• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen

Diskutiere ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja, denn auf der FritzBox (... anders als auf der CB, wie wir hier sehen) hat nsupdate ja auch keine Probleme einen A- oder AAAA-Record lokal zu...
  • ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #26
Das stimmt, allerdings lief es mit denselben Clients mit der Fritz!Box.

Ich habe den nsupdate-Aufruf getestet. Auf "send" kommt die Antwort:

update failed: NOTAUTH

Ja, denn auf der FritzBox (... anders als auf der CB, wie wir hier sehen) hat nsupdate ja auch keine Probleme einen A- oder AAAA-Record lokal zu registrieren.

Aber nur weil "update failed: NOTAUTH" auf der CB kommt, heißt das noch nicht, dass man auf der CB keinen A-Record lokal registrieren kann. Evtl. ist für den DHCP-Client bzw. für das tool "nsupdate" eine andere Konfiguration/settings (für die CB) erforderlich.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #27
oha! eine ausage vom expterten, ein router OHNE DNS, was für ein schwachsinn!
wen die connectbox keinen drinn hätte kämme man nicht auf google.de

Du meinst den DNS-Forwarder in den Routern.

kann sein, wen du aber bei windows (ipconfig /all) oder Linux (ifconfig) eintippts, sagt die connectbux, "Ey ich bin dns server, trag mich gefällgst ein.
Wen sie gar keine ndrinn hätte, würde es nicht laufen ;)

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #28
:D
Code:
$ dig google.com
; <<>> DiG 9.9.5-9+deb8u13-Debian <<>> google.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 45976
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;google.com.	IN	A
;; ANSWER SECTION:
google.com.	18	IN	A	216.58.214.110
;; Query time: 29 msec
;; SERVER: 80.69.96.12#53(80.69.96.12)
;; WHEN: Sat Nov 25 14:52:10 CET 2017
;; MSG SIZE rcvd: 55

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #29
Wen sie gar keine ndrinn hätte, würde es nicht laufen ;)

Ich habe doch geschrieben was sie drin hat. Sie hat das drin, was ihr ermöglicht (für ihre Clients) als DNS-Forwarder (wenn es z. B. um DNS/Namensauflösung via "default route" für das Internet geht) zu fungieren.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #30
endschuldigung hatte es so aufgefasst, als wolltest du mir sagen, die connectbox keinen "richtigen DNS server"(weil er nur Forwarder) drauf hätte. MEin fehler.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #31
Es werden nur die UM DNS Server per DHCP geforwardet sonst nix.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #32
  • ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #33
Malte, es könnte sein, dass einige Linux apps /etc/hosts nicht mehr unterstützen, dann wären wir richtig angeschmiert :traurig:

Postfix musste ich umschalten:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=381596#p381596

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #34
Es werden nur die UM DNS Server per DHCP geforwardet sonst nix.

Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst. Es geht um eine lokale Namensauflösung. Z. B. in der "/etc/resolv.conf"-Datei ist:
Code:
<i>
</i>nameserver 192.168.178.1
eingetragen. Das ist die IP-Adresse des Routers mit DHCP-Server, lokaler DNS-server und DNS-Forwarder (für DNS im Internet).

Wenn ich jetzt auf dem Client:
Code:
<i>
</i>host -t A <hostname>.fritz.box
oder
Code:
<i>
</i>host -t A <hostname> 192.168.178.1
eingeben, dann wird die _lokale_ Namensauflösung für <hostname> nur von der FriitzBox (lokaler DNS-Server) gemacht.

Es wird nicht bei den DNS-Server abgefragt die in der FritzBox als externe DNS-Server eingetragen/konfiguriert sind. Siehe z. B. die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>host -t A dns 192.168.178.1

Ich kann die _lokale_ Namensauflösung mit dem Router auch dann machen, wenn dieser Router gar keinen Internetzugang hat.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #35
Die Fritzbox ist so ziemlich der einzigste Router mit DNS Server :smile:

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #36
... könnte sein, dass einige Linux apps /etc/hosts nicht mehr unterstützen, ...

