• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen

Diskutiere ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Liebes Forum, ich bin Linux-Benutzer und musste kürzlich von der Fritz!Box auf die ConnectBox umsteigen. Seitdem kann ich die Computer in meinem...
  • ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #1

MalteXYZ

Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich bin Linux-Benutzer und musste kürzlich von der Fritz!Box auf die ConnectBox umsteigen. Seitdem kann ich die Computer in meinem lokalen Netzwerk nicht mehr über ihren Namen erreichen, sondern nur über ihre IP-Adresse. In meinem Netzwerk sind zwei Computer (kruemel und dakar) und ein Drucker (lappland).

Früher mit der Fritz!Box:
$ ssh dakar
[funktioniert]

Heute mit der ConnectBox:
$ ssh dakar
ssh: Could not resolve hostname dakar: Name or service not known
$ host dakar
Host dakar not found: 2(SERVFAIL)
$ ssh 192.168.0.199 # IP-Adresse von dakar
[funktioniert]

Im ConnectBox-Webinterface sind alle Geräte unter "Verbundene Geräte" mit ihren korrekten Namen aufgeführt.

Ich könnte feste IP-Adressen vergeben und überall unter /etc/hosts manuell eintragen, aber das erscheint mir nicht die saubere Lösung zu sein.
Hat jemand eine bessere Idee?

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #2
  • ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #3
  • ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #4
du hattest voher die komofort option und jetzt nicht mehr? merkwürdig.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #5
ich bin Linux-Benutzer und musste kürzlich von der Fritz!Box auf die ConnectBox umsteigen.

Hat die ConnectBox keinen DNS-Server (so wie die FB), der lokal in ihrem Subnetz genutzt werden kann?

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #6
du hattest voher die komofort option und jetzt nicht mehr? merkwürdig.
Vermutlich hatte er vorher eine Kombination aus Cisco und Fritzbox. :kratz:
Aufgrund 400 Mbit/s hat UM ihm die Kombination weggenommen :winken:

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #7
wan dann das die 7270 psudo kabel version?

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #8
Bei meinem alten (seeeehr alten, schon Jahre nicht mehr im Angebot) Vertrag war die Fritz!Box 6360 Cable von allein dabei, ohne Komfortoption im Vertrag. Diese alte Fritz!Box hätte es aber sowieso nicht mehr getan, die hatte nur WLAN bis 50 MBit/s.

Bisher dachte ich, dass es bei 2 FLY 400 *nur* die Variante mit der Connect Box gibt, erst nach euren Beiträgen habe ich jetzt noch mal geschaut und die Variante mit der Fritz!Box gesehen. Danke für den Hinweis! Die Komfort-Variante mit Fritz!Box wäre sicher eine Option, aber 5 EUR/Monat mehr, nur um die Einträge in /etc/hosts zu vermeiden, lohnt sich auch nicht richtig. :zwinker: Klar hat Fritz!Box auch viele andere Vorteile, aber die habe ich nicht wirklich genutzt.

Was die Connect Box kann oder nicht kann, ist leider etwas schwer rauszufinden. Die Dokumentation, die ich finden konnte, ist recht spärlich.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #9
Was die Connect Box kann oder nicht kann, ist leider etwas schwer rauszufinden. Die Dokumentation, die ich finden konnte, ist recht spärlich.
Das Teil ist einfach nur Schrott :winken:

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #10
kauf dir lieber eine freie fritte. da hast du mehr davon, wie die dinger von unity.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #11

Wie sind auf deinem Linux-PC, die Ausgaben von:
Code:
<i>
</i>dig -x <-interne-IP-Adresse-CB> +short @<-interne-IP-Adresse-CB>
nc -zv <-interne-IP-Adresse-CB> 53
(... ohne Spitze Klammern)?

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #12
$ dig -x 192.168.0.1 +short @192.168.0.1
compalhub.home.
$ nc -zv 192.168.0.1 53
Connection to 192.168.0.1 53 port [tcp/domain] succeeded!

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #13
compalhub.home.
$ nc -zv 192.168.0.1 53

Klärung/Ergänzung: 192.168.0.1 ist die Connect Box. Wenn ich "man dig" richtig verstehe, heißt das, dass die Connect Box für sich selbst einen DNS-Eintrag anbietet. Wenn ich nach den beiden angeschlossenen Computern frage, kommt nichts:

$ dig -x 192.168.0.171 +short @192.168.0.1
$ dig -x 192.168.0.199 +short @192.168.0.1

Ich schätze, das bedeutet, dass die Connect Box keine DNS-Einträge fürs lokale Netzwerk anbietet?

