• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Leistungsabfall 18-23 Uhr

Diskutiere Leistungsabfall 18-23 Uhr im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Unser Internet ( 120er ) läuft Tagsüber idr normal ( Speedtest.net ) allerdings abends wenn wir...
  • Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #1
ohgi

ohgi

Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Unser Internet ( 120er ) läuft Tagsüber idr normal ( Speedtest.net ) allerdings abends wenn wir Netflix etc schauen möchten liegt der Speed bei 1-4 Mbit.
Wir hatten vorher in unserer alten Wohnung nie Probleme... sind jetzt in unser Eigenheim gezogen... dort waren ( 4 Techniker )

1. Sollte den übliche Unitymedia Verstärker anbringen und alles anschließen- der sachte... geht nicht es muss ein Störungstechniker raus kommen...
2. Störungstechniker kommt.... sacht ist alle ok
3. Baut den Verstärker an und verkabelt es... #läuft ( schwankend)
4. Musste wieder kommen und den Verstärker neu einstellen Fritzbox würde lt Aussage den Sendebereich nicht finden

So Internet läuft und läuft aber nie Konstant ( Abends )

5. War am Freitag vor Ort... schlug die Hände übern den Kopf zusammen und fragte wer hier sowas ( Verstärker ) verbaut hat... Das wäre alles nicht mehr UM konform... hat also alles ausgetauscht ( siehe Bild)
auch meinte er würde wohl meine Fritzbox einen *wesch* haben zuviele T 3 Fehlermeldungen... ( siehe Bild )

Fakt ist nun: Internet läuft... aber... zwischen 18-23 Uhr selbe Probleme bzw. nun bekomme ich 4-10 Mbit rein....

Hotline.... wir nehmen die Störung auf....

Hat jm vielleicht Erfahrung oder ne Lösung für mich?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 3.224
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 3.222
  • 3jpg.JPG
    3jpg.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 3.220
  • Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #2
Könnte auch eine Segmentüberlastung in der Primetime sein.
Die Pegel in der FB sehen nämlich gut aus.

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #3
dh es sind zuviele *online* ? Ich mein das es nicht immer auf 120 hinausläuft gut... aber 50-60Mbit hätte ich schon ganz gerne...

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #5
dh es sind zuviele *online* ? Ich mein das es nicht immer auf 120 hinausläuft gut... aber 50-60Mbit hätte ich schon ganz gerne...

UM veröffentlicht selbst eine Tabelle, nach der erkennbar ist, von welchen Datenraten sie selbst denken, dass Dein Anschluss sie regelmäßig hergeben müsste (sie nennen das "kurzzeitige Verminderung" der maximalen Datenrate). Die Werte der Tabelle hängen vom gebuchten Tarif und dem Endgerät ab.

https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/b1bba038-bf68-45f7-a81c-6f3184fd8b56

Dein Endgerät ist gut genug, es unterstützt 24 Kanäle. In Deinem Tarif (120MBit/s) müssten demnach immer 80% der Leistung (96MBit/s) zur Verfügung stehen.

Da Du diese in den unbelasteten Zeiten scheinbar erreichst, ist Dein Anschluss technisch erstmal in Ordnung.

Damit kann man hier von einer Überlastung des Segments ausgehen. Das Problem damit ist, dass sich sowas nicht unkompliziert und schnell beheben lässt.
Bitte erkundige Dich auch bei Nachbarn, sie müssten ähnliche Probleme haben.

Dir bleiben also die üblichen Optionen:
- Du nimmst es so hin
- Du meldest immer wieder eine Störung und setzt regelmäßig eine Erstattungsforderung durch (Reduzierung der Kosten)
- Du wechselst den Tarif per Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung (dauerhafte Reduzierung der Kosten mit nur "einmaligem" Aufwand)
- Du kündigst komplett (Nichterfüllung) und gehst zu einem anderen Anbieter

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #6
Vorab vielen dank für deine Mühen!

so hin nehmen werd ich es nicht ;) gekündigt habe ich bereits. Allerdings bringt der Wechsel derzeit leider nichts... Ausbau der Teledoof... dauert wohl an .. hock ich wohl erstmal so da...

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #7
QAM16 in Upstream ist nicht normal. QAM64 ist normal.
Abends ist kälter in der Regel. Kontrolliere doch TV Signalstärke am unterem Frequenzbereich Tagsüber und Abends, z.B. SAT1 auf 112 MHz. Wenn Unterschiede gibt, dann ist irgend wo Verbindung locker. Das habe ich bei mir auch selbst beheben müssen, weil Techniker mittags da war.