Da hat es schon "fehlerhafte" Konfigurationen gegeben in der "/etc/nsswitch.conf". Aber auf jedem Linux kann man dnsmasq nutzen, denn der kann immer in die /etc/hosts-Datei (oder auch andere Textdateien) reinschauen. Z. B.:
Code:
<i>
</i>Nov 25 09:19:02 xxxxxx daemon.info dnsmasq[1294]: using local addresses only for domain fritz.box
Nov 25 09:19:02 xxxxxx daemon.info dnsmasq[1294]: using nameserver 192.168.178.1#53 for domain 178.168.192.in-addr.arpa (no DNSSEC)
Nov 25 09:19:02 xxxxxx daemon.info dnsmasq[1294]: using nameserver 192.168.178.1#53 for domain fritz.box (no DNSSEC)
Nov 25 09:19:02 xxxxxx daemon.info dnsmasq[1294]: read /etc/hosts - 13 addresses
Nov 25 09:19:02 xxxxxx daemon.info dnsmasq[1294]: read /home/xy/add_hosts.txt - 14 addresses

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #37
Die Fritzbox ist so ziemlich der einzigste Router mit DNS Server :smile:

Nein, es gibt auch noch andere Router bei denen, wenn nicht schon in der original Firmware vorhanden, man die Firmware so modifizieren/ergänzen kann, dass z. B. der dnsmasq für die lokale Namensauflösung benutzt/konfiguriert werden kann.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #38
Off topic. Hier gehts um die Connect Box!

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #39
oha! eine ausage vom expterten, ein router OHNE DNS, was für ein schwachsinn!
wen die connectbox keinen drinn hätte kämme man nicht auf google.de
Ich habe doch geschrieben was sie drin hat. Sie hat das drin, was ihr ermöglicht (für ihre Clients) als DNS-Forwarder (wenn es z. B. um DNS/Namensauflösung via "default route" für das Internet geht) zu fungieren.
Wieso sollte ein Router einen eigenen DNS-Server oder auch nur einen Forwarder brauchen?

Der DHCP-Sever kann auch direkt die Adresse des DNS-Servers des Providers angeben. Dann gehen DNS-Anfragen direkt an den DNS-Server des Providers.

Der Router muss dann nur die Fähigkeit haben, UDP-Pakete zu routen.

Die professionellen Router in 19-Zoll-Racks beim Provider oder großen Firmen werden das übrigens genau so machen!
ich bin Linux-Benutzer und musste kürzlich von der Fritz!Box auf die ConnectBox umsteigen. Seitdem kann ich die Computer in meinem lokalen Netzwerk nicht mehr über ihren Namen erreichen, sondern nur über ihre IP-Adresse. In meinem Netzwerk sind zwei Computer (kruemel und dakar) und ein Drucker (lappland).
Ich habe gerade ein "ping" von einem Ubuntu 17.10- auf einen Ubuntu 16.10-Rechner ausprobiert und mit Wireshark beobachtet:

Die Namensauflösung läuft bei mir über LLMNR, aber wenn ich mir bestimmte Dateien und Wireshark-Traces anschaue, müsste auch mDNS funktionieren.

Beides (LLMNR und mDNS) funktioniert unabhängig von irgendwelchen Servern (z.B. DNS-Server im Router), aber beide Rechner müssen das eben unterstützen.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #40
Wieso sollte ein Router einen eigenen DNS-Server oder auch nur einen Forwarder brauchen?

Hier wurde diskutiert was die FB hat bzw. kann und nicht was ein Router braucht oder nicht braucht. Klar geht es auch ohne und ja man kann mit seinen Endgeräten, die DNS-Funktionalität (wenn vorhanden) eines Routers auch _nicht_ benutzen bzw. ignorieren.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #41
Die Connect Box hat jetzt doch einen DNS Server, aber nicht für DHCP Hostnamen, dass der nicht per DHCP konfiguriert wird soll das wohl signalisieren.
Code:
<i>
</i>$ dig google.com @192.168.0.1
; <<>> DiG 9.9.5-9+deb8u13-Debian <<>> google.com @192.168.0.1
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 32475
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;google.com.	IN	A
;; ANSWER SECTION:
google.com.	41	IN	A	216.58.214.110
;; Query time: 26 msec
;; SERVER: 192.168.0.1#53(192.168.0.1)
;; WHEN: Sun Nov 26 20:34:51 CET 2017
;; MSG SIZE rcvd: 55
$ dig vdr1 @192.168.0.1
; <<>> DiG 9.9.5-9+deb8u13-Debian <<>> vdr1 @192.168.0.1
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 29141
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;vdr1.	IN	A
;; Query time: 16 msec
;; SERVER: 192.168.0.1#53(192.168.0.1)
;; WHEN: Sun Nov 26 20:35:21 CET 2017
;; MSG SIZE rcvd: 22

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #43
Für DHCP- clients hat sie immer noch keinen, siehe mein leases post :traurig:

Und wenn tq1199 wieder mit kaputten clients kommt dann soll er bitte auf den bugreport verweisen:
Code:
ii isc-dhcp-client 4.3.1-6+deb8u2 amd64 DHCP client for automatically obtaining an IP address

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #44

Der DHCP-Sever kann auch direkt die Adresse des DNS-Servers des Providers angeben. Dann gehen DNS-Anfragen direkt an den DNS-Server des Providers.