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #14
Ich könnte feste IP-Adressen vergeben und überall unter /etc/hosts manuell eintragen, aber das erscheint mir nicht die saubere Lösung zu sein.
Hat jemand eine bessere Idee?

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=381596#p381596

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #15
compalhub.home.
$ nc -zv 192.168.0.1 53

Versuch mal auf deinem Linux-PC mit nsupdate:
Code:
<i>
</i>server 192.168.0.1
zone compalhub.home
ttl 86400
add testhostname.compalhub.home 86400 A 192.168.0.4
send
quit
und danach:
Code:
<i>
</i>host -t A testhostname.compalhub.home 192.168.0.1
host -t A testhostname 192.168.0.1
host -t A testhostname.compalhub.home
host -t A testhostname
dig -x 192.168.0.4 +short @192.168.0.1

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #16
  • ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #17
Wenn ich nach den beiden angeschlossenen Computern frage, kommt nichts:

Ich schätze, das bedeutet, dass die Connect Box keine DNS-Einträge fürs lokale Netzwerk anbietet?

Das könnte aber auch an den DHCP-Clients im lokalen Netzwerk liegen.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #18

Und der ist in der connectbox. :)

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #20

Nein
Code:
# cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 80.69.96.12
nameserver 81.210.129.4

Die Connect Box hat keinen DNS Server :winken:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=381596#p381596

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #21
oha! eine ausage vom expterten, ein router OHNE DNS, was für ein schwachsinn!
wen die connectbox keinen drinn hätte kämme man nicht auf google.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #22

Nein
Code:
# cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 80.69.96.12
nameserver 81.210.129.4

Die Connect Box hat keinen DNS Server :winken:

ich meine einen "DNS-Server" für das lokale Netzwerk, d. h. für ihre lokale domain (so wie es die FritzBox hat). Nach deiner Lesart hat die FB auch keinen DNS-Server (weil Du die externen DNS-Server zeigst). BTW: Es geht nicht um die Resolver-Funktion der CB bzw. FB (Router), sondern nur um lokales DNS (d. h. im Subnetz mit der lokalen domain der Router).

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #23
wen die connectbox keinen drinn hätte kämme man nicht auf google.de

Du meinst den DNS-Forwarder in den Routern.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #24
[Sorry, falls das ein Dupe ist. Beim ersten Absendeversuch ging etwas schief.]

Das stimmt, allerdings lief es mit denselben Clients mit der Fritz!Box.

Ich habe den nsupdate-Aufruf getestet. Auf "send" kommt die Antwort:

update failed: NOTAUTH

Dementsprechend scheitern die folgenden Anfragen:

$ host -t A testhostname.compalhub.home 192.168.0.1
Using domain server:
Name: 192.168.0.1
Address: 192.168.0.1#53
Aliases:

Host testhostname.compalhub.home not found: 3(NXDOMAIN)
$ host -t A testhostname 192.168.0.1
Using domain server:
Name: 192.168.0.1
Address: 192.168.0.1#53
Aliases:

Host testhostname not found: 3(NXDOMAIN)
$ host -t A testhostname.compalhub.home
Host testhostname.compalhub.home not found: 3(NXDOMAIN)
$ host -t A testhostname
Host testhostname not found: 2(SERVFAIL)
$ dig -x 192.168.0.4 +short @192.168.0.1

Vielen Dank an alle für die Antworten!

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #25

Du windoofi :D
Code:
# grep domain-name-servers /var/lib/dhcp/dhclient.eth0.leases option domain-name-servers 80.69.96.12,81.210.129.4;

Thema:

ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen

ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen: Hallo liebes Forum, ich habe eine FB 6490 Cable als Router und DHCP-Server und den Horizon HD Recorder ins Heimnetz eingebunden. Funktioniert...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen: (Wegen viel Text ist ein TL;DR unten) Da ich bald von der Provider Fritzbox auf ein TC4400 umsteigen will, muss ich mich um SIP selber kümmern...
Unitymedia Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht: Hallo liebes Forum, was wäre ein Tag ohne Probleme bei Unitimedia? So passierte es heute erneut. Folgenes Setup: FRITZ!Box 7490 über LAN1 an...
Oben