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #8
QAM16 in Upstream ist nicht normal. QAM64 ist normal.
Abends ist kälter in der Regel. Kontrolliere doch TV Signalstärke am unterem Frequenzbereich Tagsüber und Abends, z.B. SAT1 auf 112 MHz. Wenn Unterschiede gibt, dann ist irgend wo Verbindung locker. Das habe ich bei mir auch selbst beheben müssen, weil Techniker mittags da war.

Dat heisst jetzt für mich? Wo soll ich was festziehen? TV Singalestärke hat jetzt aber nichts mit ( TV) ansich zu tun oder? TV nutze ich nicht via UM!

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #10
Gibt es schon etwas neues in Haspe ? Verbesserung ?

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #11
Nein... leider nicht... ich hab eine neue Fritzbox bekommen... die spuckt jetzt auch massig T4 Meldungen raus... (T3 inkl.)

Internet läuft... aber bekanntlich zwischen 18-23 Uhr tendiert der Speed zu 1-2 Mbit... Störung wurde gemeldet... hab auch gerade eine SMS bekommen es tut ihnen leid aber ees dauert noch ein bisschen...

Is echt Schade... hier oben aufm Berg bekomme ich von der Teledoof nämlich erst Mai/Juni ne Leitung die ähnliche Leistung bringen kann...

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #13
schon passiert... wo das Theater im August los ging... nachm Umzug... will ja eigentlich gar nicht wechseln...

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #14
So Montag kommt der Techniker … bin auch vor Ort... gibt es vielleicht was wodrauf ich hinweisen sollte? Oder Fragen?

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #15
Das gleiche Problem habe ich auch, ich rufe jeden Tag dort an und geh denen so richtig aufm Sack, jedes mal gutschriften gefordert etc pp.

"Sehr geehrter Kunde, derzeit können bei hoher Auslastung Kapazitätsbeschränkungen auftreten, die zu einer reduzierten Bandbreite führen. Wir werden dies so schnell wie möglich ändern."

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #16
update lt Techniker.. ist es die Kopfstelle... ich weiß nicht ob er das einsehen konnte... aber in 1-2 Mon würde das Problem behoben...

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #17
Dann wird UM vermutlich einen Nodesplit durchführen...

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #18
jop! techniker meinte auch zu 80% moppern die leute halt nicht... UM is sogar so kulant und erlässt mir nun 2 Monate die 29€ obwohl ich ja auch gekündigt habe...

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #19
jop! techniker meinte auch zu 80% moppern die leute halt nicht...

Ist halt auch recht schwer Unitymedia zu erreichen. An der Hotline muss man eine Stunde warten, auf Mails wird nicht geantwortet und die Unitymedia Hilfe wurde ja abgeschafft. :streber:

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #20
da gebe ich dir recht.... aber mein Weg ins Büro isn stück... von daher passte das! Am Ball bleiben ;)

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #21
da gebe ich dir recht.... aber mein Weg ins Büro isn stück... von daher passte das! Am Ball bleiben ;)

und wenn Du nun über die A1 musst, isser ein Stück länger...ich hatte gestern abend auf der Datenautobahn max 4mbit...seltsamerweise funktionierte der Amazon fire stick aber einwandfrei, HD und kein ruckeln ??? Ich setze aber alle Hoffnung auf die um mich rum budellnde Telekom :smile:

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #22
frag doch mal ob die das bei euch nich auch machen?! btw mein Nachbar hat kam heute auch auf mich zu... selbe Problem.. bin gespannt ob sich zum Jahreswechsel was tut!

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #23
Hier wird jeden Falls die Taktik "Mal sehen wie sich das entwickelt, notfalls aussitzen" nicht funktionieren. Entweder beschweren sich immer mehr Leute oder kündigen gleich und gehen zur Konkurrenz, falls vorhanden.

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #24
14.12 ... denke soviel Zeit hab ich .. kulant war UM mit den Rechnungen auch... also alles ok !

• Leistungsabfall 18-23 Uhr Beitrag #25
Am 14.12. hat Unitymedia mich laut Ereignisliste in der Fritzbox für ca. eine halbe Stund abgehangen. Nach dem Wiederverbinden habe ich eine IP aus einem ganz anderen Adressbereich und wieder volle Leistung. Auch abends und auch dann wenn der BVB spielt und um mich rum alle Streamkanäle heiß laufen. Geht doch !

Thema:

Leistungsabfall 18-23 Uhr

Leistungsabfall 18-23 Uhr - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Probleme nach Umstieg von Comfort 120 auf Fly 400: Hey folks, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich besitze die Connect Box. Folgendes: Ich bin vor kurzem umgezogen und habe meinen Comfort...
Unitymedia Unterirdische Geschwindigkeit, überirdischer Ping: Hallo Zusammen, ich bin am Rande der Verzweiflung und habe jetzt dieses Forum gefunden. UM reagiert nicht auf Mails oder Kontaktanfragen, die...
Oben