstack. Also scheinen sie es jetzt endlich anzubieten, vermutlich aber nur mit neuem Tarif.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #41
Ich hab meinen Business Tarif nun schon knapp über zwei Jahre und von Anfang an Dual Stack
aber den Tarif hätte ich auch gerne und finde nichts auf der Homepage !?

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #42
Was fürn DS?

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #43
Ja, hab nach Dem Gespräch auch erstmal nach dem Tarif geschaut, und nichts gefunden.
War dann umso überraschter, als er dann wirklich so eingerichtet wurde.

Interessant wäre, ob man Dualstack behält, wenn man auf statische IP wechselt.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #44
Ja, hab nach Dem Gespräch auch erstmal nach dem Tarif geschaut, und nichts gefunden.
War dann umso überraschter, als er dann wirklich so eingerichtet wurde.

Den Office Internet & Phone 200 gibt es nur bei Verlängerung, nicht "regulär"
Interessant wäre, ob man Dualstack behält, wenn man auf statische IP wechselt.
Nee, das geht leider nicht. Ich wurde direkt gefragt, ob ich meine statische IP behalten möchte, oder lieber DS. Die Antwort war meinem Gesprächspartner aber eigentlich schon klar :zwinker:

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #45
Kann mal einer von den Business DualStack Kunden seine IPv6 Konfig der FritzBox posten?
Meine kriegt nur eine IPv4 und keine DHCPv6 Antwort.
Wollte es einfach mal ausprobieren.
Vielleicht liegt es ja noch an den Einstellungen.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #46
Kann mal einer von den Business DualStack Kunden seine IPv6 Konfig der FritzBox posten?
Meine kriegt nur eine IPv4 und keine DHCPv6 Antwort.
59dyGp0.png

fcv3Tvr.png

Aber ohne die passende Provisionierung seitens UM wird das wohl nix werden.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #47
Dann fehlt wirklich die Provisionierung...
Ich ruf Montag mal bei UM an.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #48
Ein Business-Anschluss mit fünf gebuchten IPs benötigt z.B. in Wirklichkeit ganze neun Stück: Ein 8er Block abzüglich Broadcast, Gateway-IP und Netzwerk-Adresse = 5 Nutzbare zzgl. eine WAN-seitige IP für den Router aus einem ganz anderem Subnet, die für den zu 5/8 nutzbaren 8er-Block als Gateway dient.
Noch schlimmer.. ich hab eine feste IP, die FB hat eine, und Netzwerk und Broadcast halt. Ganz schön verschwenderisch..
Ich wollte immer mal auf das 5er Angebot upgraden, hätte früher +10€ gekostet. Jetzt ist das meiner Meinung nach unverschämt teurer.

200/20 für 40€? Vielleicht sollte ich auch mal mit Kündigung drohen.

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #49
IPv4-Adressen sind halt alle, da sind /29 und /30 Zuteilungen eben üblich. Die All-Zeros-IP-Adresse kann man übrigens nutzen, das funktioniert nur mit uralten IP-Stacks nicht, die dann aber auch mit was anderem als /24 nicht klarkommen. Ein übliche /29-Zuteilung ergibt also 7 nutzbare Adressen inklusive der des Routers (also 6 Adressen netto, nicht 5).

• Bald auch DSLITE für Businesskunden? Beitrag #50
Um das Thema wieder aufzuwärmen:
Habe gerade mit der Hotline gesprochen, diese meinte, dass das schalten von Dualstack bei neueren Business Verträgen möglich ist, falls keine statische IP eingestellt ist.
Mein "Office Internet & Phone 150" Vertrag vom Februar 2017 zählt allerdings noch nicht dazu, deshalb müsste ich am Ende der Mindestvertragslaufzeit auf einen aktuellen Business Vertrag wechseln um die Option auf Dualstack zu bekommen.

Bei User @syg56 scheint es ja so funktioniert zu haben.
Also seht das nur als Hinweis:
Wenn ihr am Ende eurer Vertragslaufzeit seid, gibt es wahrscheinlich so die Chance Dualstack zu bekommen.

Thema:

Bald auch DSLITE für Businesskunden?

Bald auch DSLITE für Businesskunden? - Ähnliche Themen

Unitymedia Neuanschluss 2Play 200/20 - DSlite - Kündigen oder Basteln?: Hallo Forum! Wir haben gerade vor 5 Tagen einen Vertrag für 2Play 200 mit der Upload-Option + Fritzbox abgeschlossen, und dachten, wir hätten an...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben