Unitymedia Rechnungsfrage

Diskutiere Rechnungsfrage im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich habe gerade im Onlinekundencenter nochmal nach meinen Rechnung geschaut und bin etwas verwirrt. Heute hat wieder der nächste...
  • Rechnungsfrage Beitrag #1

TromBalu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade im Onlinekundencenter nochmal nach meinen Rechnung geschaut und bin etwas verwirrt.
Heute hat wieder der nächste Rechnungsmonat begonnen und die Webseite von UM ist leider schlecht.
Ich kann bei den älteren Rechnungen nicht mehr die PDF-Daten herunterladen noch weitere Informationen einsehen.
Das Häkchen zum Öffnen des jeweiligen Eintrags hat keine Funktion. Ich sehe nur nach Datum und Gesamtbetrag.
Hat jemand das gleiche Problem/ist das Neu/liegt es an mir?

Das größere Problem ist aber eine Infozeile oben die mir mitteilt, mein Rechnungsbetrag hätte sich aufgrund einer Vertragsänderung verändert.
Für weitere Informationen s.h. Rechnung.
Weder sehe ich da weitere Informationen (ist alles so wie es sein sollte) noch kann ich die PDF betrachten (Feld ausgegraut).
Eine Email mit der Rechnung kommt auch erst in ca 10 Tagen an.
Jemand auch diese Merkwürdigkeit bei sich?
Hier wurde keine Vertragsänderung meinerseits durchgeführt, auch wäre es nicht die feine Art das erst mit der Rechnung mitzuteilen.

Freue mich über antworten.

• Rechnungsfrage Beitrag #2
Bei mir sieht es genau so aus.
Hatte ich gestern Morgen schon festgestellt :winken:

• Rechnungsfrage Beitrag #3
Das größere Problem ist aber eine Infozeile oben die mir mitteilt, mein Rechnungsbetrag hätte sich aufgrund einer Vertragsänderung verändert.
Das bereitet mir schon größere Sorgen.
Ich hatte in den letzten 2-3 Wochen massive Anrufbelästigungen von diesen Schmeißfliegen, bzw. UM-Betrügern.
Bin da nie drangegangen, außer beim letzten mal, da hatten die unter einer anderen Nummer angerufen, hatte aber sofort aufgelegt.
Nicht, daß die mir jetzt das TV Paket gebucht haben :wand:
Dann bin ich sofort beim Anwalt und kündige den ganzen Mist inc. 2play.

Wenn ich das Kundencenter von meinem zweiten Anschluß aufrufe, ist alles ganz normal.
Die PDF Rechnungen lassen sich öffnen und dieser Satz mit der Vertragsänderung steht da auch nicht.
Also ist das kein genereller Fehler des Kundencenters.

• Rechnungsfrage Beitrag #4
Ich kann bei mir auch weder die aktuelle, noch ältere Rechnungen abrufen. Zum Glück lade ich die immer direkt runter und archiviere die.

Bei mir steht seit einem halben Jahr, dass sich mein Vertrag, und damit der Rechnungsbetrag geändert hat. Das stimmt zwar auch, aber irgendwann brauche ich die Meldung nicht mehr bzw. verwirrt nur. :)

• Rechnungsfrage Beitrag #5
Die aktuelle Rechnung kann man eh erst ca 7 Tage später downloaden, nach dem die erstellt wurde.

Das war aber schon immer so.

• Rechnungsfrage Beitrag #6
Die aktuelle Rechnung kann man eh erst ca 7 Tage später downloaden, nach dem die erstellt wurde.

Das war aber schon immer so.

Die Rechnungen aus dem Archiv lassen sich aber auch nicht öffnen / runterladen :winken:

• Rechnungsfrage Beitrag #7
Das ist richtig. Aber wer die Rechnung benötigt und es nicht schafft diese zeitig bei sich zu sichern, ist selbst schuld.