Die professionellen Router in 19-Zoll-Racks beim Provider oder großen Firmen werden das übrigens genau so machen!
In Professionellen Umgebungen ist ein Router ein Router - sonst nix.
DHCP und DNS läuft auf einem oder mehreren Servern im Netz.
Microsoft hat diesem Themenbereich in ihrem MCSA-Unterricht ein komplettes Buch mit ca. 1 Woche Unterricht gewidmet.

An eine Frage zur MCSA-Prüfung 2008 werde ich mich wohl mein Leben lang erinnern:
(sinngemäss) Was macht man, wenn man mehr als 4000 Clients zu verwalten hat?
Richtige Antwort (sinngemäss): Man verwendet einen Unix-DNS-Server, da der Microsoft-DNS-Server das nicht packt :cool:

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #45
Wieso steht der thread auf GELÖST? UM soll bei Compal die kleine Funktion bestellen! :winken:

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #46

BTW: Kleine Anmerkung am Rande: In heutiger Zeit reicht es nicht immer, nur UDP-Pakete zu routen wenn es um DNS geht:
Code:
<i>
</i>sudo iptables -I OUTPUT 1 -p tcp --dport 53 -j REJECT
Code:
<i>
</i>:~$ host -t A loc.gov
;; Truncated, retrying in TCP mode.
;; Connection to 127.0.0.1#53(127.0.0.1) for loc.gov failed: connection refused.
;; Connection to 192.168.178.1#53(192.168.178.1) for loc.gov failed: connection refused.
Code:
<i>
</i>sudo iptables -D OUTPUT 1
Code:
<i>
</i>:~$ host -t A loc.gov
;; Truncated, retrying in TCP mode.
loc.gov has address 104.16.247.35
loc.gov has address 104.16.244.35
loc.gov has address 104.16.248.35
loc.gov has address 104.16.245.35
loc.gov has address 104.16.246.35

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #47
Wieso steht der thread auf GELÖST? UM soll bei Compal die kleine Funktion bestellen! :winken:

Da hatte ich mich verklickt. Wollte auf "Mit Zitat antworten" klicken und habe den Button daneben erwischt. Ich weiß leider nicht, ob und wie man das wieder rückgängig machen kann.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #48
Der Thread ist aber doch gelöst: In der CB gibt es die Funktion nicht, es wurden sogar einige Alternativen genannt und wie üblich lauter Geschwafel gepostet.

• ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen Beitrag #49
Der Thread ist aber doch gelöst: In der CB gibt es die Funktion nicht, es wurden sogar einige Alternativen genannt ...
Wenn ich der Threadersteller wäre, würde ich das Thema erst dann als "gelöst" betrachten, wenn unter den genannten Alternativen eine dabei ist, die mich weiterbringt.
... und wie üblich lauter Geschwafel gepostet.
Bei technisch falschen Aussagen (auch wenn sie off-topic sind) poste ich immer eine Gegendarstellung - aus folgendem Grund: Irgendwer (möglicherweise Kunde bei einem ganz anderen Provider) findet diesen Thread über Google, liest ihn und macht sich dann mit dem (falschen) "Wissen" (hier im Thread: "Ein Router hat immer einen DNS-Server") auf die Fehlersuche...

Thema:

ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen

ConnectBox: Computer im lokalen Netzwerk nur über IP-Adresse erreichbar, nicht über Namen - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen: Hallo liebes Forum, ich habe eine FB 6490 Cable als Router und DHCP-Server und den Horizon HD Recorder ins Heimnetz eingebunden. Funktioniert...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen: (Wegen viel Text ist ein TL;DR unten) Da ich bald von der Provider Fritzbox auf ein TC4400 umsteigen will, muss ich mich um SIP selber kümmern...
Unitymedia Portfreigabe über FRITZ!Box 4790 funktioniert nicht: Hallo liebes Forum, was wäre ein Tag ohne Probleme bei Unitimedia? So passierte es heute erneut. Folgenes Setup: FRITZ!Box 7490 über LAN1 an...
Oben