- ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #1
MalteXYZ
- Punkte Reaktionen
- 0
Liebes Forum,
ich bin Linux-Benutzer und musste kürzlich von der Fritz!Box auf die ConnectBox umsteigen. Seitdem kann ich die Computer in meinem lokalen Netzwerk nicht mehr über ihren Namen erreichen, sondern nur über ihre IP-Adresse. In meinem Netzwerk sind zwei Computer (kruemel und dakar) und ein Drucker (lappland).
Früher mit der Fritz!Box:
$ ssh dakar
[funktioniert]
Heute mit der ConnectBox:
$ ssh dakar
ssh: Could not resolve hostname dakar: Name or service not known
$ host dakar
Host dakar not found: 2(SERVFAIL)
$ ssh 192.168.0.199 # IP-Adresse von dakar
[funktioniert]
Im ConnectBox-Webinterface sind alle Geräte unter "Verbundene Geräte" mit ihren korrekten Namen aufgeführt.
Ich könnte feste IP-Adressen vergeben und überall unter /etc/hosts manuell eintragen, aber das erscheint mir nicht die saubere Lösung zu sein.
Hat jemand eine bessere Idee?
ich bin Linux-Benutzer und musste kürzlich von der Fritz!Box auf die ConnectBox umsteigen. Seitdem kann ich die Computer in meinem lokalen Netzwerk nicht mehr über ihren Namen erreichen, sondern nur über ihre IP-Adresse. In meinem Netzwerk sind zwei Computer (kruemel und dakar) und ein Drucker (lappland).
Früher mit der Fritz!Box:
$ ssh dakar
[funktioniert]
Heute mit der ConnectBox:
$ ssh dakar
ssh: Could not resolve hostname dakar: Name or service not known
$ host dakar
Host dakar not found: 2(SERVFAIL)
$ ssh 192.168.0.199 # IP-Adresse von dakar
[funktioniert]
Im ConnectBox-Webinterface sind alle Geräte unter "Verbundene Geräte" mit ihren korrekten Namen aufgeführt.
Ich könnte feste IP-Adressen vergeben und überall unter /etc/hosts manuell eintragen, aber das erscheint mir nicht die saubere Lösung zu sein.
Hat jemand eine bessere Idee?