• Rechnungsfrage Beitrag #8
Aber wer die Rechnung benötigt und es nicht schafft diese zeitig bei sich zu sichern, ist selbst schuld.
Naja, ich hab sie ja gesichert, aber trotzdem bin ich der Meinung, daß das Kundencenter ordentlich funktionieren sollte. :winken:

• Rechnungsfrage Beitrag #9
Du verlangst unmögliches von UM xD

• Rechnungsfrage Beitrag #10
Hallo,
ich bekomme (als Altkunde) noch ohne Zusatzkosten jeweils die aktuelle Rechnung als Emailanhang- so kann ich mir den Streß mit dem ab und zu mal korrekt funktionierendem Kundencenter sparen.
Ich würde als Neukunde mal nachfragen, ob dies möglich ist da das Kundencenter häufig hängt.
Gruß
Wolfgang

• Rechnungsfrage Beitrag #11
Hallo,
ich bekomme (als Altkunde) noch ohne Zusatzkosten jeweils die aktuelle Rechnung als Emailanhang
Hallo,
die bekommt doch jeder Kunde, auch Neukunden als Email Anhang :winken:

• Rechnungsfrage Beitrag #12
Er will damit sagen, dass man eben die Mails mit den Rechnungen archivieren kann

• Rechnungsfrage Beitrag #13
Vielen Dank für die Antworten.

Mir ging es um zwei Punkte: funktioniert nur bei mir das Rechnungsarchiv nicht oder bei anderen auch. Diese Frage wurde ja beantwortet.
Es geht nicht darum ob ich die Rechnungen gesichert habe, sondern um die Tatsache dass UM mit dem Rechnungsarchiv suggeriert auch alte Rechnungen abspeichern zu können, was aber nicht geht. Es ging allerdings früher.

Der andere Punkt war die Infozeile mit der Vertragsänderung. Diese Zeile habe ich tags zuvor nicht gesehen (keine Ahnung ob ich sie übersehen habe oder sich nicht vorhanden war). Sie fiehl mir erst mit der neuen (noch nicht abrufbaren) Rechnung auf. Deshalb habe ich gehofft jemand könnte das erklären.
Ich weiß das hier niemand angerufen hat um mir eine Vertragsänderung unterzuschieben. Das sollte es also auch nicht sein.

• Rechnungsfrage Beitrag #14
Interessant finde ich auch den Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass nur die Papierrechnung rechtsverbindlich ist.

Was bitte soll das denn bedeuten? Ich bekomme keine Papierrechnung und der Hinweis in meines Erachtens auch nicht korrekt.

• Rechnungsfrage Beitrag #15
Interessant finde ich auch den Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass nur die Papierrechnung rechtsverbindlich ist.

Was bitte soll das denn bedeuten? Ich bekomme keine Papierrechnung und der Hinweis in meines Erachtens auch nicht korrekt.
Schwachsinn, also der Hinweis von UM.

Wenn es deren Meinung nach so ist, sollen sie doch die Rechnung per Post schicken. Machen die aber nur gegen Entgelt, was eigentlich auch nicht rechtens ist. Papierrechnung darf nach einem Urteil nichts extra kosten.

• Rechnungsfrage Beitrag #17
@Andreas1969 Bei UM müsste man die über einen Rechtsanwalt einfordern
Diese Behauptung stimmt nicht. Ich bekomme noch seit kabelbw-Zeiten (2014) eine kostenlose Papierrechnung so etwa 10 Tage vor dem Lastschrifteinzug. Dazu brauchte ich keinen Rechtsanwalt.
Grüße
Ernst

• Rechnungsfrage Beitrag #18
In BW ticken die UM Uhren eh anders, das wissen wir ja schon lange. :D
In NRW gibt's die Papierrechnung nur gegen bares :streber:

• Rechnungsfrage Beitrag #19
In BW ticken die UM Uhren eh anders, das wissen wir ja schon lange. :D
In NRW gibt's die Papierrechnung nur gegen bares :streber:

Du hast das Problem nicht verstanden. Es gibt Urteile, in denen die Rechnung in Schriftform nicht extra Geld kosten darf.
Die entsprechenden Positionen in den Preislisten sind sowohl in BW als auch in NRW enthalten, aber ungültig.

