Unitymedia Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten

Diskutiere Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Leute, ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und laut meinem Mietvertrag bekommen alle Mieter u.a einen kostenlosen Zugang zu einer...
  • Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #1

jurgeno

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und laut meinem Mietvertrag bekommen alle Mieter u.a einen kostenlosen Zugang zu einer
6-Mbit Internetleitung von Unitymedia. Ich muss aber nach Aussage des Vermieters die erforderliche Hardware selbst beschaffen.
Könnt ihr mir vielleicht einen günstigen Router empfehlen?

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #2
Zur Zeit ist meines Wissens in Deutschland nur ein einziges Gerät im Handel frei erhältlich:

Die FritzBox 6490 von AVM, und dieses Gerät ist mit 170-180 Euro nicht gerade "günstig".

Andere Geräte, die man bei einem regulären Vertrag vom Provider gestellt bekommt, werden von den entsprechenden Herstellern offenbar nicht an Endkunden verkauft.

Und bei importierten Geräten ist nicht ganz klar, ob man diese fehlerfrei am Netz von UM betreiben kann oder nicht.

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #3
Ich halte es für notwendig, zunächst einmal mit UM Kontakt aufzunehmen.
Wenn dem Vermieter nicht das ganze Objekt gehört, würde ich auch mal bei der Hausverwaltung fragen.

So einfach ungefragt eine Fritzbox zu kaufen und anzuschließen wird sicher nicht funktionieren.

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #4
Würde mich sehr verwundern, wenn man nicht gegen eine Aktivierungsgebühr ein Gerät von UM gestellt bekommt.

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #5
Meint ihr mit einer alten FritzBox wie 6360, 6340 oder 6320(nicht von Unitymedia) wird es nicht funktionieren?
Wenn doch, muss ich dann nach einer bestimmten Artikel-Nr. wie 20002778 bei einer 6490 suchen?

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #6
ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und laut meinem Mietvertrag bekommen alle Mieter u.a einen kostenlosen Zugang zu einer
6-Mbit Internetleitung von Unitymedia.

Bekannte Lockreklame um Dich an die Hotline zu bekommen um Dir dann einen grossen Vertrag aufzuschwatzen :D

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #7
Meint ihr mit einer alten FritzBox wie 6360, 6340 oder 6320(nicht von Unitymedia) wird es nicht funktionieren?
Wenn doch, muss ich dann nach einer bestimmten Artikel-Nr. wie 20002778 bei einer 6490 suchen?

Es wird deswegen nicht fukntionieren, weils die alten Dinger nie im freien Handel gab und die meisten dieser Geräte demzufolge nicht zurückgebene Leihgeräte sind.

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #8
Ich habe aber in den Themen zur Routerfreiheit gelesen, dass Leute von Vodafone gebrandete Boxen bei Unitymedia aktiviert haben.
Gab es keine alten FritzBox von Vodafone oder einem anderen Provider?

Ich kann mir laut einem Vertreter von Unitymedia auch eine ConnectBox für 150€ kaufen.

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #9
Was fragst Du uns dann wenn Du eh alles besser weisst :bäh:

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #10
  • Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #11
Hier mal ein Bericht eines anderen Kunden:
https://community.unitymedia.de/questions/sicherheitsleistung-bei-kostenfreien-multimedia-anschluss
So ähnlich wird es hier auch laufen.

Wenn man diesen Schritt gemacht hat, kann man sich mal um eine Fritzbox o.ä. kümmern.
Man sollte vor allem bei UM nicht Schritt B vor Schritt A machen.

Was der TE mit wem von UM beredet hat kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man als Kunde von Altgerät XY auf die Connectbox wechseln möchte, kostet das max. 30€ + 10€ Versand.
Davon, dass eine Connectbox wirklich gekauft werden kann, habe ich noch nie gehört. Was will man auch damit?

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #12
Selbst Beschaffen heißt nicht zwangsläufig das man selber was kaufen muss.
Ich kann auch nur den Tipp geben als erstes da anzurufen und die Situation zu schildern.
Kann mir nicht vorstellen das ein solcher Vertrag abgeschlossen wurde und der Mieter dann kein Anrecht auf ein Router hat und den selber kaufen muss.

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #13

Die 6320, 6340 ubd 6360 werden von Unitymedia nicht mehr unterstützt und daher auch nicht mehr provisioniert. Nicht mal ein Defekttausch ist mehr gestattet. Die Servicepartner sind jetzt aufgefordert worden, noch vorhandene Geräte dieses Typs zurückzuschicken. Ganz nebenbei gibt es bei den Fritzboxden neben der 6490 auch noch die 6430 und die 6590, welche frei verkäuflich sind.

MfG

• Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten Beitrag #14
Ganz nebenbei gibt es bei den Fritzboxden neben der 6490 auch noch die 6430 und die 6590, welche frei verkäuflich sind.
Wobei die 6430 aufgrund zu weniger DS Kanäle wohl nicht den UM Spezifikationen entspricht :winken:

Thema:

Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten

Routerempfehlung 6-Mbit-Leitung Mietnebekosten - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Neuvertrag Techniker-Termin: Hallo, Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand Rat, oder eigene Erfahrungen. Wir sind vor kurzem umgezogen. Ein großes Mehrfamilienhaus, welches...
Oben