Mir persönlich würde es reichen, wenn das Rechnungsarchiv, wie bisher, online komplett verfügbar wäre.

• Rechnungsfrage Beitrag #20
Du hast das Problem nicht verstanden.
Ich hab das Problem sehr wohl verstanden.
UM ist hier nämlich das Problem.
Ich verzichte lieber auf die Papierrechnung, da ich keinen Bock habe, mich wegen so einem Schei.ss an die BNA zu wenden und die unrechtmäßigen Kosten über einen Anwalt einzufordern.
Siehe Roumingkosten bei UM :streber:

• Rechnungsfrage Beitrag #21
Ihr wisst, dass Papierrechnungen bei Onlineverträgen sehr wohl etwas kosten dürfen?

• Rechnungsfrage Beitrag #22
Ja bei reinen online Verträgen, heißt, alles muss online abgewickelt werden... Schwer zu vermitteln bei Shop Verträgen...

• Rechnungsfrage Beitrag #23
Ich war noch nie in einem Shop muss der Shopkunde denn auch diese 1,50€ zahlen? Bzw. wie ist es wenn der Shop für mich bei Unitymedia einen Online Vertrag abschließt.

Schwer zu bewerten ohne Anwalt...

• Rechnungsfrage Beitrag #24
Ihr wisst, dass Papierrechnungen bei Onlineverträgen sehr wohl etwas kosten dürfen?

Aber nur, wenn Verträge ausschließlich online abgeschlossen werden.

https://www.ra-kraetzschel.de/bgh-extrakosten-fuer-papierrechnung/
Nur wer Verträge über seine Waren oder Dienstleistungen ausschließlich online abschließt, darf davon ausgehen, dass die Vertragsabwicklung inklusive Rechnung über das Internet erfolgt.
Der Bundesgerichtshof verweist in diesem Zusammenhang auf seine frühere Rechtsprechung aus dem Jahr 2014: Die Klausel in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach der für die Zusendung einer Rechnung in Papierform ein gesondertes Entgelt anfällt, ist unwirksam, wenn der Anbieter sein Produkt nicht allein über das Internet vertreibt.

• Rechnungsfrage Beitrag #25
Die Klausel in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach der für die Zusendung einer Rechnung in Papierform ein gesondertes Entgelt anfällt, ist unwirksam, wenn der Anbieter sein Produkt nicht allein über das Internet vertreibt.
Da haben wir´s doch.
UM darf dann wohl kein Entgelt für die Rechnung erheben.

PS: Für meinen vor 4 Monaten Online abgeschlossenen Magenta Tarif wird mir für die Papierrechnung
kein einziger Cent in Rechnung gestellt. :winken:
Ich zahle dort momentan 19,95€ / Monat und die Rechnung kommt als Papier, da ich das angehakt hatte.

Thema:

Rechnungsfrage

Rechnungsfrage - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme Arris TG3442DE (Vodafon Station): Hallo zusammen, ich muss leider auch berichten, dass die "Zwangsstation" von Vodafon (Arris TG3442DE) bei mir nur Probleme macht. Das Problem...
Unitymedia Webseite: Rechnungsarchiv funktioniert nicht: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich und anscheinend ja auch noch andere: Im Unitymedia Kundencenter kann ich meine Rechnungen ansehen...
Unitymedia Wie gefällt euch das neue Kundencenter?: Meine Ansicht dazu habe ich ja auch schon anderweitig kundgetan! Ich bin nun mal Desktop-User und sehe für mich durch das neue...
Unitymedia Netflix-App läuft seit halbem Jahr nie störungsfrei: Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst versucht habe, in das für mich eher neue Thema einzuarbeiten :pcfreak: und selbst den Weg über den...
Unitymedia Liste "der Produkte" Bereich TV ist mir etwas unklar.: Hi @ all, nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit UM, hat so mit den Jahren sich alles irgendwie "eingerängt" und was mir unklar war blieb es...
Oben